1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. ? Leasingkonditionen

? Leasingkonditionen

Audi A6 C8/4K Allroad

Hallo,

jemand sagte mir, dass sich ein Bekannter einen A6 Avant, Listenpreis knapp 100.000€, auf 3 Jahre geleast hätte und im Monat nur gut 400€ an Raten zahlen würde. Das wären in 3 Jahren ja nur rd 15000€. Bei einem Wertverfall von rd 50% in 3 Jahren wäre das ein super Angebot, grade wenn man den Wagen aus dem Leasing heraus kaufen möchte.

Ich frage mich nur: Kann das sein oder hat da jemand etwas geflunkert?

57 Antworten

Immer auch abhängig von der Haltedauer.

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 5. Dezember 2024 um 18:47:09 Uhr:

Darf ich als absoluter newcomer hier fragen, wie so ein Modell funktioniert?

Wenn ich jetzt so ein Auto für LP 80.000€ neu bar kaufen würde und zB 20% Rabatt bekäme müsste ich inkl. Überführung es 65.000€ zahlen.

Ist die Annahme realistisch, dass dieser Wagen als Jahreswagen mit rd 25.000km dann nur noch 45.000€ kosten soll, entfall der Überführung eingerechnet?

Wenn ja, und man dann zB 36x 400€, also rd 15.000€, zahlt und das Auto danach bar aus dem Leasing rauskauft:
Zahlt man dann insgesamt weniger als die 45.000€, die eingangs für den Jahreswagen aufgerufen wurden?

Bei diesem hohen Preisverfall muss man dem Privatkäufer ja vom Bae-Neukauf abraten.

Ganz so ist es nicht.
Der Restwert bildet den Marktwert ab, zu dem das Fahrzeug verkaufbar ist.
BLP zahlt vermutlich Niemand, einen Abschlag gibts (zumindest bei den üblichen Marken) immer.

Meine Beobachtung ist, dass Jahreswagen (Junge Gebrauchte) ca 25-35 % unter BLP vom Händler angeboten werden. Beim 0% Leasing konnte man den Wertverlust der Fahrzeuge über die Rate selbst ausrechnen, wobei sich Audi bzw. die LeasingBank hier vermutlich auch einen komfortablen Risikoabschlag einkalkuliert hat.
An einem konkreten beobachteten Fall wäre das die von mir vermutete dahinter liegende Kalkulation
A3, 12 Monate, 5tkm
BLP 50k
VK 35k (incl. Marge des Händlers, Händler EK ca. 32k brutto)
Rate 250 x 36 = 9.000
Kalk Restwert 32-9 = 23k
Prog. Rückkaufswert 25+k nach der Laufzeit, abhängig von Marktlage.
Diese 50% vom BLP nach vier Jahren kann je nach Modell und Nachfrage sehr deutlich streuen, abzulesen in den LF.

Aber vielleicht ist hier jemand aus der Branche und kann diese Annahme noch gerader ziehen.

Bei den letzten Beiträgen wird nicht klar herausgearbeitet:

Gebrauchtwagenkauf vgl.. zu Gebrauchtwagen Leasing ( Bruttorate)

Neuwagenkauf vgl. zu Neuwagen Leasing ( Bruttorate)

Gewünschte Haltedauer, priv./gewerbliche. Nutzung, Kilometerleistung, ggfs. erforderliche Finanzierungszinsen etc, müssen seriös berücksichtigt werden.

Je nach individueller Schwerpunktsetzung und Rabattniveau kann jede der vier oben genannten Optionen individuell die beste sein.

Bin neu im Leasing Geschäft und bin gerade dabei zu überlegen ein Leasing abzuschließen.
Meine Bitte an die Profis :-) schaut mal bitte über die folgenden Zahlen. Bitte teilt Eure Einschätzung dazu wie gut/schlecht das Angebot tatsächlich ist.

Werksdienstwagen mit 5 Jahre Garantie ab Werk

BLP 107.865 €

BJ 06/2023
Laufleistung 33.000 km

Leasing:
VKP 58.870 €
Fahrleistung p.a. 12.500km
Laufzeit 48 Monate
Sonderzahlung 9.990 €
Monatl. Rate 481 €

Mein Bachgefühl sagt mir, dass es ein teures Angebot sein muss, wenn ich die Konditionen oben im Vergleich anschaue. Also, Finger wer oder Schnäppchen?

Zitat:

@inspi schrieb am 5. Januar 2025 um 21:41:39 Uhr:

Bin neu im Leasing Geschäft und bin gerade dabei zu überlegen ein Leasing abzuschließen.
Meine Bitte an die Profis :-) schaut mal bitte über die folgenden Zahlen. Bitte teilt Eure Einschätzung dazu wie gut/schlecht das Angebot tatsächlich ist.

BLP 107.865 €

BJ 06/2023
Laufleistung 33.000 km

Leasing:
VKP 58.870 €
Laufzeit 48 Monate
Sonderzahlung 9.990 €
Monatl. Rate 481 €

Mein Bachgefühl sagt mir, dass es ein teures Angebot sein muss, wenn ich die Konditionen oben im Vergleich anschaue. Also, Finger wer oder Schnäppchen?

Würde Dein Bauchgefühl teilen
Wäre umgerechnet ohne AZ eine Rate von 689.-
Das ergibt einen LF von 0,63 auf den BLP, aber lediglich 1,17 auf den VKP bei „nur“ 12,5t km

Da kommen sicherlich deutlich bessere Angebote.

In Kürze starten wieder die Audi Gebrauchtwochen
Evtl. ist da was dabei.
Ich würde bei den Gebrauchten dabei immer auf das Vorhandensein einer Anschlussgarantie achten.
Niemand möchte ein Auto reparieren müssen, welches noch nicht mal sein eigenes ist.

Die Anschlussgarantie hat er … :-)
Blöd nur, dieses Exemplar ist perfekt ausgestattet und solche Angebote gibt es nicht so viele… aber die Kosten sind schon echt heftig. Ggf. schwenke ich um, auf eine Finanzierung.

Zitat:

@inspi schrieb am 5. Januar 2025 um 21:41:39 Uhr:

BLP 107.865 €

BJ 06/2023
Laufleistung 33.000 km

Leasing:
VKP 58.870 €
Laufzeit 48 Monate
Sonderzahlung 9.990 €
Monatl. Rate 481 €

Ich finde VKP Preis doch ok. warum nicht Kaufen und kein Leasing?

Was bietet dir denn der Freundliche für eine Rate an, wenn du keine Anzahlung leistest. Ich schätze, dass du mit 10 K Anzahlung schon fast einen Neuwagen für diese Rate bekommst.

Für 650€ brutto wird es wohl kein Neuwagen mit einem BLP von über 100k werden 😉

Du bist natürlich schlau und ich zahle bei ca. 1% bei 30/60, also müsste die Rate sich drastisch reduzieren, wenn man nur 12.000 km p.a. fährt.

Hat das irgend jemand verstanden? 😁

30 Monate und 60.000 km p.a. - eine durchaus übliche Abkürzung. Natürlich nicht in Du**sdorf.

Hier ein Default Leasing Angebot für einen A6 Neuwagen. Erstellt aus dem System / Configurator.

.jpg

Zitat:

@stussy82 schrieb am 6. Januar 2025 um 10:32:51 Uhr:

Für 650€ brutto wird es wohl kein Neuwagen mit einem BLP von über 100k werden 😉

Da muss ich dir recht geben. Sehe es auch so.

Ich würde das Angebot annehmen.

Ich stelle mal meine Frage hier ein: gibt es zwischen den Audi Händlern unterschiedliche Angebote bei den Leasingraten? Haben die da Einfluss drauf und falls ja von welchen Unterschieden in etwa spricht man da? Vielen Dank

Deine Antwort