ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. "Neu ist immer besser" - wirklich?

"Neu ist immer besser" - wirklich?

Themenstarteram 10. November 2021 um 13:44

Liebe Freunde,

Barney Stinson lebt nach dem Prinzip, neu sei immer besser. Doch stimmt das im Bezug auf Autos? Ja sie werden immer sparsamer, effizienter, leistungsfähiger, sicherer.

Doch viele Stimmen behaupten, sie werden fragiler, vollgestopft mit kostspieliger Technik, deren Reparatur ausschließlich an den Hersteller bindet und Unmengen kostet, unnötig kompliziert und und und.

Ich denke aus wirtschaftlicher Sicht eines Autoherstellers. Wenn ich Autos baue, die immer länger halten, nie kaputt gehen und einfach grund solide und steinhart sind - dann verkaufe ich einmal und nie wieder. A perfect product is one that fails.

Mein laienhaftes Vorstellungsvermögen sagt mir, wenn ich mir einen uralten Opel Astra G dahinstelle und immer schön das Öl und die Zahnriemen wechsel, dann wird dieses Auto laufen und laufen und laufen und.......

Irgendwie fällt es mir schwer, mir dasselbe vorzustellen bei einer nagelneuen Kiste, die mehr Technik in sich vereint, als die ISS im Weltall. Gefühlt ist selbst der Radioknopf (gibts wahrscheinlich bald gar nicht mehr) mit hunderten Sensoren und Gefühls- sowie Emotionsmessern versehen und alles wartet nur darauf, den Geist aufzugeben.

Anekdote: der Renault Clio Initiale Paris (Vollausstattung) von 2015 meines Cousins ließ ihn nicht die Heizung bedienen, wenn draußen nicht entsprechende Temperaturen herrschten. Genial. Soweit sind wir gekommen, dass mein smartes Auto mir Anweisungen gibt, wann ich was zu wollen habe, dachte ich mir.

Wie seht ihr "neu ist immer besser"? Wie seht ihr die Tendenzen der Langlebigkeit von Autos? Benutzerfreundlichkeit? DIY Wartung? Wenn ich für einen Ölwechsel IT-Systemadmistration und Prozessmanagement studiert haben muss, wird zu viel.

Ähnliche Themen
102 Antworten

Zu 1. Deswegen kann ich ja auch die Reaktionen der Autoindustrie gut nachvollziehen, die in eine Ecke gedrängt wurde. Was wird passieren wenn auch hierzulande der Staat die derzeitigen, "extremen" Kaufanreize stoppen wird und die Autobauer dann vielleicht im Regen stehen lässt.

Angebote von Verbrennern werden immer weiter zurück gefahren und die Stromkisten erst mal teurer bleiben, auch weil im Niedrigpreissektor immer noch zu wenig angeboten wird oder an Spartanie (Akkus, Ausstattung)kaum noch zu unterbieten sind. Für die Masse der Käufer uninteressant bleiben dürften.

Zu 2. Natürlich meinte ich die Autobauer, die weltweit mehr oder weniger schnell dazu gezwungen werden, ihre Verbrenner vom Markt zu nehmen,. Dass in den vielen "armen" Entwicklungsländern diese Fahrzeuge noch lange Zeit ihre Verwendung finden dürften ist logisch, wie die alten, hier längst ausgemusterten, Möhren dort oft anschaulich belegen.

Zu 3. Welche?

Die mögen ja beide sehr informativ sein, sind aber auch drei sehr große und mich nervende Labertaschen und ich weiß nicht, wer mehr nervt. Die selbsternannten Auto-Doktoren oder der Zimmer mit seinem schweigsamen Kollegen.

Alder, du musst dir das doch gar nicht angucken wenn dich das so nervt.

Ich weiß was du meinst aber ich hab auch schon einiges nützliches durch solche Kanäle erfahren. Man kann nur jeden Tag schlauer werden.

Ich habe doch nix generell gegen Youtube-Filmchen oder solche Sendungen, aber was gegen, mich nervende, Moderatoren.

Dann guck es dir doch einfach nicht an, fertig.

Ist wie nervtötende Beiträge. Daher spare ich mir weitere von dir.:)

Zitat:

@4Takt schrieb am 13. November 2021 um 10:19:27 Uhr:

Mir gehen die zwei auch auf den Sack. Außerdem haben die aber auch deutlich mehr Zeit zum Suchen, auch wenn man das in der jeweiligen Sendung nicht sieht, können die nämlich eventuell schon tagelang, solange hinter den Kulissen gesucht haben, bis das Problem gelöst ist. Zudem können die sich ja auch die Themen aussuchen und werden deshalb natürlich auch nur von Fällen berichten, wo sie das Problem gelöst haben. Und so stehen sie immer gut da.

Sehe ich auch so. Denn da steckt eine große Redaktion dahinter, die die Fälle und die dazugehörige Lösung heraussucht. Einfach mal im Abspann den Haufen Namen bestaunen. Die beiden Typen müssen dann nur noch schlau tun und die meiste Zeit Leckomio schreien.

Manchmal liegen die auch gehörig daneben. Wie bei dem Audi A2, der nur auf drei Pötten lief. Die haben dauernd den Tester angeschlossen, Teile von Gemischaufbereitung und Zündung hin und her getauscht, sogar zweimal (!) den Kopf demontiert und dann endlich gemerkt, dass ein Zylinder keine Kompression hat. Und die misst man bei solchen Symptomen eigentlich zuerst.

Holger sprüht wild mit Bremsenreiniger in sowas ähnliches wie die Ansaugung, in der anderen Hand hält er wie immer eine Zündkerze mit Draht umwickelt an Masse.

"Jürjen, schtachte ma! - dat gibbet doch nich - Luft hammer, Sprit hammer, Funken hammer, ja leckomio, wat soll dat denn noch sein?"

Jürgen, inzwischen vom Fahrersitz zum Tankstutzen des Autos gewechselt:

"Nä!! - Holger, hier kumma, der Akku is leer, dat isn E-Auto..."

Stimme aus dem OFF: " Leergefahrener Akku und keine Ladesäule weit und breit. Kann man sich da selber helfen? Und zur Verdeutlichung bauen die Docs eine Versuchsanlage auf..."

"1000 LiIon Akkus aus dem nahegelegenen Supermarkt werden in Reihe geschaltet und mit den Kabelenden am Ladeanschluß des chinesischen "HuaXiwao", einem kürzlich gelieferten ersten Prototyp, verbunden..."

Die folgenden Sendungen müssen leider mit Wiederholungen alter Folgen ausgestrahlt werden.

Die Sendung ist aber hier jetzt nicht das Thema oder? Einfach mal wieder beim Eingangsthema bleiben.

Zitat:

@4Takt schrieb am 13. November 2021 um 15:12:31 Uhr:

Ich habe doch nix generell gegen Youtube-Filmchen oder solche Sendungen, aber was gegen, mich nervende, Moderatoren.

Stimmt, der Zimmer ist auch eine Labertasche, aber immer noch meist angenehmer in seiner Rhetorik, als die beiden Fastnachter (äh Karnevalsjecken ;-))

Die fachliche Kompetenz kann man allen Dreien nicht absprechen, vollkommen ist aber auch niemand ;-))

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 13. November 2021 um 17:15:13 Uhr:

Zitat:

@4Takt schrieb am 13. November 2021 um 10:19:27 Uhr:

Mir gehen die zwei auch auf den Sack. Außerdem haben die aber auch deutlich mehr Zeit zum Suchen, auch wenn man das in der jeweiligen Sendung nicht sieht, können die nämlich eventuell schon tagelang, solange hinter den Kulissen gesucht haben, bis das Problem gelöst ist. Zudem können die sich ja auch die Themen aussuchen und werden deshalb natürlich auch nur von Fällen berichten, wo sie das Problem gelöst haben. Und so stehen sie immer gut da.

Sehe ich auch so. Denn da steckt eine große Redaktion dahinter, die die Fälle und die dazugehörige Lösung heraussucht. Einfach mal im Abspann den Haufen Namen bestaunen.

Die beiden Typen müssen dann nur noch schlau tun und die meiste Zeit Leckomio schreien.

 

Manchmal liegen die auch gehörig daneben. Wie bei dem Audi A2, der nur auf drei Pötten lief. Die haben dauernd den Tester angeschlossen, Teile von Gemischaufbereitung und Zündung hin und her getauscht, sogar zweimal (!) den Kopf demontiert und dann endlich gemerkt, dass ein Zylinder keine Kompression hat. Und die misst man bei solchen Symptomen eigentlich zuerst.

Sicher wird da auch schon mal im Vorfeld überlegt was die Beiden nun für Reparaturen sich vornehmen.Dann bestimmt keine langweiligen Fälle, sondern auch werbewirksame.

Vielleicht würden die ohne laufende Kamera nicht einmal in der eigenen Werkstatt selbst Hand anlegen ;-))

Dennoch würde ich den Beiden nicht so viel Schauspielkunst zutrauen, um hier immer einem Drehbuch Folge zu leisten. Wäre das wirklich eine Art "Sitcom":):D, wäre sie ohne Hintergrundlacher nicht zu ertragen und als ernsthafte Alltagsserie zu realistisch gespielt. Auch mit Zusammenschnitt sieht das meist sehr authentisch aus.Sonst müsste der Herr Faul:cool:, dem Holger nicht so oft in die Parade fahren, weil der mal wieder sich "verfahren" hatte oder etwas nicht beachtete ;-))

Ich mach mal zu, das läuft völlig aus dem Ruder.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. "Neu ist immer besser" - wirklich?