(M)ein Traum wurde wahr!

BMW 3er E46

hallo leute!

nach einer 5 stündigen bahnreise von nürnberg nach hamburg, einigen schwierigkeiten dank glätte und falscher wegbeschreibung ist es mir doch gelungen mein traumauto bei einer bmw niederlassung zu besichtigen und schliesslich auch mein eigen nennen zu können. es ist ein E46 320Ci A Coupé! obwohl ich noch bis zum april (habe am 26.4. geburtstag) fahrschüler bin, haben wir uns entschlossen das auto jetzt schon zu kaufen, da es mehr oder weniger ein einmaliges super angebot war. es besitzt alle notwendigen extras und noch viel mehr; einfach unglaublich! vielleicht habe ich irgendwann einmal die möglichkeit ein paar bilder von dem auto zu knipsen, die werde ich euch dann natürlich nicht vorenthalten.

jetzt hätte ich auch schon die ersten fragen an euch:

bezüglich licht und lampen:
- ich habe vor osram diadem blinkleuchten einzubauen, da das auto glarklasblinker hat. gibt es beim kauf der leuchten irgendetwas zu beachten in sachen fassung etc. ?
- das gelbliche standlicht würde ich gerne gegen rote led's austauschen. diese würden gut zu der cosmosschwarzen wagenfarbe passen. nun die frage: passen folgende in den bmw ?
- nun zu den frontscheinwerfern: welche könnt ihr mir zu folgenden kriterien empfehlen ? weite sicht, gute strassenausleichtung, möglichst bläuliches licht.

bezüglich tuning:
da mir das auto meinen letzten penny gekostet hat (hälfte ich, hälfte mama 😉) würde ich gerne wissen wie ich das auto günstig tunen könnte ? ich denke in richtung sportluftfilter etc.

über ratschläge wäre ich sehr dankbar!

mfg,
loko

32 Antworten

@Laudrup
kann mich deinem Beitrag nur voll und ganz anschließen.
mfg Samuel

@virusrace
Das ja mal wieder ein Beitrag auf den die Menschheit nur gewartet hat.
Ach ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

www.bmw-gallery.de

Ps: @loko herzlichen Glückwunsch

besitzlose

@ laudrup jaja nur weils die mama und nicht die oma war. sorry. mein sohn ist 16 und will zum 18. auch einen wagen. reicht leider nicht für einen 320 ci. ok ich bin dann wohl zu arm für ihn.

Hi.

Ich weiß garnicht was das soll, sich immer über uns Fahranfänger aufzuregen. Ist doch jedem selbst überlassen, ob er ein Auto mit 150 Ps oder 55 Ps fährt. Und ist doch auch egal wie und woher man das Geld hat. Also ich hab ab Mitte März Füherschein und hol mir´n E36 320i Coupé. Natürlich bezahl ich das Auto selber.

MfG barcode

Ps.: Seid doch froh das so viele junge Leute BMW fahren. Gibt´s weniger VW und Opel Freaks.

Gibt´s weniger VW und Opel Freaks.

no comment....

ich spreche nur aus Ehrfahrung, ich kannte mal einen der hatte von seinen Eltern zum 18 einen E36 320i geschenkt bekommen. Der ist damit gefhren wie der letzte Idiot, nach 2 Wochen war der Wagen dann Schrott. Als Fahranfänger will man halt mal ein paar sachen ausprobieren, reifen durchdrehen lassen, die kurve etwas schnelelr nehmen, Handbremse einsetzen etc. da sollte man schon das passende Auto zu haben...

Cya

Ähnliche Themen

...hilft doch alles nichts...

NIEMAND der so eine Gelegenheit hat wird sich davon abbringen lassen.

Schon garnicht weil eine "anonyme" I-Net Community einen davor warnt...
Da denkt man sich gleich "die sind doch alle nur neidisch und wollens mir deswegen austreiben..."

Ich finde es gut, daß hier immer wieder an die Vernunft appeliert wird. (Solche Threads gab es ja schon häufig) bin aber auch der Meinung, dass hier in erster Linie die Eltern gefordert sind. Die Eltern sollten Vernunft, Bescheidenheit und Sicherheit vermitteln. "Wir" als Gemeinschaft können nur unsere Erfahrungsberichte und Ansichten schreiben - laufen aber MASSIV Gefahr missverstanden zu werden. (Trotzdem immer weitermachen, wenns nur EINEM hilft ist viel gewonnen !!!)

Wo wir bei Erfahrungsberichten sind: ich durfte erst das Familienauto fahren (damals 190er Benz 2,0), vor jeder Fahrt wurde mir streng die Verantwortung im Strassenverkehr eingebleut ! Regelmässige unauffällige 😉 Testfahrten um sich der Entwicklung meiner Fahrpraxis zu überzeugen inklusive. Mein erstes eigenes Auto wurde zu einem Drittel mitgesponsert (Das war 1 1/2 Jahre nach dem Führerschein), heraus kamen damals mit allem ersparten ca. 9.000 DM (Mann was habe ich geackert dafür...). Versicherung und Steuer musste ich auch übernehmen. Der einzige Vorteil war, dass mein Vater das Auto als Zweitwagen angemeldet hat um Versicherung zu sparen.

Jau, ich wollte natürlich schon damals ein "ordentliches" Auto, dachte an 190er, 3er usw. - wäre auch recht gut mit den 9.000,- DM ausgekommen. (Natürlich dann mit wenig Austattung, älteres BJ. usw.)

Dann wurde ich grob aus meinen Träumen rausgerissen:
-Versicherung
-Steuer
-Benzin
-Wartungen, Ölwechsel, Inspektionen, Reparaturen
-der Kostenunterschied bei einem Schaden
-und und und alles was wir hier schon an guten Ratschlägen ausgetauscht haben...

Was kam dabei raus ???

Ein Corsa B, den Dad ausgesucht hat. Wenig Schnickschnack, viel Sicherheit: ABS, Seitenaufprallschutz, DOPPEL-Airbag...
(Maschine: 1,4er 60PS)

Anfangs war ich so enttäuscht, kann ich garnicht beschreiben... Dann kam nach und nach die Erkenntnis. Es kam wie vorausgesagt: kleinere Reparaturen, Inspektionen, die Unterhaltskosten, auch einige Beulen blieben mir nicht erspart... Obwohl ich neben der Schule noch viel arbeitete ging ein Grossteil des Geldes für das Auto drauf. Erst nach ca. 2 Jahren hatte ich mir genug vom Mund abgespart, dass ich mir Fahrwerk, Felgen (gebraucht) und eine Anlage (ebenfalls gebrauchte Teile) leisten konnte. Mir wurde immer mehr bewusst, wie recht meine Eltern hatten und schloss Frieden mit dem süssen Corsa. Nach weiteren drei Jahren habe ich mir meinen Traum letzten Herbst verwirklicht und mir meinen e36 gekauft. Diesmal hatte niemand etwas dagegen - im Gegenteil: Meine Eltern freuten sich fast mehr als ich, überredeten mich sogar zu einem Modell mit dem einen oder anderen Extra mehr. Grinsend meinten Sie ich solle es mir doch gönnen, hätte es mir geduldig verdient.

Klingt ziemlich kitschig, war aber so. Ich wurde "Opfer" einer grossangelegten rafinierten Erziehungsmassnahme.

FIND ICH GENIAL !

@loko

Herzlichen Glückwunsch zum eigenen Auto! Bitte fahre vorsichtig und vergiss nicht, dass Du ein teures und kräftiges Auto fährst. Jeder sieht auf den ersten Blick, dass Dein BMW schnell fahren kann und sicherlich auch gut beschleunigt. Weil es jeder sieht, musst Du es niemandem zeigen oder demonstrieren. Lass Dich von niemandem anstacheln, über Deine Grenzen hinaus zu fahren, denn all die "Freunde" mit ihren "Los, fahr mal schneller und zeig, was Du kannst!" sind plötzlich verschwunden, wenn Du einen Unfall baust und in der "Scheisse" steckst. Wenn Du Dein Auto schrottest oder einen Fussgänger überfährst, ist das DEIN Problem, also wirst DU ganz allein entscheiden, wie schnell Du fahren möchtest.

Und bitte eines noch: Mit einem Auto anzugeben ist immer lächerlich. Ob man es selbst bezahlt hat oder nicht, ist dabei völlig gleichgültig. Sei lieber zurückhaltend und unauffällig ("Understatement"😉, denn dass Dein BMW nicht ganz selbst erarbeitet wurde, sieht man sowieso auf den ersten Blick. Wenn Du aber auf die typische "Guck mal, ich hab BMW!"-Angeberei verzichtest, wird man Dich im Straßenverkehr sehr viel mehr respektieren.

@eraser2222

Ja und? Jeder von uns "kennt" sicherlich "irgendeinen", der dies oder das gemacht hat. Ich kannte mal einen, der bekam ein Auto und bla bla... Wen interessiert das? Wer sagt, dass unser 320ci-Fahrer ein ähnliches Schicksal erleidet? Wer sagt, dass er nicht ganz normal zu fahren anfängt und ein guter und sicherer Autofahrer wird?

Ich kannte mal viele Leute, und einige von denen bekamen Autos zum 18., andere nicht, einige sind immer in teure Urlaube geflogen, andere mussten arbeiten, einige mussten im Haushalt helfen etc... Dennoch ist aus ihnen allen etwas völlig anderes geworden - einige sind verwöhnt, obwohl sie nie ein eigenes Auto hatten, andere haben riesige Autos bewegt und sind immer vorsichtig und vernünftig gefahren und fahren heute noch.

Ist doch völlig egal, was Dein Sohn mit 18 für ein Auto fährt. Wenn Du ihm eines schenken möchtest, kannst Du das tun, wenn nicht, dann eben nicht. Ist doch Deine eigene Entscheidung! So wie es die Entscheidung von Lokos Eltern ist, ihm das Auto zu finanzieren, das sie für richtig halten.

Uli

hallo zusammen

wurde im märz vergangenen jahres 18, habe führerschein gleich gemacht und bin einige tsd. km gefahren bsi zum fürherschein, praktisch tagtäglich und habe dann ende Mai den führerschein gemacht. Ende Juni habe ich mein SELBER BEZAHLTES E46 320Ci 2,2l coupe geholt bei BMW und fahre seither kratzerfrei (bis auf ein kleiner kratzer an der rechten hinteren felge...war beim ersten einparken :-) ), habe mittlerweile seit dem 28. Juni 22'000km runter und bin weder ein Typ der wie ein Vollidiot aufs Gas geht, mit handbremse etc. rumspielt oder sich aufgrund des wagens profilieren muss bei anderen.

ich pflege understatement, sowohl an der ampel, auf der bahn als auch an anderen orten...
ich weiss, dass nur ein 330Ci oder ein M3 natürlich der Traum meiner Träume sind, all der Rest interessiert mich nicht.

Habe auch im Sommer fahrsicherheitstrainin gemacht und jetzt im winter winterfahrtraining.

Was soll der Schwachsinn, nimm lieber mal 2 jahre nen golf oder polo....die meisten die solche kisten fahren, fahren bis ans limit, und wenn die wollen, kann man auch mit 60 oder 80 PS mit 100 Sachen durch die 30er Zone brettern.

Sorry verstehe ich überhaupt nicht!!

Meiner meinung nach, gehört aber den jungen (aber auch langjährigen fahrern), die andere in gefahr bringen durch ihr verantwortungsloses benehmen auf der strasse, der ausweis entzogen!!!!

so, punkt.

@musti21

Schöner Beitrag!!

Über die "Bescheidenheit" könnten wir natürlich endlos streiten. Ich halte Bescheidenheit für eine sehr wertvolle Tugend, aber ich denke, Bescheidenheit kann man nicht anerziehen. Man muss sie vorleben und gleichzeitig deutlich machen, dass Bescheidenheit nicht bedeuten muss, auf die Entwicklung des eigenen Lebens zu verzichten.

Manche Menschen wollen alles immer noch größer, noch weiter und noch schneller. Vielleicht würdest Du sagen, das sei "verzogen", aber oft ist das auch einfach Tatkraft und unbefriedigter Ehrgeiz. Es gibt Menschen, die aus übertriebener Bescheidenheit Ziele und Träume vergessen und nicht daran glauben, dass man etwas bewegen kann. Falsche Bescheidenheit führt dazu, dass die Dinge so bleiben, wie sie sind, da niemand sich traut, etwas zu ändern. Es gibt Menschen, die schon in sehr jungen Jahren sehr talentiert sind und hoch hinaus wollen - oft wird ihnen jedoch "Bescheidenheit" anerzogen, so dass sie dann im Strom "mitschwimmen" und nicht mehr daran glauben, weit kommen zu können.

In Deinem Fall ist das Vorleben von maßstabsgerechtem Verhalten gelungen, denn Du sagst ja selbst, dass Du das Gefühl hast, etwas ERREICHT zu haben (da Du dich schrittweise auf Deinen BMW hinarbeiten konntest). Aber meinst Du wirklich "Bescheidenheit"?

Uli

Respekt zu deinem Auto udn herzlichen Glückwunsch. Naja ich hör das auch imemr das ich eine Gurke als fahranfänger hollen soll, aber solage wie du weiß wo deine Grenzen sind und du das Auto in ehren hältst ist es ok

PS: Kommst du aus Nürnberg??

@Beethoven

Hi Uli,

danke, hat mir Spass gemacht zu schreiben.

Du hast natürlich recht, was deine Ausführungen betrifft. Da kann ich mich nur anschliessen. Vielleicht ist es nicht deutlich genug - ich meinte Bescheidenheit jetzt in Bezug auf die kleinen Angebereien die in anderen Beiträgen schon ein wenig angeschnitten wurden...

Also rumprahlen, aggressiv fahren, andere niedermachen usw.

Es ist aber schon ein Unterschied zwischen Bescheidenheit und mangelndem Ehrgeiz zu ziehen. (Gibt es einen Ausdruck der mangelnden Ehrgeiz beschreibt ? )

Ich bin der Meinung, dass Bescheidenheit in jeder Lebenslage ein Vorteil ist.
Ich bin überzeugt verstanden zu haben was du meinst, aber du hast eher Ehrgeiz angesprochen.

Beispiel: berufliche Karriere. Man steigt die Leiter hoch, bleibt bescheiden. Das heisst man prahlt nicht bei jeder Gelegenheit mit seiner Position und seinem Gehalt - drückt nicht jedem der nur "Hallo" sagt die Abteilungsleiter-Visitenkarte ins Auge. Trotzdem hat man den Wunsch sich weiter zu verbessern und zu entwickeln.

An dem Beispiel wird der Unterschied recht klar, oder ?

(Falls nicht komm mal übers Wochenende vorbei, kannst dir eins meiner 9 Gästezimmer aussuchen, wir reden bei einem Glas 1000,- Euro Wein darüber während wir durch meinen Luxus-Karrossen Fuhrpark auf meinem 10.000 Hektar-Grundstück auf dem meine Villa steht schlendern - anschliessend quatschen wir bei einer Runde Golf auf meinem eigenen Platz ob mein neuer Phaeton bequemer ist oder mein alter Bentley... HAHAHA 🙂 🙂 🙂 )

hallo!

danke an diejenigen, deren beiträge einen tieferen sinn ergeben und an diejenigen die mich über tuning, led's usw. aufgeklärt haben! ich wollte hier in keinster weise mit dem auto angeben, sondern wollte nur berichten wie sehr ich mich darüber freue und im gleichen atemzug ein paar fragen loswerden.

das mit den standlichtern werde ich wohl dank eurer erzählungen lassen, da ich keinen anderen verkehrsteilnehmer in gefahr bringen will! das mit den philips und osram diadem leuchten lass ich mir nochmal durch den kopf gehen, ist ja noch ne weile hin bevor ich das auto vom fleck bewegen darf.

versprechen will ich euch jedoch eines, dass ich stets vorsichtig fahren werde. ich glaube, sagen zu können, dass ich mehr am leben hängen werde als am gaspedal.

btw. ja, ich komme aus nürnberg

mfg,
loko

Zitat:

Original geschrieben von VauSex

Hallo, ich verzichte jetzt mal auf die Leier mit dem Fahranfänger und dem neuen teuren Auto und blablabla....
Ich möchte dir nur eins sagen, wenn du da was dran "tunen" möchtest, dann fang mit dem "Low-Budget" Mist gar nicht erst an und spar für die entsprechenden Teile. Ist will dich ja nicht kritisieren, jeder wie er will, aber wenn ich das schon lese "rote Standlicht LED´s".....da flipp ich gleich aus. So nen Mist kann man an nen schippeligen Golf oder nen alten Opel dranmachen....wo eh die zerkratzten Billig-Alus und die Klebeband-Scheinwerferblenden drauf sind, aber nicht auf ein Auto dieser Klasse. Auch wenn vieleicht viele anderer Meinung sind, ist ein E46 Coupe doch ein Fahrzeug der gehobeneren Klasse und sollte demnach auch entsprechend aussehen.
Der König läuft ja auch net in den Lumpen vom gemeinen Bauern rum. 😁
Also tu dir einen Gefallen und bewahr die edle und sportliche Ausstrahlung von deinem Auto und verbastel es nicht mit Blödsinn....
So, genug gemeckert, ist ja wie gesagt deine Entscheidung, aber so seh ich das.

Gruß Daniel

Du sprichst mir aus der Seele!!!

@loko

zu der Sache mit den Lampen: von den farbigen Standlichtern kann ich auch nur abraten, die anderen Leuchten kannst du ja wechseln wenn deine originalen mal durchbrennen... Wäre am sinnvollsten und günstigsten.

Die Osram find ich schön, wollte ich auch. Ich sehe es aber nicht ein, so ein haufen Geld dafür hinzublättern - nur damit es nicht einen gelben Punkt im Blinker gibt ??? Die Blue Vision find ich gut, weniger von der Lichtfarbe als von der Ausleuchtung - werde ich mir aber auch erst kaufen, wenn meine mal durchgebrannt sind...

Ich versteh´ die ganze Diskussion nicht. Lasst dem Jungen doch seinen Spaß !
Ich hätte mich als 18-jähriger auch auf so ein Auto gefreut. Euch würde es doch bestimmt genauso gehen. Oder würdet ihr sagen "Nöö...ist mir zu neu, zu gut, zu schnell, zu wasweißich..." - ich denke nicht.
Ihr redet da gerade, wie wenn das Auto motorisiert wäre wie ein Ferrari ! Ist zwar ein zügiges Auto, aber noch lange kein Sportwagen. Ist doch gut ein paar Pferdchen mehr unter der haube zu haben. Ich habe vor über 10 Jahren auch mit einem getunten Golf Gti angefangen, seitdem hatte ich immer Autos weit über 100 PS. Noch nie ist was passiert. Aber was ich sagen kann ist, daß die paar zusätzlichen PS mich schon ein paar mal gerettet haben vor einem Crash. Hätte ich mir die Situation mit einer 50 PS Schleuder vorgestellt...ich möchte gar nicht daran denken...
ABER: Was das Tuning angeht, Vergiss es Jungelchen !!! Mit so einer Sch... wie den beknackten Birnen würde ich gar nicht erst anfangen. Und ich verstehe nicht, wie du dir so ein teures Auto leistest, und plötzlich damit anfangen willst es möglichst billig zu tunen ! Du fährst einen BMW - da ist nichts mehr mit billig !!! Da hättest du dir schon einen Golf nehmen müssen. Ich frage mich, wie du die Kfz-Versicherung zahlen willst, wenn das sparen schon so früh anfängt...Als Anfänger sicherlich nicht die günstigste Versicherungsklasse. Nagut, als 2.Wagen wäre es möglich günstiger davonzukommen. Allerdings wie sieht´s mit der Kasko aus ? Bei so einem Fahrzeug wäre es schon sträflich auf die Vollksasko zu verzichten, vor allem als Fahranfänger. Und nur mit der Haftpflicht wäre nahezu selbstmörderisch (für´s Auto).
Ich habe auch schon so ein paar Clowns kennengelernt, die sich gleich zu beginn mit einem schicken Auto übernommen haben, und nicht mal mehr die Versicherung zahlen konnten...
Aber wenn die Eltern zahlen...Ach übrigens was willste Tanken ? Leitungswasser ? Ist billiger als Benzin (aber ich glaube, da könnte der Motor etwas dagegen haben...) 🙂
(War nur ein Scherz)...
Wenn du es dir wirklich leisten kannst, fahr die Kiste, aber laß das billig-Tuning !

Zitat:

Original geschrieben von musti21

Die Blue Vision find ich gut, weniger von der Lichtfarbe als von der Ausleuchtung - werde ich mir aber auch erst kaufen, wenn meine mal durchgebrannt sind...

Wieso schon geschrieben die Philips habe ich

bei mir drin und kann sie jedem nur wärmstens

emf.! Die sind einfach nur super klasse und

das sie blau sind war bei mir auch nur ein kleiner

Bonus und nicht der grund weshalb ich sie mir gekauft habe.

Aber AFAIK gibt es mittlerweile auch

Phlips Blue Vision Plus Xenon (sind normale aber

leuchten wie Xeneon Leuchten), kann dir aber

keine Auskunft geben ob die auch gut sind, aber

kannst es ja mal im Hinterkopf behalten falls

soetwas fur dich ( oder loko) interessant sein sollte.

Gruß
ASN

Deine Antwort