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"Neuer" Gebrauchtwagen gekauft:Überall Politurreste

Themenstarteram 11. August 2012 um 10:36

Hi!

Habe ein 3 Jahre altes fahrzeug gekauft, bei dem überall an den Übergängen zum Kunststoff/Scheinwerfer/Ritzen/Sicken weisse Politurreste zu sehen sind. Der Azubi hatte wohl wenig Bock auf sauberes arbeiten :mad:

Da ich den Wagen sowieso wachsen will (Blackmagic Perleffekt-Lack), würde ich vorher den ganzen Wagen mit Limeprime oder Prima Amigo säubern. (Habe derzeit noch keinen Precleaner gekauft)

Darf ich die Precleaner auch an den Stellen verwenden, wo die Übergänge zum Kunststoff sind? Greift der Precleaner Kunststoffe an? Am liebsten wäre mir natürlich, ich könnte irgend ein Autoshampoo nehmen, mit dem ich den ganzen Wagen waschen kann um die Politurreste zu entfernen.

Habt ihr igrnedwelche Vorschläge, wie ich am einfachsten das weisse zeug wegbekomme?

PS: Ich würde gerne das Dodo-Juice "Purple Haze" bzw. das "Blue Valvet" nehmen, welches lässt siche besser mit der DAS-6 verarbeiten? Was macht den tieferen Glanz?

Danke und Gruß!

Lars

Beste Antwort im Thema

Nicht gleich gesehen/ die Freude über den Wagen war zu groß, nicht darauf geachtet / Eh egal, da er selber aufbereiten wollte usw.

Nun ja.

Wenn du sowieso aufbereiten wllst, versuch dann den Tipp von Moe mit IPA bzw. davor noch mit Spülilösung darüber (löst alles Ölige und Fettige recht gut, aber nicht übertreiben, deine Hohlraumkonservierung willst du dir sicherlich nicht rauswaschen :)

Wachse würde ich nicht mit der Maschine machen, habe es probiert, keinerlei Vorteile, eher Nachteile dadurch, dass du nicht überall mit der Maschine hinkommst und per Hand nacharbeiten musst. Blue Velvet kann ich weiterempfehlen, wenn es dir allerdings auf die Standzeit ankommt, wäre z.B. das Collinite #476 eine Möglichkeit. Glanzunterschiede nur zwischen den Wachsen sehe ich nicht (und es ist mein Beruf, farbunterschiede zu sehen...) bei entsprechender Vorarbeit habe ich auf meinem, recht effektvollem Blau, keinerlei Glanzunterschiede zwischen 3 Verschiedenen Wachsen feststellen können (Collinite #476 / DJ Blue Velvet / SG Barrier Reef)

Pre Cleaner mit einem Weichem Pad (habe am Anfang noch Weisse CG Hexlogic genommen, jetzt mache ich es mit Schwarzen (weicheren) Pads) auf niedriger/mittlerer Stufe. Habe die besten Erfahrungen mit Stufe 2 oder 3 meiner Flex 3401 gemacht.

Nach der Wäsche würde ich den Lack begutachten ob der nicht irgendwo z.B. Harztropfen kleben hat, wie Mr.Moe schon geschrieben hat, damit kannst du dir Kratzer reinpolieren -> evtl. Kneten.

11 weitere Antworten
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11 Antworten
am 11. August 2012 um 10:52

Fahre doch einmal durch die Waschstraße dann müssten die Politurreste weg sein.

Die Waschstraße wird die Politurreste auch nicht entfernen können m.M.n.! Zumindest waren das mal meine Erfahrungen vor 10 Jahren...

Ja, ich bin damals auch durch die Kratzanlage gefahren, als Fahranfänger, der es nicht besser wusste...:D

am 11. August 2012 um 11:09

Also die Waschanlage würde ich tunlichst vermeiden ! Bei den Politurresten in den Ritzen sollen Zahlstocher ganz gut helfen. Ich habe es selbst noch nicht gemacht, würde es aber machen - nur vorstichtig. Vorher kannst Du eine Shampoolösung in eine Pumpflasche füllen, die Stellen einsrpühen, Zewa drauf, und da noch mal drüber sprühen. Dann gut einweichen lassen und dann mit dem Zahnstocher vorsichtig die Rest entfernen. Natürlich nicht am Lack rumkratzen wie ein Verrückter.

Das mit dem Zahnstocher wurde hier schon mal geschrieben, ebenso die gleiche Methode nur mit einem mit der Zange flachgedrücktem Q-Tip. Ich habe weder mit dem einen noch dem anderen Erfahrung, aber scheint plausibel.

Gruss

E

Themenstarteram 11. August 2012 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Fahre doch einmal durch die Waschstraße dann müssten die Politurreste weg sein.

Ich war noch nie in ner Waschanlage und werde das auch nicht tun!

Ich versuchs mal mit meinem Meguiars GoldClass Shampoo. Evtl. reicht das ja schon.

Ich habe nun noch etwas gestöbert und folgende Pflegeprodukte gefunden, die mich interessieren würden.

- Lackreinigung: Poorboy´s Black Hole Show Glaze (gleich nach der Fahrzeugwäsche, Auftrag mit DAS6)

- CG Pete's 53' Black Pearl Wax Signature Carnauba Paste Wax (auftrag mit DAS6 oder von Hand?)

Reichen denn diese beiden Schritte für nen annehmbaren Glanz/Konservierung?

 

am 11. August 2012 um 11:29

Ob du das Lime Prime, Prima Amigo oder das Pooboys Black Hole nimmst, ist egal, die Produkte sind ziemlich identisch und werden alle Drei mit der Maschine oder per Hand in den Lack eingearbeitet um dieses auf den darauffolgenden Wachsvorgang mit Ölen und Stoffen vorzubereiten um dessen Standzeit zu verlängern. Ich würde dazu ein leicht abrasives Pad nehmen (z.B. blaues Rot Weiß Pad). Lediglich bei ganz weichen Lacken wie z.B. beim Opel Corsa würde ich das Micro Prime verwenden, da bei diesen Lacken das Lime Prime schon Kratzer verursacht.

Wachs wird Grundsätzlich per Hand oder Applikator aufgetragen, egal ob es das Purple Haze, Blue Velvet oder Pete´s 53 ist. Ich kann meinerseits nur das Blue Velvet empfehlen, was nahezu Perfekt für schwarze Lacke ist (ich habe nur schwarze Autos).

lg stefan

am 11. August 2012 um 21:32

Die Politurreste würde ich versuchen mit einem in 99% Isopropanol getränkten Mikrofasertuch wegzuwischen. So richtig angetrocknente Politurreste werden vermutlich mit Schampoo nicht weggehen.

Statt dem Pete's 53, was an sich gut ist, rate ich dir das Blue Velvet zu nehmen, wenn es nicht auf die 10€ Mehrpreis ankommt. Das Dodo ist etwas standfester bei gleich einfacher Verarbeitung und ebenfalls gutem Duft.

Nach der Wäsche und vor dem Pre Cleaner könnte es erforderlich sein den Lack zu Kneten. Kommt drauf an, ob Ablagerungen auf dem Lack sind. Bei einem Gebrauchtwagen ist das in der Regel der Fall. Solche Ablagerungen kann man mit dem Pre Cleaner kaum entfernen, und wenn es doch klappt, können die Partikel feine Kratzer hinterlassen, wenn sie im Pad hängen bleiben. Mit der Knete ist das Risiko geringer.

am 11. August 2012 um 23:47

was mich mal interessieren würde, ist wie man überhaupt so einen Wagen in dem Zustand übernehmen kann?

am 12. August 2012 um 4:18

Wieso den Matze? Einen neuen Wagen kann jeder aufbereiten und immerhin sucht man doch Herausforderungen ;-). Habe vor 3 Wochen einen Z3 unischwarz gekauft. 15 Jahre alt, Kratzer soweit das Auge reicht, 0 Pflege, vermutlich nur Waschanlage und sogar ausgewetzte Ledersitze... allein die Ausenaufbereitung hat 20 Std gedauert ;-) inkl. 4 Std Nassschleifen :D

am 13. August 2012 um 7:13

Aktienbier: du hast mich falsch verstanden. Kein Mensch hat was dagegen wenn man sich ein Fahrzeug mit "fertigem" Lack kauft und es dann aufbereitet.

Ich meine, der Threadsteller hat einen Wagen übernommen auf dem sich überall Politurreste befanden. Das meinte ich.

Nicht gleich gesehen/ die Freude über den Wagen war zu groß, nicht darauf geachtet / Eh egal, da er selber aufbereiten wollte usw.

Nun ja.

Wenn du sowieso aufbereiten wllst, versuch dann den Tipp von Moe mit IPA bzw. davor noch mit Spülilösung darüber (löst alles Ölige und Fettige recht gut, aber nicht übertreiben, deine Hohlraumkonservierung willst du dir sicherlich nicht rauswaschen :)

Wachse würde ich nicht mit der Maschine machen, habe es probiert, keinerlei Vorteile, eher Nachteile dadurch, dass du nicht überall mit der Maschine hinkommst und per Hand nacharbeiten musst. Blue Velvet kann ich weiterempfehlen, wenn es dir allerdings auf die Standzeit ankommt, wäre z.B. das Collinite #476 eine Möglichkeit. Glanzunterschiede nur zwischen den Wachsen sehe ich nicht (und es ist mein Beruf, farbunterschiede zu sehen...) bei entsprechender Vorarbeit habe ich auf meinem, recht effektvollem Blau, keinerlei Glanzunterschiede zwischen 3 Verschiedenen Wachsen feststellen können (Collinite #476 / DJ Blue Velvet / SG Barrier Reef)

Pre Cleaner mit einem Weichem Pad (habe am Anfang noch Weisse CG Hexlogic genommen, jetzt mache ich es mit Schwarzen (weicheren) Pads) auf niedriger/mittlerer Stufe. Habe die besten Erfahrungen mit Stufe 2 oder 3 meiner Flex 3401 gemacht.

Nach der Wäsche würde ich den Lack begutachten ob der nicht irgendwo z.B. Harztropfen kleben hat, wie Mr.Moe schon geschrieben hat, damit kannst du dir Kratzer reinpolieren -> evtl. Kneten.

Themenstarteram 13. August 2012 um 10:18

@Matze:

Naja, bevor ich das den Azubi, der die Sauerei warscheinlich gemacht hat, wegmachen lasse (womöglich noch den Lack dabei zerkratzt) mache ich das lieber selber! Da weiss ich wenigstens, das es passt!

Ausserdem kann sowas ja auch preisdrückend wirken, wenn du verstehst was ich meine :)

@Roman:

Danke!

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