„Neue“ Rückrufaktion Beifahrerairbag 69EJ
Moin zusammen,
ist das dem ein oder anderen Bekannt?
Stimmt es, dass VW empfiehlt den Beifahrerairbag abzuschalten und den Beifahrersitz nicht zu nutzen?
Oder ist das Panikmache ala Bild?
https://www.kba-online.de/rrdb/buerger/#/ergebnis
https://www.express.de/ratgeber/motor/grosser-vw-rueckruf-beifahrersitz-soll-nicht-mehr-benutzt-werden-1053618
15 Antworten
Ganz einfach...prüft es selbst :)
Mein B8 aus 2015 ist nicht betroffen.
da steht volkswagen nutzfahrzeuge 2005-2018- der passat zählt doch nicht zu den nutzfahrzeugen ????
Die Website ist bei VW Nutzfahrzeuge. Die Rückrufaktion beim KBA ist für mehrere Modelle gelistet.
Ähnliche Themen
Hier mal ein paar Infos die einigen vielleicht die Suche ersparen:
Veröffentlichungsdatum
23.01.2025
Mangelbezeichnung
Takata Gasgenerator, Überdruckreaktion bei Auslösung
Modelle:
MULTIVAN, UP, XL 1, SHARAN, T5, CALIFORNIA, GOLF, CC, BEETLE, FOX, EOS, POLO, PASSAT, TIGUAN, CRAFTER, VIVO
Produktionszeitraum
2004 - 2018
infos sind vom KBA
Wau. Bin betroffen. B9 2024 Bj. Toll
Zitat:
@Adi85 schrieb am 28. Juni 2025 um 14:54:05 Uhr:
Die Website ist bei VW Nutzfahrzeuge. Die Rückrufaktion beim KBA ist für mehrere Modelle gelistet.
Macht das n Unterschied bei der FIN Abfrage? Alternativ halt mal bei VW anrufen und nachfragen...
Glaube nicht dass sich Nutzfahrzeuge zu PKW bei den verwendeten Komponenten in Bezug auf airbag unterscheiden
Zitat:
@dietrich1978 schrieb am 28. Juni 2025 um 15:46:35 Uhr:
Wau. Bin betroffen. B9 2024 Bj. Toll
Hast du das über die von mir verlinkte Website abgefragt?
Ok ich dachte nur Fahrzeuge von 2004-2018…
Zitat:@Keks95 schrieb am 28. Juni 2025 um 15:49:19 Uhr:
Hast du das über die von mir verlinkte Website abgefragt?
Genau
Zitat:@Keks95 schrieb am 28. Juni 2025 um 15:47:09 Uhr:
Macht das n Unterschied bei der FIN Abfrage? Alternativ halt mal bei VW anrufen und nachfragen...Glaube nicht dass sich Nutzfahrzeuge zu PKW bei den verwendeten Komponenten in Bezug auf airbag unterscheiden
Wieso fragst du mich das? Du hast die Seite doch vorgeschlagen.
Ich hab nur auf den Post davor reagiert^^
Die Frage war an alle Beteiligten gerichtet, da aber Dietrich schon bestätigt hat dass sein Wagen dort als betroffen gilt, gilt die Seite für alle Varianten.
Meine Frage ist, gilt diese Aktion ausschließlich für VW oder auch Konzernbrüder Skoda Seat etc?
Hab mir die Frage selber beantwortet, ja sind auch betroffen.
Übrigens: Der Bild-Artiekl bezog sich nicht auf die 69EJ. Es gibt eine neue Aktion mit der Kennung 69UN und die hat nix mit Takata zu tun!
Mein MJ2016 ist auch nicht betroffen.
Wobei ich gerade gesehen habe, dass die VW-Seite mit der FIN-Abfrage von Oktober 2023 ist. Scheint mir, dass dieses Thema nicht ganz so neu zu sein scheint.