"Lustige" Abwrackprämien-Geschichte *ans-hirn-lang*
Ist zwar licht OT, aber ich will damit auch mal auf eine andere Problematik der sog. Umweltprämie hinweisen.
Irgendwie sind die Leute alle von der Prämie geblendet und schalten das Hirn aus!
Ich hab ja vor zwei Wochen von einem ganz besonderen Abwrack-Fall gehört:
Einer aus unserer Gegend hat seinen Top gepflegten, 6 Jahre alten VW-Bus (ich vermute, es war ein Multivan) zum Schrottplatz gebracht und zum Schrotthändler gesagt, er solle den bitte verschrotten, er brauche eine Verschrottungsnachweis. Dann kurz unterschrieben und übergeben.
Dann ist er zum nächsten Autohändler und wollte einen Jahreswagen, natürlich mit Prämie. Der Autohändler hat aber dann gemeint, das mit der Prämie wird nix, weil das verschrottete Auto sei noch keine 9 Jahre alt.
Dann hat der Händler im Computer mal nach dem Wert des Fahrzeuges geschaut: es waren noch über 10.000 EUR!!!
Erschrocken und panisch ist der Kunde dann schnell zurück zum Schrotthändler (es war nicht mehr als ein paar Stunden her, dass er dort seinen Bus abgegeben hatte).
Doch der Schrotthändler war auch nicht ganz blöd und hat sich schon gedacht, dass der Kunde wiederkommen würde. Deshalb hat er ja den Bus auch sofort verschottet (Motor ausgebaut, interessante Teile demontiert und den Rest in die Presse). So ist ihm wenigstens kein gutes Geschäft entgangen.
Pech gehabt 😁
Beste Antwort im Thema
Ist zwar licht OT, aber ich will damit auch mal auf eine andere Problematik der sog. Umweltprämie hinweisen.
Irgendwie sind die Leute alle von der Prämie geblendet und schalten das Hirn aus!
Ich hab ja vor zwei Wochen von einem ganz besonderen Abwrack-Fall gehört:
Einer aus unserer Gegend hat seinen Top gepflegten, 6 Jahre alten VW-Bus (ich vermute, es war ein Multivan) zum Schrottplatz gebracht und zum Schrotthändler gesagt, er solle den bitte verschrotten, er brauche eine Verschrottungsnachweis. Dann kurz unterschrieben und übergeben.
Dann ist er zum nächsten Autohändler und wollte einen Jahreswagen, natürlich mit Prämie. Der Autohändler hat aber dann gemeint, das mit der Prämie wird nix, weil das verschrottete Auto sei noch keine 9 Jahre alt.
Dann hat der Händler im Computer mal nach dem Wert des Fahrzeuges geschaut: es waren noch über 10.000 EUR!!!
Erschrocken und panisch ist der Kunde dann schnell zurück zum Schrotthändler (es war nicht mehr als ein paar Stunden her, dass er dort seinen Bus abgegeben hatte).
Doch der Schrotthändler war auch nicht ganz blöd und hat sich schon gedacht, dass der Kunde wiederkommen würde. Deshalb hat er ja den Bus auch sofort verschottet (Motor ausgebaut, interessante Teile demontiert und den Rest in die Presse). So ist ihm wenigstens kein gutes Geschäft entgangen.
Pech gehabt 😁
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sasch85
Ein Bekannter von mir arbeitet auch auf nem Schrottplatz. Was der mir erzählte, da könnte man heulen ! Da stehen massenhaft alte A3/ Golf 4 etc. rum mit zum Teil gerade 70000 KM die verschrottet werden und warum ? Die meißten Leute sagen das sie sich ein Dacia oder Fiat Grande Punto bestellt haben ! 😕
Tja jedem das seine und für uns die Firma mit den 3 Buchstaben 😁
Werden schon sehen, was die davon haben mit ihrem Dacia 😉
ich häng' das hier mal an - die geilste Zahl des Tages
Obama macht Abwrackprämie zur Chefsache
Auf Amerikas Straßen fahren schätzungsweise 250 Millionen Autos und leichte Trucks.
Davon sind rund 30 Prozent mindestens 15 Jahre alt, allein das wären 75 Millionen Abwrackkandidaten.
Zitat:
Original geschrieben von DoNuT_1985
Naja, düfte wohl kein Einzelfall sein - wenn hier auch ein besonders krasser... 🙁Was man so hört, werden da toll gepflegte und vollkommen intakte Schätze geopfert... hat eben nicht jeder eine emotionale Bindung zu seinem Auto - so kommt dann auch mal ein seniorengepflegter Benz in die Presse... 🙄
In dem Fall versteh ich's allerdings nicht ganz... eigentlich sollte ja jedes Kind wissen, dass selbst ein 6 Jahre alter Kleinwagen noch mehr als 2500€ einbringt. Dass der Schrotthändler den Wagen gleich plattgemacht hat, ist verständlich - damit hat er wohl das Geschäft seines Lebens gemacht - ein feiner Zug wars aber nicht.
Vor allem beim Bulli-Besitzer versteh ich nicht ganz, was er damit bezwecken wollten - das Thema ist so stark in den Medien, dass man doch irgendwo was von den Rahmenbedingungen gehört haben muss... und warum macht er dann so einen Alleingang - wenns nur um die Abwrackprämie geht, erledigt mir das der Händler doch gerne...
Mein Onkel ist in Deutschland Verkaufsleiter in nem Autohaus (Ford/Volvo) und hat erzählt, dass ihnen gerade die Bude eingerannt wird, weil Ka und Fiesta sehr attraktive Abwrackangebote sind. Er meinte, wenn mal ein Gebrauchter dabei ist, der mehr als die Abwrackprämie wert ist (aber trotzdem verschrottet werden soll), weisen sie den Kunden auch darauf hin und verkaufen den Wagen stattdessen, wenn er das so will...
yupp, wir haben so einen Kandidaten in der Familie Fiesta Bj.99 Top in Schuss (von mir als "Hobby" selbst in Ordnung gehalten), das wäre eine Schande den in die Presse wandern zu lassen.
lg
Peter
p.s. das bringt mich aber auf eine Super Idee, bei der Autoverwertung gibt es jetzt bestimmt massenweise gute Sachen für den....
Habe heute die gleiche Geschichte von einer 2002er C-Klasse gehört...
nix für ungut, aber mehr als eine moderne Alltags-Sage, welche die ja so ungeheure Dummheit der Leute darstellen soll, ist das wohl nicht....
immer ists irgendein Bekannter.