ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. *Komo Tec Kompressor Umbau*

*Komo Tec Kompressor Umbau*

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 21:27

Hi Jungs,

habe mich nun intensiv mit dem Thema beschäftigt. Firmen wie MTM, ABT und Wimmer Rennsporttechnik haben den Umbau aus dem Programm genommen. SLS und APR bieten ihn ohne TÜV an. Novidem AG und TTS in England sind zu weit weg, ESSE TUNING ist mir irgendwie nicht seriös genug, na da blieb nur Komo-Tec Performance übrig, die sowohl preislich wie auch hinsichtlich Erfahrungswerten überzeugen konnten.

Bin gerade in Kontakt mit den Jungs getreten und halte euch auf dem laufenden. Hat hier einer Erfahrungen mit Kompressor Umbau gesammelt :)

Oder Anregungen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 16:23

Hi @all, wusste nicht das noch Interesse besteht wie es weiter geht. Die Resonanz war ja fast zum Erliegen gekommen. Kann aber gerne auch hier noch weiter den Thread am laufen halten wenn Interesse besteht :)

Das neueste würde ja von Fb Freunden bereits mitgeteilt ;)

Wagen "fast" komplett lackiert, neue habe wegen missglückter Jaguar Alu Transplantation ( war mir und vielen anderen klar aber der damalige Karosseriebauer war von sich selbst zu sehr überzeugt und dachte er könne die Physik außer Kraft setzten ) zusätzlich erkrankte er während des Projekts ( Burnout ) so das mein Wagen halb zerlegt usw zu einem weiteren Karosseriebauer gebracht werden musste der wiederum die Hände über den Kopf zusammen schlug und den Wagen nur unter der Bedingung fertig stellen wollte wenn er ihn mehr oder weniger von Grund auf neu aufbaut, da er die diversen Unzulänglichkeiten ( Spaltmaße, weg gespachtelte Konturen im Kotflügel usw usw ) nicht unter seinem Namen ausliefern mochte. Gesagt getan. Mittlerweile war er samt Getriebe Instandsetzung bereits 7 Monate in der Werkstatt und TÜV abgelaufen, aber Heckflügel montiert. Mit dem Flügel wollte mir keiner eine HU geben, und andersherum keiner den Flügel eintragen ohne HU.

Schließlich über gute Kontakte gab es die HU bei GTÜ und dann später zu meinem Bekannten Ingenieur zu seiner Vertrauten TÜV Rheinland Prüfstelle. Letztendlich Felgen, Distanzscheiben, Heckspoiler, RS Heck und Rieger Front eingetragen damit ich jeglicher Überprüfung standhalten kann.

Zwischendurch wurden noch die ESD am RS Heck Angepasst und der Luftfilter wieder auf OEM Kasten zurück gerüstet mit K&N Luftfilter

3564 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3564 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 12:54

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 7. Oktober 2016 um 09:57:18 Uhr:

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 7. Oktober 2016 um 08:59:14 Uhr:

 

..das wäre mit der geringen Laufleistung tatsächlich ein gutes Backup gewesen. Was rechnet Audi denn für so einen Motor an, oder gehen die gleich auf den Schrott ?

ist leider auf dem schrott gelandet ; alleine das öl da drin war mehr wert als die kaffee kasse bekommen hat

war damals nur nicht schnell genug und hätte ihn selbst mitnehmen sollen

Oh oh Krank.....!

 

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 13:00

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 7. Oktober 2016 um 10:03:03 Uhr:

Falls Du die Kopfdichtungen beidseitig machen must prüfe doch mal im Vorfeld mit dem Kompressor Hersteller ob dann etwas and der Verdichtung zu ändern ist .Eventuell eine Reduzierung??

Ja wird in der Regel auch gemacht, und die WAES erhöht zusätzlich die Verdichtung. Nur Erfahrungen diesbezüglich gibt es nicht. Und jetzt mit einer extra dicken Sonderanfertigung zu experimentieren und dann wieder neu ab zu stimmen, habe ich nicht wirklich Lust. Eventuell die WAES etwas reduzieren. Kann sein das die längere Vollgasfahrt mit dem Nissan GT-R zu viel war hinsichtlich der Dauer- Einspritzung vom Wasser/Ethanol Gemisch

 

Zitat:

@unreasonable schrieb am 7. Oktober 2016 um 15:00:42 Uhr:

Und jetzt mit einer extra dicken Sonderanfertigung zu experimentieren und dann wieder neu ab zu stimmen, habe ich nicht wirklich Lust. Eventuell die WAES etwas reduzieren.

Du musst die WEAS und Motor nicht neu abstimmen. Willst Du die WAES zur Motorschonung nutzen, kannst Du das Mischungsverhältnis stufenlos bis 0% (reines Wasser) reduzieren. Unterhalb von etwa 25-30% hat die WAES einen reinen Kühleffekt. Ich habe in meinem schon oft 100% Wasser gefahren (im Sommer)- große Leistungsverluste hat er nicht, nur läuft er dann mit fast 100° weniger Abgastemperatur.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 13:17

@DottoreFranko ich meinte eher da ja die WAES ja eine Art Wasserdampf im Brennraum produziert welches sich nicht ganz komprimieren lässt steigt auch bekanntlich di Verdichtung. Und war somit auf eine zu hohe Verdichtung bezogen. RS5-450 wollte ja das ich die Verdichtung reduziere. Das wiederum erfordert wieder u.a. einen anderen Zündzeitpunkt somit eine neue Abstimmung

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 13:23

Es ist aber noch nicht wirklich abgesichert ob es an der Kopfdichtung austritt. Könnte auch irgendwo im Bereich hinter der Riemenscheibe sein, da der Motor ja nicht gestartet werden kann muss es noch warten, dann einmal alles reinigen, ein gutes Stück fahren und Front ab.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 15:15

Hier mal ein kurzes Update: zapfen der Eingangswelle ist leider wieder abgerissen, somit wieder ein neuer Wandler. Aber zumindest scheint die Kurbelwelle ok zu sein :)

Oh Gott, Du musst deinen S5 abgöttisch lieben;)

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 16:55

:D :D :D ha ha fast eine Hassliebe :D :D he he, ne ne geht schon, Schwungrad ist einfach von Audi dilettantisch konstruiert! Jetzt kommt ja ein CNC gefrästes rein aus Wärme behandelten Werkzeugstahl und dann hält es. Werde nur noch mal die Getriebe Software durch checken lassen ob noch Drehmoment spitzen beim schalten vorliegen, und den Kick Down deaktivieren lassen. Der knallt nämlich jedes mal richtig rein. Habe auch schon eventuell einen Ingenieur an der Hand aus der Fahrzeug Entwicklungstechnik von https://www.iav.com der sich nach Feierabend mal mit meinem LMM auseinander setzt der eigentlich zu klein ist. Die neuste eigenentwicklung ist bei ihm die Saugrohrresonanzmessung. Da sieht man gleich ob das gebaute Saugrohr schlecht oder gut ist. Er sollte meine Pulsationen eigentlich in den Griff bekommen.

Aber erst mal einen Schritt vor dem anderen :D :D

 

Zitat:

@unreasonable schrieb am 9. Oktober 2016 um 18:55:56 Uhr:

Schwungrad ist einfach von Audi dilettantisch konstruiert!

Diese Aussage halte ich doch für etwas übertrieben ;). Im Serientrimm gibt es in der Regel keinerlei Probleme. Dein aufgeladener Dicker hat einfach zu viel Kraft :).

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 19:54

Zitat:

@Josh schrieb am 9. Oktober 2016 um 21:50:45 Uhr:

Zitat:

@unreasonable schrieb am 9. Oktober 2016 um 18:55:56 Uhr:

Schwungrad ist einfach von Audi dilettantisch konstruiert!

Diese Aussage halte ich doch für etwas übertrieben ;). Im Serientrimm gibt es in der Regel keinerlei Probleme. Dein aufgeladener Dicker hat einfach zu viel Kraft :).

Hi Josh,

 

da muss ich dir recht geben.

Man darf es nur im Zusammenhang mit Tuning sehen. Das OEM Schwungrad besteht aus 2 Teilen und ist nur kalt auf einer Nut gepresst. Da ist das Limit schon vorprogrammiert.

Es stimmt das ich noch keinen OEM S5 mit defekten Schwungrad zu Gesicht oder Ohren bekommen habe ;)

Leck mich am Arsch, jetzt hab ich dich hier auch mal gefunden :D Robin hier, der Daytonagraue Diesel aus der Community :D

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 8:26

Hi Robin :D :D ha ha ja klein ist die Audi Welt ;) sei gegrüßt :)

Zitat:

@unreasonable schrieb am 9. Oktober 2016 um 17:15:09 Uhr:

Aber zumindest scheint die Kurbelwelle ok zu sein :)

Ja, weil das "Stückchen Blech" einfach vor der KW die Grätsche macht. Hoffentlich dreht er Dir mit dem neuen Schwungrad nicht noch öfter die Getriebe Eingangswelle, oder schlimmer die KW ab - da kannst Du gleich auf Handschalter umbauen, was ich persönlich bei all den Problemen mit der TT nicht für nicht mal so abwegig halte ;)

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 18:14

Ja Hans das ist auch meine Sorge.

Deswegen wird auf jeden Fall die Getriebe Software überarbeitet. Es wird der Kick down deaktiviert, denn er schlägt gnadenlos zu. Und die Einspritzmenge wird beim Schaltzeitpunkt deutlich reduziert und einige andere Parameter werden unter die Lupe genommen.

Oh ja ein HS hätte mir tausende Euro und Sorgen gespart. Aber könnte mir die Ausgangsbasis leider nicht aussuchen :)

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 13:43

So Jungs, habe doch noch etwas leckeres in Titan gefunden :D Gewicht 10 kg! OEM 30 kg

Muss nur gucken ob sie nicht zu laut ist :D

https://www.agency-power.com/shop/titanium-exhaust-system-audi-s5/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. *Komo Tec Kompressor Umbau*