ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. "Neu"Einstieg - Beratung

"Neu"Einstieg - Beratung

Themenstarteram 31. August 2015 um 14:31

Moin,

ich möchte gerne in den nächsten Wochen etwas mehr aus meinem Auto rausholen. Es wird daher eine Beratung erbeten. :-)

- Hersteller

Range Rover

 

- Typ

Evoque

 

- Farbe

Loire Blue

 

- Metallic

Ja

 

- Alter des Fahrzeugs?

10 Monate

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. "Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs"

Unregelmäßig. Jede bis achte Woche. Gewachsen wurde in der SB-Waschbox mit mitgebrachtem Shampoo (DodoJuice Born to be Mild). Es wurde die Zweieimer-Technik angewendet. Getrocknet wurde mit ein bis zwei MFT. Innenraum wurde mit einem feuchten Tuch das Leder abgewischt und Plastikteile mit "SmartDressing" gereinigt.

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. "viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen".

Der Zustand des Lackes ist meinem Empfinden nach nicht mehr so gut. Es gibt keine eingebrannten Insekten und oder Kratzer. Was gesehen werden kann, sind wohl Hologramme.

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger?

Noch nie poliert. An Lackreinigern ist allerdings das CG Vertu Bond 408 vorhanden.

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung?

Noch nie gewachst / versiegelt. An Wachs ist das CG Lava Lumionous Flow Infusion vorhanden.

 

- Was ist bisher an Fahrzeugpflegeprodukten vorhanden, die man ggf. weiter nutzen könnte?

Vorhanden sind:

Microfiber Madness Ultra Soft Detailing Summit 800

Microfiber Madness Ultra Soft Detailling Crazy Pie

DODO JUICE Supernatural Wookie Fist

Weitere Waschhandschuh (Marke mir nicht mehr bekannt)

Vier Trocken Towels (2x Lupus Orange Drying Towel und zwei mir weitere "flauschige dicke" Towels)

Sechs Cobra Super Plush Gold Microfasertücher

Chemical Guys Lava Luminous Glow Infusion

Chemical Guys Vertua Bond 408

Chemical Guys P40 Pro Detailer

Smart Dressing

DODO Juice Born to be Mild Shampoo

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze und bitte unbedingt einen Betrag in Euro nennen)?

Step by Step dürfen es wohl bis zu 200-300 € sein. Ich habe jetzt eine Einkaufsliste auf Lupus angefertigt. Die Füge ich am Ende mit ein. Möglicherweise bekomme ich ja noch wertvolle Empfehlungen oder Korrekturen.

 

- Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung und Defektbeseitigung (mehrere hundert Euro) in Frage oder möchtest Du gegebenenfalls selbst polieren?

Ich möchte gerne weitestgehend selber Hand anlegen. Es darf allerdings, wenn ich es mir nicht mehr zutrauen, eine professionelle Aufbereitung sein.

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose benötigt!) mit entsprechenden professionellen Mitteln im Frage (mehrere hundert Euro, aber hält ggf. mehrere Jahre vor)?

Möchte ich grundsätzlich nicht ausschließen. Ich möchte zunächst mit Hand polieren.

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage?

Durch eine Waschanlage bin ich die letzten zwei Jahre nicht gefahren. Soll und muss es auch nicht.

 

- Falls Handwäsche, wo planst Du diese durchzuführen (z.B. eigene Auffahrt oder naheliegende SB-Waschbox? Kann man dort Wasser zapfen oder muss man es mitbringen?)

Besagte SB-Waschbox nutze ich oder unsere Auffahrt. Wasser wurde mit zur Waschbox (2x 10l Kanister) mitgebracht. Auffahrt entfällt das "schleppen".

 

- Wie viel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen?

Unterschiedlich. Wochenenden oder Urlaubszeiten. 2-4 Stunden sind es bei mir in der Vergangenheit stets gewesen. Saugen, Waschen, Scheiben reinigen, Innenraum reinigen, Trocknen. Zu mehr hat es noch nicht gereicht.

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu konservieren (wachsen oder versiegeln)?

Ich denke, dass zweimal im Jahr ein guter Wert sein kann.

 

- Was soll erreicht werden?

Wünschenswert wäre wohl der zweite Punkt. Ich bin mit dem ersten allerdings (zunächst) zufrieden. Ich möchte das der Lack glänzt und sauber aussieht. Auch bei Sonnenstrahlen soll möglichst wenig bis kein Hologramm bzw. leichte Kratzer vorhanden / zu sehen sein.

1) Guter Glanz bei extrem langem Schutz, Produkte mit langer Standzeit und möglichst wenig Arbeit?

2) Extremer Glanz und möglichst Neuwagenlook, auch wenn es mehr und häufigere Arbeit bedeutet?

Hinweis: Beide Punkte gehen fließend ineinander über und müssen sich nicht ausschließen.

 

Abschließend noch meine baldige Kaufliste:

Lupus Handpolierschwamm Weich, Mittel und Hart

Lupus Autopflege 20l Eimer, Gruid Guard und Deckel (Eimer und Deckel in zweifacher Ausführung)

DODO JUICE Supernatural Detailling Clay 240gr.

Lupus Wave 500 Waffel Microfasertuch 40x40cm

Lupus Super Plush 530 Microfasertuch 40x40cm

Herzlichen Dank für anregende Tipps und Anmerkungen.

Gruß,

patso

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 4. September 2015 um 19:28

Herzlichen Dank für eure Tipps und Hinweise. Habe meine Bestellung heute in Auftrag gegeben. Zeitnahe werde ich mich meinem Auto, mit umfangreicherem Wissen als zuvor, widmen.

Zitat:

@golffreiburg schrieb am 4. September 2015 um 13:10:12 Uhr:

Korrekt.

1. Den Wagen mit einem Hochdruck-Reiniger abspritzen

2. Waschen nach der Zwei-Eimer-Methode

3. Wagen Trocknen

4. Kneten

5. -> jetzt ggf. in Zukunft hier Polieren

6. Wagen erneut Waschen

7. WetCoat nach Video-Anleitung auftragen

8. Trocknen

Ähm, nach dem kneten würde ich noch mal waschen. Die Rückstände auf dem Lack machen sich nicht so gut beim polieren.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen