ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. (normale) Heckklappe Kombi: Störung in Entriegelung

(normale) Heckklappe Kombi: Störung in Entriegelung

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 15:10

Die Heckklappe meines Dicken (Kombi, Vor-Facelift, EZ 07/05) hat sich leider entschieden, etwas gestört zu sein. Es ist die normale Serien-Heckklappe (also keine E-Heckklappe). Als ich von einer schönen Wanderung zurückkam und auf der Funkfernbedienung den Heckklappen-Knopf betätigte, machte es "Klack" -- was im Normalfall bei der einfachen Heckklappe gar nicht passieren darf. Die Entriegelung war also (warum auch immer?) unaufgefordert angesprungen und wollte die Klappe entriegeln. Leider lässt sich die Klappe aber nicht öffnen, da sie nicht korrekt entriegelt ist. Auf das Betätigen des Klappengriffs reagiert die Entriegelung aber nicht (mehr). Die Fernbedienung hilft auch nicht weiter. Temperaturen waren übrigens so knapp über 0°C, eine Vereisung müsste ausscheiden. Die 40km weite Rückfahrt mit voll aufgedrehter Heizung hat daran (erwartungsgemäß) auch nichts geändert.

Kann man die Heckklappe von innen her entriegeln und welches Werkzeug benötigt man bzw. wie muss man vorgehen? Und nein, die Lösung mit dem Finger und der Taste scheidet aus, da sie bereits probiert wurde und nicht zielführend ist :D

Alternativer Fehlersuchweg: welche Sicherung ist für die Heckklappe zuständig? Mein Handbuch führt dazu Sicherung 18 mit 30A im Ar***-Sicherungskasten auf -- nur leider steckt im Steckplatz #18 überhaupt keine Sicherung! Und ehe jetzt die Spaßvögel hier darauf hinweisen, dass damit der Fehler gefunden sei: nein, ist er leider nicht. Bei meinem Dicken sind sowohl die Steckplätze #18 als auch #22 unbestückt. Und bis auf die Absicherung der Fensterheber über #6 und #7 ist keine weitere 30A-Sicherung gesteckt. :confused:

Vielen Dank schon einmal im Voraus für hilfreiche Hinweise!

Beste Antwort im Thema

Wenn mir keiner helfen will ... auch gut :)

Alles muß man selbst machen ;)

Innenverkleidung Klappe entfernt . KAbel am Schloß abziehen

3 Schrauben lösen und Schloß herausnehmen .

Am Schloß ist mit 2 Torx der STellmotor mit Gehäuse angeschraubt ... lösen und abnehmen .

Gehäuse besteht aus 2 Kunststoffhälften die per RAstnasen zusammengerastet sind . Unter den NAsen kleine Aretierung wegbrechen ( kleiner Schraubendreher) , dann lassen sich die HAken etwas runterdrücken zum entriegeln . Etwa die Hälfte bricht trotzdem ab ... ist aber nicht schlimm , da das Gehäuse durch die gerade gelösten Schrauben montiert eh zusammengedrückt wird.

Zuerst entnimmt man die Notentriegelung, damit sie nicht unkontrolliert herausfällt .

Wenn das Gehäuse offen ist , kann man das Innenleben sehen -... links ein kleiner E-Motor der über ein Zahnrad eine Spindel antreibt

Die Spindel drückt ( wenn der Motor dreht ) eine runde Platte nach rechts , diese drückt den Mitnehmer fürs Schloß nach rechts zum öffnen . Wnn der Mitnehmer rechts ist, dreht die Platte frei und wird von einer Feder zurückgedrückt . Wenn man nun die Betätigung nochmal drückt, dreht der Motor einfach frei mit samt der Platte

Der Mitnehmer drückt Oberhalb 2 Mikroschalter , der eine für die Innenbeleuchtung, der andere für die LAmpe im TAcho.

Wenn die Tür zugeworfen wird, wird der Mitnehmerschlitten wieder nach links geworfen, die Mikroschalter freigegeben und eine kleine Sperre zur Spindel gedrückt, die verhindert, daß die Platte auf der Spindel sich drehen kann . Somit wandert diese bei der nächsten Betätigung des TAsters wieder auf der Spindel nach rechts .

Wo ist nun der Fehler ???

HAbe den Motor auch aus der Plastikplatte gehebelt und schon sieht man das Dilemma .... Korrosion

Da die ganze Klappe innen furztrocken ist und auch keine Wasserspuren sichtbar sind , bleibt nur Kondenswasser

Kontakte gesaäubert und mit WD40 eingesprüht , ebenso den Motor ....

Alles wieder zusammengebaut.... funzt wieder

Die 4 Anschlüsse am Motor sind Masse , Steuerleitung Anzeige TAcho, Steuerleitung Kofferraumbeleuchtung und +12V über den Öffnungstaster

HAtte nur mein HAndy zur HAnd .... aber auf den Bildern kann man was erkennen :)

DA lassen sich in 20 min mal eben 100€ sparen :) ( ausbauen muß man ja auch bei neuem Motor )

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@murdock-b schrieb am 26. Dezember 2014 um 15:14:15 Uhr:

Klingt als würde die Schnecke vom Motor im Schloß über das Zahnrad rutschen. Bei meinem Caravan waren diese Plastezahnräder auch fast "blank". Da half nur noch ein Austausch vom Schloß. Kam in der Bucht knapp 80Eur. Ist aber recht schnell erledigt.

Tja ich werde dann wohl mal die Klappe zerlegen und mir den Spaß erst einmal "genau" anschauen, denn wenn ich die Datenbank Richtig ausgequetscht habe benötige ich ein Heckklappenschloß mit der Nummer "13178192" in der Bucht ist der Kram natürlich nur "gebraucht" zu haben bei über 80€ inklusive.

http://www.ebay.de/.../190638170401?...

War wohl alles nicht nötig, Verkleidungen entfernt, geschaut und eigentlich nichts gefunden, alles was ich so sehen konnte war auch noch in Ordnung. Dreck oder Richtig vergammeltes konnte ich nicht finden. Mit dem Schraubenzieher die Positionen des Schlosses angespielt.

Am Kunststoff selbst ist mir nur eine kleine Kante aufgefallen die ich mit einem Messer entfernt habe. Dann noch einmal behutsam mit dem Silicon Spray drüber gejaucht. Seit dem öffnet und schließt die Klappe wieder Problemlos.

Heckklappenschloss mit Grat vom Kunststoffgehäuse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. (normale) Heckklappe Kombi: Störung in Entriegelung