ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. "Neues" Auto, neue Fragen :)

"Neues" Auto, neue Fragen :)

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. September 2013 um 13:57

Hallo Gemeinde :)

ich habe seit einer Woche einen Opel Vectra C Caravan mit OPC Line. Und in dieser Woche sind irgendwie ganz schön viele Fragen aufgetaucht. Ich habe Google bemüht wo es nur ging und bin in einigen Punkten auch schon weiter. Allerdings gibt es noch die ein oder andere Sache bei der ich einfach mal auf eure Kompetenz setze ;)

1. Motortemperatur:

Ich hatte vorher einen Passat und bin es gewohnt, dass die Temperatur konstant bei 90 °C liegt.

Bei dem Vectra ist sie meist bei 85 °C und teilweise sogar nur bei 80 °C. Normal?

2. Schaltung:

Ich habe ein AT6 mit active Select (ich hoffe es heist so). Da ich gerne sparsam fahre stört es mich wie spät die Automatik schaltet. Also mach ich das Manuell. ABER irgendwie verwirrt mich das ganze doch sehr. Ich kann einen Gang hochschalten ohne das er mitschaltet. Bei meiner Recherche bin ich auf einen Beitrag gestoßen bei dem von einem Wandler gesprochen wird und das er in den Wandlermodus geht bis zu einer bestimmten Drehzahl und erst dann dei volle Übertragung hat... what??? :D

Und ist es normal das die Automatik beim Bremsen an eine Ampel so ruckartig runterschaltet? Fühlt sich an als würde Sie dagegen ankämpfen.

3. Scheinwerfer Waschanlage:

Aus irgendeinem Grund kommt da nichts raus. Wo beginne ich da mit der Fehlersuche? Frontscheibe wird wie gewünscht gereinigt.

4. Einparkhilfe:

Funtkioniert nicht... Das gelbe Symbol leuchtet sobald ich den Rückwärtsgang rein mache. Aber mehr passiert auch nicht. Weder vorne noch hinten. Auch hier wäre es gut zu wissen wo ich mit der Fehler suche beginne.

Ach Herrje das ist aber viel :D

Ich hoffe dennoch auf eure Hilfe.

Vielen Dank und mit liebsten Grüßen

Gixxe

Beste Antwort im Thema

Von den tausenden die ein AT6 verbaut haben melden sich natürlich nur hier alle die ein Problem haben.

Meistens sind das hausgemacht Probleme, man braucht ja nur nach dem letzten Getriebeölwechsel fragen .. der dann meistens nicht gemacht wurde und mittlerweile hat der Wagen schon weit jenseits der 120.000km auf der Uhr.

Das ist übrigens kein generelles Problem vom AT6 oder Opel .. wer sich Hersteller übergreifend informiert, wird schnell merken dass auch andere Probleme mit ihren Automaten haben, meistens auf mangelnde Wartung und nicht gerade schonende Fahrweise zurück zuführen.

z.B. wenn man steht und von der Bremse geht, nicht gleich direkt auf Gas latschen sondern dem Getriebe Zeit geben um einzukuppeln.

Also mal im Serviceheft oder beim Vorbesitzer nachhaken ob das Öl schonmal gewechselt wurde.

Gut sind so alle 60.000km .. wenn das bis jetzt kein einziges Mal gemacht wurde, direkt eine Getriebespülung bzw. Ölwechsel nach dieser Methode machen lassen.

http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Eventuell schaltet es danach wieder besser, kann aber schon einen kleinen Dauerschaden erlitten haben.

 

Wegen der Motortemperatur, ich empfinde die teilweise bei der VAG schon sehr geschönt .. eventuell keine real gemessene bzw. angezeigte Temperatur.

Beim Vectra/Signum kann man den Verlauf ja sehr gut sehen, auch im Schiebebetrieb bei Bergabfahrten geht die Temp. schön runter .. bei VAG Fahrzeugen ist mir das noch nie aufgefallen.

Anzeige klettert da schnell auf 90°C und bleibt da ohne Änderung... ob das wohl der Realität entspricht?

 

SWR .. eventuell Pumpe verstopft bzw. der Weg zu den Düsen?

Wischwasserbehälter sitzt vorne links beim Radkasten .. mit lösen der der Radhausverkleidung kannst ja mal reinschauen, eventuell hört man ja ob die Pumpe überhaupt arbeitet.

Infos zum Behälter und wechseln und wie man am einfachsten ran kommt findest du im Netz.

 

PDC ... welches Symbol leuchtet?

Beim Rückwärtsgang einlesen oder drücken der Taste sollte kein Lämpchen im Tacho angehen, ansonsten ist ein Fehler im System.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Hallo erstmal.

Wo hast du dein Fahrzeug her? Privatkauf? Oder Händler?

Zu deinen Fragen

1.) Motortemperatur - das ist bei den CDTIs normal. Meiner (120 PS) schwankt auf zwischen 82 und 88 Grad).

3.) Scheinwerferwaschanlage - hast du Xenon verbaut? Hast du das Licht eingeschalten? Die Waschanlage funktioniert nur bei eingeschaltenen Scheinwerfern (Abblendlicht)

4.) Einparkhilfe - gelbes Symbol - meinst du sicherlich das Symbol zwischen Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeiger. Das deutet darauf hin, dass hier ein Fehler vorliegt, am besten beim Händler auslesen lassen, dann weißt du was kaputt ist. Kann auch nur ein einzelnen Sensor sein, der kaputt ist.

was für einen Motor ???

 

Wobei mir kein PKW Motor Nach Bj 1965 bekannt wäre , der eine 80 Grad Betriebstemperatur hätte

Moin

ersteinmal wäre es hilfreich zu wissen um welchen Motor es sich handelt und Baujahr wäre auch noch ganz nett zu wissen

zu 1) beim 3,2 V6 ist die Temperatur so zwischen 85 und 90

zu 2) habe zwar nur das AT5 aber ich denke mal da unterscheiden die sich nicht großartig. Wenn der Motor gerade gestartet wurde, dreht der Motor bis 3000 und erst dann wird geschaltet, um möglichst schnell und materialschonend auf Betriebstemperatur zu kommen.

Generell handelt es sich um eine Wandler-Automatik, diese lässt er dann den Gang komplett rein wenn eine gewisse Drehzahl erreicht ist. Zuvor um den Motor nicht abzuwürgen, kann man es mit einer schleifenden Kupplung vergleichen, daher hast du nur einen Teil der Leistung auch wirklich übertragen.

zu 3) Wie mein Vorredner schon sagte, die Lichtanlage muss angeschaltet sein um die Waschdüsen zu aktivieren (beim VFL reicht schon Standlicht).

Ansonsten kann es wirklich sein dass evtl die Pumpe fest ist oder ne Sicherung geflogen ist

zu 4) Wahrscheinlich ist der eine oder andere Parksensor defekt (dann funktioniert die komplette Einheit nicht) - einfach mal auslesen lassen.

Also bei meinem Dicken liegt die Betriebstemperatur auch immer zwischen

80°C - 85°C

Bei mir auch, außer im Winter, da kann auch mal unter 80° vorkommen.

Abhängig davon, wieviel Heizleistung man für innen benötigt.

 

1) Morgens liegt sie bei mir auch um die 85°, wenn ich Nachmittags heimfahre (mehr Verkehr, Temperatur höher) dann sind es auch schon mal ca. 90°

2) Wieviel Km hat der Wagen schon gelaufen? Die Automatik sollte "eigentlich" nicht rucken, ist laut Serviceheft mal ein Getriebeölwechsel gemacht worden?

Eine Ölspülung (ca. 300€) beugt einem noch unbeschadeten Getriebe einige Probleme vor. Im Nachhinein ist es oft zu spät.

Lesestoff gibt es reichlich im Forum.

3) Licht einschalten wenn es nicht tut die Sicherung (siehe Betriebsanleitung, vorne der Sicherungskasten im Motorraum) kontrollieren.

4) mal über alle Sensoren drüber wischen, ansonsten Problem weiter untersuchen.

Themenstarteram 3. September 2013 um 7:47

Na ihr seid ja alle fix :O

Zunächst vielen Dank für die ganzen Antworten

Es ist ein 1.9 CDTi mit 150 PS

Der Wagen hat jetzt 157.000 km runter und war ein Privatkauf aus der Verwandtschaft. Die Mängel waren auch bekannt ;)

1) ok, dann scheint das ja normal zu sein mit der Temperatur. GEKLÄRT

2) Serviceheft prüfe ich, wie oft sollte das Öl gewechselt werden?

Wie ist das bei einer Wandlerkupplung mit sparsam fahren? Ist es schädlich im wandlermodus zu fahren?

3) geht auch bei angeschalteten Licht nicht. Aber ich werde die Sicherungen mal Prüfen. Weis einer die

Nummer aus dem Kopf?

4) ich war erst in der Waschanlage, also die Sensoren sind sauber. Dann werde ich mal zum Händler fahren.

Bekommt man solche Sensoren lackiert im Netz?

Liebste Grüße

Gixxe

Zitat:

Original geschrieben von Gixxe87

Na ihr seid ja alle fix :O

Zunächst vielen Dank für die ganzen Antworten

Es ist ein 1.9 CDTi mit 150 PS

Der Wagen hat jetzt 157.000 km runter und war ein Privatkauf aus der Verwandtschaft. Die Mängel waren auch bekannt ;)

Bei dem Kilometerstand prüfen, ob der Zahnriemen schon gewechselt wurde. Wenn nein, schnellst möglich durchführen.

Themenstarteram 3. September 2013 um 8:53

Ist frisch gemacht ??

Hier der Sicherungskasten von einem MY 01-2006

 

Achja, bei dem Zahnriemen auch die Kühlwasserpumpe mit wechseln lassen (ca. 60€ Teilpreis)

Auch ein Getriebeölwechsel wär bei knapp 160.000 nicht schlecht :cool: eigentlich wirds alle 60.000 gewechselt :eek:

Signum-01-2006-242
Signum-01-2006-243
Signum-01-2006-244
+2

zu 2) Schaltung

Ja du hast eine Schrottkarre gekauft, sorry. ich aber auch, geteiltes leid ist halbes Leid :-) Die AT6 ist sowas von scheisse, das gibts nicht nochmal auf diesem Planeten... es gibt wirklich unendlich Lesestoff darüber hier im Forum. sie ruckt, hakt, ist schlecht adaptiert, einfach alles schrott an diesem getriebe. such nach der person "gogol115", ist einfacher als alle 1000 threads zum thema AT6 durchzuforsten.

zu 4) einparkhilfe

die sensoren gammeln gern, sprich die plastikverkleidung ist nicht dicht.

teste mal folgendes: schalte das pdc ein (den knopf in mittelkonsole drücken) und lauf dann die einzelnen sensoren ab und lege ganz leicht deinen finger drauf. wenn du ein leichtes pulsieren spürst, dann ist der sensor in ordnung. so kann man den kaputten identifizieren. zumindest meistens. ich habe aktuell auch das problem, dass ich zwar den defekten sensor ausgetauscht habe, er aber immer noch nicht "pulsiert". kabelbruch ist die nächte prüfstufe. falls es der auch nicht sein sollte ist es bestimmt wieder etwas ultrateures wie steuergeräte oder was weis ich was :-)

Von den tausenden die ein AT6 verbaut haben melden sich natürlich nur hier alle die ein Problem haben.

Meistens sind das hausgemacht Probleme, man braucht ja nur nach dem letzten Getriebeölwechsel fragen .. der dann meistens nicht gemacht wurde und mittlerweile hat der Wagen schon weit jenseits der 120.000km auf der Uhr.

Das ist übrigens kein generelles Problem vom AT6 oder Opel .. wer sich Hersteller übergreifend informiert, wird schnell merken dass auch andere Probleme mit ihren Automaten haben, meistens auf mangelnde Wartung und nicht gerade schonende Fahrweise zurück zuführen.

z.B. wenn man steht und von der Bremse geht, nicht gleich direkt auf Gas latschen sondern dem Getriebe Zeit geben um einzukuppeln.

Also mal im Serviceheft oder beim Vorbesitzer nachhaken ob das Öl schonmal gewechselt wurde.

Gut sind so alle 60.000km .. wenn das bis jetzt kein einziges Mal gemacht wurde, direkt eine Getriebespülung bzw. Ölwechsel nach dieser Methode machen lassen.

http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Eventuell schaltet es danach wieder besser, kann aber schon einen kleinen Dauerschaden erlitten haben.

 

Wegen der Motortemperatur, ich empfinde die teilweise bei der VAG schon sehr geschönt .. eventuell keine real gemessene bzw. angezeigte Temperatur.

Beim Vectra/Signum kann man den Verlauf ja sehr gut sehen, auch im Schiebebetrieb bei Bergabfahrten geht die Temp. schön runter .. bei VAG Fahrzeugen ist mir das noch nie aufgefallen.

Anzeige klettert da schnell auf 90°C und bleibt da ohne Änderung... ob das wohl der Realität entspricht?

 

SWR .. eventuell Pumpe verstopft bzw. der Weg zu den Düsen?

Wischwasserbehälter sitzt vorne links beim Radkasten .. mit lösen der der Radhausverkleidung kannst ja mal reinschauen, eventuell hört man ja ob die Pumpe überhaupt arbeitet.

Infos zum Behälter und wechseln und wie man am einfachsten ran kommt findest du im Netz.

 

PDC ... welches Symbol leuchtet?

Beim Rückwärtsgang einlesen oder drücken der Taste sollte kein Lämpchen im Tacho angehen, ansonsten ist ein Fehler im System.

Das AT6 kommt aus dem HAuse AIsin in JApan .... genau wie die bei VW /Audi .

Ergo wird das Getriebe nicht schlechter sein als bei VW/Audi .... ;)

Das AT6/AF40 ist etwas abgeändert auch im Insignia gelandet.

Also als Vielfahrer wäre es echt Super gewesen, aber die nächste Karre gibts wieder ohne Automatik!

Deine Antwort
Ähnliche Themen