…mulmiges Gefühl in der Waschanlage

VW Tiguan 3

War heute mit meinem Tiger zum ersten Mal in der Waschanlage.
Eingewiesen auf die Beförderungsbänder, Wählhebel auf N gestellt.
Doch als es kurz vor der Ausfahrt war (die Ampel war schon auf grün), und ich das Hebelchen auf D stellen wollte, tat sich nichts. Hinweis, das ich das Bremspedal betätigen sollte, was ich auch tat. Trotzdem gelang es mir nicht den Wählhebel nicht auf D zu stellen. Er blieb stur auf N. Dann der Hinweis, das ich den Startknopf drücken sollte.

Langsam wurde ich nervös. Doch auf einmal sprang er dann doch an, ich konnte auf D umstellen, und ich war heilfroh die Waschanlage verlassen zu können.

Ok, ich gestehe, dies ist mein erstes Automatik-Auto, ich bin auch nicht mehr der jüngste,
aber was habe ich (wenn überhaupt) falsch gemacht?

Für Ratschläge um bei der nächste Waschanlagen-Tour bei der Ausfahrt keinen kalten Schweiß auf die Stirn zu bekommen wäre ich von daher sehr dankbar…

162 Antworten

Zitat:

@FrankPrCB schrieb am 26. Dezember 2024 um 10:11:12 Uhr:

So unterschiedlich sind die Erfahrungen, in beiden Waschstraßen bei uns in der Stadt ist der Motor abzustellen. Die Mitarbeiter, die die Vorreinigung vornehmen, möchten nicht in Abgasen ersticken.

Ich verstehe nur nicht, warum nicht der bereits bestehende Thread zu Thema genutzt wurde, da ist Alles erörtert.

"N" einlegen, Wegrollsicherung deaktivieren, Zündung aus. Schlüssel im Auto lassen, egal, ob die Waschstraße das Sitzenbleiben erlaubt oder nicht. So ist automatisch nichts mehr aktiv (Lenkradsperre, Scheibenwischer, Easy Open, ...) und das Auto rollfähig und die Batterie wird nicht unnötig leergelutscht. Lediglich die Spiegel müssen noch angeklappt werden.

Und nicht mal das. Bei ein paar modernen hier in Linz (A) bleiben die Spiegel draußen. Das System misst das beim einfahren und passt die bürsten, Walzen und Gebläse daran an.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Waschanlage mit Förderband (selbstfahrend)' überführt.]

Hallo an euch,

Gibt es ausser parkbremse was zu beachten wenn man in die Waschanlage fährt ?
Mein zb insbesondere der el. Heckklappe..

Und meine Räder müssen nochmal nachgewuchtet werden... wir hatten das Problem den Wagen zu Rollen... Klar auf "N" und el. Parkbremse ( bin mir aber nicht mehr sicher ob die deaktiviert war, denke aber ), oder gibt es da noch etwas ?
Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Waschanlage' überführt.]

aber so ganz ohne Papi allein fahren geht schon oder muss mama noch daneben sitzen?
Lesen funktioniert noch ?
An jeder !!!! Waschanlage hängen Schilder was zu beachten ist

Du Opfer... wenn du es doch blöd findest das Thema warum antwortest du überhaupt..... Ich sag ja, Menschen die die Welt nicht braucht...

Ähnliche Themen

Na ja, so ganz unrecht hat der tiguan-fahrer ja nicht, wenn man das mal höflicher verpackt:
Mit knapp 1000 Beiträgen bei Motortalk solltest du schon in der Lage sein, in diesem Forenteil nach "Waschanlage" zu suchen 😉

Ich lass das Fahrzeug an, deaktiviere die Autoholdfunktion und die Klimaanlage und schalte dann auf N. Feddisch.

Zitat:

@Klauzzz schrieb am 21. Januar 2025 um 17:29:34 Uhr:

Ich lass das Fahrzeug an, deaktiviere die Autoholdfunktion und die Klimaanlage und schalte dann auf N. Feddisch.

Ah okay, also eigentlich wie immer.. Hatte den Skoda Karoq da war es auch so, aber dann 1 Jahr den T7. Hätte ja sein können das da was geändert wurde oder so. Danke Dir .

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 21. Januar 2025 um 17:29:14 Uhr:

Na ja, so ganz unrecht hat der tiguan-fahrer ja nicht, wenn man das mal höflicher verpackt:
Mit knapp 1000 Beiträgen bei Motortalk solltest du schon in der Lage sein, in diesem Forenteil nach "Waschanlage" zu suchen 😉

Bitte nicht du jetzt auch noch. Lassen wir es dabei
. Thema wurde auch beantwortet. Danke..

Abgesehen davon, wieviel naja ich spar mir diese Namensgebung, die anfangen zu heulen wenn man am Fahrzeug ein Furz Quersitzen hat...
Oder aktuell Handyhalter... da hätte glatt ein dacia gereicht.

hast du es aber auch verstanden was der Onkel da geschrieben hat?

Zitat:

Was da noch fehlt ist das deaktivieren der Wegrollsicherung und das laufen lassen des Motors....

Zitat:

@Turboprop schrieb am 21. Januar 2025 um 19:05:06 Uhr:

Zitat:

Was da noch fehlt ist das deaktivieren der Wegrollsicherung und das laufen lassen des Motors....

Wegrollsicherung . Ja ist okay

Ich fahre nur rein, Getriebe auf "N", deaktiviere die Wegrollsicherung, Motor aus, das war es. Wie hier auch schon diskutiert.

Scheinwischerautomatik aus kann ich noch empfehlen

Ganz Unrecht hat Tiguan-Fahrer nicht. Hier werden Themen angerissen, bei denen der gesunde Verstand und die SuFu völlig unbeachtet bleiben.

Also vertragt euch und denkt dabei bitte immer daran: der T3 ist ein Brot und Butter Auto von der Stange. Er ist zur kommoden Fortbewegung gebaut und sollte auch nicht inthronisiert behandelt werden. Es ist NUR EIN AUTO!

Zitat:

@FrankPrCB schrieb am 21. Januar 2025 um 20:17:23 Uhr:

Ich fahre nur rein, Getriebe auf "N", deaktiviere die Wegrollsicherung, Motor aus, das war es. Wie hier auch schon diskutiert.

Hmm wenn ich den Motor aus mache haut es bei mir die Bremse rein

Deine Antwort