ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. [Motor] Audi A5 3.0 TDI vs. BMW 330d Coupé

[Motor] Audi A5 3.0 TDI vs. BMW 330d Coupé

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 16:19

Hallo,

 

eine Frage an die Technikfreaks unter euch:

Welcher der Motoren ist der technisch modernere?

Hat der A5 schon CR der 3. Generation?

Welcher Motor hat welche Vorteile und welcher welche Nachteile?

 

Danke im Voraus! :-)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Und was hat denn "CR der 3. Generation" so bieten?

Zitat:

Original geschrieben von rota

http://www.innovations-report.de/.../bericht-18550.html

irgendwie ist doch das eine Uraltmeldung von 2003.

Wurde das Konzept überhaupt weiterentwickelt, ankündigen kann man viel.

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 17:35

So ist das in der Zuliefererindustrie. Angekündigt wird heute, serienreif sind die Dinge in 3-4 Jahren.

Und ja, die BMW Motoren zumindest im 5er Facelift haben CR 3. Generation.

Im 3er Coupé bin ich mir aber nicht sicher, denke eher nicht, dass er es hat (530d 235PS, 330d 231PS - das spricht dagegen).

 

Aktuelle Beispiele für solche zukünftige "Uraltmeldungen" (zu sehen in Serie ab 2010/11): elektronische Keilbremse (Siemens VDO), Torque Vectoring (mehrere Hersteller), elektronische Hinterachslenkung für Limousinen (Continental, evtl. schon ab Ende 2009 im 7er F01)

Zitat:

Original geschrieben von rota

So ist das in der Zuliefererindustrie. Angekündigt wird heute, serienreif sind die Dinge in 3-4 Jahren.

Und ja, die BMW Motoren zumindest im 5er Facelift haben CR 3. Generation.

Im 3er Coupé bin ich mir aber nicht sicher, denke eher nicht, dass er es hat (530d 235PS, 330d 231PS - das spricht dagegen).

 

Aktuelle Beispiele für solche zukünftige "Uraltmeldungen" (zu sehen in Serie ab 2010/11): elektronische Keilbremse (Siemens VDO), Torque Vectoring (mehrere Hersteller), elektronische Hinterachslenkung für Limousinen (Continental, evtl. schon ab Ende 2009 im 7er F01)

Also 4 PS geben nicht unbedingt einen Hinweis darauf, ob's ein CR der 3ten Generation ist. Ich meine nämlich beide 3L Diesel, sowohl von Audi, als auch der von BMW sind welche.

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von afis

Also 4 PS geben nicht unbedingt einen Hinweis darauf, ob's ein CR der 3ten Generation ist. Ich meine nämlich beide 3L Diesel, sowohl von Audi, als auch der von BMW sind welche.

das nicht, aber sie gegen einen Hinweis darauf, dass es ein neuerer Motor ist. Vor März07 hatte der 5er nämlich auch 231PS ;-)

am 12. Mai 2007 um 20:18

"This latest version of the three-litre TDI is also based on Audi’s current V-engine family, characterised by very compact dimensions. The engine block is made of vermicular graphite cast iron and is extremely rigid, providing the necessary conditions for smooth engine running. To reduce friction, the engine has been extensively fine-tuned, for instance, with a new design of low-friction pistons. The third-generation common rail injection system now uses piezo inline injectors with an eight-hole configuration, which allow five finely controlled partial injections per power stroke." - http://www.fourtitude.com/news/publish/Audi_News/article_3063.shtml

BMW hat seit seit Sep. 2005 CR III im Einsatz. Bei allen Modellen, auch beim 3er.

Technisch gesehen sin die beiden Diesel Motoren von BMW und Audi wohl auf dem gleichen Stand, wobei der Audi durch die Bauweise nie die Laufruhe eines Reihen Sechsers erreichen kann.

Grüsse

Daniel

Ist nur die Frage, ob man bei den heutigen gekapselten Dieseln groß einen Unterschied zwischen R und V merkt. Was bei den Benzinern vielleicht noch der Fall ist, ist beim Diesel nur mehr Theorie.

Zitat:

Original geschrieben von DanObe

BMW hat seit seit Sep. 2005 CR III im Einsatz. Bei allen Modellen, auch beim 3er.

Technisch gesehen sin die beiden Diesel Motoren von BMW und Audi wohl auf dem gleichen Stand, wobei der Audi durch die Bauweise nie die Laufruhe eines Reihen Sechsers erreichen kann.

Grüsse

Daniel

Ich gebe dir zwar bei der ganzen Sache recht, soferne es die Theorie betrifft. In Wirklichkeit merkt man aber nicht mehr viel davon.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Ich gebe dir zwar bei der ganzen Sache recht, soferne es die Theorie betrifft. In Wirklichkeit merkt man aber nicht mehr viel davon.

Nunja ich spreche ja nicht vom Laufgeräusch, da ist dank der Kapselung nicht viel bis kein Unterschied. Aber bei der Laufruhe, sprich die Vibrationen die der Motor von sich gibt gibts da schon noch kleine Unterschiede. V Motoren haben z.b. immer eine Ausgleichswelle mit an Board damit die Vibrationen unterdrückt werden. Weiters hat ein V-Motor mehr bewegte Teile im Inneren als ein Reihen Motor. Z.B. hatt er statt zwei Nockenwellen vier Nockenwellen, Ausgleichswellen, zwei Steuerketten, usw. Das wiederum benötigt Leistung und Leistung kostet Sprit. Der Wirkungsgrad ist also nicht so hoch wie bei R Motoren.

Grüße

Daniel

am 13. Mai 2007 um 18:57

hatte lexus nicht mal den laufruhigsten motor der welt, der auch in v-bauweise gebaut war?

viele grüße,

stefan

der auch R fährt :D

Also in der Zulieferindustrie gilt der 2.7 TDI von Audi als derzeitiger Referenzmotor. Er wohl am Laufruhisten.

Als 2004 der A6 3,0 tdi rauskam hatte er doch auch schon CR der 3 Generation oder liege ich da falsch ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. [Motor] Audi A5 3.0 TDI vs. BMW 330d Coupé