ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. ...mitm LKW zum Einkaufen

...mitm LKW zum Einkaufen

Themenstarteram 29. August 2020 um 13:23

Das Thema kennt man ja, überall Einfahrtsverbote, Höhenbegrenzungen, mit Steinen / Blumenkübeln blockierte Seitenstreifen damit man mit nem LKW bloß nicht auf den Supermarkt-Parkplatz oder im Bereich von Geschäften irgendwo seitlich parken kann um mal eben die Vorräte aufzustocken oder sich ne Kleinigkeit zu Essen / ne warme Mahlzeit zu holen.

Bleiben also nur die überteuerten Rast- & Autohöfe.

Jetzt hab ich rein zufällig, beim Wochenendeinkauf ein paar Orte weiter einen relativ neuen Markt entdeckt, der neben den üblichen PKW-Parkplätzen sogar 3 ausgewiesene LKW-Parkplätze hat - siehe https://goo.gl/maps/vtJ7JHrBUXzXDa4r8 .

Ich vermute das ist der Lage direkt an einer von LKWs vielbefahrenen Bundesstraße geschuldet - trotzdem find ichs gut und hoffe, dass das kein Einzelfall ist bzw. dass das Schule macht und wo es sinnvoll ist zum Standard wird.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. August 2020 um 13:23

Das Thema kennt man ja, überall Einfahrtsverbote, Höhenbegrenzungen, mit Steinen / Blumenkübeln blockierte Seitenstreifen damit man mit nem LKW bloß nicht auf den Supermarkt-Parkplatz oder im Bereich von Geschäften irgendwo seitlich parken kann um mal eben die Vorräte aufzustocken oder sich ne Kleinigkeit zu Essen / ne warme Mahlzeit zu holen.

Bleiben also nur die überteuerten Rast- & Autohöfe.

Jetzt hab ich rein zufällig, beim Wochenendeinkauf ein paar Orte weiter einen relativ neuen Markt entdeckt, der neben den üblichen PKW-Parkplätzen sogar 3 ausgewiesene LKW-Parkplätze hat - siehe https://goo.gl/maps/vtJ7JHrBUXzXDa4r8 .

Ich vermute das ist der Lage direkt an einer von LKWs vielbefahrenen Bundesstraße geschuldet - trotzdem find ichs gut und hoffe, dass das kein Einzelfall ist bzw. dass das Schule macht und wo es sinnvoll ist zum Standard wird.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Das ist ja mal cool, wobei die meisten Supermärkte relativ locker damit umgehen, wenn man mit dem Zug kurz auf dem Parkplatz steht.

Hab ja nur nen Dreiachser, Stelle mich nach Feierabend oder in der Mittagspause aber auch schonmal frech auf den Lidl-Parkplatz zum Einkaufen. Die haben eigentlich ausgeschildertes Einfahrverbot für LKW. Ich bin aber auch nicht der einzige, auch mit Sattelzügen machen es manche. Da das aber Privatgelände ist, ist es aber wenigstens keine Ordnungswidrigkeit, sie können einen nur vom Hof jagen.

Was will man auch sonst tun? Man kann halt leider nicht überall parken, da ist es auf dem Supermarktparkplatz selbst noch am besten möglich.

Ich habe da aber auch noch nie ein Wort der Kritik gehört. Man steht ja mit ner Nahverkehrskabine eher nicht zum Übernachten dort.

Da soll es ja auch möglichkeiten zum Anliefern für LKW geben,(Rampe) für kurz mal schnell würd ich den nutzen.

Themenstarteram 29. August 2020 um 18:02

...klar kann man nen LKW auch mal eben im Anlieferbereich eines Marktes oder quer über ein paar PKW-Plätze (so lange es keine solchen Höhenbegrenzungsbrücken an den Einfahrten gibt) abstellen, aber ich finde v.a. auch einfach das Statement, das durch das Ausweisen eigener LKW-Parkplätze gemacht wird gut.

Scheinbar hat hier mal jemand an die LKW-Fahrer gedacht, sagt ja die wollen wir als Kunden haben und deshalb brauchen wir entsprechende Parkplätze.

Ich hatte früher ALDI/LIDL als Entsorger mit dem LKW anzufahren.

Die Verbots-Beschilderung wurde nur angebracht, weil Manche

die Flächen zum Campen, Müll loszuwerden oder das Schlimmste-

mit dem 5-Achser auf der Stelle wenden und das veruracht bei

großer Hitze oder schlecht verdichtetem Untergrund Schäden.

Stellt man sich rücksichtsvoll / Platzsparend wo hin, wird keiner aufmucken;)

Altpapier

Zitat:

@voller75 [url=https://www.motor-talk.de/.../...m-lkw-zum-einkaufen-t6933518.html?...]oder das Schlimmste-

mit dem 5-Achser auf der Stelle wenden und das veruracht bei

großer Hitze oder schlecht verdichtetem Untergrund Schäden.

Stellt man sich rücksichtsvoll / Platzsparend wo hin, wird keiner aufmucken;)

Das hat mit schlecht verdichtet nix zu tun das ist einfach so das ein PKW Parkplatz nicht für einen 40t LKW ausgelegt ist.

Das gleiche gild für Bürgersteige mal eben mit nem 40t LKW darauf Parken kann richtig derbe teuer werden den Flurschaden den das ganze verursacht bezahlt der Spediteur und dieser hat sogar das Recht sich diese Kosten von dem Fahrer wegen "Grober Fahrlässigkeit " wiederzuholen. Ein Bürgersteig in einem Wohngebiet zb ist nur für Fahrzeuge bis 3,5t ausgelegt. Wenn ich mit meinem Kippsattel zb in einem Wohngebiet anliefern muss unterlasse ich es tunlichst über einen Bürgersteig zu fahren denn aus Schaden wird man .........!!!!

Zitat:

@worti32 schrieb am 30. August 2020 um 16:46:44 Uhr:

 

Ein Bürgersteig in einem Wohngebiet zb ist nur für Fahrzeuge bis 3,5t ausgelegt.

Jetzt wo du es sagst....und ich wundere mich immer über eingebrochene Abwasserleitungen :p

Actros

Wenn der Parkplatz nicht für 40 to aus gelegt ist wie soll dann der Markt Beliefert werden??

Mit nem 18 to??

Ich wohne gegenüber von 2 Einkaufsmärkten hier wird nur mit 40 To angeliefert.

Also Satzel oder Gliederzug.

nicht alle zu beliefernden geschäfte müssen über die parkplätze beliefert werden

ist von fall zu fall verschieden

und die lieferanten müssen bestimmt auch nicht auf der stelle drehen mit dem sattel

und somit die pflastersteine neu arangieren

das hauptproblem dürfte die übernachtungen mit den begleiterscheinungen sein

und wenn man sich manche parkplätze ansieht mit losen pflastersteinen

und neu "verlegten" randsteinen(von den hinterlassenschaften ganz zu schweigen)

kann man die supermarkt betreiber ein bischen verstehen

Da gibt es an der A9 von Nürnberg nach Hof hochauch einen Aldimarkt. Abfahrt Plech. Sieht man aber leider erst, wenn zum Abfahren zu spät ist. Da ist dann auch direkt ein Banking-Selbstbedienungs-Schalter von der Volksbank.

Themenstarteram 20. September 2020 um 13:36

...scheint dem Luftbild nach auch rege genutzt zu werden... https://goo.gl/maps/jgTeRdwkTF8eE7fU9

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. ...mitm LKW zum Einkaufen