…mulmiges Gefühl in der Waschanlage

VW Tiguan 3

War heute mit meinem Tiger zum ersten Mal in der Waschanlage.
Eingewiesen auf die Beförderungsbänder, Wählhebel auf N gestellt.
Doch als es kurz vor der Ausfahrt war (die Ampel war schon auf grün), und ich das Hebelchen auf D stellen wollte, tat sich nichts. Hinweis, das ich das Bremspedal betätigen sollte, was ich auch tat. Trotzdem gelang es mir nicht den Wählhebel nicht auf D zu stellen. Er blieb stur auf N. Dann der Hinweis, das ich den Startknopf drücken sollte.

Langsam wurde ich nervös. Doch auf einmal sprang er dann doch an, ich konnte auf D umstellen, und ich war heilfroh die Waschanlage verlassen zu können.

Ok, ich gestehe, dies ist mein erstes Automatik-Auto, ich bin auch nicht mehr der jüngste,
aber was habe ich (wenn überhaupt) falsch gemacht?

Für Ratschläge um bei der nächste Waschanlagen-Tour bei der Ausfahrt keinen kalten Schweiß auf die Stirn zu bekommen wäre ich von daher sehr dankbar…

162 Antworten

Nein, muss er nicht

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Waschanlage mit Förderband (selbstfahrend)' überführt.]

Ich würde noch die Scheibenwischerautomatik ausmachen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Waschanlage mit Förderband (selbstfahrend)' überführt.]

Ich hatte mit DSG meine Probleme, weill immer was an war Auto Hold oder Parkbemse, udn bei Motor aus war auch die Zündung aus und dann ging gar nichts mehr.
Motor an in der Waschanlage ist glaub ich gar nicht erlaubt, höchstens Zündung an. Und das war mein Problem, denn dann konnte ich die Parkbrmese nicht mehr lösen. Das war beim Touran 2, jetzt beim Tiguan 3 (CT!) hab ich es noch gar nicht probiert. Mögliche Unterschiede, da andere Bedinung ?
Jedenfalls, war dann entnervt und wasche seither nur mehr in fixen Waschanlagen (wo sich der Eumel über das stehende Auto bewegt).
Aber interessant zu wissen wäre es schon. Die BA ist da sehr ausufernd und unklar (für mich).
Kann da mal ein Wissender Step bei Step auflisten ?

Auto hold aus...Getriebe auf n...Spiegel anklappen.....Motor aus

Ähnliche Themen

So ist es kurz und richtig

Und Easy Open deaktivieren.
Bei uns bleibt Motor an.
Ich war jetzt das erste Mal mit dem Tiguan in der Waschstraße. Die ganze Vorbereitung hat genervt. Ein Shortcut mit all diesen Maßnahmen und nur einem Klick wäre echt klasse gewesen.
Ich hatte dann einen Anwenderfehler meinerseits. Ich gebe es gerne zu, damit es anderen nicht passieren möge. Als ich von D auf N schaltete, sprang das Getriebe gleich auf R. Ich drehte also vor Aufregung wohl zu doll den Gangkippschalter nach unten in Richtung N und R. Der Wagen rollte zurück. Ich habe es nicht sofort bemerkt, da ich beim Geld überreichen war. Das Gebrüll war groß beim Einweiser. Zum Glück war keiner dicht hinter mir.
Das passiert mir hoffentlich nicht wieder.
Ein frohes Fest weiterhin.

Guter Hinweis, Danke!
Man wird sich eingewöhnen, auch ich, aber was Richtiges in der Hand auf der Mittelkonsole wäre mir, zur Zeit noch, glaube ich, auch lieber.

Zitat:

@laleluhh schrieb am 25. Dezember 2024 um 17:39:35 Uhr:

..

Das ist unnötig, da man in der Förderband Waschanlage mit dem Funkschlüssel ja

im

Fahrzeug bleibt.

Hallo,

schaut doch auch mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...-in-der-waschanlage-t7950012.html?...

Wurde ebenfalls schon mal diskutiert…

Schöne Weihnachtsgrüße

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 25. Dezember 2024 um 18:26:28 Uhr:

Zitat:

@laleluhh schrieb am 25. Dezember 2024 um 17:39:35 Uhr:

..

Das ist unnötig, da man in der Förderband Waschanlage mit dem Funkschlüssel ja im Fahrzeug bleibt.

Nicht zwingend. Bei uns gibt es auch solche Anlagen bei denen das Auto ohne Insassen durchgefahren wird. man kann dann parallel dazu mit einem Kaffe laufen und zusehen wie das auto gewaschen wird.

Auch dann kann man den Schlüssel ja einfach im Fahrzeug liegen lassen. 😉

Wird in guten Waschstraßen auch so deutlich angewiesen....

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 25. Dezember 2024 um 22:22:32 Uhr:

Auch dann kann man den Schlüssel ja einfach im Fahrzeug liegen lassen. 😉

Herzlichen Dank für den Hinweis. Dann lasse ich Easy Open aktiviert, solange ich den Schlüssel bei mir im Fahrzeug habe. Ein Punkt weniger, den ich dann beachten muss.
Weiterhin schöne Weihnachten.

Da die meisten Fahrer nicht wissen, wie sie die aut. Parkbmemse lösen und den Gang auf N stellen können, bestehen Betreiber darauf, dass man den Motor an lässt. So meine Erfahrung.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen, in beiden Waschstraßen bei uns in der Stadt ist der Motor abzustellen. Die Mitarbeiter, die die Vorreinigung vornehmen, möchten nicht in Abgasen ersticken.

Ich verstehe nur nicht, warum nicht der bereits bestehende Thread zu Thema genutzt wurde, da ist Alles erörtert.

"N" einlegen, Wegrollsicherung deaktivieren, Zündung aus. Schlüssel im Auto lassen, egal, ob die Waschstraße das Sitzenbleiben erlaubt oder nicht. So ist automatisch nichts mehr aktiv (Lenkradsperre, Scheibenwischer, Easy Open, ...) und das Auto rollfähig und die Batterie wird nicht unnötig leergelutscht. Lediglich die Spiegel müssen noch angeklappt werden.

Deine Antwort