1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. ...noch was zur Kipphebelwelle 1:1,25

...noch was zur Kipphebelwelle 1:1,25

VW

Servus!

nachdem meinen Ventiltrieb dank verschraubter Kipphebelwelle nun wunderbar ruh), habe ich nocch mal ein bisschen im netz rumgesurft und bin dabei auf einen shop in den USA gestoßen, der einen kompletten Kipphebelsatz mit Wellen, Kippern und allem Pipapo im Angebot hat. Chromo Welle + Kipphebel Übersetzung 1:1,25; Einstellschraube auf Stösselstangenseite, Bronce Lagerung, Baugleich mit Scat Pro Comp. Hersteller ist EMPI. Man bezahlt da 82,--€ plus Zoll und Versand komme ich auf 120... Beu Käfertotal ist der gleiche Satz für 399,-- im Angebot.
Da ich die 041er Köpfe drauf habe mit 39mm EL Ventilen. müsste das eigentlich doch ganz gut harmonisieren?!

...ich habe dann spontan mal zugeschlagen ;-)

Jetzt hab ich ein paar Fragen zu solchen 1:1,25 Kipphebeln. Ich weiss, dass man das wohl nur genau beantworten kann, wenn man den konkreten Satz in den Händen hält, aber vielleicht kann mir ja doch jemand ein paar Tipps geben!

Also: 1. Kann man die Serien Ventilfedern bei 1:1,25 Kippern beibehalten? Vorausgesetzt ich treibs nicht zu doll mit der Drehzahl
( die Basis meines Motors ist ein originaler 1600er mit Seriennocke, der meiner Internetrecherche nach eine Kipphebelübersetzung von 1:1,15 hat?!)

2. Kann man die Serienstösselstangen beibehalten oder müssen gekürzte her bzw. die Kipphebelböcke unterlegt werden?

3. wie groß ist eigentlich der Serien Nockenwellenhub und der Ventilhub beim Originalen 1600er Motor?

Bin für Tipps wie immer dankbar, Viele Grüße, Jan

Kipphebel-empi
Beste Antwort im Thema

Wenn nicht gerade einer antwortet der das schon so gemacht hat, so bleibt mir nur zu sagen: das siehste und kannste erst prüfen wenn die Dinger drin sind.
Eine Bank abmachen reicht ja, musste ja nicht alle zum Prüfen ausbauen.

Der mininmale Abstand der Federwindungen unter vollem Hub sollte nicht weniger als 0,5mm betragen. Man kann noch weiter runter, aber für 'ne Serienfeder ist das nicht so gut. 

61 weitere Antworten
61 Antworten

Diese Kipphebelwellen haben die Einstellschrauben auf der Stößelseite; da kann man nicht die MB Schrauben einbauen.

Gruß

Ok danke @janpeterstahl mal wieder bewiesen das ich nicht viel Ahnung von Typ1 Motoren habe... Aber gut wenn ich das Teil in Händen habe wäre der ahaaa Effekt gekommen. Den hast du mir erspart.

Kann mir jemand da auch noch Meinungen Tipps usw. geben.......... Was würde es eigentlich für einen Mehraufwand gegenüber der 1,25er bedeuten eine 1,4 zu nehmen bei Seriennockenwellen vermute mal das selbe Problem wie Red bei seinen 1,3ern hatte. Und was bringen die im Vergleich? Möchte auch die Ventilfedern gegen verstärkte tauschen. Hat das wer ohne Kopf Demontage schon gemacht?
Danke ices111

Hab gerade durchgelesen und gesehen, dass du das mit einer Seriennockenwelle verbauen willst??
1,4 bringt da überhaupt nichts. auch 1.25 bringt nicht wirklich viel.
der Durchmesser des Ventils muss im richtigen Verhältnisse zur Öffnung stehen, das ist bereits in der Serie so. mehr Öffnung brauchst du dann, wenn du auch größere Ventile hast.
Dazu kommt, dass Du bei 1.4 Kipphebel auch andere Ventilfedern brauchst, da sich die Serienfedern nicht so weit zusammendrücken lassen - sie gehen auf Bock und das zerstört im Handumdrehen den Ventiltrieb oder NW oder beides zu und bei 1.4ern muß die gesamte Ventilgeometrie neu angepasst werden.
Also, Aussee das es nichts bringt, isses auch noch aufwändig.

Ähnliche Themen

Dazu kommt das selbst bei den 1:1,25ern schon oft nachgearbeitet werden muß.

Kipphebelgeometrie passt nicht,also Stößelstangen in anderer Länge , Kipperböcke unterlegen oder sogar beides machen bis die angepasst ist.

Dann kommen die Stößelstangen auch gerne mal an die Stößelschutzrohre oder Köpfe,je nach Schutzrohr.

Die Übersetzungsänderung wird ja erreicht durch verkürzen des Hebels auf der Stangen Seite. Zum Ventil hin muß es ja zwangsläufig gleich weit sein was der Hebelarm überbrückt.
Und mit der Längenänderung des drückenden Armes wandert nunmal die Stange weiter richtung Drehachse der Kipperwelle.Was nun genau das schleifen am Schutzrohr aufkommen lässt wegen "Alles irgendwie zu eng".
Also bitte genau hinsehen und arbeiten beim einbauen und einstellen der neuen Kipper.
Ist alles machbar,aber fummelig und nicht mal eben schnell erledigt.

Vari-Mann

@Vari-Mann

ich geb Dir bei allem 100%ig Recht, nur bei einer Sache ein kleiner Einspruch:
bei den Scat Kipphebeln, um die es hier geht, ist die Kipphebelwelle aussermittig gebohrt und damit hat man sowohl eine kürzeren Hebel auf der Stößelstangenseite als auch einen längeren auf der Ventilseite.
Das sorgt dafür dass man bei den 1:25ern ohne weiteres eine perfekte Kipphebelgeometrie hat, ohne dass was unterlegt werden muss- man muss nur Lashcaps verbauen und eine Nockenwelle mit dem originalen Null-Kreis verbauen.
Normalerweise passts. ohne Anpassung.

Das ist anders als bei 1:1.4 Kippern auf der Serienwelle.

Gruß

Ah,ok.
Um welche es geht weiß ich ja. Habe die aber noch nie verbaut.

Danke !

Hallo Jungs

Ich habe bei meinen 1600i ACD Motor mit 1776 ³ cm und umgeschliffener Seriennockenwelle auf 286° einen Kipphebelwellen Satz von SCAT mit 1,25:1 verbaut und muss jetzt noch das Axialspiel der Kipphebel einstellen
Könnt ihr mir sagen wo ich da einen Scheibensatz kaufen kann oder muss ich das erst mit der Messuhr ausmessen und dann die benötigten Scheiben einzeln kaufen.
Tipps wären Super

schönen Vatertag noh an Alle

und BX

Grüße Franz

Eigentlich sollte der Scheibensatz bei den Kipphebeln mit dabei gewesen sein.

Zumindest war er bei mir mit dabei, allerdings auch in der Beschreibung...

bei mir weichen Produkt und Beschreiben erheblich ab
mehr ein anderes mal....
aber mal was anderes
also bei der Leistung gegenüber den originalen Kipphebeln merke ich überhaupt keinen unterschied
da müsste man doch auch was beim 1600i merken oder ?

Ja, man kann es merken.

Es sind aber nur maximal 1-2 PS im besten Fall...

Zitat:

@RosemannSpeedster schrieb am 22. Mai 2020 um 17:13:26 Uhr:

bei mir weichen Produkt und Beschreiben erheblich ab
mehr ein anderes mal....
aber mal was anderes
also bei der Leistung gegenüber den originalen Kipphebeln merke ich überhaupt keinen unterschied
da müsste man doch auch was beim 1600i merken oder ?

Meinst du das da 1,25 drauf steht und nur 1,20 verkauft werden ? Hab ich so nämlich bei mehreren Marken festgestellt.

Vari

Hallo Vari

Also ob auf den Kipphebel was drauf steht da muss ich erst noch mal nachsehen
(wo soll das stehen bitte? )
Habe sie aber von einer Firma als Kipphebel Komplrttsatz SCAT 1:1,25 gekauft.
Siehe Bild 1
habe aber solche bekommen - allesdings ohne die unterlegscheiben
siehe Bild 2
weil sich die Firma leider nicht über eMail äußert und ich gehörbedingt sehr schlecht telefonieren kann muss ich leider alles über PayPal abwickeln

aber dennoch von der Leistungsausbeute bin ich sehr enttäuscht

Grüße Franz

Bestellt
Bekommen

noch was

an Alle die auch einen 1600i ACD Motor haben
wie hoch dreht den Euer Motor bis er " abregelt " ???
bei mir ist bei 4200 so ziehmlich ende - das war auch schon beim Orig. Motor so

Grüße Franz

Der 1600i dreht tatsächlich nur um die 4200...

... und mit dem Tafel Chip nur unwesentlich mehr. Irgendwas mit 4500...

Deshalb ist ja ein längeres Getriebe bei ihm so sinnvoll, ziehen tut er's ja.

Dann geht deutlich mehr als die Werksangabe mit 127km/h...

Deine Antwort