"Neuwagen" A6 4b 2.5 TDI und einige Fragen
Hallo liebe Community,
nach langer Abstinenz stosse ich hiermit mal wieder ins Forum vor, da ich einige Fragen zu meinem A6 habe.
Der Audi ist ein 4b mit 110KW und Automatik
Wäre super, wenn ihr mir nachfolgende Fragen beantworten könntet:
- Habe ich einen AFB oder AKN? 110kW Bj 2001?
- Aufgrund fehlender Bordliteratur, weiß ich aktuell garnicht welche Öle freigegeben sind. Habe günstig Shell HelixUltra 0W40 bekommen und frage mich, ob ich das bedenkenlos nehmen kann. (Ich kenne die Diskussion über die Viskositäten 😉 Aber ich hab für 6 Liter knapp 30€ bezahlt 😉 Hier wären die Freigabespezifikationen interessant
- Welches Doppeldin Radio passt fürs Navi+ ohne weitere Umbauten? Und vielleicht habt ihr gleich ne Empfehlung?
- Mein Xenon ist mehr als dunkel. Habe die Brenner getauscht Gegen diese hier. Leider endet der Lichtkegel echt nah vorm Auto. Wie kann man da Abhilfe schaffen?Einstellen?
- Automatik schaltet "ruppig" wenn sie kalt ist. Sehr selten leuchten alle Fahrstufen im FIS und er fährt nur im aktuellen Gang weiter. Kommt mir so vor, als ob da was klebt und er deswegen in den Notlauf geht bzw die Viskosität vom Getriebeöl nicht ehr die beste ist. Lohnt sich ein Tausch des Öls?
Das wars erstmal, wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
16 Antworten
Kurzes Update:
Ich werde erstmal den ESP Duosensor tauschen.
Materialnummer 4B0907637A
Da der originale neu exorbitant teuer ist (/um die 500€..), habe ich mich nach gebrauchten umgesehen.
Habe nun einen von einem Passat ergattert, Teilenummer ist identisch. Passt das dann auch soweit? Angelernt werden muss da ja nicht weiter? Habe nen 10er bezahlt 😉
Das Teil ist unter der Rücksitzbank? Muss man die dafür ausbauen?
Wäre super,wenn jemand nen Foto o-ä- hat vom Verbauort
An alle, die es interessiert und eventuell aus der GoggleSuche hereinkommen:
Der Fehler war der DuoSensor. Habe meinen gebraucht günstig bekommen (4B0907637A)
Anleitung wie man an das Teil rankommt: Einfach Sitzfläche hinten anheben 😉
https://www.youtube.com/watch?v=DZm8rPAR1Us&t=120s
Link zu einer kleinen Hilfe, zu beachten ist, das man "durchgreift" also bis man den Sitzschaum an den Fingern spürt. Ansonsten verbiegt man nur den Metallrahmen aussenrum im Sitz.
Nach Einbau ist ESP sowie ABS sofort wieder verfügbar. Man muss nicht nochmal ran mit VCDS oder ähnlichem