1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. "Live Traffi steht für Sie nicht mehr zu Verfügung"

"Live Traffi steht für Sie nicht mehr zu Verfügung"

Mercedes C-Klasse S205

Hallo zusammen,

vielleicht gehts es einen von euch auch so...

Ich hatte vor gut drei Monaten bei meinem Freundlichen einen Termin, an dem mein Map Pilot ein Update erhalten hatte.
Hat so weit alles funktioniert.
An diesem Tremin teilte mich man auch mit, dass mein Fahrzeug fähig wäre "Connect me" (heißt das so?) zu nutzen. Hatte ich damals nicht mit bestellt (Remote onnline, oder so ähnlich).

Nach einer gewissen Zeit bemerkte ich, dass mir sämtliche Staudaten fehlen. Letzte Woche hatte ich dann Inspektion. Hier sollte man sich diesem Problem widmen.
Um es vorweg zu nehmen, es tat sich überhaupt nichts! Immer noch gibt es keine Staudaten für mich.
Nun habe ich allerdings Version 8 erhalten. Hier steht bei "Live Traffic": "Kein gültiger Account vorhaden".
Habe mich dann nochmals an den Meister gewandt. Dieser hat mit mir meinen neuen Mercdes me Account durchstöbert, um einen eigentlich existireneden Button zu finden, der das Live Traffic aktiviert.
Diesen gibt es bei mir allerdings nicht. Er versparch mir sich darum zu kümmern.
Jetzt bekam ich einen Anruf vom Freundlichen, bei dem mir mitgeteilt wurde, dass sich "etwas" geändert hätte und mir auf Grund eines nun fehlenden Ausstattungsmerkmals "Live Traffic" nicht mehr zu Verfügung steht.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich das so sicherlich nicht akzeptieren werden, würde es mich interessieren, ob das Thema bekannt ist, oder ob mein Freundlicher sich hier einen leichten Ausweg zurecht legen will.

Danke und Gruß
Torben

33 Antworten

Mein 806 (EZ 7/15) hat das BusinessPlus Paket, welches u.a. "355: Vorrüstung für Garmin(r) MAP PILOT inklusive Live Traffic Information" enthält. Als ich ihn als Jungen Stern gekauft habe, funktionierte connect me einwandfrei, nur LT ging nicht. Die Lösung (nach Garmin Update, Audio20-Firmware Update, TCU-Change...) war ein Firmware-Update des KOM-Moduls. Dich hab mit 16GB Garmin allerdings bestimmt nicht 8.0 installiert, sondern eher 6.0.

Vor dem KOM-Update zeigte er bei den LT-Infos immer "Überprüfe Abo-Code".

Kann mir jemand nochmal ganz genau erklären, wo ich das LT sehen müsste in meinem Audio20, Version 8.0 ?
Ich habe da keinerlei Eintrag im Menu - weder "Abgelaufen" noch sonst was - da ist von LT keine Spur :-(

Kom-Modul und Audio20 sind gerade geflashed worden.
Was ist "TCU-Change"?

Bei Verkehr. Auch im Bereich Abonnement müsste Live Traffic aufgeführt sein.

Findest du das nicht, dann hast du es vermutlich auch nicht. Funktioniert es nicht, erscheint bspw. "Abo abgelaufen" oder auch "Kein Abo vorhanden".

Welches Baujahr und Monat?

Zitat:

@gavelis schrieb am 21. März 2017 um 09:58:36 Uhr:

Mein 806 (EZ 7/15) hat das BusinessPlus Paket, welches u.a. "355: Vorrüstung für Garmin(r) MAP PILOT inklusive Live Traffic Information" enthält. Als ich ihn als Jungen Stern gekauft habe, funktionierte connect me einwandfrei, nur LT ging nicht. Die Lösung (nach Garmin Update, Audio20-Firmware Update, TCU-Change...) war ein Firmware-Update des KOM-Moduls. Dich hab mit 16GB Garmin allerdings bestimmt nicht 8.0 installiert, sondern eher 6.0.

Vor dem KOM-Update zeigte er bei den LT-Infos immer "Überprüfe Abo-Code".

Ich habe 8.0, da ich die Sprachen (außer Deutsch) gelöscht habe und es anschließend auf ne 16GB passt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 21. März 2017 um 11:52:24 Uhr:

Findest du das nicht, dann hast du es vermutlich auch nicht. Funktioniert es nicht, erscheint bspw. "Abo abgelaufen" oder auch "Kein Abo vorhanden".

OK, Danke dir - da ist Garnichts bei mir...
S205 ist EZ. 21.8.2014 und hat Remote Online sowie KOM Modul

Zitat:

@Cashi01 schrieb am 21. März 2017 um 12:44:19 Uhr:

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 21. März 2017 um 11:52:24 Uhr:

OK, Danke dir - da ist Garnichts bei mir...
S205 ist EZ. 21.8.2014 und hat Remote Online sowie KOM Modul

Dass du ab dem Monat schon das KOM Modul hast, überrascht mich. Meines Wissens kam das erst ab September '14. Das spielt aber nun erstmal keine Rolle, denn laut Datenkarte und dann wohl auch laut Bestellung/Kaufvertrag hast du Live Traffic (Garmin MAP Pilot inkl. Vorrüstung für Live Traffic Informationen - richtig so bei dir?) - zumindest entnehme ich das deinen Posts.

Daher wäre nun mein Weg zum Verkäufer. Er soll dir doch mal erklären, warum du kein Live Traffic bei dir findest, obwohl du es bezahlst hast. Ich bin mal auf die sicher kreative Antwort gespannt.

Jup, so steht es dort.
Ich habe den Code "Markteinführungsfahrzeug" - vielleicht hatte man da das KOM-Modul vorgezogen. War vorher auch nur aufs Werk zugelassen.
Dann werde ich wohl - einmal mehr - zum Händler gehen müssen - aber die Armen wissen ja weniger als wir hier :-)
Ich würde es wohl auch nie benutzen aber ärgern tuts mich schon...

Oder halt so:

Live Traffic Information
Artikelnummer: QEV111AG4IST

Live Traffic Verlängerung nur möglich in Verbindung mit COMAND Online. Für Audio20 kann dieser Service leider nicht angeboten werden.

https://shop.mercedes-benz.com/.../

Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn ich was bezahle, dann möchte ich das haben - ich glaube, das geht aber vielen so. Dass dein Händler da teils überfordert ist, das kann ich von meinem bestätigen, der bspw. Remote Online für vollkommen überflüssig hält. Wo da nun der Fehler liegt, beim Händler oder beim Hersteller, das ist hier die Frage. Die Händler verkaufen die Fahrzeuge, daher sind sie mein Ansprechpartner. Oft regele ich das gleich per Telefon, das spart Wege. Denn die Standardantwort lautet oft: "Oh, das müssen wir nachschauen. Wir melden uns."

Bei dir konkret kann das in der Tat am Fahrzeug liegen, dass du da schon was früher hattest als andere. Allerdings würde ich mich sputen. denn denke an die Gewährleistung, die idR 1 Jahr ab Kauf läuft. Das kommt aber auf deinen Kaufvertrag an. Solche Probleme haben normalerweise nichts mit Garantie etc. zu tun.

Melde dich bitte mal, was da rauskommt. Ich denke, du bist sicher nicht der einzige, der das in der Datenkarte hat - und doch nicht hat.

Zitat:

@Cashi01 schrieb am 21. März 2017 um 13:14:23 Uhr:

Oder halt so:

Live Traffic Information

Live Traffic Verlängerung nur möglich in Verbindung mit COMAND Online. Für Audio20 kann dieser Service leider nicht angeboten werden.

wir bekommen jetzt also alle ein Comand nachgerüstet! :-)

Zitat:

@To.Pe schrieb am 21. März 2017 um 13:20:40 Uhr:

Zitat:

@Cashi01 schrieb am 21. März 2017 um 13:14:23 Uhr:

Oder halt so:

Live Traffic Information

wir bekommen jetzt also alle ein Command nachgerüstet! :-)

Mit Sicherheit nicht. Da braucht es nicht nur einen neuen Bildschirm, sondern auch gleich eine neue Box inkl. der entsprechenden Verkabelung. Angeflogen kommt da sicherlich ein Service-Gutschein o.ä. - den ich natürlich dankend ablehnen würde.

Hallo,

mich würde interessieren, wo zu erkennen ist, dass LT aktiv ist?
Bei mir läuft Abo im Juni 2017 ab. Mein Fahrzeug ist Bj07/14 und ich bin mir sicher, dass bei mir das KOM-Modul vorhanden ist, da beim Auslesen auch das Steuergerät vorhanden ist.

Wie kann ich mein Abo verlängern?

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 21. März 2017 um 06:08:20 Uhr:

Zitat:

@Latemar schrieb am 20. März 2017 um 20:11:36 Uhr:

OK Ex- Nokia,

vielleicht bringe ich da etwas durcheinander und meinte Remote Online mit meiner Annahme.
Um nicht weiter Verwirrung zu stiften, klinke ich mich hier aus.

Gruß Latemar

@Latemar
Wenn Du Remote Online gemeint hast dann sind wir genau einer Meinung, damit dürfte es nichts zu tun haben.
Im übrigen bedauere ich wenn jemand sich nicht mehr an einer Diskussion beteiligen will und hoffe dass Deine Entscheidung nichts mit meiner Antwort zu tun hatte.
@Ex-Nokia

Nichts für ungut, es war ehrlich nicht so gemeint, wie du es vielleicht aufgenommen hast. Ich war und bin immer noch sehr dankbar über jeden Beitrag, denn so ein Forum lebt nur von Diskussionen.

Also auf bald

Latemar

An mein s205 Bj. 7/2017 Mit Gamin Mappilot war nie LT zu sehen, ob mit Gamin v.6 oder v.8? Bei Connect me habe auch kein LT gesehen? Wo soll ich kontaktieren?

Moin @Ex-Nokia

steht bei dir in der Bestellung "Garmin MAP Pilot inkl. der Vorrüstung für Live Traffic Informationen".

Ich danke Dir für Deine Hilfe.

Deine Antwort