ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. *Komo Tec Kompressor Umbau*

*Komo Tec Kompressor Umbau*

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 21:27

Hi Jungs,

habe mich nun intensiv mit dem Thema beschäftigt. Firmen wie MTM, ABT und Wimmer Rennsporttechnik haben den Umbau aus dem Programm genommen. SLS und APR bieten ihn ohne TÜV an. Novidem AG und TTS in England sind zu weit weg, ESSE TUNING ist mir irgendwie nicht seriös genug, na da blieb nur Komo-Tec Performance übrig, die sowohl preislich wie auch hinsichtlich Erfahrungswerten überzeugen konnten.

Bin gerade in Kontakt mit den Jungs getreten und halte euch auf dem laufenden. Hat hier einer Erfahrungen mit Kompressor Umbau gesammelt :)

Oder Anregungen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 16:23

Hi @all, wusste nicht das noch Interesse besteht wie es weiter geht. Die Resonanz war ja fast zum Erliegen gekommen. Kann aber gerne auch hier noch weiter den Thread am laufen halten wenn Interesse besteht :)

Das neueste würde ja von Fb Freunden bereits mitgeteilt ;)

Wagen "fast" komplett lackiert, neue habe wegen missglückter Jaguar Alu Transplantation ( war mir und vielen anderen klar aber der damalige Karosseriebauer war von sich selbst zu sehr überzeugt und dachte er könne die Physik außer Kraft setzten ) zusätzlich erkrankte er während des Projekts ( Burnout ) so das mein Wagen halb zerlegt usw zu einem weiteren Karosseriebauer gebracht werden musste der wiederum die Hände über den Kopf zusammen schlug und den Wagen nur unter der Bedingung fertig stellen wollte wenn er ihn mehr oder weniger von Grund auf neu aufbaut, da er die diversen Unzulänglichkeiten ( Spaltmaße, weg gespachtelte Konturen im Kotflügel usw usw ) nicht unter seinem Namen ausliefern mochte. Gesagt getan. Mittlerweile war er samt Getriebe Instandsetzung bereits 7 Monate in der Werkstatt und TÜV abgelaufen, aber Heckflügel montiert. Mit dem Flügel wollte mir keiner eine HU geben, und andersherum keiner den Flügel eintragen ohne HU.

Schließlich über gute Kontakte gab es die HU bei GTÜ und dann später zu meinem Bekannten Ingenieur zu seiner Vertrauten TÜV Rheinland Prüfstelle. Letztendlich Felgen, Distanzscheiben, Heckspoiler, RS Heck und Rieger Front eingetragen damit ich jeglicher Überprüfung standhalten kann.

Zwischendurch wurden noch die ESD am RS Heck Angepasst und der Luftfilter wieder auf OEM Kasten zurück gerüstet mit K&N Luftfilter

3564 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3564 Antworten
Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 14:25

He he bin nicht dabei :D sonst gerne, geht nach Frechen

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 14:33

Hier ne kurze Impression :)

https://youtu.be/SI7bKUaOueQ

Zitat:

@unreasonable schrieb am 4. Oktober 2016 um 16:25:46 Uhr:

He he bin nicht dabei :D sonst gerne, geht nach Frechen

Das wäre quasi vor meiner Haustüre.

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 16:44

Ha ha cool, vielleicht sieht man sich mal wenn ich da hin muss, kann Dir dann die Straße : Hausnummer per PN vorher sagen ;)

Oki, doki.

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 22:07

Kurzes Update:

es sieht stark danach aus das das Schwungrad wieder abgerissen ist, da es sich durch die Wartungsklappe frei drehen lässt.

http://youtu.be/dl2dUZyKfvQ

Der Wandler ist fest, was ein gutes Zeichen sein kann das die Eingangswelle nicht abgebrochen ist. Würde mal schnell 1200€ sparen :)

Aber.........! Ein Zylinder wirft an der Kopfdichtung Öl vorne raus :( , 1 Stoßdämpfer vorne Fahrerseite verliert Öl ( Spätfolge von meiner Verkehrsinsel Begegnung ) diverse Kabel hängen schlecht verlegt und lieblos zusammen gelötet rum usw. Das wird jetzt mal alles in Angriff genommen und ab gearbeitet.

Die Jungs um Daniel sind selber leidenschaftliche Audi Schrauber und gehen da noch mal ganz anders dran. Ach ja und mein Radlager scheint verspannt drin zu hängen und hat wieder angefangen zu fressen! So viel zum Thema Euromaster :(

Wenn er da am Kopf suppt, bleibt wohl nichts anderes übrig wie Motor raus und die Kopfdichtungen machen :(

Wenn Du das nicht machen lässt, wird es ihn wohl früher oder später richtig erwischen.

Allerdings halt ich das mit der Kopfdichtung bei der Laufleistung des Motors und dem extremem Tuning für "normal" - da muss man mit rechnen.

Ich persönlich würde dann gleich beide Seiten machen - sonst geht das ganze auf der anderen Seite auch irgendwann los.

Ist der Dämpfer oder das HLS undicht ? auf dem Foto sieht es aus als wenn das HLS suppt.

Wie kann man das Radlager verspannt verpressen und dann noch verbauen ? .. das merkt man doch beim drehen !

.. frei nach dem Motto: shit, aber das wirds schon halten bis es aus der Gewährleistung ist :(

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 6:26

Ja Hans, wat mut dat mut :D ja muss man gucken was finanziell so auf mich zu kommt ;)

Aber vom Prinzip hast natürlich recht direkt beide zu machen. Wenn der Kompressor usw eh schon alles runter muss.

Das schlimmste finde ich wenn die Firmen den Wagen t mit ihren eigenen Reparaturen noch kaputter machen. Na ja, Daniel hat schon viele tausend Kleinigkeiten entdeckt und leider auch größere Sachen. Aber da werde ich mich noch mal durch Boxen um ihn die Pflege zukommen zu lassen die er in meinen Augen verdient. Das mit dem HLS checke ich noch mal :)

Der Wagen ist eh gut 4 Wochen aus dem Rennen, alleine für das CNC gefräste Schwungrad.

Updates folgen ;)

das ist echt eine never ending story mit deinem... du hättest damals meinen altern motor nehmen sollen mit dem Ventilfederbruch ; für 1000 in stand setzten lassen und als backup nehmen solllen :p

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 6:59

Hi @Scotty18, ja das wäre eine gute Idee gewesen! :)

Ich denke das 80% all meiner Werkstatt Aufenthalte auf die leider mangelhafte Arbeit der Werkstätten zurück zu führen ist. Gerade wenn ein Wagen stark umgebaut ist und allgemein an seiner Grenze läuft, muss einfach alles richtig sitzen.

Was nützen die besten Teile wenn sie schlecht montiert werden.

Aber ich hoffe zu in Daniel habe ich jetzt mal einen motivierten Schrauber an der Hand der das Auto mal mit entsprechendem Tiefgang und nötiger Präzision und Liebe behandelt.

Aber ich bin guter Dinge :) Die Zeit die er gefahren ist, hat mich dafür fast entschädigt. Und ich muss sagen er ist bis dato im gesamt Paket immer besser geworden. Ohne Mängel versteht sich.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 7. Oktober 2016 um 08:33:08 Uhr:

.. du hättest damals meinen altern motor nehmen sollen mit dem Ventilfederbruch ; für 1000 in stand setzten lassen und als backup nehmen solllen :p

..das wäre mit der geringen Laufleistung tatsächlich ein gutes Backup gewesen. Was rechnet Audi denn für so einen Motor an, oder gehen die gleich auf den Schrott ?

Bin schon alleine davon begeistert wie locker du alle Deine Rückschläge nimmst .Ich wäre sicher schon mit den Nerven am Ende .

Aber trotzdem beneide ich dich um diese Umbauten

Nachdem man beim RS 5 ja nicht gerade viel Individualisierung betreiben kann habe ich nun um auch mal was machen zu können noch einen Golf R als Jahreswagen dazu gekauft .

Nun habe ich wenigstens auch ein paar Ziele

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 7. Oktober 2016 um 08:59:14 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 7. Oktober 2016 um 08:33:08 Uhr:

.. du hättest damals meinen altern motor nehmen sollen mit dem Ventilfederbruch ; für 1000 in stand setzten lassen und als backup nehmen solllen :p

..das wäre mit der geringen Laufleistung tatsächlich ein gutes Backup gewesen. Was rechnet Audi denn für so einen Motor an, oder gehen die gleich auf den Schrott ?

ist leider auf dem schrott gelandet ; alleine das öl da drin war mehr wert als die kaffee kasse bekommen hat

war damals nur nicht schnell genug und hätte ihn selbst mitnehmen sollen

Falls Du die Kopfdichtungen beidseitig machen must prüfe doch mal im Vorfeld mit dem Kompressor Hersteller ob dann etwas and der Verdichtung zu ändern ist .Eventuell eine Reduzierung??

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 12:51

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 7. Oktober 2016 um 09:54:25 Uhr:

Bin schon alleine davon begeistert wie locker du alle Deine Rückschläge nimmst .Ich wäre sicher schon mit den Nerven am Ende .

Aber trotzdem beneide ich dich um diese Umbauten

Nachdem man beim RS 5 ja nicht gerade viel Individualisierung betreiben kann habe ich nun um auch mal was machen zu können noch einen Golf R als Jahreswagen dazu gekauft .

Nun habe ich wenigstens auch ein paar Ziele

Sehr cool, so ein R wäre für mich auch was geiles, wobei ich den dann unverdaut als Zweitwagen fahren würde :D :D :D genau verdreht ;)

Na es kostet mich auch Nerven ;) aber dafür gibt er mir auch sehr viel. Ich kann damit immer wieder meine tägliche Versklavung für meine Firma super kompensieren :) ist mein absoluter Ausgleich. Dafür spare ich bei vielen anderen Sachen. Es ist es nur einfach wert :D :D :D

Hauptsache er steht nach jedem Tiefschlag noch besser aus der Asche wieder auf, das ist immer der Reiz weiter zu machen ;)

Er ist ja gerade mal maximal 65 fertig :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. *Komo Tec Kompressor Umbau*