ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. *Komo Tec Kompressor Umbau*

*Komo Tec Kompressor Umbau*

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 21:27

Hi Jungs,

habe mich nun intensiv mit dem Thema beschäftigt. Firmen wie MTM, ABT und Wimmer Rennsporttechnik haben den Umbau aus dem Programm genommen. SLS und APR bieten ihn ohne TÜV an. Novidem AG und TTS in England sind zu weit weg, ESSE TUNING ist mir irgendwie nicht seriös genug, na da blieb nur Komo-Tec Performance übrig, die sowohl preislich wie auch hinsichtlich Erfahrungswerten überzeugen konnten.

Bin gerade in Kontakt mit den Jungs getreten und halte euch auf dem laufenden. Hat hier einer Erfahrungen mit Kompressor Umbau gesammelt :)

Oder Anregungen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 16:23

Hi @all, wusste nicht das noch Interesse besteht wie es weiter geht. Die Resonanz war ja fast zum Erliegen gekommen. Kann aber gerne auch hier noch weiter den Thread am laufen halten wenn Interesse besteht :)

Das neueste würde ja von Fb Freunden bereits mitgeteilt ;)

Wagen "fast" komplett lackiert, neue habe wegen missglückter Jaguar Alu Transplantation ( war mir und vielen anderen klar aber der damalige Karosseriebauer war von sich selbst zu sehr überzeugt und dachte er könne die Physik außer Kraft setzten ) zusätzlich erkrankte er während des Projekts ( Burnout ) so das mein Wagen halb zerlegt usw zu einem weiteren Karosseriebauer gebracht werden musste der wiederum die Hände über den Kopf zusammen schlug und den Wagen nur unter der Bedingung fertig stellen wollte wenn er ihn mehr oder weniger von Grund auf neu aufbaut, da er die diversen Unzulänglichkeiten ( Spaltmaße, weg gespachtelte Konturen im Kotflügel usw usw ) nicht unter seinem Namen ausliefern mochte. Gesagt getan. Mittlerweile war er samt Getriebe Instandsetzung bereits 7 Monate in der Werkstatt und TÜV abgelaufen, aber Heckflügel montiert. Mit dem Flügel wollte mir keiner eine HU geben, und andersherum keiner den Flügel eintragen ohne HU.

Schließlich über gute Kontakte gab es die HU bei GTÜ und dann später zu meinem Bekannten Ingenieur zu seiner Vertrauten TÜV Rheinland Prüfstelle. Letztendlich Felgen, Distanzscheiben, Heckspoiler, RS Heck und Rieger Front eingetragen damit ich jeglicher Überprüfung standhalten kann.

Zwischendurch wurden noch die ESD am RS Heck Angepasst und der Luftfilter wieder auf OEM Kasten zurück gerüstet mit K&N Luftfilter

3564 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3564 Antworten
Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 16:19

Zitat:

@wastl50 schrieb am 13. Dezember 2015 um 16:41:35 Uhr:

http://www.z-performance.com/.../ZP2.1-3_web-700x700.png

Das ist z.Z. mein Favorit. 10 x 20" ca. 10 kg im Flow Forged Verfahren.

Das mit dem Gewicht stimmt leider überhaupt nicht. Die nehmen die schmalste und kleinste Felge und dann wird noch ohne Narbendeckel gewogen und satt abgerundet, auch wird die größte ET genommen. Es gab da mal im englisch sprachigen Foren echte Wiege Threads wo man einige Z-Performance Felgen gewogen hat. Den Begriff Flow Forged gibt es leider auch nicht. Es würde Flow Forming heißen. Soweit ich informiert bin werden die Felgen aber alle normal gegossen. Wäre aber interessant wenn du den Hersteller mal unmissverständlich danach fragst ;) ansonsten haben die viele gut kopierte Felgen im Angebot, letztendlich kopieren ja alle bei den hochwertigen Schmiede Herstellern . Mit TÜV jedoch meist leider nur die schmale Ausführungen oder über Jahre "in Vorbereitung"

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 17:18

Denke die Rohana rf2 ist eine Flow Forming Felge wenn man auch dem Kind einen anderen Namen gegeben hat : About the Rohana RF2 Rotary Forming Wheels

 

"Rotary forming is an advanced manufacturing technique that creates a stronger and lighter wheel structure to improve vehicle performance capabilities. This procedure utilizes 3 hydraulic rollers with pressure and heat to stretch the barrel of the wheel to the desired specification.

PS : ich werde morgen erfahren ob meine Felgen noch abbestellt werden können.

Denke aber eher nicht, ist ja so üblich aus Bequemlichkeit und Umsatz Einbuße

Ist ja krass, wie heftig die Z-Performance Menschen da abkupfern. Das machen andere ja auch, ist nur fraglich, was bei wem letztlich seinen Preis wert. Das ist sicher nicht allzu leicht herauszufinden. Jedenfalls finde ich diese Rohana RF2 schön, ebenso die OZ Zeus. Wirklich Gedanken machen brauche ich mir darüber aber nicht, weil ich dann die Felgen und eine komplett neue Bremsanlage bräuchte, weil die Sättel sonst zu pisselig wirken würden. :rolleyes:

Glück gehabt oder arme Sau? Ich überlege noch, wie ich mich fühlen möchte. :D

Das von Rohana beschrieben Verfahren ist "Flow Forming"

Man könnte auch sagen, dass "Rotary Forming" den technischen Ablauf viel besser umschreibt ;)

Zitat:

@SIB6274 [url=http://www.motor-talk.de/.../...kompressor-umbau-komo-tek-performance-

Glück gehabt oder arme Sau? Ich überlege noch, wie ich mich fühlen möchte. :D

.... "gefühlt" Glück gehabt, weil viel Geld gespart :D

Die Rohana sind top. Hab mir auch die Z-Performance Felgen auf der EMS angesehen. Zumindest die Muster dort waren sehr ordentlich verarbeitet. Bei den Gewichten mogeln fast alle Hersteller ein bißchen ;) Stichwort : unlackierte Probe... ;)

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 18:22

Zitat:

@kandan schrieb am 13. Dezember 2015 um 18:59:42 Uhr:

Die Rohana sind top. Hab mir auch die Z-Performance Felgen auf der EMS angesehen. Zumindest die Muster dort waren sehr ordentlich verarbeitet. Bei den Gewichten mogeln fast alle Hersteller ein bißchen ;) Stichwort : unlackierte Probe... ;)

Deswegen sind ja lightweight threads ja so interessant wo dann die Felge aus dem Karton heraus gewogen wird, und nicht vom Hersteller.

Bei 20" bist du mit den ungefederten Massen sowieso nicht gut dran. Ich habe beim M5 die 19" demontiert und 17" Winterfelgen montiert. Unglaublich wie viel besser sich der Wagen fährt. Deutlich sportlicher und er läuft viel weniger Spurrillen nach. Im Sommer kommen 18"er drauf, mehr nicht mehr.

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 18:34

Zitat:

@SIB6274 schrieb am 13. Dezember 2015 um 18:40:43 Uhr:

Ist ja krass, wie heftig die Z-Performance Menschen da abkupfern. Das machen andere ja auch, ist nur fraglich, was bei wem letztlich seinen Preis wert. Das ist sicher nicht allzu leicht herauszufinden. Jedenfalls finde ich diese Rohana RF2 schön, ebenso die OZ Zeus. Wirklich Gedanken machen brauche ich mir darüber aber nicht, weil ich dann die Felgen und eine komplett neue Bremsanlage bräuchte, weil die Sättel sonst zu pisselig wirken würden. :rolleyes:

Glück gehabt oder arme Sau? Ich überlege noch, wie ich mich fühlen möchte. :D

Die Frage kann ich mir morgen auch stellen,

je nach Info vom Instandsetzer.

OZ ist auf jeden Fall top, nur mein Limit wird von den Schmiede Felgen allseits überschritten.

Z-Performance ist einer der wenigen Anbieter auf dem deutschen Markt die so radikal kopieren. Aber nun gut muss jetzt nichts schlechtes heißen, auch wenn sie in Rumänien gefertigt werden. Die amerikanischen kommen sehr oft aus China.

Das war mit der Grund für meine 3SDM, laut deren Aussage haben deren Felgen ein Gebrauch Muster Schutz oder etwas ähnliches um Kopien etwas ein zu dämmen. Die Philosophie spiegelt sich auch darin wieder das sie nur 4 Felgen im Programm haben und sich nicht in tausende Modelle verzetteln.

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 18:53

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 13. Dezember 2015 um 19:26:28 Uhr:

Bei 20" bist du mit den ungefederten Massen sowieso nicht gut dran. Ich habe beim M5 die 19" demontiert und 17" Winterfelgen montiert. Unglaublich wie viel besser sich der Wagen fährt. Deutlich sportlicher und er läuft viel weniger Spurrillen nach. Im Sommer kommen 18"er drauf, mehr nicht mehr.

Das hat nichts mit den eigentlichen 20 Zoll zu tun ;) oft sind gute 20 Zoll komplett Räder leichter als irgendwelche 17/18 Zoll. Das Breireifen mehr Spurrillen hinterher laufen sollte logisch sein. Dafür bieten sie viele andere Vorteile. Aber kann natürlich jeder fahren was er bevorzugt :)

Die 19"er waren relativ leichte 3 teilige Felgen mit geschmiedeten Stern.

Das Problem ist dass bei grossen Felgen das Gewicht weit weg von der Nabe ist. Ausserdem hat man eben doch mehr Gummi welcher sich noch etwas der Strasse anpassen kann.

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 18:59

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 13. Dezember 2015 um 18:45:21 Uhr:

Das von Rohana beschrieben Verfahren ist "Flow Forming"

Man könnte auch sagen, dass "Rotary Forming" den technischen Ablauf viel besser umschreibt ;)

Ist mir immer sehr sympathisch wenn ein Hersteller solche Verfahren einsetzt

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 19:41

Hier mal ein Mini Video : http://youtu.be/SswkaWjeJDY

 

So genug verrückt gemacht. Eventuell nur ne Seifenblase :(

Wenn nicht Rumänien, China oder sowas, dann ist BBS immer ne gute Alternative -> Made in Germany. Nur mit manchen Designtrends gehen die (leider) nicht mit.

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 13:58

Das wäre meine 10x20 noch etwas leichter als die 11er

Ja, die sind wirklich leicht für die Größe und sehen klasse aus. Das wäre auch eine Felge die mir sehr gut gefallen würde. Mit 10J wird die auch eher unkompliziert was den Anbau angeht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. *Komo Tec Kompressor Umbau*