[Motor] Audi A5 3.0 TDI vs. BMW 330d Coupé
Hallo,
eine Frage an die Technikfreaks unter euch:
Welcher der Motoren ist der technisch modernere?
Hat der A5 schon CR der 3. Generation?
Welcher Motor hat welche Vorteile und welcher welche Nachteile?
Danke im Voraus! :-)
19 Antworten
Der 3.0TDI ab 2004 hat einen maximalen Einspritz-,bzw Raildruck von 1600bar. Deshalb würde ich auf die zweite Generation tippen.
Zitat:
hatte lexus nicht mal den laufruhigsten motor der welt, der auch in v-bauweise gebaut war?
Das war dann sicher ein V8. Man kann nen V8 je nach Kröpfungswinkel der Kurbelwelle genauso auslegen, dass die Massenkräfte und Kippmomente entsprechend klein sind. Bei 6-Zylindern geht das eigentlich nur wenn die Zylinder in Reihe angeordnet sind.
Ein V8 mit 90° V-Winkel und einer Kreuzkurbelwelle ist ebenfalls ausgeglichen (genug), bzw. bruacht er keine Ausgleichswellen (siehe z.B. Audi V8 FSI Baureihe).
Zitat:
Nunja ich spreche ja nicht vom Laufgeräusch, da ist dank der Kapselung nicht viel bis kein Unterschied. Aber bei der Laufruhe, sprich die Vibrationen die der Motor von sich gibt gibts da schon noch kleine Unterschiede. V Motoren haben z.b. immer eine Ausgleichswelle mit an Board damit die Vibrationen unterdrückt werden. Weiters hat ein V-Motor mehr bewegte Teile im Inneren als ein Reihen Motor. Z.B. hatt er statt zwei Nockenwellen vier Nockenwellen, Ausgleichswellen, zwei Steuerketten, usw. Das wiederum benötigt Leistung und Leistung kostet Sprit. Der Wirkungsgrad ist also nicht so hoch wie bei R Motoren.
Noch was in Sachen Theorie: Der R Motor erreicht jedoch nie die Drehfreude/Spritzigkeit wie ein V Motor. Aber wie gesagt, alles blanke Theorie... 🙂