...noch was zur Kipphebelwelle 1:1,25
Servus!
nachdem meinen Ventiltrieb dank verschraubter Kipphebelwelle nun wunderbar ruh), habe ich nocch mal ein bisschen im netz rumgesurft und bin dabei auf einen shop in den USA gestoßen, der einen kompletten Kipphebelsatz mit Wellen, Kippern und allem Pipapo im Angebot hat. Chromo Welle + Kipphebel Übersetzung 1:1,25; Einstellschraube auf Stösselstangenseite, Bronce Lagerung, Baugleich mit Scat Pro Comp. Hersteller ist EMPI. Man bezahlt da 82,--€ plus Zoll und Versand komme ich auf 120... Beu Käfertotal ist der gleiche Satz für 399,-- im Angebot.
Da ich die 041er Köpfe drauf habe mit 39mm EL Ventilen. müsste das eigentlich doch ganz gut harmonisieren?!
...ich habe dann spontan mal zugeschlagen ;-)
Jetzt hab ich ein paar Fragen zu solchen 1:1,25 Kipphebeln. Ich weiss, dass man das wohl nur genau beantworten kann, wenn man den konkreten Satz in den Händen hält, aber vielleicht kann mir ja doch jemand ein paar Tipps geben!
Also: 1. Kann man die Serien Ventilfedern bei 1:1,25 Kippern beibehalten? Vorausgesetzt ich treibs nicht zu doll mit der Drehzahl
( die Basis meines Motors ist ein originaler 1600er mit Seriennocke, der meiner Internetrecherche nach eine Kipphebelübersetzung von 1:1,15 hat?!)
2. Kann man die Serienstösselstangen beibehalten oder müssen gekürzte her bzw. die Kipphebelböcke unterlegt werden?
3. wie groß ist eigentlich der Serien Nockenwellenhub und der Ventilhub beim Originalen 1600er Motor?
Bin für Tipps wie immer dankbar, Viele Grüße, Jan
Beste Antwort im Thema
Wenn nicht gerade einer antwortet der das schon so gemacht hat, so bleibt mir nur zu sagen: das siehste und kannste erst prüfen wenn die Dinger drin sind.
Eine Bank abmachen reicht ja, musste ja nicht alle zum Prüfen ausbauen.
Der mininmale Abstand der Federwindungen unter vollem Hub sollte nicht weniger als 0,5mm betragen. Man kann noch weiter runter, aber für 'ne Serienfeder ist das nicht so gut.
61 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Red1600i
Die SCAT oder Empi Version reibt auf den harten Kappen, es ist ein Reiben und kein Abwälzen. Man muss es so abstimmen, dass es einem Abwälzen durch den balligen Hebel nahe kommt, es bleibt aber immer ein Reiben übrig, es geht nicht ohne. Ausserdem ist der Hebel deutlich breiter als der Schaft oder die Kappe, es bleibt ein unbenutzter Bereich übrig. Dort ist nach 1000km bereits fühlbar eine Stufe entstanden... fühlbar, ich gehöre eben nicht zu den Grobmotorikern. Etwa 5 Hundertstel Abrieb. Siehe Bild.
Da die Schmierung über den Ölkanal in der Schraube läuft, hat sich Abrieb dort gebildet, auf einem Bild ist der verkleinerte Kanal und die Ablagerungen zu sehen.
Jetzt kann sich jeder überlegen, wie eng das hergeht oder mit welchen Problemen das abgeht.
Achja, eng wird das auch mit den Rohren...
Hi Red, ich bin, wie Ihr ja alle wisst nicht der Fachmann sondern eher Hobbyschrauber, aber mir fällt da bei Deinem Bild der Scat Kipper etwas auf und ich versuchs mal zu beschreiben:
Wenn ich zum Thema Kipphebelgeometrie alles richtig verstanden habe, dann mus ja bei normalen Kippern genau bei halbem Ventilhub die Einstellschraube senkrecht auf das Ventil drücken. Das ganze ist dafür wichtig, damit die Ventile bei der Betätigung nicht einseitig in eine Richtung gedrückt wird, um so nicht den Ventilschaft/die Ventilführung einseitig zu belasten? Richtig?
Wenn ich mir jetzt das Bild von Deinen Kipphebeln anschaue, dann ist ja die Verschlissene Stelle deutlich weiter nach innen zur Kipphebelwelle hin. Und nicht in der Mitte der gesammten auflagefläche des Kipphebels.
Wenn jetzt der Kipphebel sauber zur hälfte des Ventilweges aufliegen würde, dann müsste die Verschlissene Stelle ja in der Mitte der gesammten Auflagefläche sein um des Ventil gleichmäßig zu belasten.
Kann es sein, dass die Kipphebelgeometrie so garnicht stimmt und die Welle deutlich mehr unterlegt werden müsste, damit das passt?
Ich habe auf dem bild mal die stelle mit nem DRechteck markiert, an der doch eigentlich die Verschlissene Stelle ein sollte - in der Mitte!
Könnte es nicht sein, dass Dein übermäßiger Verschleiss genau daran liegt, dass die Geometrie nicht stimmt?
Ich hab zwar Bei CSP auf der Homepage gelesen, dass kipphebel mit der Einstellschraube auf der Stösselstangenseite in der Geometrie so eingestellt werden, dass die Schraube in einer Flucht mit der Stösselstange liegt, aber eigentlich kommt es doch auf die richtige Auflage am Ventil an! oder was meint Ihr?
die CSP-Anleitung stimmt schon, der Abdruck ist bei mir genau so
Hallo Jungs!
Ich wollte mal berichten, was draus geworden ist!
Ich hatte mir ja einen Satz 1:1,25 Kipphebelwellen mit Kipphebel die die Einstellschraube auf der Stösselstangenseite von EMPI in nem shop in usa bestellt. Inclusive Zoll und Versand hat der ganze Satz 140,-- Euro gekostet. ohne zoll und Versand warens 86,-- ! (häfti, wie günstig die Sachen sind. in dem Shop haben die so ziemlich alles, was das Herz begehrt und das zu Hammerpreisen! Wenn man den Foren in den USA glauben schenkt, dann ist der Ruf von EMPI Produkten dort auch nach einer Talsohle in den letzten Jahren wieder richtig gut. Wens intressiert, hier mal der Link zum Shop:
http://stores.ebay.com/Kaferhaus-Import-Performance-Parts?...
Aber ich wollte ja berichten was aus meinen Kippern geworden ist:
2 Wochen hats gedauert, dann waren sie da! Praktisch beim Einbau der Dinger war, dass man hier nicht mit verschiedenen Unterlegscheiben rumjonglieren muss, bis alles passt. Die Abstände passen ab Werk perfekt. Die Kipphebelböcke haben eine etwas grössere Bohrung als die Stehbolzen im Zylinder, so dass man die Böcke leicht axial hin und her schieben kann. einfach in der richtigen Position festschrauben und schon passt dass Spiel der Kipper perfekt! Mit Lashcaps musste ich um die richtige Geometrie hin zu bekommen noch 2mm dicke Unterlegplättchen unter die Böcke machen (die hab ich mir aus einem Alu-Profil gemacht) und fertig.
Aber das beste ist, dass der Leistungsunterschied echt enorm ist. Anders als bei anderen, die über ihre Erfahrungen mit 1:1,25 Kippern berichtet haben, ist der Leistungsunterschied bei mir echt deutlich spürbar!
Er dreht viel freier hoch, macht mehr Maximaldrehzahl mehr Bums untenrum und ca 10 km/h mehr in der Spitze.
Vielleicht liegts bei mir ja an den 041er Köpfen, die mit ihren grösseren Ventilen auch mehr Hub vertragen?
und das alles mit Seiennockenwelle, 1679ccm und 40er Doppelvergasern
Der Buggy kommt jetzt mit 2 km Anlauf auf GPS gemessene 150 kmh in der Ebene bei 4300 U/min, und da lass ichs dann auch gut sein... (und das bei nem Buggycw-Wert von nem Brotkasten) Die Geräuschkulisse des Ventielriebs ist minimal lauter geworden, als mit den geschraubten Wellen mit Serienkippern. Aber immer noch um einiges leiser als mit den Serienkipphebelwellen mit den Federscheiben...
ohne zu übertreiben tippe ich mal darauf, dass er jetzt 10 - 15 PS mehr haben könnte. Gefühlt ist der Unterschied fast so wie zwischen Serienvergaser und Doppelvergaseranlage - Nur jetzt noch mal obendrauf.
Der einzige Wermutstropfen ist, dass anscheinend durch die asymmetrisch gebohrte Kipphebelwelle und Böcke, die Muttern der Kipphebelbockbolzen (schönes Wort...) leicht hochgedrückt werden, so dass meine schönen geschraubten CSP Ventildeckel nicht mehr richtig passen. ich hab jetzt die Serienventildeckel wieder verbaut. und gut.
Soweit der Erfahrungsbericht.
Viele Grüße, Jan
Wenn du jetzt noch ein schönes Bild von den Wellen und Kippern hättest....
Ansonsten ,danke, für den ausführlichen Bericht.
Vari
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hier isses! Es ist zwar nur das Bild von ebay, aber sie sehen im Original auch so aus! hatte jetzt keine Lust, die Ventildeckel noch mal runter zu machen, da läuft dann wieder das Öl und jetzt ist alles geputzt ;-). Das nächste mal, wenn ich sie runermache, schiesse ich ein Foto
Ich bin nur etwas irritiert, dass die EMPI Teile exakt wie die deutlich teureren SCAT aussehen.
Meine Kipper sind von SCAT, kosteten mehr als das Doppelte (350...) und sehen genau wie die Empi Kipper aus...
Gleiche Teile, gleiche Optik, gleiche Qualität ... und vielleicht identisch?
Da werden wir wohl nie hinter steigen ws da los ist,wer was für wen macht.
Die Kurbelwellen bei cip1.com ProductDetails.asp kosten auch nicht die hälfte(inkl. Versand) von dem was CSP aufruft ,aber sind auch mit allem beschrieben was man möchte.
Allerdings werden ja öfter Vermutungen angestellt das CSP dort bestellt und nur etwas teurer verkauft.Ich weiß es aber nicht genau,hab auch nur drüber gelesen.
Ein schöner Bericht; so wie er sein sollte für diejenigen die sich mit gleichen Umbaugedanken nachts im Bett rumwälzen.
Danke dir.
Ja die Amiteile sind meistens günstig....meistens....bis auf die Typ4 Teile wo ich gerade surfend herkomme. Schweineteure Lagersätze. Oder ein Satz KW,Lager,K&Z, NW, Stössel, Schwungrad, Kupplung ect- alles ausser Gehäuse- für schlanke 6700.-$ 😰
Dafür kann ich mir ja 'nen Arzt ins Haus kommen lassen😁
Ein schöner Beitrag!
Habe den gleichen Motor mit 1679ccm, Seriendocke, 40er IDF und 041 Köpfen.
Deswegen und auch durch einen freundlichen Tipp von flatfour habe ich mir auch die Kipper bestellt und bin gerade am einbauen.
Ventilkappen mache ich auch drauf und muss deshalb Plättchen in der gleichen Stärke unterlegen, ansonsten bleib die Geometrie ja die Gleiche.
Was aus deinem Beitrag nicht ganz hervorgeht ist, das die Stößelstangen gekürzt werden müssen.
hab ich auch nicht gleich gesehen, steht aber auch bei manchen Anbietern ( nicht allen ) dabei.
Gruß
Sebb
Hallo Käferfreunde,
habe zwar kein Käfer aber mit das Thema hat mich recht neugierig gemacht.
Auch wenn es sich um einen Choppermotor V2 handelt sollte die Funktion ja vergleichsweise gleich sein.
Habt Ihr evtl. Zahlen zur Hand in wie weit so einen Kipphebeltuning sich bemerkbar macht ?
Wäre super wenn ich hier Feedback bekommen könnte.
Danke im voraus.
hallo
prima thread
darf ich auch was fragen ?
ich habe cb performance 1.25 kipphebel, die scat geschraubte kipphebelwelle verstaerkte einzelfedern (bei csp geakuft), 040er koepfe, serienventile und serien nockenwelle, ach, und die MB ventileinstellschrauben; soweit klar; brauche ich lash caps oder laufen die MB schrauben direkt auf den ventilschaeften ? waere nett, wenn ihr mir da einen rat geben koenntet; vielen dank :-)
geometrie und stoesseltangen sowie schutzrohre ändern hab ich verstanden, nur das mit den lash caps noch nicht ...
Mit den MB Schrauben brauchst du die Kappen nicht. Die liegen ja vollflächig auf.
Zum einstellen der Geometrie kann man aber ev damit arbeiten.Macht aber alles schwerer.
Die CB Kipper haben aber nur 1:1,20.
An 1,25 kommen die nicht dran,ich hab es nachgemessen.Die einzigen Kipper die mit echten 1,25 dienen sind die von Scat.
Vari-Mann
oh
danke
hab alles noch garnicht in der hand gehabt
erst mal bestellt
bin zur zeit im ausland, motor ist in bayern
geschaubt wird in 2 wochen
na, das ist ja dann eine uebrraschung mit den CB Performance kippern
lt. den werbetextern liefern die 1:1.25
egal. 1.2 ist besser als 1.1. original
ach, noch was (wahrscheinlich off topic)
vari-mann - in deinem weber 68769 thread erwaehnst du deine labmda-sonde von AER
was fuer ein anzeige geraet hast du ? in ebay kosten geraete fuer breitbandsoncen uferloses geld, es git aber auch billige - hab noch nicht nachgeforscht was was ist und was gut ist
was empfiehlts du ?
lieben gruss
AEM , ist ein Satz.
Sonde,Kabel und Anzeigeinstrument.Müsste so um 200€ liegen
Vari
Möchte auch bei meinem AS die von jahnpeterstahl hier beschriebenen Kipphebeln einbauen und wollte mich vorab noch mal informieren. An sich ist der Motor Serie wird aber mit 36er Weber und einer Auspuffanlage dann eingebaut. Es wird oft empfohlen die MB Schrauben zu verwenden werde ich auch so übernehmen. Was würde es eigentlich für einen Mehraufwand gegenüber der 1,25er bedeuten eine 1,4 zu nehmen bei Seriennockenwellen vermute mal das selbe Problem wie Red bei seinen 1,3ern hatte. Und was bringen die im Vergleich? Möchte auch die Ventilfedern gegen verstärkte tauschen. Hat das wer ohne Kopf Demontage schon gemacht? Würde ihn nur ungern zerlegen den einen zerlegten hab ich schon rumliegen der sehnsüchtig auf seine Wiedergeburt als 2109er wartet.
Eure Meinung und Tipps wie immer sehr erwünscht..
ices111