ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. MMI Touch Plus Totalausfall

MMI Touch Plus Totalausfall

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 20. März 2024 um 9:01

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern massive Probleme mit dem MMI in meinem Facelift B9. Bin am Abend normal losgefahren, an einer roten Ampel angehalten, plötzlich der wahrscheinlich am häufigsten hörbare Ton eines jeden Audis (Warnton) mit der Meldung "Notruffunktion: Störung! Funktion eingeschränkt verfügbar. Bitte Service aufsuchen.". Zeitgleich mit der Fehlermeldung ist auch das Display vom Navi komplett ausgefallen und seitdem ist der Bildschirm schwarz.

Neustart des Navis sowie Neustart des Autos brachten ebenfalls keine Verbesserung, Dispaly bleibt weiterhin schwarz. Klimaautomatik, Parksensoren sowie das FIS funktionieren normal, jedoch bekomme ich im FIS bei jedem Reiter die Meldung "Entertainment/Navi/Telefon ist zurzeit nicht verfügbar" angezeigt.

Hat jemand eine Idee was da für ein Teil defekt sein könnte?

Meldung FIS
Screenshot_20240320_104004_Gallery.jpg
Screenshot_20240320_103957_Gallery.jpg
+2
Ähnliche Themen
7 Antworten

Informationen zum Fahrzeug wären hilfreich. Zumindest das Alter ……

Themenstarteram 20. März 2024 um 14:51

In der Eile gar nicht gemerkt das die Infos fehlen. A4 Avant 40 TDI Advanced mit 190 PS und S-Tronic ohne Quattro. EZ 02/2020 aktuell ca 72tkm gelaufen.

Hast du die Sicherungen vom infotainment geprüft?

LG

Themenstarteram 21. März 2024 um 13:48

Hi Blackspell,

 

Sicherungen wurden alle überprüft, die sollten nicht das Problem sein. VCDS meint die Kommunikation der Rückfahrkamera mit dem Steuergerät funktioniert nicht. Ich habe am 28.2 die Rückfahrkamera direkt bei Audi nachrüsten lassen. Diese hat aber bis besagten Tag ohne Probleme funktioniert.

 

Handy aufladen über die UBS Ports vorne geht ebenfalls nicht, als ob gar kein Strom geliefert wird. Über die zwei USB Anschlüsse hinten lädt das Handy ganz normal.

Für mich hört sich das nach einer defekten MMI-Einheit an, die USB-Anschlüsse laufen ja auch darüber.

Die Fehlermeldung wegen der Rückfahrkamera hast du im 5F ausgelesen?

Wenn das 5F Auslesbar ist dürfte es was anderes sein. Offensichtlich würde es dann fertig booten dass es auch mit VCDS kommunizieren kann.

 

Aber in jedem Fall zum Händler und reklamieren da es vielleicht mit der Nachrüstung zusammenhängt (weil keine Kommunikation mit RFK) bevor man selbst weiter in die Diag geht.

Themenstarteram 28. März 2024 um 13:07

Hi zusammen,

 

so, der A4 war heute beim :). Dort habem sie ihn natürlich erstmal ans VCDS angeschlossen. Fehlermeldung hat dieses natürlich die selbe rausgehaut.

 

Also nochmal alle Sicherungen geprüft und festgestellt wurde eine durchgebrannte 5A Sicherung direkt vor dem 5F die Scheinbar dann zum Selbstschutz des MMI Steuergeräts das MMI nicht mehr angehen lassen hat. Soll laut Audi die einzige 5A Sicherung im ganzen Schaltkreis des B9 Facelifts sein... So zumindest hat es der Mechaniker erklären wollen. Nehm ich jetzt mal so hin und das MMI funktioniert wieder einwandfrei.

 

Danke euch für die ganzen Ratschläge :).

 

Grüße,

AEK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. MMI Touch Plus Totalausfall