"MUST HAVES"
ich werde mir einen 316d bestellen und bin am überlegen, was ich noch reingeben soll.
bisher:
Xenon
BT-FSE
Servotronic
M-Lenkrad
was ist für euch ein weiteres must have?
Beste Antwort im Thema
Wenn du alle Meinungen gesammelt hast, wirst du einen vollausgestatteten Wagen haben 😛
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von supermancece
ich werde mir einen 316d bestellen und bin am überlegen, was ich noch reingeben soll.bisher:
Xenon
BT-FSE
Servotronic
M-Lenkradwas ist für euch ein weiteres must have?
Bevor ich mir den 316d mit x.000€ vollstopfe würde ich mir nochmal überlegen, ob ich tatsächlich mit dem 316d glücklich werde. Budegt hin oder her, aber manchmal ist ein gebrauchter BMW für´s gleiche Geld über die Zeit günstiger.
Einen 316d wirste selbst mit Vollausstattung nur für wenig Geld gebraucht loswerden.
Wenn du den 316d willst, dann kauf ihn dir. Geb am besten nichts auf die Sprüche wie 316d zu schwach oder BMW erst ab 6 Zylinder. Diese Einstellung war vielleicht mal vor 20 Jahren, aber die Zeiten haben sich geändert.
Alles andere ist nur Geschwätz.
Ich empfehle
Multi
Xenon
Tempomat als Sonderaustattungen dazu.
Zusammen mit der Austattung im Österreich Paket ergibt dass ein schönes Wägelchen.
Grüße und gute Fahrt.
Zitat:
Original geschrieben von nudldunga
Tempomat als Sonderaustattungen dazu.
Und wenn der Wagen überwiegend in der Stadt bewegt wird ? (Nich jeder kauft sich einen Diesel um damit auf Langstrecke zu gehen). Sorry, ohne genaues Nutzungsprofil des TE sind solche Ratschläge weniger hilfreich.
Man sollte (versuchen)die SA möglichst neutral zu bewerten:
-Klima (heutzutage ein muss)
-Xenon (bringt einem selber einen Sicherheitsgewinn. Mit Halogen sehen einen die anderen auch)
-Multifunktionslenkrad (die gleichen Tasten gibts 50cm weiter schon. Wenn mans haben will...)
-BT-FSE (je nach telefonierverhalten und Aufpreis)
-Servo (ist so weit ich weiß Serie)
-M Lenkrad (Absolutes "nice to have". Einen echten Mehrnutzen sehe ich nicht)
-PDC (kann sehr schnell Geld sparen. Je nach Karosserieform und Einparkkünsten. Als 90% Garagenparker wohl entberlich)
-Sitzheizung (bei Leder sagen die meisten: "must have". Bei Stoff wohl nur wenn "Frauchen" drauf besteht ;-))
-Sportsitze (keine Ahnung wie gut/schlecht die Seriensitze sind)
Das soll nicht heißen das ingendetwas davon unnütz sein soll. Manchmal hilft es aber sicher den Hochglanzprospekt mal zur Seite zu legen und sich zu fragen was man wie oft wie nötig hat und für was man Geld ausgeben will. Manchmal will man sich ja auch ne extra Kirsche auf der Torte gönnen auch wenn es eigentlich nicht sein muss. Aber eben nicht alles.
also xenon, klima, BT-FSE, PDC und mufu lenkrad hab ich schon drinnen, unschlüssig bin ich noch bei:
1) 316d oder 318d
2) sportsitze & sitzheizung ja oder nein?!
bin barzahler, also begrenztes budget 🙂
Ähnliche Themen
also ich bin jemand, der nicht viel auf ausstattung gibt.
für mich ist nur pdc hinten pflicht und ne klimaautomatik, auch, weil die manuelle sehr billig wirkt.
xenon musst du selbst wissen, wie gut deine augen sind, ich brauche es überhaupt nicht.
sitzheizung mit leder ist pflicht, ohne geht garnicht. auf stoff für mich absolut nicht notwendig (habe selbst keine auf stoff). mein auto steht nachts draußen und selbst bei -10grad geht die kälte vom sitz nicht durch meine hose, bei leder bleibt mir jedesmal die luft weg in den ersten 10 sekunden.
sportsitze ist nice to have, wenn du an die 2m groß bist sogar pflicht. wenn du stark übergewichtig bist, nimm die seriensitze.
das m-lederlenkrad ist auch schön, allerdings ist das serienlenkrad mittlerweile auch in leder und mit multifunktionstasten.
nimm das, was dir wichtig ist.
was ich noch ansprechen möchte, bestellt das alpine für 350€ mit, das serienradio ist die reinste quietschkomode.
zum motor: fahre slebst 318d. bin zufrieden damit, aber eine rakete ist der nicht. von 0-100kmh ist der 316d nochmal satte 2 sek langsamer, in der elastizität im vierten gang ganze 1,8 sek und im fünten gang sogar 2,7 sekunden. kann mir vorstellen, dass der also auf landstraße und bab schon zu langsam ist. wenn du hauptsächlich stadt fährst, nimm den 316d, bei autobahn den 318d, auch wenn ihr in ö eh nur begrenz fahren dürft. mein 318d muss man schon sehr schaltintensiv fahren, will garnicht wissen wies dann erst beim 316d ist.
auch denke ich, dass der 318er deutlich wertstabiler ist als der 316d. die werden zumindest hier bei uns mit guten ausstattung und <5000km extrem günstig angeboten. die gehen nicht wirklich gut.
Zitat:
also xenon, klima, BT-FSE, PDC und mufu lenkrad hab ich schon drinnen, unschlüssig bin ich noch bei:1) 316d oder 318d
2) sportsitze & sitzheizung ja oder nein?!bin barzahler, also begrenztes budget 🙂
Sportsitze sind schon Top,Sitzheizung hab ich auch aber hab sie noch nie gebraucht (waren halt drin)
Stehe nicht so auf heiße Ärsche 😁😁
aber jeder wie er's mag 🙂
Gruß
odi
Zitat:
also xenon, klima, BT-FSE, PDC und mufu lenkrad hab ich schon drinnen, unschlüssig bin ich noch bei:1) 316d oder 318d
2) sportsitze & sitzheizung ja oder nein?!bin barzahler, also begrenztes budget 🙂
bzgl. sitze würde ich einfach probesitzen.. mir persönlich ist es fast egal.
Sitzheitzung ist echt ein luxus, den ich nicht missen möchte...
Bzgl. Motor must probefahren... Welcher DIR liegt. für mich wären beide varianten nur notlösungen.
Zitat:
Ich fahre den 318d oft als Mietwagen. Der 318d sollte es schon als minimum sein. Aber hier muss einem bewusst sein, dass der 6. Gang dann erst bei knapp 200km/h eingelegt wird, um die restlichen ca. 18km/h mit viel Anlauf zu erreichen.
Ich selber würde wenn ich eine wirklich angenehme Kombination fahren möchte, dann auch einen guten gebrauchten 320d ins Auge fassen.
Was ich gar nicht mag ist das Plastik Lenkrad. Ist im Winter "arsch" kalt und es fehlt an Halt.
Schon mal nach einem gebrauchten 320d - vielleicht mit M-Paket - geguckt. Hier gibt es Sportsitze im super angenehmen Alcantara und das wirkt hochwertig.
Zitat:
Original geschrieben von Sven28
Ich fahre den 318d oft als Mietwagen. Der 318d sollte es schon als minimum sein. Aber hier muss einem bewusst sein, dass der 6. Gang dann erst bei knapp 200km/h eingelegt wird, um die restlichen ca. 18km/h mit viel Anlauf zu erreichen.Zitat:
Ich selber würde wenn ich eine wirklich angenehme Kombination fahren möchte, dann auch einen guten gebrauchten 320d ins Auge fassen.
Was ich gar nicht mag ist das Plastik Lenkrad. Ist im Winter "arsch" kalt und es fehlt an Halt.
Schon mal nach einem gebrauchten 320d - vielleicht mit M-Paket - geguckt. Hier gibt es Sportsitze im super angenehmen Alcantara und das wirkt hochwertig.
OH - der Wagen soll in Ö fahren....dann brauch man ja nicht so viel Power :-)
plastiklenkräder gibts doch garnicht mehr. seit dem facelift ist lederlenkrad mit multifunktion serienmäßig
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
plastiklenkräder gibts doch garnicht mehr. seit dem facelift ist lederlenkrad mit multifunktion serienmäßig
Ich meine es ist nur Multifunktion serienmäßig (ausser 316d). Bin aber nicht 100% sicher. Kann mir kaum vorstellen, dass angesichts der Aufpreispolitik Leder verschenkt wird.
@TE
Wenn du es auf das Nötigste+kleinen Luxus reduzieren willst:
- Comfort Paket
- Ablagen-/Lichtpaket
- Xenon bzw. gleich das Innovationspaket
- Sport bzw. M-Lenkrad
Bzgl. Motor: Ob 316d oder 318d wird praktisch keinen großen Unterschied machen. Erst ab 320d wäre es dann spürbar anders.
... kann ich mir auch nicht vorstellen. Hatte letztens 'nen 318dA Facelift und der hatte das dünne Plastiklenkrad ohne Multifunktion.
Zitat:
Original geschrieben von loaded
Wenn du es auf das Nötigste+kleinen Luxus reduzieren willst:- Comfort Paket
- Ablagen-/Lichtpaket
- Xenon bzw. gleich das Innovationspaket
- Sport bzw. M-Lenkrad
Da sieht man, dass es keine must-haves gibt. Das ist doch bei jedem völlig anders. Ich habe z.B. bis auf das Sportlenkrad nichts von dem oben und will es auch gar nicht. Bei mir sind must-haves PDC, Glasdach, Sitzheizung, Radio-Prof + Hifi. Das wars. Für einen anderen wäre das - evtl. bis auf PDC - wiederum sinnlos. Also: Alles egal, jeder muss selbst schauen 😉
Zitat:
Original geschrieben von loaded
Ich meine es ist nur Multifunktion serienmäßig (ausser 316d). Bin aber nicht 100% sicher. Kann mir kaum vorstellen, dass angesichts der Aufpreispolitik Leder verschenkt wird.Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
ich muss mich jetzt mal selbst korrigieren. hab gerade nochmal nachgeschaut, bei allen modellen ist lederlenkrad und multifunktion serienmäßig außer beim 316d. da ist weder multi noch ll serienmäßig. habe ich wieder was gelernt 🙂
edit: und nebelscheinwerfer hat der auch als einziges modell nicht