ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. *Komo Tec Kompressor Umbau*

*Komo Tec Kompressor Umbau*

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 21:27

Hi Jungs,

habe mich nun intensiv mit dem Thema beschäftigt. Firmen wie MTM, ABT und Wimmer Rennsporttechnik haben den Umbau aus dem Programm genommen. SLS und APR bieten ihn ohne TÜV an. Novidem AG und TTS in England sind zu weit weg, ESSE TUNING ist mir irgendwie nicht seriös genug, na da blieb nur Komo-Tec Performance übrig, die sowohl preislich wie auch hinsichtlich Erfahrungswerten überzeugen konnten.

Bin gerade in Kontakt mit den Jungs getreten und halte euch auf dem laufenden. Hat hier einer Erfahrungen mit Kompressor Umbau gesammelt :)

Oder Anregungen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 16:23

Hi @all, wusste nicht das noch Interesse besteht wie es weiter geht. Die Resonanz war ja fast zum Erliegen gekommen. Kann aber gerne auch hier noch weiter den Thread am laufen halten wenn Interesse besteht :)

Das neueste würde ja von Fb Freunden bereits mitgeteilt ;)

Wagen "fast" komplett lackiert, neue habe wegen missglückter Jaguar Alu Transplantation ( war mir und vielen anderen klar aber der damalige Karosseriebauer war von sich selbst zu sehr überzeugt und dachte er könne die Physik außer Kraft setzten ) zusätzlich erkrankte er während des Projekts ( Burnout ) so das mein Wagen halb zerlegt usw zu einem weiteren Karosseriebauer gebracht werden musste der wiederum die Hände über den Kopf zusammen schlug und den Wagen nur unter der Bedingung fertig stellen wollte wenn er ihn mehr oder weniger von Grund auf neu aufbaut, da er die diversen Unzulänglichkeiten ( Spaltmaße, weg gespachtelte Konturen im Kotflügel usw usw ) nicht unter seinem Namen ausliefern mochte. Gesagt getan. Mittlerweile war er samt Getriebe Instandsetzung bereits 7 Monate in der Werkstatt und TÜV abgelaufen, aber Heckflügel montiert. Mit dem Flügel wollte mir keiner eine HU geben, und andersherum keiner den Flügel eintragen ohne HU.

Schließlich über gute Kontakte gab es die HU bei GTÜ und dann später zu meinem Bekannten Ingenieur zu seiner Vertrauten TÜV Rheinland Prüfstelle. Letztendlich Felgen, Distanzscheiben, Heckspoiler, RS Heck und Rieger Front eingetragen damit ich jeglicher Überprüfung standhalten kann.

Zwischendurch wurden noch die ESD am RS Heck Angepasst und der Luftfilter wieder auf OEM Kasten zurück gerüstet mit K&N Luftfilter

3564 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3564 Antworten
Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 10:29

Gestern in Dortmund ein nettes Treffen gehabt mit A5 Freunden und mal mit ein paar interessierte zumindest mal auf einer parallel Straße den 1+2 Gang ausgedreht, zum Glück waren die Jungs begeistert :D :D man selber gewöhnt sich einfach zu stark an das Leistungsplus. Wieder neue Motivation getankt für mein Projekt. Habe noch mal ein paar Angebote für die Sitze eingeholt mit einem Recaro Stützpunkt Händler der sage und schreibe fast 2000€ günstiger ist!!! Nur jedoch ohne Eintragung, daher war ich mal beim TÜV Nord, aber der Schwachmat wollte das ich einen Termin Unbedenklichkeitserklärung von Audi einhole, dann hätte er kein Problem es ein zu tragen. Habe nur just for fun mal den Audi Kundendienst angeschrieben :D, und ein paar alte Bekannte wie XXX-Performance und SAT-Autosport und noch eine komplett Anfrage an Senner Tuning raus gehauen ( wobei die sicher ehr preislich oben liegen ) keine Lust hierbei zu viel Geld unnötig aus zu geben, das kann ich besser in den Heckspoiler investieren :D

Gestern war einfach ein Hammer treffen! War echt spitze mal gleichgesinnte zu treffen und den legendären S5 von Dirk zu sehen/fahren!

Ich bin immernoch total begeistert von deinem Auto Dirk! Ein wahres Kunstwerk was du immer mehr und mehr komplettierst! ;)

Bist in echt mindestens genauso Sympatisch wie im Internett einfach ein Hammer Typ! Man sieht sich bestimmt noch öfters ! :D

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 13:53

Hi @AudiCCWA :D :D danke danke, hast auch ordentlich dem Dicken die Sporen gegeben ;) :)

Hast das Video bekommen? :)

Jetzt habe ich mal ein Gesicht zum Account :)

Wir Audi Freaks sind schon ein sympathischer Haufen :D :D :D

Bis zum nächsten Treffen, und schön weiterhin deinen Dicken so sorgsam behandeln ;)

Ja ich hab mir die Videos besorgt !:D

Leider relativ schlechte Qualität das nächste mal bringe ich ne Videocam mit :p

Ich guck mal das ich sie dir eben per Facebook schicke;)

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 14:10

Danke ;) :D

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 18:47

So Jungs, es war mal wieder an der Zeit, mein Dicker hat sich eine Zwangspause gegönnt und die Verbindung Kurbelwelle und Schwungrad gekappt ;)

Das Update Schwungrad von Florian hat es somit nich gepackt. Sein Bekannter ist ja damals abgesprungen bezüglich einer Sonderanfertigung.

Jetzt habe ich hierfür im speziellen einen Kontakt gefunden der das damaliger Projekt ein Schwungrad aus vergüteten Stahl aus dem vollen zu fräsen, eventuell mit einer im Rahmen der Möglichkeiten geänderter Geometrie. So kam auch mal mein kleiner zu seiner ersten ADAC fahrt :) nicht erschrecken er sieht so aus weil er geschlafen hat als ich ihn unsanft wecken musste :D :D

Oh Mann, wieviel km hat das modifizierte Schwungrad gepackt?

Schon wieder abgedreht ? .. man, hättest Du einen Handschalter könntest Du den ganzen verstärkten Kram ganz einfach in USA bestellen .. die haben alles, von der Kupplung bis zum ultraleichten Einmassenschwungrad.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 19:06

Ja Jungs, denke es hat ca 15000 km gehalten ;)

Ja die Tiptronic ist und bleibt bei dem Umbau ein kleiner Fluch. Aber das Ding bekomme ich jetzt auch noch gemeistert. Wie gesagt war nur ein Update Schwungrad, keine echte Sonderanfertigung.

Ich hätte vielleicht damals darauf bestehen sollen und länger nach Ersatz suchen müssen. Aber Florian war sich fast sicher das es ermüdet war und die alten vielen Schläge von der Abstimmung abbekommen hat usw. Und das neue hatte ja noch Verstärkungsrippen und wirkte zuverlässig :D :D

Jetzt werden keine Kompromisse mehr diesbezüglich gemacht. Gefertigt wird es nebenbei hier : http://www.brudermanns.de/ ein leitender Mitarbeiter oder so ähnlich produziert da klein Serien für den Motorsport, auch wenn es nicht groß im Internet beworben wird. Na da lasse ich mich echt mal überraschen, bin jedoch zuversichtlich ;) :) drückt mir mal die Daumen, habe direkt wieder eine Sorgen Falte mehr auf der Stirn bekommen nach dem Schrecken! Hoffe es ist nicht mehr kaputt als letztes Mal

Das wird nicht ganz billig, aber einteilig ist 100% besser wie dieses mehrteilige und genietete OEM Teil aus Stahlblech.

Auch wenn es nur ein Provisorium war, kam es doch wohl etwas überraschend. Beachtlich, wie cool Du das nehmen kannst !! Andererseits hast Du ja schon so viel mit Deinem "Sonderfahrzeug" :-) mitgemacht, daß Du Kummer gewohnt bist.

Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, daß es so wird, wie Du Dir das vorstellst. !!!!

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 21:29

Ich war schon geschockt, kam ja wie aus heiterem Himmel ohne jegliche Vorankündigung :(

Aber was will man machen, wichtig ist nur das es jetzt richtig gut wird!

Ja Hans, das mehrteilige ist für'n Popo da kommt jetzt was richtig leckeres rein.

Wurde schon zum Teil bequatscht

Wir werden das Schwungrad neben der Konstruktion als solche sogar auch im Gewicht optimieren bei einer Materialfestigkeit von rund 2.000n/mm2.

Das Serienschwungrad spielt in einer Liga von Knapp 650n/mm2

Weißt Du denn ob es die Getriebeeingangswelle auch wieder erwischt hat ? Wenn das Blechteil wieder da gerissen ist wie beim letzten Mal, dann geht das ganze wieder voll auf die Welle - aber bei Florian ist er ja gut aufgehoben.

Bei Wandlerautomaten bringt eine Gewichtsreduzierung nicht so viel wie bei einem Handschalter, aber wenn es nicht auf Kosten der Festigkeit geht, dann kann man das schon machen ;)

Bin mal mit einem 2,7er RS4 mit ultraleichten Schwungrad gefahren, der hing sowas von rattig am Gas :D allerdings musste man beim Anfahren höllisch aufpassen ihn nicht wie ein Anfänger abzuwürgen, was ganz schnell passierte :D :D

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 12:24

Hi Hans,

also vom Ereignis und akustisch wie fühlbar war es exakt 100% das Gleiche.

Aber wissen tun wir es erst 100% wenn der Wagen auf der Bühne steht :)

Also die Welle bleibt, es wird sich aus Kostengründen rein auf das Schwungrad konzentriert. Die Welle scheint ja stabil zu sein.

Infos folgen.

Der Wagen wird voraussichtlich heute um 15:00 Uhr nach Köln geschleppt. Habe einen Termin bei einem anderen Bekannten, da er auch den Kontakt zum Schwungrad Hersteller hat. Selbst nach Köln muss ich noch 120€ dazu zahlen.

Zitat:

@unreasonable schrieb am 4. Oktober 2016 um 14:24:02 Uhr:

 

Der Wagen wird voraussichtlich heute um 15:00 Uhr nach Köln geschleppt.

Da könnten wir ja glatt mal eine Tasse Kaffee trinken gehen und ich kann mir deinen Boliden zumindest mal aus der Nähe betrachten. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. *Komo Tec Kompressor Umbau*