ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motorkontrollleuchte?

Motorkontrollleuchte?

Opel Corsa B
Themenstarteram 3. März 2011 um 15:44

Hallo alle zusammen,

Ich habe heute eine Runde mit dem Corsa B gedreht. Ab und zu geht die MKL an, sie leuchtet dann ungefähr 10-20 Sekunden und geht von alleine wieder aus. Der Verkäufer (hat eine eigene Werkstatt) meinte, man müsste ihn erst wieder einfahren, er wäre 2 Monate gestanden.

Jetzt habe ich vorhin mal den Fehlercode ausgelesen und ein Video davon gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=DnuCmt_H-AI

Wenn ich das richtig sehe, bedeutet das "Fehlercode 13: Lambda-Sonde - kein Spannungswechsel".

Was kann ich jetzt machen? Hab den Wagen seit gestern, der ist von einer Werkstatt abgekauft und hat seit Dienstag TÜV, normalerweise dürfte da doch nichts kaputt sein? Wie wirkt sich dieser Fehler auf das Fahrverhalten aus?

Kann es sein dass der Fehler von der Werkstatt vor der Tüv Prüfung noch entfernt wurde, aber der Fehlerspeicher ihn einfach noch fälschlicherweise drin hat?

Habe jetzt viel gelesen, dass es der Luftmassenmesser sein könnte, die Lambdasonde selbst, und und und...

Edit: Ist ein Corsa B Baujahr 1996, Benziner mit 1.4l Motor.

Ich zitiere mal aus einem anderen Forum:

"Ein 1.4er mit 60PS müsste ein c14nz, x14nz oder x14sz sein.

Der x14xe hat 90PS.

Keiner der 1.4er hat einen Luftmassenmesser. Die arbeiten mit Saugrohrdruckgeber und Ansaugluft-Temperaturfühler.

Den Luftmassenmesser gibts im B Corsa nur beim echten GSI (c16xe), beim 3-Zylinder (x10xe) und beim 1.2er 16V Ecotec (x12xe)."

[Quelle: http://www.corsaforum.de/.../...-1997-1-4-l-60-ps-was-kost-t28411.html ]

Der Luftmassenmesser dürfte es also nicht sein? Dann würde nur noch die Lambdasonde zur Auswahl stehen?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Das Zitat kenn ich irgendwoher *grins*

Könnte glatt von mir sein :D

Der 1.4er hat keinen LMM. Ein AGR allerdings schon. Bei dem geht das sogar einigermassen gut zu reinigen.

Wenn du den Wagen grad erst gekauft hast, bring ihn zurück, die sollen das in Ordnung bringen.

gruß Acki

Themenstarteram 3. März 2011 um 18:20

Hatte ich vor, dummerweise haben die von heute bis Montag Fasnachtsferien... Kann man so wie das Auto ist fahren, ohne das was kaputt geht? Was für Einschränkungen habe ich?

Das scheinen ja ziemlich viele Fehler sein zu können, seh ich das richtig, das jetzt nur noch AGR und eben die Lambdasonde als Fehler möglich wären?

Was mich wundert: Es heißt immer, mit defekter Lambdasonde besteht man die AU nicht.

So, jetzt hat das Auto aber jetzt erst gestern Tüv bekommen, also müssen die Abgaswerte in Ordnung gewesen sein.

Die Sonde geht doch nicht von einem auf den anderen Tag kaputt?!

Muss auch net zwingend die Sonde kaputt sein, kann auch ne Leitungsunterbrechung / Kabelbruch / schlechter Kontakt im Stecker sein.

Themenstarteram 3. März 2011 um 19:46

Kann ich sowas als Laie auch erkennen?

Kannst den Kabelweg der Lambdasonde ja erstmal verfolgen, die Sonde sitzt fahrerseitig im Abgaskrümmer, geht ein dünnes schwarzes Kabel von ab. Den Stecker auch mal auseinanderziehen und gucken, ob da Korrosion drin ist.

Themenstarteram 3. März 2011 um 20:01

Ok danke, ich schaue morgen direkt mal nach.

Eine Lambdasonde ist doch ein Verschleißteil oder? Die kann ja nicht von heute auf morgen auf einmal kaputt sein.

Verschleissteil ist relativ, sie altert halt und irgendwann isse hin, ja.

Themenstarteram 3. März 2011 um 20:05

Okay. Also du meinst, dass das ein Wackelkontakt sein könnte wegen irgendeinem Kabelbruch oder Korrosion und dass die Lampe deswegen mal angeht und dann mal wieder ausgeht?

Check, wär zumindest eine Option.

Themenstarteram 4. März 2011 um 10:11

So, hier haben gerade irgendwie alle Werkstätten, denen ich vertraue, Fasnachtsferien...

Kann man mit einer kaputten Lambdasonde noch fahren, ohne dass irgendwas kaputtgeht?

Hab das Kabel mal angeschaut, sieht soweit noch gut aus.

Ja kannste, musst nur mit etwas höherem Verbrauch rechnen. Also 1000km in Urlaub würde ich jetzt grad net fahren wollen :D

Themenstarteram 4. März 2011 um 10:53

Ok cool danke^^

Tritt der höhere Verbrauch eigentlich nur auf, wenn die MKL auch leuchtet?

Also funktioniert die Lambdasonde wenn die MKL aus ist und hat nur gelegentlich Funktionsstörungen, oder ist sie eher durchgehend kaputt?

Sie kann durchaus durchgängig defekt sein, bis der Motor einen Lambdafehler meldet, müssen aber diverse Rahmenbedingungen erfüllt sein. Wenn die Lampe dann an ist, rechnet der Motor mit festen Kennwerten, Lambdawert wird also nicht mehr gemessen bzw. die Messung nicht berücksichtigt.

Themenstarteram 4. März 2011 um 12:38

Hab grad doch noch meine Werkstatt erreicht.

Es hieß zu mir wenn die Leuchte öfter mal angeht, aber nicht durchgehend leuchtet, dann ist es eher das AGR Ventil.

Da der Corsa jetzt 2 Monate stand wäre es auch umso wahrscheinlicher, dass es das AGR Ventil war.

Außerdem könnte man in diesem Notprogramm mit der MKL nur 70-80km/h fahren, ich kann trotz der Leuchte noch so schnell fahren wie ich will...

Also probier ich das jetzt mal die Woche einfach mal hochtouriger zu fahren und die Agr "durchzupusten"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen