Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ...neue Frontscheibe schief eingebaut...!

...neue Frontscheibe schief eingebaut...!

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 15:57

Hallo,

 

nach einem Steinschlag wurde die Frontscheibe letzte Woche durch den:) ersetzt.

 

Heute ist mir aufgefallen, dass diese etwas schief eingebaut ist, dh.,die schmale Dichtlippe oben am Rand liegt auf einer Seite gut an der Dachkante an, auf der Fahrerseite ist sie spannungslos.

 

Blöde Frage jetzt meinerseits:

Hat die eine Dicht-Funktion oder erledigt das der Scheibenkleber?

 

Was würdet ihr machen?

 

Jürgen

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. Juli 2010 um 16:01

Zum Innenraum hin dichtet der Kleber, aber der Zwischenraum unter der Lippe zwischen Glas und Rahmen wird so gut es geht von dieser Lippe abgedichtet. Ergo-kann sein das Wasser drin stehen bleibt, gerade bei der Autowäsche oder bei Gebrauch des Hochdruckreinigers.

Den ;) bescheid sagen, gibt ja garantie drauf solte mal was sein, er wird sich dann schon entscheiden...

Denke ich auch. Wenn Du ganz dezent den Zaunpfahl rausholst, wird er sich schon überlegen, was ihn im Endeffekt günstiger kommt ;)

Denn das scheint mir das einzige Mittel, mit dem man was bei den Audi-AH's bewirken kann.

Bestehe auf den Einbau einer neuen Scheibe.

Ich denke, darauf wird sich der :) nun wiederum nicht einlassen. Warum auch? Die Scheibe ist nagelneu, und soll jetzt getauscht werden weil sie schief drin war?

Maximal eine neue Dichtung würde ich sagen.

Geht die Scheibe beim Ausbau denn kaputt? Ausbauen und richtig ausgerichtet wieder einbauen.

Joki

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von ollivah

Ich denke, darauf wird sich der :) nun wiederum nicht einlassen. Warum auch? Die Scheibe ist nagelneu, und soll jetzt getauscht werden weil sie schief drin war?

Maximal eine neue Dichtung würde ich sagen.

Ich denke, eine neue Dichtung würde nichts bringen, die sitzt genauso schief wie die alte - ist ja nicht breiter!

 

Wer es nicht weiß und nicht so penibel wie ich ist, dem wird es nicht auffallen.

Fakt ist, dass die Dichtung auf einer Seite nicht anliegt.

 

 

Glaube, dass ich dort morgen mal vorstellig werde, bin mal gespannt, wie die sich rausreden....!

 

Jürgen

Original geschrieben von wallmi59

Zitat:

Ich denke, eine neue Dichtung würde nichts bringen, die sitzt genauso schief wie die alte - ist ja nicht breiter!

Wer es nicht weiß und nicht so penibel wie ich ist, dem wird es nicht auffallen.

Fakt ist, dass die Dichtung auf einer Seite nicht anliegt.

Glaube, dass ich dort morgen mal vorstellig werde, bin mal gespannt, wie die sich rausreden....!

Jürgen

Wenn dem so ist, würde das bedeuten, dass der Rahmen schief ist. Dann kann auch der :) nichts dafür.

Wenn der Rahmen allerdings gerade ist, sollte der Freundliche es auch hinbekommen, die Dichtung (und danach die Scheibe) gerade einzusetzen.

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 10:54

Rahmen ist definitiv gerade, Scheibe ist eindeutig schief eingebaut.

Macht ca. 3-4 mm Unterschied von der Fahrer- zur Beifahrerseite (Abstand Scheibe - Dachkante).

 

Jürgen

am 9. Juli 2010 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von wallmi59

Rahmen ist definitiv gerade, Scheibe ist eindeutig schief eingebaut.

Macht ca. 3-4 mm Unterschied von der Fahrer- zur Beifahrerseite (Abstand Scheibe - Dachkante).

Jürgen

dann hinweisen drauf das die abgelieferte Arbeit nicht dem Standard oder Urzustand entspricht und durch diese ev. Nachfolgeschäden (grob gesagt) entstehen können, denn wenn die Scheibe irgendwo anliegt, und im Sommer dann unter Spannung steht, wirds passieren das sie reißt.

 

@joki

wenn es ein "fähiger" Mechaniker ist und er vielleicht eine Portion Glück hat, bleibt die Scheibe ganz, ist aber immer so eine 70/30 Chance

Wenn du sagst 3-4 mm unrterschied, finde ich das die Scheibe sehr schief ist. Minimal wer für mich 1- 1,5 mm. Auf jedenfall nett auf Korektur bitten. Die können die gleiche Scheibe wieder verwenden. Die müssen nur vorher die kleberreste entfernen.

am 9. Juli 2010 um 11:54

..ob die scheibe schief oder nicht schief eingebaut ist, würde mich, soweit ich es (mit sicherheit) bemerken würde, nicht unbedingt stören.

sichherheitstechnisch glaube ich kaum an probleme.

schlimmer wäre es, wenn durch den schiefen einbau links, rechts, oben, unten der wind durchpfeifen würde und man dieses ständige "verdammtnochmalwasistdasdarechtsanderscheibe" gefühl hätte.

ich find´s halt einfach sch...und ein armutszeugnis ((ich weis, am personal sparen (sowieso) und am material auch noch), wenn kein normalzustand hergestellt wird oder werden kann!

warum fährt man denn mit schäden in die werkstatt? zum verschlimmbessern??? und ich für diesen mist noch zahlen muß (auch wenn´s nur die sb ist, aber das kann doch nicht das argument sein!!)

ich weis, joker steht im abseits, aber: ich bin doch auch nur in der werkstatt, weil ich glaube:p:p, die können es besser als ich und haben vor allem das werkzeug dafür.

aber:

manchmal denke ich, jungs (autohaus), ich geb euch 25 € und dafür darf ich das werkzeug, den platz und euer ersatzteillager nutzen und alles andere mach ich selber!!

da ich keine zwei linke hände habe, krieg ich das auf jeden fall nicht schlechter hin.

(hab gerade 4,5 l beim eicher traktor wechseln lassen => aber nur, weil ich zu hause kein auffangsystem habe)

gerade beim schreiben: wäre das nicht eine geschäftsidee??

so wie mit den privaten dritten krediten??

ich stelle die werkstatt mit arbeitsgeräten zur verfügung, um alles andere muß der kunde sich kümmern (ggf. geschäftskontakte von mir nutzend?)?

warum soll ich der bank 10 und mehr % in den rachen werfen, wenn ich privat 5 oder 6 % kriege? und der private, von dem ich kaufe, anstatt 2, 2,5 % 5 oder 6 % rendite in zwei wochen kriegt?

aber:

und das haben ja die hochbezahlten fritzen bei audi und co auch erkannt (ich weis das auch :D:D), dass, wenn´s um wirklich größerers geht (z.b. > 1000 teuronen), dann hilft nur ein lückenlosen scheckheft udgl. mehr. aber warum? kulanzgedöne bzw. hoffen auf kulanz, weil ja checkheftgepfegt etc. ....

insoweit muß man joker analysieren und es kommt -wie immer und standardausrede- auf den einzelfall an:

spare ich mir duch eigene servicearbeiten über 6 jahre (amtl. afa), sagen wir 8000 teuronen, mit dem risiko, dass nach 4 jahren der motor (aus welchen gründen auch immer: muß ja nicht am selber durchgeführten service liegen) hops geht und ich 6000 teuronen investieren muß.

also das (vermutl.) gesparte gegen das außerplanmäßige (bremsen, öl, reifen sind planmäßig und müssen sowieso durchgeführt werden) gerechnet.

d.h. im schlimmsten falle : 6000 teuros hops (und das hängt ja viel von garantien und kulanz ab =>zusätzl. kosten, selbst bei checkheftpflegung) vs 8000 teuros ( bei 6 jahren vs 4 jahren hopsgehen).

je mehr ich darüber nachdenke, ist die regelung, eine werkstatt zum selbermachen anzubieten, für die kunden sicherlich lohnenswert.

es sei denn, man ist großbekommer oder fährt einen firmenwagen.

dann sind das natürlich nur geistige hirngespinste :D:D und wennichsnichthabemeinebankaufjedenfall gibts ja auch noch.

also: wenn keine windgeräusche, dann lieber so lassen, alles andere wahrscheinlich verschlimmbesserung.

gruß

am 9. Juli 2010 um 12:03

wind durchpfeifen wird schwierig sein, da die Aufliegefläche zu groß ist, außerdem da wo Wind da auch Wasser :D, also dicht wäre sie so oder so, vorrausgesetzt ihnen ist beim Kleber auftragen nichts passiert, bzw ev abgerissen durch verutschte Scheibe, einfach mal Gartenschlauch nehmen und hinballern.

sehe eher größere Chancen auf Riss durch Spannung, hatte ich diese Woche beim Firmenauto

am morgen zu Baustelle gefahren, den ganzen Tag in der Sonne, und siehe da, am Nachmittag ein 30cm langer Riss von außen rein

@ zasse:

Sowas gibt es schon, nennt sich Selbsthilfe-Werkstatt :)

am 9. Juli 2010 um 12:27

...

Sowas gibt es schon, nennt sich Selbsthilfe-Werkstatt

.....

bin ich denn schon sooooo alt ?:D:D:D

ps.

bin natürlich nicht der fachmann, aber ein 30 cm langer riss in der scheibe => nur weil versetzt (schief) eingebaut und zwar in der vorgesehenen rahmen(chassis/a-säulen)breite (max. 2 cm versatz möglich?)??

hm?

ggf. eher mat.fehler oder tatsächlich vorm einbauen auf den boden gefallen oder abgerutscht, weil die saugnäpfe schadhaft oder sonst was war??

egal, man wird dir als kunden irgendwas vom pferd erzählen und es bleibt ergo bei scheibenschaden an der sb hängen.

ansonsten: konsruktiv den mangel des einbaus beschreiben mit vor-/nachherbild und dann sollte es keinerlei probs geben.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ...neue Frontscheibe schief eingebaut...!