ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. "Niveauregulierung" Problem Steuergerät?

"Niveauregulierung" Problem Steuergerät?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 15:26

Hallo Motortalker,

bin eigentlich stiller mitleser :) aber irgendwann kommt immer Tag X.

Mein Dicker E 320 CDI T-Modell Bj. 05 mit OM642 Motor hat auch die Probleme wie viele andere mit dem absacken. Zum Wochenende habe ich ihn in die Schrauberhalle geschaft da ich gerade das Problem mit dem Ölkühler bekämpfe. Als ich den Wagen abgestellt hab wurde von mir noch die Batterie abgeklemmt, da ich nicht weiss wann alle Teile da sind und ein kleiner Stomdieb unterwegs ist, ggf. hats auch was mit meinem Problem zu tun. Jedenfalls bin ich vorhin in der Halle gewesen da schon ein paar Teile gekommen sind. Zu meinen erstaunen steht er immer noch so da wie ich ihn abgestellt hab. Kein absacken? Nach 3 Tagen war der immer unten. Somit denke ich darüber nach das vielleicht das Steuergerät von der Niveauregulierung defekt ist.

Kann leider nicht auslesen da ich mir noch nichts dafür geholt habe.

Aber könnte es vielleicht sein das genau das auch mein Problem mit dem Stromdieb sein könnte?

Das Steuergerät geht nicht schlafen (Stomdieb) nach dem Abschliessen und öffnet minimal die Ventile (absacken) zum ablassen.

Wenn er oben war haben immer drei finger von mir vertikal von kotflügel zur lauffläche gepasst, und dies ist immer noch der Fall, passen alle drei dazwischen nach 3 Tagen ohne Batterie.

Hoffe doch das da ein paar unter euch sind die mir weiterhelfen können.

MfG

Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich habe mir für ein Projekt aus Spaß ein gebrauchtes AIRmatic SG gekauft. 20 Euro umgerechnet. Kann man nicht viel falschmachen zumindest zum testen in deinem Fall wenn du meinst dass das SG einen Schuss hat.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 20:56

Darüber hab ich auch schon nachgedacht einfach eins organisieren und auf gut Glück einbauen. Da wäre nur eine Frage. Muss ich mit SD die Daten von dem alt SG auslesen und aufs neue übertragen oder kann ich das einfach austauschen wenn die Teilenummer gleich ist.

Zumindest sollte die Teilenummer passen oder jedes andere das zu deiner FIN passt. Darüberhinaus würde ich mit der SD den Fehlerspeicher vom SG löschen und die Initialisierung durchführen lassen dann werden alle entsprechenden Einstellungen automatisch geschrieben.

Kurz: ja ich würde eine SD anschließen. Zum testen sollte es aber ohne reichen.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 21:08

Ok, gut zu wissen dann werd ich mir mal ein SG besorgen. Laut dem Forum ist ja jemand bei mir in der Nähe der Codierung anbietet, wird sichtlich auch kein Problem sein die Initialisierung durchzuführen.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 16:49

Hab vorhin mal den Ruhestrom gemessen, ist auch gut nach 6-7min bei 30mA angekommen mit einem Fehler aller 35 sek wird kurzzeitig Strom gesaugt es sind einmal ca 3,6A und nach 35 sek ca 19A, Immer im Wechsel. Hab mal drei Bilder hochgeladen mit normalen Ruhestrom dann die 19A Pause 70sek und die 3,6 Pause 70sek. Was kann das sein hatten am Ende alle Sicherungen draußen und es hat sich nichts verändert, SG von der Niveauregulierung war auch ab.

Wo kann ich als nächstes ansetzten?

Steuergeräte von den CAN- Potentialverteilern trennen wäre ja ne Möglichkeit.

Zum Thema Niveauregulierung, ich hab kein Leck gefunden. Gehe davon aus das ich vielleicht Feuchtigkeit im System habe und mein Kompressor hin ist. Hab im Audiforum gelesen das der Kompressor welcher im A6 verbaut wurde der gleiche wie bei uns ist und Probleme mit Feuchtigkeit bekommt, da sind irgendwelche Trockenperlen drin und diese Filter wie schon weiter oben erwähnt wurde. Sollten diese Perlen feucht werden kann es zu Undichtigkeiten im System durch Feuchtigkeit kommen. Tritt stark in der kalten Jahreszeit ein, Symptom dafür ist wenn beide Seiten gleich absacken. Wäre ein neuer Ansatz den mal auszubauen und die Perlen prüfen.

Ich würde meine Sicherungen ziehen zum Finden des Übeltäters. Ich würde beide Türen vorne, die RWT hinten und die Motorhaube öffnen. Wenn du eine EDW hast, vorne im Querträger Beifahrerseite wo die Haube ins Schloss fällt dem Schalter mit einem Stück Papierküchentuch den Haubenschalter runterdrücken, mit Tape die Türkontakschalter reingesrückt halten und mit einem Schraubenzieher die Sperrfalle der RWT verriegeln. Dann warten bis das Auto schlafen geht. Nun über die eingesteckten Sicherungen den Spannungsabfall messen und so den Übeltäter finden.

Das Problem beim Sicherung ziehen ist, dass wenn das betroffene SG so zwar gefunden wird es dann auch gleichzeitig resettet wird und man nicht mehr weiter forschen kann warum es nicht schlafen geht.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 17:32

Alles so gemacht, alle Sicherungen waren schon draußen bei den Bildern, hinten im Kofferraum, Fahrerseite und vorn im Motorraum. Es waren nur noch die Relais drin. Und dann ein Video gemacht. Daher auch die genaue Zeitangabe nach 35sek.

Alles so gemacht? Aber Sicherungen gezogen? Dann ist es ja nicht so wie ich es beschrieb.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 17:53

Hab mal die Aufnahme hochgeladen kann man ja rein schauen. Ist halt kurios die Veränderung, und immer aller 35 sek

 

https://vimeo.com/316412365

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 17:55

Zitat:

@Mackhack schrieb am 10. Februar 2019 um 18:35:17 Uhr:

Alles so gemacht? Aber Sicherungen gezogen? Dann ist es ja nicht so wie ich es beschrieb.

Ah sorry hab was überlesen, fast so gemacht bis auf die Sicherungen.

Und jetzt nachdem du alle Sicherungen gezogen hast und wieder eingesteckt hast ist es immer noch so?

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 18:00

Im WIS stand halt drin das man die Sicherungen ziehen soll da hab ich nich drüber nach gedacht.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 18:01

Zitat:

@Mackhack schrieb am 10. Februar 2019 um 18:59:51 Uhr:

Und jetzt nachdem du alle Sicherungen gezogen hast und wieder eingesteckt hast ist es immer noch so?

Jo ohne Veränderung alle 35 sek

Hast Du auch welche von den großen Vorsicherungen abgeschraubt, in den Vorsicherungskästen F32 im Beifahrerfußraum und F33 in der Reserveradmulde? (Die sind ja unterhalb der Plastikabdeckungen, und nicht direkt zu sehen.)

Z.B. für elektrischen Innenraumluftzuheizer (sofern bei Dir vorhanden), der wohl nur eine große hat. Oder Glühzeitendstufe.

Dieter

Ich hatte hier mal eine Fotostrecke gesehen, wo der Airmatic-Kompressor zerlegt und sogar repariert wurde (Ersatzteile waren aus UK).

Da war auch das Ding mit den Entfeuchtungsperlen zu sehen.

Evtl. gab's auch ein Video an anderer Stelle, weiß nicht mehr.

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. "Niveauregulierung" Problem Steuergerät?