ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. ATS 5-Stern vorne als 5,5x15 ET 25

ATS 5-Stern vorne als 5,5x15 ET 25

VW Käfer 1303
Themenstarteram 31. Juli 2023 um 15:11

Hallo in die Runde, ich habe hier und auch in anderen Foren über die Felge mit ET25 gelesen und öfter die Tendenz zu „passt nicht“ gelesen. Eben mit einem alten Hasen telefoniert der mir welche anbietet mit ET25 und meint die passen und wären sogar besser als die ET34.

Ich hab den 1303 Cabrio aus 1976. Karosserie Original, keine Tieferlegung.

 

Was meint Ihr dazu?

 

LG, Christian

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Christian,

Du hast die Achse mit dem negativen Lenkrollradius, ET25 passt da nicht (nur bis 7.73), Du brauchst die ET34-41

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 17:00

Schonmal danke für die Info. Der Verkäufer kann die Aussage überhaupt nicht nachvollziehen und ist komplett anderer Meinung.

Ich bin überfordert. Memminger macht die auch drauf.

Bei Händlern im Internet schreibt einer so und der andere so.

Nervig

Jep. Kann ich bestätigen. Ich habe 165er Reifen auf den Felgen mit ET34 und 5cm Tieferlegung. Bei Breiteren müsste man schon die Kante umlegen.

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 31. Juli 2023 um 17:05

Bedeutet also das die ET25 weiter raussteht. ET34 steht weiter innen. Richtig?

Jo.

Zitat:

@Chriss009 schrieb am 31. Juli 2023 um 19:00:28 Uhr:

Schonmal danke für die Info. Der Verkäufer kann die Aussage überhaupt nicht nachvollziehen und ist komplett anderer Meinung.

Klar, der Verkäufer will Dir ja auch was verkaufen...

Zum Modelljahr '74 hat der 1303 halt eine breitere Vorderachse mit negativem Lenkrollradius bekommen. Gleichzeitig Felgen mit größerer Einpresstiefe (bei 5.5x15 ET34), damit es nicht übersteht. Das ist mit den korrekten Flegen schon knapp.

Die 1302/1303 von '71-'73 haben eine kleinere Einpresstiefe, daher passen da die ATS mit ET25.

Sicher kann man bei der neuen Achse versuchen, ob der Prüfer die Einschränkung der Modelljahre nicht bemerkt, aber das Problem mit dem Überstehen hat man ja trotzdem und das wird sicherlich auch auffallen. Zumal dann auch der negative Lenkrollradius dahin sein dürfte, was ja die Sicherheit beeinträchtigt und ggf. für den Prüfer doch ein NoGo sein könnte.

Also...

Auf zwei meiner 1979er 1303 Cabrios habe ich die ATS 5,5x15 mit ET 34 und Bereifung 185/70 SR15. Das passt für mich perfekt. Auf dem dritten Auto fahre ich die ATS 5,5x15 mit ET 25 und Bereifung 195/60 SR15. Das ist auf der Vorderachse in puncto Reifenüberstand grenzwertig. Mein TÜV-Prüfer wiegt auch immer mit dem Kopf. Aber auch diese Version ist korrekt in den Papieren so eingetragen. Alle Fahrzeuge sind übrigens original, keine Verbreiterungen und Tieferlegungen.

PS: Ich habe festgestellt, dass diese Felgen mit ET 34 in Top-Zustand nur sehr schwer zu finden sind...

Zitat:

@Kaeferx3 schrieb am 1. August 2023 um 18:14:29 Uhr:

Also...

....

PS: Ich habe festgestellt, dass diese Felgen mit ET 34 in Top-Zustand nur sehr schwer zu finden sind...

Genau deswegen sind sie seltener und für die späten Modelle auch wertvoller...

Es ist nicht nur so, dass sie mit Et25 einfach nur "überstehen". Sie sind auch von den Bedienkräften sehr viel höher und unkomfortabler. Die Geometrie passt einfach nicht.

VW hat mit der breiteren Achse ein sehr gutes Fahrwerk gebaut, das eben diese ET34 Felgen benötigt. Damit fährt es auch richtig gut. Aber man kann es mit falschen Felgen wiederum auch leichter verhunzen und wieder degradieren...

Und wenn Räder vorne überstehen und hinten nicht, sieht das nicht zum Vorteil aus. "Da hat wieder einer gewollt und nicht gekonnt, weil wieder nicht gewusst..." Das sieht auch jeder Laie... und als Profi genügt ein Blick.

Und ja, man darf sich als Verkäufer blöd stellen, steht leider nicht unter Strafe. Blöd nur, wenn der Käufer nicht drauf reinfällt. :)

Es reichen ja auch zwei in der Größe für vorne. Für hinten passen 7x15 in ET 16.

Mischbereifung?

Ja, der Käfer kann Vorteile daraus ziehen. Optisch ebenfalls.

Themenstarteram 4. August 2023 um 12:22

Leute, jetzt bin ich verwirrt. Kann ich die 25er Einpresstiefe beim 1303 auf der Hinterachse fahren? Vorne ist klar, muss e34 drauf. Gehen hinten die 25er?

Öhm, ja!

Hinten hat VW ja am 03 nicht rumgedreht... :)

Themenstarteram 4. August 2023 um 14:34

Ist das so? Das klingt gut für mich.

Super, danke Red1600i

Ja. Das geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen