'Neue Software
Für alle die einen 1,7CDTI mit 100PS haben, es gibt eine neue Software bei FOH.
19 Antworten
Hallo, weißt Du etwas genaueres darüber?
Danke, N.
Wer weiss wie die Versorgung der FOH mit der aktuellen Stuergeräte-Software funktioniert ? Ist es so, dass diese auf den aktuellen "TIS2000" verteilt werden. Wenn ja, wie oft gibt es eine neue TIS und was ist die aktuelle Version ?
@ togal
Einmal monatlich per Abo
Nr. 52, glaube ich
MfG BlackTM
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
@ togal
Einmal monatlich per Abo
Nr. 52, glaube ichMfG BlackTM
@BlackTM
Wenn man neue Software aufs Fahrzeug läd, werden dann alle Steuergeräte upgedatet, oder geschieht dies individuell ? D.h. z.B. Motorsteuerung Version 48, ABS Version 51. Bezeichnet die TIS-Version üblicherweise auch die Steuergeräte SW-Version, wie im obigen Beispiel ?
Gruß
Togal
Zitat:
Original geschrieben von GreyDeath
ka. Ich weiß nur das mein ASTRA jetzt nach dem Update zur reparatur beim FOH steht.
Bitte im Detail - was war / ist los?
Die Lampe für den Motor und das Abgassystem hat geleuchtet und der Motor hat kaum noch Gas angenommen. Wenn ich hoffentlich heute abend meinen astra wieder habe schreibe ich noch genaueres.
Gruß
Martin
Zitat:
Wenn man neue Software aufs Fahrzeug läd, werden dann alle Steuergeräte upgedatet, oder geschieht dies individuell ? D.h. z.B. Motorsteuerung Version 48, ABS Version 51. Bezeichnet die TIS-Version üblicherweise auch die Steuergeräte SW-Version, wie im obigen Beispiel ?
Nein, die TIS CD Version sagt nichts über die echten Softwarestände in den Steuergeräten aus (natürlich bedeutet neuere Version meist aktueller/besser).
Man sollte (!) nur dann Updates aufspielen, wenn Probleme damit behoben werden oder sich dadurch eine Verbesserung einstellt.
Deswegen wird nie alles automatisch auf den neuesten Stand gebracht. Manche Werkstattmitarbeiter sehen sowas leider als Allheilmittel an (ziehen evtl. zu viele Analogien zur Softwarebranche, aber das nur am Rande).
Man kann also jedes (flashbare) Steuergerät einzeln flashen (alle anderen lassen sich umfangreich konfigurieren). Die Version, die sich auf dem Steuergerät befindet ist immer mit dem Tech auslesbar. Da in dem Changelog des TIS auch genau drinsteht, was denn nun neu ist, kann man vorm Programmieren schon erkennen, ob eine neue Version dabei ist.
MfG BlackTM
ich muss leider 3Tage auf meinen Astra verzichten. Denn in Rüsselsheim gibts Probleme mit dem Rechenzentrum und deshalb bekommt mein Händler keine Freigabenummer zum Reparieren.
Zitat:
Original geschrieben von GreyDeath
ka. Ich weiß nur das mein ASTRA jetzt nach dem Update zur reparatur beim FOH steht.
tja, was für computer gilt, scheint mittlerweile leider auch für autos (fahrende computer) zu gelten: never change a running system!
ohne jegliche häme zu verstehen! auf das er bald wieder fährt!
ich wollte die neue Software ja garnet. Als ich mein Auto beim Opelhändler vorgestern abholen wollte sagte er ich sollte noch ein paar Minuten warten, weil die neueste SW aufgespielt wird.
Jetzt muss ich leider noch ca. 3Tage mit einem Meriva 1.8 rumfahren.
Und wie ist der Meriva so ?
;-)
Zitat:
never change a running system!
Denk mal an den Spruch, wenn Du den nächsten Patch downloaden musst, um nicht vom Wurm/Virus/Malware/Hacker/Scriptkiddie schlagmichtot.b heimgesucht zu werden.
Wenn man danach geht, dann macht den Job bald ein anderer, würden Branchenmitarbeiter sagen.
MfG BlackTM