ForumPassat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. ...nun stirbt er wohl

...nun stirbt er wohl

Themenstarteram 8. April 2004 um 15:24

hallo,

ich hab mir jetzt mal die zeit genommen und nach der ursache des unerträglichen ruckelns unter wenig last zu forschen. ursache: total ausgeleierte motor- und getriebelager. nebenbei hab ich noch feststellen dürfen, daß der ladeluftkühler irgendwie leck ist - den leistungsverlust hab ich noch garnicht so mitbekommen, aber die spritzwand ist schon total veölt und die abpfeifende luft ist deutlich zu hören. außerdem scheint die esp ein problem zu haben, jubelt man den motor hoch, so läuft er danach im leerlauf wie ein sack nüsse und braucht bestimmt drei bis vier sekunden um wieder ordentlich einzuregeln. ansonsten... kompression ist o.k., auch sonst alles in butter. mir stellt sich jetzt die bange frage, ob es sich lohnt, nochmals jede menge euros auszugeben. wert ist das auto ja eh nix mehr. schrauben würde ich ja noch selber, aber find mal einer preiswerte ersatzteile. wie sind eure erfahrungen mit solch "hoffnungslosen fällen?

gruß bill

11 Antworten

verschrotten !!

am 8. April 2004 um 19:01

Hi,

also ganz ehrlich, bei dieser Laufleistung würd ich nichts mehr reinstecken!! Du ärgerst dich Tod, wenn du da jetzt noch so viel reinsteckst und der Motor danach total den Geist aufgibt! Und ich denke mit 480tkm hat er seinen soll ganz gut erfüllt!!

Mfg Daniel

@billtuer

Wenn man an dem Auto hängt: Why not? Wenn aber nicht, dann kannst du ihn ja sonstwohin verschiffen lassen. Gibt ja genug kranke Leute, welche so ein Ding kaufen und fette Preise dafür zahlen. Ich habe meinen zerlegt und hätte ihn sowieso nicht mehr reparieren lassen (selbst wenn es 1.000 € billiger gewesen wäre). Ich hing an diesem Auto und wollte ihm die Pfuschereien eines Autohauses ersparen (deshalb weg nach Rumänien, wo er jetzt entweder fährt oder zerlegt ist).

Gruß WarLord

Ich zum Beispiel könnte sowas nicht...mein Passi in Rumänien oder Russland, das wäre für mich die Hölle ;( !!!!!!!!!!!!!!

Wenn du so wie ich an deinem Auto hängst versuch wenigstens für wenig Geld einen gebrauchten Motor zu kaufen (muss nicht supertoll sein aber besser als der jetzige)!!!

am 10. April 2004 um 13:26

Kauf doch einfach vom Schrott nen Motor! Das kostet nichts mehr, als sich ein neues Auto zu kaufen und das anzumelden. Für nen recht guten 1.8er Moter bezahle ich immer so um die 150 Eur.

Und 150 Eur ast du auch schon schnell zusammen, wenn du bedenkst ein neues Auto kostet (in der Regel) mehr als dein altes an Wert hat, außerdem ist das an und abmelden auch nicht kostenlos, was viele

wohl zu vergessen scheinen.

Hat dein Auto schon viele verschl. Teile neu bekommen?

Ist doch auch ne überlegung, wenn da viel neu dran ist! Wer weiß ob dein (evtl.) neuer Wagen nach kurzer Zeit viele neue Sachen braucht.

( Da steckt ja keiner von uns vorher drin)

Wenn du dein Auto magst; du das selber machen kannst und am besten noch zwei Freunde oder nen Frontlader zu Moter rein und raus wuchten hast, würde ich den auf jeden Fall weiterfahren.

Einen Motor zu rep lohnt sich fast nie, aber das tauschen fast immer!

Allerdings bekommt man so nie ein neues Auto!

*grins*

Ich hoffe ich konnte helfen.

Lieb sein, der Schattentänzer

@100% PASSAT 35i

Selbst wenn ich mich quergestellt hätte: Der Schaden war nicht zu reparieren für wenig Geld. Mein Vater hätte mich geköpft, hätte ich das versucht.

@Schattentanz

Bei nem anderen Motor weiß er aber nicht, wie die Kompressionswerte sind. Wenn er was machen sollte, dann reparieren (evtl. mit einer Einspritzpumpe von Ebay). Den LLK gibt es auch günstig bei Ebay. Die Getriebe - und Motorlager sind auch nicht die teuersten Teile.

Gruß WarLord

welche Motor- und Getriebelager? Die Lager der Kurbel- oder Getriebewelle dürften wohl kein Ruckeln verursachen, eher Klopf- oder Klappergeräusche. Aber damit fährste nicht mehr lange.

Meinst Du vielleicht bloß die Gummilager der Motoraufhängung? Die sind nämlich für das Ruckeln zuständig (neben Undichtigkeiten/Nebenluft oder Zündkabeln-die du ja nicht hast *g*) Das Hydraulische vorn und die beiden anderen Gummilager zu wechseln ist doch kein Problem und kostet nicht viel.

Wenn die Kompression ok ist, fahr doch einfach weiter. Vielleicht kommst Du noch auf 600.000km!!!

Kannst den LLK nicht irgendwie abdichten?

Und trag Dich mal bei www.35i.net in die Km-Liste ein. Da dürfteste ganz vorne stehen!!!

Grüße

BB

Themenstarteram 13. April 2004 um 6:36

hallo alle miteinander,

erstmal besten dank für eure beiträge... @bbb, ich meine natürlich die aufhängungen. eine entscheidung hab ich auch getroffen - er soll weiterleben. ich hab's mal überschlagen, so sehr teuer wird es nicht und machen kann ich alles selbst. außerdem bin ich sonst recht zufrieden. vor zwei jahren hab ich das fahrwerk überholt, kein rost und luxusansprüche hab ich nicht. außerdem kann ich mir derzeit nix neues gebrauchtes leisten. meine größte sorge ist derzeit höchstens noch die esp, aber dafür hab ich schon 'ne idee, die ich erstmal überschlafen muß. tja, sollte er dann wirklich eines tages über die klinge springen, gibt es eben ein schlachtfest. @schattentanz, an einen gebrauchten motor hab ich auch schon gedacht, aber leider hier in sachsen nicht zu bekommen oder unerschwinglich. beim 1z würde ich schon bleiben wollen, schon des verbrauchs wegen und 90 ps reichen mir vollkommen. ein arbeitspferd braucht eben heu und striegel und eben ab und an einen tierarzt... ich halte euch auf dem laufenden.

gruß bill

am 13. April 2004 um 16:51

JUHU!!!!!!!!

Ich freue mich zu hören, das der noch am leben bleiben darf!!!!

Lieb sein und gutes gelingen bei der Rep wünscht:

Schattentanz

ich denke du hast die richtige entscheidung getroffen. ein besseres auto bekommst du wohl auch nicht mehr :)

Meine Eltern haben nen A4 mit dem 90TDI motor drin, ist zwar schon der zweite, weil der zahnriemen bei 60tkm abgesprungen ist, aber sonst keine probleme mit dem wagen. Und als mein Dad letztens bei VW/Audi nach nem neuen geschaut hat, hat der Verkäufer gesagt, er sollte den alten lieber behalten, da dieses auto mit diesem motor erste klasse ist.

Gruß

Micha

Themenstarteram 16. April 2004 um 15:34

hallo,

ich bin heute nochmal gründlich durchs auto gekrochen - es sind nicht die motoraufhängungen! das sind doch wohl hydrolager, wenn ich nicht irre, und die sind alle dicht, auch wenn mir das große spiel merkwürdig vorkommt, aber ich weiß echt nicht, wie der originalzustand sein muß. bleiben also nur noch dieser "Elektropneumatische Druckwandler", wie er bei Pierburg heißt, oder das Mengenstellwerk der ESP (was ich nicht hoffe). Hat noch jemand eine idee zum ruckeln (die üblichen verdächtigen mal ausgenommen)?

gruß bill

Deine Antwort