*Komo Tec Kompressor Umbau*

Audi S5 8T & 8F

Hi Jungs,
habe mich nun intensiv mit dem Thema beschäftigt. Firmen wie MTM, ABT und Wimmer Rennsporttechnik haben den Umbau aus dem Programm genommen. SLS und APR bieten ihn ohne TÜV an. Novidem AG und TTS in England sind zu weit weg, ESSE TUNING ist mir irgendwie nicht seriös genug, na da blieb nur Komo-Tec Performance übrig, die sowohl preislich wie auch hinsichtlich Erfahrungswerten überzeugen konnten.
Bin gerade in Kontakt mit den Jungs getreten und halte euch auf dem laufenden. Hat hier einer Erfahrungen mit Kompressor Umbau gesammelt 🙂
Oder Anregungen?

Beste Antwort im Thema

Hi @all, wusste nicht das noch Interesse besteht wie es weiter geht. Die Resonanz war ja fast zum Erliegen gekommen. Kann aber gerne auch hier noch weiter den Thread am laufen halten wenn Interesse besteht 🙂
Das neueste würde ja von Fb Freunden bereits mitgeteilt 😉
Wagen "fast" komplett lackiert, neue habe wegen missglückter Jaguar Alu Transplantation ( war mir und vielen anderen klar aber der damalige Karosseriebauer war von sich selbst zu sehr überzeugt und dachte er könne die Physik außer Kraft setzten ) zusätzlich erkrankte er während des Projekts ( Burnout ) so das mein Wagen halb zerlegt usw zu einem weiteren Karosseriebauer gebracht werden musste der wiederum die Hände über den Kopf zusammen schlug und den Wagen nur unter der Bedingung fertig stellen wollte wenn er ihn mehr oder weniger von Grund auf neu aufbaut, da er die diversen Unzulänglichkeiten ( Spaltmaße, weg gespachtelte Konturen im Kotflügel usw usw ) nicht unter seinem Namen ausliefern mochte. Gesagt getan. Mittlerweile war er samt Getriebe Instandsetzung bereits 7 Monate in der Werkstatt und TÜV abgelaufen, aber Heckflügel montiert. Mit dem Flügel wollte mir keiner eine HU geben, und andersherum keiner den Flügel eintragen ohne HU.
Schließlich über gute Kontakte gab es die HU bei GTÜ und dann später zu meinem Bekannten Ingenieur zu seiner Vertrauten TÜV Rheinland Prüfstelle. Letztendlich Felgen, Distanzscheiben, Heckspoiler, RS Heck und Rieger Front eingetragen damit ich jeglicher Überprüfung standhalten kann.
Zwischendurch wurden noch die ESD am RS Heck Angepasst und der Luftfilter wieder auf OEM Kasten zurück gerüstet mit K&N Luftfilter

3564 weitere Antworten
3564 Antworten

Aber noch ein Grund mehr ihn ab zu Specken, Top Speed ist erreicht. Jetzt geht es ums besser weg kommen 😁 😁 aber die Preise machen es mir schwer 🙁 bin aber eisern woanders am sparen 😉

Beleuchten wir das mal mit ein paar Zahlen:

Audi S5 Drehzahlbegrenzer bei 7250U/min 6. Gang = 0,691 Achse = 3,517

Nissan GTR Drehzahlbegrenzer bei 7000U/min 6. Gang = 0,796 Achse = 3,700

d.h. die längere Übersetzung hat der S5 und in der VMax wird der Nissan den S5 so einfach nicht schlagen können 😉
Bekannt ist das die GTR auf der AB in den Begrenzer drehen. Von 0-200 sehe ich auf Grund der kurzen Übersetzung und
des über einen größeren Drehzahlberech anliegende Drehmoment, den Nissan vorne.

Ein kurz übersetzter S5 Handschalter läuft bei echten 296km/h in den Begrenzer - der dürfte den Nissan auch von 0-200 schlagen 😉

Zitat:

@unreasonable schrieb am 25. September 2016 um 23:11:53 Uhr:

Aber noch ein Grund mehr ihn ab zu Specken, Top Speed ist erreicht. Jetzt geht es ums besser weg kommen 😁 😁 aber die Preise machen es mir schwer 🙁 bin aber eisern woanders am sparen 😉

🙂 ... sowas in der Preisklasse hatte ich erwartet ( für ein rundrum Sorglospaket ). Billiger geht das nur wenn man vieles in Eigenregie machen kann, aber dann wird es problematisch mit dem lieben TÜV wegen der Airbagstilllegung.
Jetzt werden die nächsten Firmenfahrzeuge einfach ein paar Dacias ( das ist eindeutig zuviel für die da oben 😁 ) und schon passt das 😉

Ach hätte ich doch nur einen Handgerührten 🙁 na ja, die Basis war geschenkt, da muss man ruhig sein 😁 😁 😁
Ja der ging unten rum wie Sau, und der Sound war brachial 😁 aber noch besser war das Gefühl als ich vor Schreck recht rüber ging und er erst nach gefühlten 20 Sekunden an mir vorbei gefahren ist 😁
Werde den dicken einfach so gut wie möglich abspecken und wenn alle Stricke reißen 18 Zoll Felgen mit 30er Querschnitt montieren, dann sollte die Übersetzung gut runter gehen 😁 😉

Ähnliche Themen

Die Sitze zahle ich ausnahmsweise privat glaube ich 😁 oder er kann vielleicht einen Teil als Sitz Reparatur einiger Firmen Fahrzeuge ausweisen 😉

Ich warte ja nur auf den Tag wo ich lesen darf: An Ampel zu stark beschleunigt, Wagen beamt mich ins Parallel-Universum.😁

😁 😁 😁 eine coole Vorstellung 😁

Zitat:

@wastl50 schrieb am 26. September 2016 um 16:27:41 Uhr:

Ich warte ja nur auf den Tag wo ich lesen darf: An Ampel zu stark beschleunigt, Wagen beamt mich ins Parallel-Universum.😁

... das würden wir dann leider nie erfahren 🙂

@unreasonable
Sehr schön geschrieben dein Vergleich mit dem GTR 😁

Zitat:

@unreasonable schrieb am 25. September 2016 um 22:37:14 Uhr:

Da standen drei, hatte nur den einen fotografiert, war einer in Bronze matt foliert mit auffallenden Design Elementen.
Also der ist bei 120 Kmh plötzlich neben mir gefahren und hat voll rein gelatscht, und ist mit einer Lautstärke los gebrüllt das ich dachte mein Motor wäre aus weil ich ihn ihn nicht mehr gehört habe 😁
Ich natürlich etwas verzögert auch drauf, aber meiner war nicht im optimalen Drehzahlbereich, er gute 1,5 Wagenlängen abstand raus gefahren und dann kam meiner immer näher, ich bei ihm dann im Windschatten nicht mehr auf der parallel Spur. Er merkt das ich aufrücke und will mir den Windschatten klauen, geht dafür nach rechts und beide weiter auf Vollgas.
Dann kam ein Rücklicht immer näher auf seiner Spur...da ich mittlerweile auf der Höhe seines Seitenteils war konnte er nicht mehr rüber ziehen.
Er kurz Gas weg genommen und hinter mir eingeschert. Positionswechsel 😁 ich dann starrer Blick nach vorne, krampfhaft nach der Aussicht nach Rücklichtern... beide Spuren frei... Lenkrad festgehalten wie ne Klimmzugstange und Fuß fast durchs Bodenblech gedrückt, Blick Star vereist geradeaus.
Kurzer Blick aufs Tacho 300 Kmh wieder Blick nach vorne ... Karre rennt wie die Sau im Rückspiegel werden die Scheinwerfer langsam kleiner .... Blick nach vorne bitte nur keine Rücklichter ... voll verkrampft aber weiter Vollgas, keine Chance mehr aufs Tacho zu gucken Motor wird immer heller, hört sich fast an wie bergab ohne Last... weiter Vollgas, Blick verkrampft stur gerade aus, klanglich oberster Drehzahlbereich nur noch sauber am summen, keine Scheinwerfer mehr in spürbarer Nähe...dann plötzlich ein "Stottern!" Herz ruckartig in die Hose!!! nasse Hände!!!...hektischer kurzer Blick auf die Instrumente...keine Lampe an....uuuups Drehzahlmesser am Ende !!!! Begrenzer knallt rein!!!! 6 Gang ...
Sofort vom Gas Bremse geworfen rechts rüber mit 200 Kmh auf die rechte Spur, Tempo weiter runter auf 160 Kmh ....da jetzt im Rückspiegel kommen Scheinwerfer schnell immer näher .... und Bruuuuuummm und vorbei. Ich nervlich so fertig einfach rechts geblieben und ziehen lassen.
Resümee, ich war im Top Speed besser, er deutlich mehr Dampf, wahrscheinlich kürzer übersetz ging richtig weg bei 120 Kmh, hatte scheinbar auch da bewusst neben mir gefahren den optimalen Gang drin. Der Sound war gewaltig und Respekt einflößend, die Frequenzen und Vibrationen gingen durch mein A Blech bis in meinen Körper 😁
Ich liebe Nissan GTR 🙂 aber ich war schneller oben rum. Aber ich weiß nicht was meiner bei Drezahlende ca 7000-7200 U/min an Kmh angezeigt hat da ich Navi an hatte und der Tacho nur bis 300 Kmh geht und alles zu schnell und hektisch ging 🙁 aber eines ist sicher, schneller kann meiner nicht fahren, mehr geht nicht

Geil! Ich habe das Gefühl, ich war live dabei! 🙂

Ausschnitt aus dem Angebot für die Recaros.

Sicher ist sicher..... 😁😁

Unbenannt

@All danke! Freut mich das ich ansatzweise mein Adrenalin versprühen konnte welches ich in den paar Minuten freigesetzt habe 😁 😁 😁

Zitat:

@Meg Flitzer schrieb am 26. September 2016 um 21:01:29 Uhr:

Hi Flitzer,
das kommt daher, er verkauft und montiert auch Fahrwerke und Felgen 😁 😉

Zitat:

@unreasonable schrieb am 26. September 2016 um 21:30:57 Uhr:

Zitat:

@Meg Flitzer schrieb am 26. September 2016 um 21:01:29 Uhr:

Hi Flitzer,
das kommt daher, er verkauft und montiert auch Fahrwerke und Felgen 😁 😉

Das war mir schon klar aber es passt irgendwie zur deinem Leidensweg deines S5. Irgendwas wird immer dran geschraubt. 😁

He He 😁 😁 das stimmt 😉

Deine Antwort