ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Und wieder ein neuer...

Und wieder ein neuer...

Mercedes ML W166
Themenstarteram 27. März 2015 um 18:39

Dienstag habe ich meinen ML 350 BlueTec in München übernommen und bin begeistert. Vor unserem Cayenne (als Familienauto unpraktisch) hatte ich bereits einen ML und freue mich nun riesig darüber, viele alte Details im neuen ML wiederzufinden.

Die ersten 300 KM lassen natürlich keine echten Erfahrungswerte zu, aber der erste Eindruck vom Fahrwerk und Motor stellt den Cayenne Diesel locker in den Schatten.

ML 350 BlueTec
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2015 um 6:49

Zitat:

@knolfi schrieb am 10. April 2015 um 12:32:54 Uhr:

Ah, hier treibst du dich mittlerweile rum. :D

Gratulation zum Ami-Benz.

Vielen Dank, bin hochzufrieden!

Zitat:

Die Erfahrungen mit dem Cayenne kann ich übrigens bestätigen: der Kofferraum ist de Facto zwar größer als beim Touareg, aber bescheiden zugeschnitten. So wollte ich einmal bei einem Vorführ-Cayenne S Diesel einen Karton mit den ca. Maßen von 60 x 60 x 60 cm einladen. Mit dem Erfolg dass die Heckklappe nicht schloss. Denn um den Karton einzuladen musste zuerst das Abdeckrollo raus. Dies war aber nur zu entfernen, in dem man entweder die Rücksitzbank nach vorne schob, oder die Rückenlehnen umklappte. Leider gab es auch kein Knöpfchen im Kofferraum wie beim Touareg, mit dem die Rückenlehnen umgelegt werden konnten, sondern nur Hebel an den Seiten der Rückbank.

Der Kofferraum des Cayenne ist nicht zu überbieten, wenn es darum geht unpraktische Lösungen zu bauen. Das Rollo lässt sich auch ohne die Bank zu verschieben entfernen, allerdings nur wenn man in der richtigen Reihenfolge die eine Seite der Halterung anhebt (links), dann die andere Seite (rechts) im exakt passenden Winkel Richtung Seitenfenster stellt, wodurch man dann die linke Seite nach unten und somit das ganze Teil nach hinten rausziehen kann. Das geht exakt nur in dieser einen Kombination und in jedem Fall scheuert man mit seiner Hose an der Stoßstange, wenn man nicht gerade 2m groß ist. Kleine Frauen haben keine Chance :D

Zitat:

Was das Türöffnungsverhalten des Cayenne angeht, so war dies sicher eine Einstellungssache über das Bordmenü. Beim Touareg gab es in der Fahrertür einen Schalter, mit dem man die automatische Verriegelung aufheben konnte, so dass andere Passagiere auch die Türen von außen öffnen konnten. Wurde die Fahrertür geöffnet, wurde ebenfalls die Verriegelung aufgehoben. Das konnte man im Bordcomputer einstellen (Einzeltüröffnung oder alle Türen auf).

Nee, nee, leider nicht! Und man kann es auch nicht ändern, also auch dann nicht wenn man einen fähigen KFZ-Meister seines Vertrauens kennt. Keine Chance, automatisch zu heißt zu und bleibt zu bei allen Türen welche nicht von innen geöffnet werden. Mega lästig...

Zitat:

Jedenfalls viel Spass mit deinem weißen Riesen. :D Hatte den W166 auch mal auf dem Schirm, aber mir gefällt er nicht so gut. Am meisten stört mich die nicht sichtbaren Endrohre bei den zivilen Modellen und die bescheidene Auswahl bei den Dieselmaschinen: es gibt nur 4- oder 6-Zylinder, keinen V8-Diesel mehr. Die Benzierauswahl ist hingegen sehr gut, der 500'er wäre es geworden.

Nun, ich bin auf einen "englischen Bauernkübel mit Migrationshintergrund" umgestiegen: ebenfalls hoher Nutzwert dank kastiger Bauform, sehr gute Verarbeitung und - oh Wunder - völlig störungsfrei. M. E. schafft er den Spagat zwischen Sportlichkeit und Komfort noch mit am Besten.

Das ist interessant, diesem Gedanken wäre ich fast aus den gleichen Gründen auch gefolgt. Letztlich wurde es der ML, weil es eben unser Familienauto ist und der ML ganz im Gegensatz zum Cayenne mega praktisch ist. Optisch und vom Fahrgefühl (agiler) spielt der Cayenne in einer anderen Liga.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. März 2015 um 18:47

Gratuliere! Inwiefern fandest du den Cayenne als Familienauto denn unpraktisch, bzw wobei soll der ML hier praktischer sein?

Themenstarteram 27. März 2015 um 19:45

Neben vielen kleinen Details wie die miserabel ab Werk nicht änderbare Programmierung der Zentralverriegelung ist das größte Manko am Cayenne schon die Karosserie-Form ansich, welche den praktischen Nutzen nach innen sehr begrenzt. Überall wo der ML praktisch ist und gerade Seiten hat, ist der Cayenne rund mit Radien nach innen. Das gibt auf dem Papier mglw. ähnlich gute Werte wie bei anderen Wagen dieser Klasse, aber brauchbar ist der Raum nicht.

Ich habe den Cayenne gerne alleine gefahren, aber er war unser Familienwagen und dafür eher ungeeignet bzw. schlechter als der ML.

Zitat:

@fanta241 schrieb am 27. März 2015 um 19:39:25 Uhr:

Dienstag habe ich meinen ML 350 BlueTec in München übernommen und bin begeistert. Vor unserem Cayenne (als Familienauto unpraktisch) hatte ich bereits einen ML und freue mich nun riesig darüber, viele alte Details im neuen ML wiederzufinden.

Die ersten 300 KM lassen natürlich keine echten Erfahrungswerte zu, aber der erste Eindruck vom Fahrwerk und Motor stellt den Cayenne Diesel locker in den Schatten.

Glückwunsch zum Neuen! In weiß sieht er einfach richtig klasse aus.

Sind das 19 oder 20 Zoll Felgen?

Was findest genau du am ML-Fahrwerk besser im Vergleich zum Cayenne?

Themenstarteram 28. März 2015 um 9:09

Zitat:

Glückwunsch zum Neuen! In weiß sieht er einfach richtig klasse aus.

Sind das 19 oder 20 Zoll Felgen?

Was findest genau du am ML-Fahrwerk besser im Vergleich zum Cayenne?

Das sind die 20 Zoll Felgen.

Erwartungsgemäß ist das Cayenne Fahrwerk einen Tick härter, sportlicher. Was das Fahrwerk ganz schlecht kann sind kurze schnelle Stöße abfangen, aber da haben ja alle so mittlerweile ihre Probleme und wird natürlich auch von der Radgröße beeinflusst.

Besser oder schlechter kann man bzgl. Fahrwerk eigentlich nicht sagen, es ist markenspezifisch ausgeprägt und wir (meine Familie) mag eben eher den Mercedes-Komfort.

Gut reisen kann man mit dem Cayenne trotzdem, wenn nur der unpraktische Kofferraum nicht wäre.

 

Schaut wirklich Toll aus Dein ML im Weißen Kleidchen, steht ihm richtig Gut!

Sehr gute Wahl:)

Was war denn an der Zentralverriegelung vom Cayenne so schlecht?

 

LG Hennaman

Ja, dann haben wir den gleichen Eindruck vom Cayenne, die harten Stöße haben mich bei dem Fahrwerk im Cayenne auch sehr gestört, selbst im Comfort-Modus. Ist halt sehr sportlich ausgelegt. Allerdings finde ich den Porsche auch zu laut im Vergleich zum ML, also die Windgeräusche im Innenraum hauptsächlich.

Themenstarteram 29. März 2015 um 10:26

Zitat:

@Hennaman schrieb am 28. März 2015 um 17:41:02 Uhr:

Schaut wirklich Toll aus Dein ML im Weißen Kleidchen, steht ihm richtig Gut!

Sehr gute Wahl:)

Was war denn an der Zentralverriegelung vom Cayenne so schlecht?

 

LG Hennaman

Es gibt keine automatische Zentralöffnung, d.h. wenn man eingestellt hat dass sich die Türen nach dem Anfahren automatisch schließen dann bleiben auch alle zu, selbst dann wenn man aussteigt. Ich weiß nicht wie oft ich im Alltag ausgestiegen bin um etwas aus dem Kofferraum zu nehmen und immer wieder vor gehen musste um den Wagen zu entriegeln. Oder wenn ich meine Frau irgendwo absetzen wollte und Sie ihre Jacke auf der Rückbank liegen hatte, Aussteigen und schnell mal hinten rein greifen geht dann auch nicht.

In meinen Augen ist die Option komplett zu schießen nach dem Anfahren sinnvoll, aber es sollte möglich sein einzustellen wie sich die Türen verhalten, wenn eine Tür von innen geöffnet wird.

Themenstarteram 29. März 2015 um 10:31

Zitat:

@georgemb schrieb am 28. März 2015 um 19:43:49 Uhr:

Ja, dann haben wir den gleichen Eindruck vom Cayenne, die harten Stöße haben mich bei dem Fahrwerk im Cayenne auch sehr gestört, selbst im Comfort-Modus. Ist halt sehr sportlich ausgelegt. Allerdings finde ich den Porsche auch zu laut im Vergleich zum ML, also die Windgeräusche im Innenraum hauptsächlich.

Stimmt absolut, im ML ist beinahe Friedhofsruhe angesagt, gibt ja auch Leute die sowas stört, wir mögen es.

Ich habe jetzt zum ersten mal die abgedunkelten Scheiben bestellt obwohl ich die eigentlich nicht mag. Aber dem ML steht das sehr gut finde ich und ich bin überrascht wie klar die Sicht von innen nach außen ist.

Stimmt absolut, im ML ist beinahe Friedhofsruhe angesagt, gibt ja auch Leute die sowas stört, wir mögen es.

Ich habe jetzt zum ersten mal die abgedunkelten Scheiben bestellt obwohl ich die eigentlich nicht mag. Aber dem ML steht das sehr gut finde ich und ich bin überrascht wie klar die Sicht von innen nach außen ist.

Das mit den Abgedunkelten Scheiben ist schon eine tolle Sache, ich war auch Überrascht das man so gut raus schauen kann, fast ohne Beeinträchtigung.

Was mir an den Dunklen Scheien am Besten gefällt das man nicht alles sieht was auf der Rückbank liegt. ausserdem hatte ich bei meinem letzten (ohne die Abgedunkelten Scheiben) immer das Kofferraum Rollo (Laderaumabdeckung) zugezogen.

Jetzt nutze ich das Rollo nur noch wenn ich zB. meine Jacken da drauf legen will:cool:

 

LG Hennaman

Themenstarteram 29. März 2015 um 11:00

Zitat:

@Hennaman schrieb am 29. März 2015 um 12:54:48 Uhr:

Was mir an den Dunklen Scheien am Besten gefällt das man nicht alles sieht was auf der Rückbank liegt. ausserdem hatte ich bei meinem letzten (ohne die Abgedunkelten Scheiben) immer das Kofferraum Rollo (Laderaumabdeckung) zugezogen.

Jetzt nutze ich das Rollo nur noch wenn ich zB. meine Jacken da drauf legen will:cool:

Dieser Effekt (Rollo offen) hat sich bei uns auch sofort eingestellt, beim Cayenne habe ich es immer zu gezogen, beim ML hatte ich das Verlangen noch nicht, muss wohl unbewusst durch die getönten Scheiben kommen.

 

am 29. März 2015 um 16:38

Zitat:

@fanta241 schrieb am 27. März 2015 um 20:45:50 Uhr:

Neben vielen kleinen Details wie die miserabel ab Werk nicht änderbare Programmierung der Zentralverriegelung ist das größte Manko am Cayenne schon die Karosserie-Form ansich, welche den praktischen Nutzen nach innen sehr begrenzt. Überall wo der ML praktisch ist und gerade Seiten hat, ist der Cayenne rund mit Radien nach innen. Das gibt auf dem Papier mglw. ähnlich gute Werte wie bei anderen Wagen dieser Klasse, aber brauchbar ist der Raum nicht.

Ich habe den Cayenne gerne alleine gefahren, aber er war unser Familienwagen und dafür eher ungeeignet bzw. schlechter als der ML.

Warten wir mal ein bischen ab. Die Meinung wird sich ändern. Auf jeden

fall ist der Cayenne kein solcher Klotz wie der ML. In 6 Monaten sprechen wir wieder.

Themenstarteram 29. März 2015 um 17:56

Zitat:

Warten wir mal ein bischen ab. Die Meinung wird sich ändern. Auf jeden

fall ist der Cayenne kein solcher Klotz wie der ML. In 6 Monaten sprechen wir wieder.

Da ich bereits einen ML hatte ist der Neue für mich ein willkommen zu Hause und viele durchdachte Details im ML erinnern mich schon jetzt täglich daran, was die Kollegen von VW/Porsche einfach nicht durchdacht haben.

Was die Optik angeht hast Du Recht, der ML wirkt sehr mächtig gegen den Cayenne.

Das könnte einerseits an der Farbe weiß liegen, sofern der Cayenne dunkel war (gibt's den denn überhaupt in einer hellen Farbe?) und am Sport- oder AMG-Paket Exterieur. Wenn man ihn "schlanker" haben will, dann ohne die beiden Pakete und nur "schöne" Felgen.

Sieht aber trotzdem super aus, wie er jetzt da steht.

Themenstarteram 30. März 2015 um 13:21

Zitat:

@Langer02 schrieb am 30. März 2015 um 13:24:34 Uhr:

Das könnte einerseits an der Farbe weiß liegen, sofern der Cayenne dunkel war (gibt's den denn überhaupt in einer hellen Farbe?) und am Sport- oder AMG-Paket Exterieur. Wenn man ihn "schlanker" haben will, dann ohne die beiden Pakete und nur "schöne" Felgen.

Sieht aber trotzdem super aus, wie er jetzt da steht.

Richtig, das liegt insbesondere an der Farbe Polarweiß welche ich bisher noch bei keinem anderen ML gesehen habe. Die meisten haben Diamantweiß, was die "Strahlkraft" einbüßt, quasi Dunkelweiß :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen