ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. "Neu ist immer besser" - wirklich?

"Neu ist immer besser" - wirklich?

Themenstarteram 10. November 2021 um 13:44

Liebe Freunde,

Barney Stinson lebt nach dem Prinzip, neu sei immer besser. Doch stimmt das im Bezug auf Autos? Ja sie werden immer sparsamer, effizienter, leistungsfähiger, sicherer.

Doch viele Stimmen behaupten, sie werden fragiler, vollgestopft mit kostspieliger Technik, deren Reparatur ausschließlich an den Hersteller bindet und Unmengen kostet, unnötig kompliziert und und und.

Ich denke aus wirtschaftlicher Sicht eines Autoherstellers. Wenn ich Autos baue, die immer länger halten, nie kaputt gehen und einfach grund solide und steinhart sind - dann verkaufe ich einmal und nie wieder. A perfect product is one that fails.

Mein laienhaftes Vorstellungsvermögen sagt mir, wenn ich mir einen uralten Opel Astra G dahinstelle und immer schön das Öl und die Zahnriemen wechsel, dann wird dieses Auto laufen und laufen und laufen und.......

Irgendwie fällt es mir schwer, mir dasselbe vorzustellen bei einer nagelneuen Kiste, die mehr Technik in sich vereint, als die ISS im Weltall. Gefühlt ist selbst der Radioknopf (gibts wahrscheinlich bald gar nicht mehr) mit hunderten Sensoren und Gefühls- sowie Emotionsmessern versehen und alles wartet nur darauf, den Geist aufzugeben.

Anekdote: der Renault Clio Initiale Paris (Vollausstattung) von 2015 meines Cousins ließ ihn nicht die Heizung bedienen, wenn draußen nicht entsprechende Temperaturen herrschten. Genial. Soweit sind wir gekommen, dass mein smartes Auto mir Anweisungen gibt, wann ich was zu wollen habe, dachte ich mir.

Wie seht ihr "neu ist immer besser"? Wie seht ihr die Tendenzen der Langlebigkeit von Autos? Benutzerfreundlichkeit? DIY Wartung? Wenn ich für einen Ölwechsel IT-Systemadmistration und Prozessmanagement studiert haben muss, wird zu viel.

Ähnliche Themen
102 Antworten

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 11. November 2021 um 12:31:31 Uhr:

..und die Werkstatt dann auch ganz gerne teure Bauteile ersetzen wollen, völlig ohne Not.

Liegt vielleicht aber eher daran, dass komplexe Elektronikmodule gar nicht repariert werden können und deshalb immer komplett ersetzt werden müssen oder es keine Einzelteile gibt. Zum Beispiel sind die inneren Dichtungen bei einer Wasserpumpe zu Recht nicht lieferbar, weil das Ersetzen der Dichtungen durch eine Werkstatt teurer wäre, als eine neue Wasserpumpe. Und fast keine Werkstatt wird einen defekten Bremssattel reparieren, obwohl sie daran mehr verdienen würde, als an einem Austausch. Da ist das Risiko eines unentdeckten Haarrisses oder was anderem viel zu groß. Aber generell über Werkstätten zu schimpfen gehört ja scheinbar zum guten Ton.

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 10. November 2021 um 18:24:24 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 10. November 2021 um 16:57:08 Uhr:

Porsche war in den 90ern mal dabei, ein Auto zu entwickeln, dass möglichst ewig halten soll.

Als sie gemerkt haben, dass sie da gerade ihren eigenen Ruin entwickeln, haben sie wieder aufgehört.

Porsche halten doch ewig. 75 Prozent aller jemals gebauten fahren noch, eine ähnlich hohe Quote erreicht nur noch der klassische Land Rover.

Das mit dem Langzeitauto ist, glaub ich, noch länger her, Mitte der 70er oder so. Bis dahin hatte Porsche ein Rostproblem in salzreichen Gegenden. Nachzulesen in der Piëch-Biographie "Auto", Stichwort Garmisch-Autos. Dann fingen sie an zu verzinken und alles wurde gut. Und über den Wiederverkaufswert von Porsche müssen wir wohl trotzdem nicht diskutieren.

Die wurden auch meist extrem gut gewartet und zudem, in Relation zu vielen anderen Fahrzeugen, wenig bewegt ;-)) Der Nachbar meines Schwagers hat ein getuntes 911er Porsche-Cabriolet, das mehr in der Garage steht als der in einem Flugzeug sitzt. Und der Rest vom privaten Fuhrpark, Porsche Cheyenne,wie auch der neueste 7er BMW, als Diesel, auch kaum öfters.

Werden allesamt fast ausschließlich Kurzstrecke bewegt. Auch wenn dieses Beispiel kaum repräsentativ sein kann, gerade ehemals teure Youngtimer haben selten hohe Kilometerstände.

Zitat:

@emv_tester schrieb am 11. November 2021 um 11:41:49 Uhr:

Erstmal stellt sich die Frage, ob Du eine ehrliche, wissenschaftlich fundierte Antwort haben willst.

Oder ob Du provozieren willst, um polemische Antworten von Deppen zu bekommen, die sich kein neues Auto leisten können und deshalb auf die Technik schimpfen.

Also beginnen wir wissenschaftlich:

1970 gab 21322 (!) Verkehrstote in D.

2020 bei 5-fachen Verkehrsaufkommen 3000 Tote.

Und hinter jedem Toten steckt eine Familie, die in großer Trauer war, weil das Kind, Vater, Mutter gestorben ist. Schrecklich.

Durch die neue Technik (Airbag, ESP/DSC, stabile Karosse) wurde die Zahl der Toten jedes JAhr gesenkt.

Ich habe bei VW und BMW Verkehrssicherheitstraining gemacht. Dort konnte man ESP/DSC hardwaremäßig ausschalten.

Beim Bremstest ohne ESP/DSC auf glatter Fahrbahn konnte niemand das Fzg. halten. Wir haben und gedreht wie die Kreisel.

Dann DSC/ESP eingeschaltet, alles wunderbar.

Niemand merkt, wenn im Hintergrund die Helferlein unser Leben beschützen. Undank ist der Welt Lohn.

Klar ist natürlich, dass die Technik seinen Preis hat und dass durch die Komplexität die Lebensdauer des Autos begrenzt ist. Von den Autos der letzten Jahre wird es keine Oldtimer mehr geben, da scheidet uns irgendwann der TÜV.

Aber deshalb mit einer alten Schrottgurke sein Leben riskieren, niemals.

Mein Leben ist es Wert, dass ein gutes Auto es beschützt. Egal, was es kostet und was es verbraucht.

Das von Dir erwähnte ESP/DSC gibt es schon seit Ende des 20 Jahrhunderts. Von den Autos sind die meisten noch auf der Straße.

Zitat:

@4Takt schrieb am 11. November 2021 um 12:40:50 Uhr:

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 11. November 2021 um 12:31:31 Uhr:

..und die Werkstatt dann auch ganz gerne teure Bauteile ersetzen wollen, völlig ohne Not.

Liegt vielleicht aber eher daran, dass komplexe Elektronikmodule gar nicht repariert werden können und deshalb immer komplett ersetzt werden müssen oder es keine Einzelteile gibt. Zum Beispiel sind die inneren Dichtungen bei einer Wasserpumpe zu Recht nicht lieferbar, weil das Ersetzen der Dichtungen durch eine Werkstatt teurer wäre, als eine neue Wasserpumpe. Und fast keine Werkstatt wird einen defekten Bremssattel reparieren, obwohl sie daran mehr verdienen würde, als an einem Austausch. Da ist das Risiko eines unentdeckten Haarrisses oder was anderem viel zu groß. Aber generell über Werkstätten zu schimpfen gehört ja scheinbar zum guten Ton.

Solche Teile hatte ich jetzt nicht gemeint! Ist eine WaPu defekt hilft "immer" nur ein Ersatz, bspw.!

Was soll diese Anmache? Generell habe ich hier gar nichts behauptet! Was ich schildere kommt leider nicht so selten vor, das haben auch schon einige "unabhängige" Werkstättentests belegt, wie auch eigene Erfahrungswerte.

Bei einem fehlerhaften Bremssystem würde ich niemals über eine Reparatur, bspw. eines Bremssattels, auch nur nachdenken. Im Fahrwerksbereich werden auch immer die gegenüberliegenden Teile mit erneuert, dazu kann es keine zwei Meinungen geben!

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 11. November 2021 um 12:59:10 Uhr:

..Was soll diese Anmache? Generell habe ich hier gar nichts behauptet!..

Dein folgendes Zitat ist aber sehr wohl eine Behauptung.

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 11. November 2021 um 12:31:31 Uhr:

..und die Werkstatt dann auch ganz gerne teure Bauteile ersetzen wollen, völlig ohne Not.

Und hier wiederholst und bestätigst du sogar noch deine Behauptung.

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 11. November 2021 um 12:59:10 Uhr:

..Was ich schildere, kommt leider nicht so selten vor, das haben auch schon einige "unabhängige" Werkstättentests belegt, wie auch eigene Erfahrungswerte..

Zitat:

@4Takt schrieb am 11. November 2021 um 13:06:34 Uhr:

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 11. November 2021 um 12:59:10 Uhr:

..Was soll diese Anmache? Generell habe ich hier gar nichts behauptet!..

Dein folgendes Zitat ist aber sehr wohl eine Behauptung.

Zitat:

@4Takt schrieb am 11. November 2021 um 13:06:34 Uhr:

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 11. November 2021 um 12:31:31 Uhr:

..und die Werkstatt dann auch ganz gerne teure Bauteile ersetzen wollen, völlig ohne Not.

Und hier wiederholst und bestätigst du sogar noch deine Behauptung.

Zitat:

@4Takt schrieb am 11. November 2021 um 13:06:34 Uhr:

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 11. November 2021 um 12:59:10 Uhr:

..Was ich schildere, kommt leider nicht so selten vor, das haben auch schon einige "unabhängige" Werkstättentests belegt, wie auch eigene Erfahrungswerte..

Die Behauptung ist, es kommt eben vor und das nachweislich!Ich störe mich an dem Wörtchen "generell"!

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 11. November 2021 um 13:12:35 Uhr:

Zitat:

@4Takt schrieb am 11. November 2021 um 13:06:34 Uhr:

 

Dein folgendes Zitat ist aber sehr wohl eine Behauptung.

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 11. November 2021 um 13:12:35 Uhr:

Zitat:

@4Takt schrieb am 11. November 2021 um 13:06:34 Uhr:

 

Und hier wiederholst und bestätigst du sogar noch deine Behauptung.

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 11. November 2021 um 13:12:35 Uhr:

Zitat:

@4Takt schrieb am 11. November 2021 um 13:06:34 Uhr:

 

Die Behauptung ist, es kommt eben vor und das nachweislich!Ich störe mich an dem Wörtchen "generell"!

Ich glaube wir hatten das Thema schon einmal und hat wohl kein Zweck hier weiter darauf einzugehen.

Ja eben, das sind die m.E. unnützen Dinge, die das Fahren verteuern....

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 11. November 2021 um 13:14:35 Uhr:

..Ich glaube, wir hatten das Thema schon einmal und es hat wohl kein Zweck, hier weiter darauf einzugehen.

Dann unterlasse es doch einfach, ständig über Werkstätten herzuziehen, als wäre das ganz normal, was du behauptest.

Zitat:

@4Takt schrieb am 11. November 2021 um 13:24:52 Uhr:

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 11. November 2021 um 13:14:35 Uhr:

..Ich glaube, wir hatten das Thema schon einmal und es hat wohl kein Zweck, hier weiter darauf einzugehen.

Dann unterlasse es doch einfach, ständig über Werkstätten herzuziehen, als wäre das ganz normal, was du behauptest.

Wie normal wäre den für Dich noch normal? Kennst Du Dich da besser aus und hast Belege. Normal wäre ja die Regel und so etwas habe ich nicht behauptet. Fakt ist ,es gibt Testreparaturen, die immer mal wieder gemacht werden und da schneidet diese Branche nun mal nicht sonderlich vertrauensvoll ab!

Unterlasse einfach Deine (nachweislichen) Unterstellungen und gut ist!

Tja, leider muß ich aus eigener Erfahrung Toyotahelferlein Recht geben.

Habe auch schon bei Pfusch ab Werkstatt etliche Teuros liegen gelassen.

Und die haben mit einem lächeln auf dem Gesicht die Hand aufgehalten...

Darum ein Hoch, wenn man noch eine Hinterhofwerkstatt hat, die fair ist...

Ach, ihr zwei habt also schlechte Erfahrungen gemacht und das wird dann gleich mal pauschalisiert? In jeder Auto-Werkstatt, in der ich bisher gearbeitet hatte, kenne ich aber Tausende, die anderer Meinung sind.

Richtig, es gibt sie noch, die Werkstatt-Eigner denem man vertrauen darf, man muss aber danach suchen. So eine Werkstatt finanziert sich halt auch nicht von alleine, die Kosten sind enorm. Darf aber keine Ausrede sein, die Kundschaft "bewusst" über den Tisch zu ziehen. Da gibt es sogar Vorgaben von den Autoherstellern, wenn noch Vertragswerkstatt.

am 11. November 2021 um 12:40

Das Problem ist, dass die Branche nicht bereit ist, auf die sich geänderten Rahmenbedingungen bei den heutigen Autos einzustellen. Man braucht zwar immer noch fleissige und geschickte Mechaniker, aber zusätzlich pro Werkstatt ein bis zwei Elektronik-Diagnostiker, die das komplette Spektrum der elektronischen Messinstrumente bedienen und deren Ergebnisse auch interpretieren können. Spezialisten, die das gesamte System im Auto in und auswendig kennen.

Baut man nicht auf, will man nicht. Warum? Weil diese Typen (zurecht) entsprechend bezahlt werden wollen. Da ist nix mehr mit Stundensätzen von 50-100€, da reden wir von 200-400€ (Endkundenpreis). Und dann kommt noch das Equipment dazu, das fällt auch nicht vom Baum.

Heutige Autos sind rollende Computer, ergo braucht man auch Computertechniker, die diese diagnostizieren, keine Mechaniker.

Grüße,

Zeph

Zitat:

@4Takt schrieb am 11. November 2021 um 13:36:56 Uhr:

Ach, ihr zwei habt also schlechte Erfahrungen gemacht und das wird dann gleich mal pauschalisiert? In jeder Auto-Werkstatt, in der ich bisher gearbeitet hatte, kenne ich aber Tausende, die anderer Meinung sind.

Wo schreibe ich den "nur" von meinen Erfahrungen her? Wieder so eine Unterstellung!Wenn Du meine Texte wirklich gelesen hättest, dann könntest Du Dir solche Kommentare (Anmache?!) sparen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. "Neu ist immer besser" - wirklich?