"Neuer" 166...nun gehts ans Um/Nachrüsten...

Mercedes ML W166

Hallo zusammen!

Mein Vater hat sich diese Woche einen 6/2012er 350 CDI gekauft...

Der Wagen ist sehr gut ausgestattet, leider fehlen den Dicken ein paar Basics die eigentlich bei einem solchen Auto nicht fehlen sollte...daher geht es nächste Woche ans Um/Nachrüsten...

Werde euch auf dem laufenden halten, falls jemand ähnliches in Planung hat...

Die Ausstattung des ML im Groben:

- 350CDI
- calcitweiss
- AMG Paket
- Sportpaket Interieur
- Licht / Spiegel Paket
- 21" AMG Räder
- Panorama-Schiebedach
- Airmatic Sportfahrwerk
- COMAND

Folgendes ist geplant...

- Umrüstung auf Farb-KI da MJ2012
- Code 386 UHI Handyvorbereitung in Mittelkonsole
- Code 890 Easy-Pack Heckklappe
- Spurhalteassystent (nicht Aktiv)
- Totwinkelassystent (nicht Aktiv)
- AMG Lenkrad aus den aktuellen 204 und 212 63er Modellen oben und unten abgeflacht

Gruss

Markus

Beste Antwort im Thema

Weisst du überhaupt was du da schreibst???

Ob ich verrückt bin lasse ich mir von keinem sagen...erst recht nicht von einem Neuling hier im Forum der 0,000 Ahnung von dieser Sache hat!

Punkt 1:

"Nachbauten" oder wie du es nennst ist absoluter quatsch.

Es werden NUR Original Teile sowie Original Leitungssätze verwendet. Zudem wir anschliessend alles in die Daimler Datenkarte eingepflegt und offiziell eingetragen!

Was heisst einen "original" Wagen erreichen?

Wir haben den Wagen so ausgesucht mit dem was wir wollten und individualisieren diesen nun nach unseren Wünschen...zu der Zeit als wir den Wagen gesucht haben waren weisse ML 350 mit AMG Panorama Airmatic und SportPaket sehr selten...

Und es funktionieren ALLE einbauten absolut einwandfrei! Genau wie ab Werk!

Denn weisst du warum!? Ich verstehe mein Handwerk!

Gruss

76 weitere Antworten
76 Antworten

Wenn ich dran denke mach ich morgen welche...

Der Himmel sieht noch etwas komisch aus, da ein paar Verkleidungen momentan in Rückstand gehen...

Aber wird schon :-)

Hallo zusammen!

Mache Bilder sobald die Restlichen Verkleidungen dran sind...sieht doch sonst etwas komisch aus...

Geplant für nächsten Monat sind Cupholder Temperiert (Teile alle vorhanden) sowie Nachtsichtassystent...

Da Fehlen mir noch ein paar Dinge die ich noch über MBGTC usw zusammentragen muss...

Gruss

Markus

Hallo zusammen!

Gestern wurde der Punkt temperierter Cupholder abgeschlossen...

Ist relativ einfach...

Mittelkonsole raus, Cupholder einbauen, Kabelsatz Mittelkonsole erneuern und eine Klemme 30 vom SAM zum Zentralstecker der Mittelkonsole legen...FERTIG

Geiles Teil muss ich sagen...

Wenn er heizt ist der Cupholder komplett rot beleuchtet...wenn er kühlt blau und im Standby gelb...

Gruss

Markus

Zitat:

Original geschrieben von markusjoy

Hallo zusammen!

Gestern wurde der Punkt temperierter Cupholder abgeschlossen...

Ist relativ einfach...

Mittelkonsole raus, Cupholder einbauen, Kabelsatz Mittelkonsole erneuern und eine Klemme 30 vom SAM zum Zentralstecker der Mittelkonsole legen...FERTIG

Geiles Teil muss ich sagen...

Wenn er heizt ist der Cupholder komplett rot beleuchtet...wenn er kühlt blau und im Standby gelb...

Gruss

Markus

Hey Markus, wie lange war dein Arbeitsaufwand dafür?

Bin noch immer am Überlegen mir diese nette Spielerei einzubauen ;-)

Gruß Kaymann

Ähnliche Themen

Gute frage...

Wenn man weiss wie man alles auseinander (und wieder zusammenbaut) würde ich sagen knapp 4Std...

Gruss

Markus

Toll! Das mit dem beleuchteten und temperierten Cupholder liest sich Klasse und macht mich neidisch. In einer Werkstatt aber unbezahlbar und selbst wohl nur für die wenigsten realisierbar. (Zumindest für mich nicht möglich) 🙁

Weiter so mit den Meldungen, ich finde den Fortschritt spannend. (Fotos wären natürlich auch super)
Grüße
Langer02

Zitat:

Gute frage...

Wenn man weiss wie man alles auseinander (und wieder zusammenbaut) würde ich sagen knapp 4Std...

Gruss

Markus

Danke dir, ist doch schon eine teure Zeit bei MB und dazu noch Material. Mhhh trotzdem weiter viel Erfolg.

Gruß Kaymann

Was bringt das Farbdisplay an vorteilen?

Grüße

MOPF AMG

Hier ein Bild vom farbdisplay im kombiinstrument

Wo bekommst du die ganzen Teile her?

Hallo und morgen zusammen!

Habe bisher größtenteils alles vom mbgtc und ebay sowie ebay Kleinanzeigen....deswegen dauert es manchmal auch länger bis man etwas fertig bekommt.

Cupholder hab ich für knapp 200Euro bei eBay geschossen.

Manches wie z.B. den TV Tuner hab ich als Einbausatz bei Navisworld gekauft.

Den Himmel hab ich größtenteils von einem Sattler färben lassen. Nur die Kleinteile hab ich dazu gekauft.

Kleinteile wie halter, Stecker und leitungssatze muss ich natürlich direkt beim freundlichen kaufen.

Gruss

markus

Man muss schon verrückt sein, um nachträglich soviel Geld in die Hand zu nehmen. Du kannst nachrüsten wie du willst, aber einen original Wagen willst du nie erreichen. Nachrüsten ist wie schminken, sieht vielleicht gut aus, aber sonst.....
Hättest du oder dein Vater das Geld beim Kauf investiert, wäre es nicht nur billiger gewesen, sondern hätte auch alles einwandfrei funktioniert, denn Nachbauten beim Mercedes-Benz funktionieren nur selten gut.

Ob ich verrückt bin lasse ich mir von keinem sagen...erst recht nicht von einem Neuling hier im Forum der 0,000 Ahnung von dieser Sache hat!

Punkt 1:

Es werden NUR Original Teile sowie Original Leitungssätze verwendet. Zudem wir anschliessend alles in die Daimler Datenkarte eingepflegt und offiziell eingetragen!

Wir haben den Wagen so ausgesucht mit dem was wir wollten und individualisieren diesen nun nach unseren Wünschen...zu der Zeit als wir den Wagen gesucht haben waren weisse ML 350 mit AMG Panorama Airmatic und SportPaket sehr selten...

Gruss

Wo bleiben denn mal die Bilder ?

Zitat:

Punkt 1:

Gruss

Bleib mal am Boden, Markus!

Davon, daß du hier viel/oft postest wird aus dir noch keiner Spezialist, höchstens ein Klugscheißer.

Wie du es schilderst, ihr habt einen 08/15 Wagen gekauft und jetzt versuchst du den ML aufzurüsten. OK, du kannst viel Geld verpulvern, aber du kannst wahrscheinlich niemals den "original", also ab Werk eingebaute Zustand erreichen. Hier irgendwo habe ich gelesen, daß die Nachrüstung der Distronic Plus ca. 6000 € kostet, dann muß ich fragen ob das noch normal ist.

Induvialisieren hättest du es gleich beim bestellen können. Ich verstehe es einfach nicht, daß man hinterher freiwillig viel Geld verbastelt. Aber ehrlich gesagt es interesiert mich auch nicht mehr, wenn du so pampig reagierst - mach was du willst, mein ML ist Gott sei Dank fast perfekt.

...aber du hast nicht mal ein eigener ML! 🙂)

Ich werde jetzt noch einmal auf deine Nachricht antworten...aber nur um einiges klarzustellen...

- Ich bin leider was das Gebiet angeht "Spezialist"...egal wie man das nun auslegt...aber ich habe Anhnung von dem was ich mache und ich weiss was machbar ist und was nicht...

- Wie ich Schilder haben wir einen 0815 Wagen gekauft...OK, das ist auch Ansichtssache, wenn man einen Wagen mit 350 Bluetec, AMG Paket, Sport Paket, COMAND, HarmanKardon, Panoramadach, Xenon, Airmatic, 21" AMG Rädern einen als solchen Versteht...

- Distronic habe und werde ich nicht Nachrüsten da die knapp 6000€ absolut unwirtschaftlich ist und ein riesen Aufwand noch dazu...

- Und nochmal...meine Nachrüstungen lassen sich nicht vom Original unterscheiden...weder in der Qualität, noch der Funktion, der verbauten Teile noch dem Kabelsatz der am Original Kabelsatz angebracht wurde...

- Der Wagen sollte damals kurzfristig her, er stand hier um die Ecke und alle "Zahlen" haben gepasst.

Nun gut, lassen wir das und zurück zum Thema

Gruss und nichts für ungut!

Markus

Deine Antwort