ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. !!Motorrad startet nicht mehr!!

!!Motorrad startet nicht mehr!!

Suzuki GSF 600 Bandit
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 16:38

Hi,

ich habe eine Suzuki Bandit N 600 Bj. 94.

Meine Lichthupe ging nicht, vondaher habe ich die Amatur aufgeschraubt und Kontaktspray in den Lichthupenhebel gesprüht, danach ging die Lichthupe 2-3 mal einwandfrei.

Nach dem Zusammenbau der Amaturen testete ich die Lichthupe LEIDER nocheinmal.

Danach ging die komplette Motorradelektronik aus.

Es ging auch nicht mehr einzuschalten, weder Licht, noch Zündung oder Kontorllleuchten, einfach NICHTS!

Die Sicherungen habe ich auch kontorlliert, alle in ordnung...

Wenn Ihr einen guten Tipp habt, was ich noch Testen kann, bitte helfen.

Hab auch bisschen fachwissen, bin in der Ausbildung zum Mechatroniker.

Lg,

VincentEb

PS: Ich heul gleich los! :D

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. Mai 2011 um 17:53

nehm doch mal Bremsenreiniger und sprüh den Hebel wieder trocken wer weis was da jetzt Kontakt hat.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 18:01

Danke schonmal für die Antwort, hab leider keinen Daheim, werds aber morgen mal testen.

Ich denk aber nicht dass es daran liegt, hab schon alles danach so gut wie möglich gesäubert und geschaut dass nichts Kontakt bekommt, was keinen Kontakt haben soll.

Einen versuch ist es trotzdem wert :)

am 9. Mai 2011 um 18:06

Vielleicht gibs ne art Kurzschluss welcher zurück zum Zundschluss geht da muss ja nicht unbedingt gleich ne Sicherung rausfliegen

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 18:17

Allerdings gibt es auf der linken Seite, beim Lichthupehebel ja nur Lichtschalter wie Blinker etc.

Aber ich werds morgen mal Testen, ansonsten wird es in die Werkstatt müssen...

am 9. Mai 2011 um 18:23

weist du ob die 2002 er bandit von der elektrik her das selbe is weil hab für die ein Reparaturbuch mit Schaltplänen

das Einfachste wäre alles nocheinmal auseindaner zunehmen und schauen ob im auseinandergenommen Zustand wieder funktioniert, wenn ja ist beim Zusammenbau irgend etwas falsch gewesen (ein Kabel gelöst oder so z.B. einfach gebrochen beim Zusammenbau, aus der Klemme raus oder ähnliches, sollte dann auch auffallen)

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 20:21

habs nochmal auseinandergebaut, leider wurde der fehler dadurch nicht behoben.

beim 02er modell schätze ich, dass es eine andere verdrahtung gibt, schon allein weil irgendwann ums millenium eingeführt wurde, dass lichter am motorrad IMMER pflicht sind. ich kann mein licht noch ein oder ausschalten^^

am 9. Mai 2011 um 23:54

mess mal deine batterie ob du sie gekillt hast

Zitat:

Original geschrieben von VincentEb

Nach dem Zusammenbau der Amaturen testete ich die Lichthupe LEIDER nocheinmal.

Danach ging die komplette Motorradelektronik aus.

Es ging auch nicht mehr einzuschalten, weder Licht, noch Zündung oder Kontorllleuchten, einfach NICHTS!

Die Sicherungen habe ich auch kontorlliert, alle in ordnung...

Wenn Ihr einen guten Tipp habt, was ich noch Testen kann, bitte helfen.

Hab auch bisschen fachwissen, bin in der Ausbildung zum Mechatroniker.

Fehlersuche war in der Ausbildung noch nicht dran?

Schnapp Dir ein Multimeter, und fang an die Spannung zu messen. Von der Batterie, über die Sicherung, Zündschloß bis zum Verbraucher, z.B. der Lampe.

Irgendwo muß dann ja eine Unterbrechung sein. Ich tippe aber doch auf irgendeine Sicherung, die Du vielleicht übersehen hast.

MfG

Tippe da auch auf Sicherung. Irgendwas muss beim "servicieren" der Lichthupe schiefgelaufen sein. Zerlege die Armatur nochmals, sodas nichts über die Masse des Lnekers einen Kurzschluss verursachen kann. Dann prüfe alle Sicherungen und die Hauptsicherung. Sicherungen sehen oft OK aus und sind es aber nicht. Prüf die Sicherungen mit einem Ohmmeter auf Durchgang, auch wenn sie gut aussehen. Wenn du die Elektrik wieder im Griff hast, dann schau dir die Armatur genau an ob da Kabel blank sind, oder Lötstellen aufgegangen sind ,jetzt das Ende des Kabels rausguckt und nach dem Zusammenbau dann am Lenker anliegt und einen Kurzschluss verursacht. Prüfe auch ob sich die Kabel der Armatur nicht gegenseitig irgendwo berühren und kurzschliessen.

am 10. Mai 2011 um 11:10

Hallo,

Kontaktspray verursacht, wie der Name schon sagt, Kontakt.

Bei zu großzügiger Benutzung leider auch an Stellen, an denen er nicht gewünscht ist.

Mit Deinem Einsatz hast Du womöglich Kabel überbrückt, die nicht überbrückt werden sollten.

(Ist wie eine blanke Stelle am Kabelbaum)

Mein Tipp:

Armatur und Zündschloss trocken legen.

ALLE Sicherungen austauschen.

Überflüssige Verbraucher ausschalten / abklemmen.

Danach erneuter Versuch.

LG

 

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 14:09

Zitat:

Fehlersuche war in der Ausbildung noch nicht dran?

Schnapp Dir ein Multimeter, und fang an die Spannung zu messen. Von der Batterie, über die Sicherung, Zündschloß bis zum Verbraucher, z.B. der Lampe.

Irgendwo muß dann ja eine Unterbrechung sein. Ich tippe aber doch auf irgendeine Sicherung, die Du vielleicht übersehen hast.

MfG

doch, alles schon passiert ;) alles in ordnung ;)... starten tuts trotzdem ned oO, ich werd jetzt mal testen ob es anspringt wenn das licht auf "off" steht, da wenn es auf "on" steht ja wahrscheinlich mit dem starter gebrückt ist

Zitat:

Original geschrieben von VincentEb

Zitat:

Fehlersuche war in der Ausbildung noch nicht dran?

Schnapp Dir ein Multimeter, und fang an die Spannung zu messen. Von der Batterie, über die Sicherung, Zündschloß bis zum Verbraucher, z.B. der Lampe.

Irgendwo muß dann ja eine Unterbrechung sein. Ich tippe aber doch auf irgendeine Sicherung, die Du vielleicht übersehen hast.

MfG

doch, alles schon passiert ;) alles in ordnung ;)... starten tuts trotzdem ned oO, ich werd jetzt mal testen ob es anspringt wenn das licht auf "off" steht, da wenn es auf "on" steht ja wahrscheinlich mit dem starter gebrückt ist

Zitat:

Original geschrieben von VincentEb

Es ging auch nicht mehr einzuschalten, weder Licht, noch Zündung oder Kontorllleuchten, einfach NICHTS!

Das nennst Du alles in Ordnung?

MfG

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

 

Das nennst Du alles in Ordnung?

MfG

Nein, eigentlich nicht. Aber vom getesteten her war alles in Ordnung..

Jetzt ist es in einer Werkstatt, hilft ja alles nichts... (nach dem Versuch mit dem Bremsenreiniger, ging genauso wenig wie vorher...)

Mal gucken was das so kostet am Ende.

MfG und trotzdem nochmal danke für die guten Vorschläge :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. !!Motorrad startet nicht mehr!!