ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ...mein neuer gebrauchter...und wieder ein felgenproblem. bitte helft.

...mein neuer gebrauchter...und wieder ein felgenproblem. bitte helft.

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 19:21

Grüße euch.

Vorweg das wichtigste.

Bin seit 11.06.19 ein Besitzer einer C-Klasse T Model da kinder im spiel sind was für späteres berücksichtigt werden muss.

Km. 92tkm, bj 3.11 mopf mit schiebedach (war ausschlaggebend ;) )

Es ist ein avantgarde c200 (kettenproblem bekannt muss nicht diskutiert werden) für die neugierigen hier die FiN zur ausstattungsliste

WDD2042481F660212.

 

Jetzt zur eigentlichen Beratung.

Habe noch ca.1000e übrig und würde sie in das aussehen investieren. Da der wagen auf 17 zoll steht und 2 neue reifen brauch, dachte ich, ich stelle um auf schöne dezente 18/19 zoll mit humaner bereifung um keine mega walzen und keine mischbereifung. Was ich allerdings möchte ist dass die felgen/ reifen schön mit der karo nach aussen abschliessen und dass man zwischen reifen und radkasten nicht noch ein zelt aufstellen kann. (Möglicherweise geht das alleon mit dem avantgarde fahrwerk sowieso?)

Und es darf nicht bretthard sein wegen kindern aber eben schön stimmig.

 

Wisst ihr was ich meine? Habt ihr da vernpftige tips? Wenn 18er dann wieviel et

Wenn 19 dann wieviel et und wied das nicht wieder zu breit wegen den reifen?

 

Textet mal frei raus gemeinde.

Ähnliche Themen
99 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2019 um 9:25

Ein verstehe ich nur nicht weil im gutachten steht auf der ersten seite die richtige felge der name die größe das selbe et aber eine andere kba nr als auf den felgen zu sehen ist.

Wenn ich die Auflagen richtig überflogen habe, sollte das einfach so passen.

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 9:56

Zitat:

@Goify schrieb am 14. Juni 2019 um 11:29:37 Uhr:

Wenn ich die Auflagen richtig überflogen habe, sollte das einfach so passen.

Sollte ich mir gedanken machen wegen der anderen kba direkt auf der felge als im gutachten?

Die muss schon identisch sein, sonst kannst du sie nicht vom TÜV eintragen lassen.

Zitat:

@golem2000 schrieb am 14. Juni 2019 um 11:56:40 Uhr:

Sollte ich mir gedanken machen wegen der anderen kba direkt auf der felge als im gutachten?

Hast du die Felgen schon oder ist das auf einem Bild vom Händler so?

Wenn letzteres wird er nicht von jeder Felge

größe ein extra Bild machen, wozu auch?

Also auf meinem 2008er Avantgarde sind serienmäßig 225-45-17er drauf, und das ist eigentlich ein sehr angenehmes fahren. Straff, aber nicht bockhart. Mehr dürfte m.E. auch nicht sein, sonst wird es unbequem. Wenn ich da an den SLK R171 meiner Frau denke, das ist schon ne Wirbelsäulenmassage. ( 225-40 vorne 245-35 als 18"er hinten ) . Zwar ist auch das Fahrwerk deutlich straffer, aber man merkt in dem Bereich wo das Fahrwerk nicht viel ausmacht sehr deutlich die deutlich flacheren Reifen. Ich kann mir vorstellen das das auf dem 204er deutlich negativer rüberkommt, weil das ganze Rad "härter" ist und mehr "schlägt". Deshalb werde ich die Lösung mit den Distanzscheiben bei meinem bevorzugen.

Zitat:

@golem2000 schrieb am 14. Juni 2019 um 11:56:40 Uhr:

Zitat:

@Goify schrieb am 14. Juni 2019 um 11:29:37 Uhr:

Wenn ich die Auflagen richtig überflogen habe, sollte das einfach so passen.

Sollte ich mir gedanken machen wegen der anderen kba direkt auf der felge als im gutachten?

Wenn die KBA Nummer auf den Felgen unterschiedlich zur KBA Nummer im Gutachten ist, hast du einfach das falsche Gutachten zu den Felgen. Ein TÜV Prüfer der der deutschen Sprache mächtig ist, wird dir das nicht eintragen.

Ich hatte auf meinem c300 Kombi mit AMG Paket 235/35/19 ET45 drauf. War der größte Fehler/Fehlkauf den ich gemacht habe. Das Ding wird auf dauer zu hart. Nach zwei Monaten hatte ich genug davon. Sportlicher fährt er damit auch nicht. Im Gegenteil, er war deutlich langsamer, als mit den 17er AMG Rädern und im Schnitt 0.5l durstiger. Ab 220 fühlte ich mich mit den 19ern auch nicht so sicher, obwohl es die gleichen Reifen waren wie auf den 17ern. Optik war schon nett. Schloss sehr gut zur Karosserie ab, jedoch war er damit hoch wie nen Bus. Aber auf dauer ist mir Komfort wichtiger als reine Optik. Denn was anderes hast dadurch nid. Die 17er AMG mit 225/45 vorn und 245/40 hinten reichen mir... Zudem sind die Reifen noch deutlich günstiger :)

Man könnte noch nen Kompromiss von 225/40/18 eingehen, aber ob es das Geld wert ist...?

Ich finde, die Standardfelge auf dem Avantgarde mit den 225ern sieht gar nicht schlecht aus, das ist mal stimmig zur Karosserie. Okay, die ET könnte mal lässig 20 mm weniger betragen, aber wie schon gesagt : dafür gibt es Distanzscheiben.

Ich selber bin eigentlich eher der Typ der mehr Gummi auf der Felge mag, etwas niedrigerer Querschnitt okay, aber wenn es unter 40er Querschnitt geht gefällt mir auch die Optik nicht mehr so gut. Ich mag es, wenn das Gummi etwas über die Felge heraussteht, und das nicht weil meine Frau mir dann die Felgen am Bordstein nicht vermacken kann, sondern weil es einfach ne bulligere Optik hat. Was ich mir gut vorstellen könnte wären vorne 225/60-16 auf 7x16 und hinten 255/50-16 auf 7,5x16 (wobei ich nicht ausgerechnet habe, ob das überhaupt Tachomäßig passen könnte und ob das ggf. Codierbar wäre ). Aber die Optik wäre sicher mega. Wären hinten 2,5 cm weit Gummi über Felgenrand.bei der Höhe des Reifens gäbe das ne fette Spur und nen knackigen Hintern. Leider fehlt mir das Spielgeld, um solche Überlegungen heute noch umzusetzen, da verschlingt die Hütte gerne mal die Kohle für nötige Renovierungen und Modernisierungen....

255/50/16 Ist schon ne extravagante Größe. Find ich von der Optik auch nicht mehr schön. Das sieht dann so quadratisch aus, wie bei so nem alten Golf. "Für ne größere Felge hat's nid genug Platz, also müssen wir in die Breite." Mein Hobel bleibt jetzt so Original, wie er ist. Mit Spurplatten ist's auch immer so ne Sache. 10mm lohnt sich absolut nicht. Und bei größeren kann (!!) sich das wieder negativ aufs Fahrverhalten auswirken.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 1:48

Also 16 zoll kommt nicht in frage. Allein deswegen hätte ich mich gleich nach elegance austattung umgucken sollten und nicht nach avantgarde.

 

Aber im Endeffekt bin ich noch mehr unsicher als vorher.

Thema abe hat sich erledigt.es liegt das richtige bei.

 

Aber gibt es hier kein DADDY der mal zumindest sportlichen look auf seinem familienporsche hat und mir sagen kann wie es einfach nur sexy und nicht ...like 18... aussieht ;)

@golem2000

Guten Morgen erstmal,

Seit einer Woche habe Ich auch einen S204 , mit 18 Zoll und rundum 235/40/R18 auf 8,5x18 Et45. Die wurden vom Vorbesitzer montiert. Fahrbar finde Ich diese Kombination, fährt sich so ähnlich wie Mein Vorgängerfahrzeug mit 17Zoll und 30mm Eibach Fahrweg. Von der Optik finde Ich es akzeptabel, könnte aber doch vielleicht etwas tiefer (so um die 30mm). Zwischen Lauffläche und Radlauf sind so um die 40mm Platz. Vom Aussehen Sportlich und Sexy???, eher Nein !

Ob Ich was ändere? Da mache Ich Mir über den Winter Gedanken, in ein paar Monaten ist ja schon Winterreifen Saison.

Kosten wären etwa 500Euro für Fahrwerksfedern Ink. Einbau und bei Dir kommen noch die Felgen dazu, um die 600Euro für günstige z.b. Keskin plus Reifen ( Stück um die 110E plus Montage)

gruss

Frank

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 4:04

Zitat:

@Rhenania schrieb am 15. Juni 2019 um 06:00:33 Uhr:

@golem2000

Guten Morgen erstmal,

Seit einer Woche habe Ich auch einen S204 , mit 18 Zoll und rundum 235/40/R18 auf 8,5x18 Et45. Die wurden vom Vorbesitzer montiert. Fahrbar finde Ich diese Kombination, fährt sich so ähnlich wie Mein Vorgängerfahrzeug mit 17Zoll und 30mm Eibach Fahrweg. Von der Optik finde Ich es akzeptabel, könnte aber doch vielleicht etwas tiefer (so um die 30mm). Zwischen Lauffläche und Radlauf sind so um die 40mm Platz. Vom Aussehen Sportlich und Sexy???, eher Nein !

Ob Ich was ändere? Da mache Ich Mir über den Winter Gedanken, in ein paar Monaten ist ja schon Winterreifen Saison.

Kosten wären etwa 500Euro für Fahrwerksfedern Ink. Einbau und bei Dir kommen noch die Felgen dazu, um die 600Euro für günstige z.b. Keskin plus Reifen ( Stück um die 110E plus Montage)

gruss

Frank

Erstmal danke dafür.

Hast du ein foto? Über 8x18/ 8,5x18 hatte ich auch nachgedacht

Wenn es das Wetter zulässt, versuche Ich Heute noch welche zu machen.

Gruss

Frank

Die großen Räder sehen aber auch nur mit einer Tieferlegen wie beispielsweise Eibach Federn wirklich sexy aus. Sonst steht der Wagen eher wie auf Stelzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ...mein neuer gebrauchter...und wieder ein felgenproblem. bitte helft.