*Komo Tec Kompressor Umbau*

Audi S5 8T & 8F

Hi Jungs,
habe mich nun intensiv mit dem Thema beschäftigt. Firmen wie MTM, ABT und Wimmer Rennsporttechnik haben den Umbau aus dem Programm genommen. SLS und APR bieten ihn ohne TÜV an. Novidem AG und TTS in England sind zu weit weg, ESSE TUNING ist mir irgendwie nicht seriös genug, na da blieb nur Komo-Tec Performance übrig, die sowohl preislich wie auch hinsichtlich Erfahrungswerten überzeugen konnten.
Bin gerade in Kontakt mit den Jungs getreten und halte euch auf dem laufenden. Hat hier einer Erfahrungen mit Kompressor Umbau gesammelt 🙂
Oder Anregungen?

Beste Antwort im Thema

Hi @all, wusste nicht das noch Interesse besteht wie es weiter geht. Die Resonanz war ja fast zum Erliegen gekommen. Kann aber gerne auch hier noch weiter den Thread am laufen halten wenn Interesse besteht 🙂
Das neueste würde ja von Fb Freunden bereits mitgeteilt 😉
Wagen "fast" komplett lackiert, neue habe wegen missglückter Jaguar Alu Transplantation ( war mir und vielen anderen klar aber der damalige Karosseriebauer war von sich selbst zu sehr überzeugt und dachte er könne die Physik außer Kraft setzten ) zusätzlich erkrankte er während des Projekts ( Burnout ) so das mein Wagen halb zerlegt usw zu einem weiteren Karosseriebauer gebracht werden musste der wiederum die Hände über den Kopf zusammen schlug und den Wagen nur unter der Bedingung fertig stellen wollte wenn er ihn mehr oder weniger von Grund auf neu aufbaut, da er die diversen Unzulänglichkeiten ( Spaltmaße, weg gespachtelte Konturen im Kotflügel usw usw ) nicht unter seinem Namen ausliefern mochte. Gesagt getan. Mittlerweile war er samt Getriebe Instandsetzung bereits 7 Monate in der Werkstatt und TÜV abgelaufen, aber Heckflügel montiert. Mit dem Flügel wollte mir keiner eine HU geben, und andersherum keiner den Flügel eintragen ohne HU.
Schließlich über gute Kontakte gab es die HU bei GTÜ und dann später zu meinem Bekannten Ingenieur zu seiner Vertrauten TÜV Rheinland Prüfstelle. Letztendlich Felgen, Distanzscheiben, Heckspoiler, RS Heck und Rieger Front eingetragen damit ich jeglicher Überprüfung standhalten kann.
Zwischendurch wurden noch die ESD am RS Heck Angepasst und der Luftfilter wieder auf OEM Kasten zurück gerüstet mit K&N Luftfilter

3564 weitere Antworten
3564 Antworten

Ja das habe ich auch schon lernen müssen, keiner kann alles, aber wenn man lange genug sucht und leider auch probiert, hat man nach Jahren des Tunings seine richtige Mannschaft zusammen 😉 🙂 zufällig kennt die Firma wiederum den freien Ingenieur von Alsatek, also irgendwie sind die harten Jungs die auch ein beim im Motorsport haben vernetzt. Und die Internet Seiten sind lustiger Weise meistens die schlechtesten 🙂

Gestern an einem schönen"Tuning Night" treffen in Münster teilgenommen. Leider hat die Polizei es spät abends aufgelöst obwohl es genehmigt war. Auf dem Rückweg hatte ich ein kleines Rennen mit einem gemachten GTR "ich brauche eine GoPro mit Stirnband!"

War ja ein nettes Treffen da, die Polizei löst dann auf wenn es zu viel Krach und Gummi gibt .. voll normal. Solange sie dann keine Tuningkontrolle machen und einzelne Wagen stilllegen geht es ja noch.

Ich war heute zu meinem persönlichen Sessionende an der NoS und wollte ein letztes Ründchen drehen .. ja geschissen, die Strecke war alle Nase lang gesperrt weil jemand sein Moped oder Auto weggeschmissen hat.
Es war zwar die Hölle los am Ring - bei dem schönen Wetter kein Wunder - aber man merkte schon deutlich das bald Sessionende ist, es waren nur wenige Exoten da und die Zahl der ausländischen Fahrzeuge hielt sich auch im Rahmen.
So habe ich den Tag dann doch eher gemütlich ausklingen lassen 😉

Den 512 BB mit dem besonderen Beifahrersitz will ich euch nicht vorenthalten, es war auch ein Mclaren da, ebenfalls mit einem proper gefüllten Kindersitz - der kleine lachte bis über beide Ohren 😁 😁 - von dem ich aber aus verständlichen Gründen kein Bildchen gemacht habe.

Optimus Prime
..Turnschuhe
Beste Bedingungen
+2

der RE-DG kommt mir doch bekannt vor 😉

Ähnliche Themen

der 512 ist ein Testarossa, kein BB ... ;-)

Zitat:

@duffy33333 schrieb am 25. September 2016 um 20:19:06 Uhr:

der 512 ist ein Testarossa, kein BB ... ;-)

.. jo Stimmt 😉 .. und da der 180° V Motor als Berlinetta Boxer bekannt ist, habe ich das BB wohl automatisch getippt 😉
Der TR war aber in einem einmalig guten Zustand, da habe ich echt schon runtergekommene Exemplare von gesehen.

"Auf dem Rückweg hatte ich ein kleines Rennen mit einem gemachten GTR !"

Und wie wars es?
Könntest du mithalten!

Zitat:

@unreasonable schrieb am 25. September 2016 um 18:06:35 Uhr:

(...) mit einem gemachten GTR (...)

War es dann der GTR auf dem Bild, mit Godzilla Airbrush oder so? 😎 zum Auto passt es perfekt, überall anderswo wäre es wohl drüber 😁 😁 😁

Verdammt, dieses Playstation Auto fasziniert mich immer wieder ...

@DottoreFranko der Wagen hat ja echt ein geiles Konzept, diese matte Graphit Folierung mit den Neon Akzenten und den voll knallenden Felgen, sehr geil.
War eigentlich friedlich da, ich bin um ca 22:20Uhr abgehauen, um 23:00 Uhr haben die kontrolliert alle durch eine Schleuse raus gelassen und die Kennzeichen notiert

Zitat:

@unreasonable schrieb am 25. September 2016 um 22:02:54 Uhr:

@DottoreFranko der Wagen hat ja echt ein geiles Konzept, diese matte Graphit Folierung mit den Neon Akzenten und den voll knallenden Felgen, sehr geil.

Ja, dass Konzept fand ich auch gut. Ist auch gut gemacht gewesen. Die Folie ist wohl Gunmetal Brushed oder sowas. Passte jedenfalls super zu dem Wagen.

Hattest Du den gegen den Godzilla ein Chance ? wenn der gemacht war, dann ist das auf dem Kennzeichen wohl auch unter der Haube und das bessere Getriebe hat der Niponracer auch 😁

Da standen drei, hatte nur den einen fotografiert, war einer in Bronze matt foliert mit auffallenden Design Elementen.
Also der ist bei 120 Kmh plötzlich neben mir gefahren und hat voll rein gelatscht, und ist mit einer Lautstärke los gebrüllt das ich dachte mein Motor wäre aus weil ich ihn ihn nicht mehr gehört habe 😁
Ich natürlich etwas verzögert auch drauf, aber meiner war nicht im optimalen Drehzahlbereich, er gute 1,5 Wagenlängen abstand raus gefahren und dann kam meiner immer näher, ich bei ihm dann im Windschatten nicht mehr auf der parallel Spur. Er merkt das ich aufrücke und will mir den Windschatten klauen, geht dafür nach rechts und beide weiter auf Vollgas.
Dann kam ein Rücklicht immer näher auf seiner Spur...da ich mittlerweile auf der Höhe seines Seitenteils war konnte er nicht mehr rüber ziehen.
Er kurz Gas weg genommen und hinter mir eingeschert. Positionswechsel 😁 ich dann starrer Blick nach vorne, krampfhaft nach der Aussicht nach Rücklichtern... beide Spuren frei... Lenkrad festgehalten wie ne Klimmzugstange und Fuß fast durchs Bodenblech gedrückt, Blick Star vereist geradeaus.
Kurzer Blick aufs Tacho 300 Kmh wieder Blick nach vorne ... Karre rennt wie die Sau im Rückspiegel werden die Scheinwerfer langsam kleiner .... Blick nach vorne bitte nur keine Rücklichter ... voll verkrampft aber weiter Vollgas, keine Chance mehr aufs Tacho zu gucken Motor wird immer heller, hört sich fast an wie bergab ohne Last... weiter Vollgas, Blick verkrampft stur gerade aus, klanglich oberster Drehzahlbereich nur noch sauber am summen, keine Scheinwerfer mehr in spürbarer Nähe...dann plötzlich ein "Stottern!" Herz ruckartig in die Hose!!! nasse Hände!!!...hektischer kurzer Blick auf die Instrumente...keine Lampe an....uuuups Drehzahlmesser am Ende !!!! Begrenzer knallt rein!!!! 6 Gang ...
Sofort vom Gas Bremse geworfen rechts rüber mit 200 Kmh auf die rechte Spur, Tempo weiter runter auf 160 Kmh ....da jetzt im Rückspiegel kommen Scheinwerfer schnell immer näher .... und Bruuuuuummm und vorbei. Ich nervlich so fertig einfach rechts geblieben und ziehen lassen.
Resümee, ich war im Top Speed besser, er deutlich mehr Dampf, wahrscheinlich kürzer übersetz ging richtig weg bei 120 Kmh, hatte scheinbar auch da bewusst neben mir gefahren den optimalen Gang drin. Der Sound war gewaltig und Respekt einflößend, die Frequenzen und Vibrationen gingen durch mein A Blech bis in meinen Körper 😁
Ich liebe Nissan GTR 🙂 aber ich war schneller oben rum. Aber ich weiß nicht was meiner bei Drezahlende ca 7000-7200 U/min an Kmh angezeigt hat da ich Navi an hatte und der Tacho nur bis 300 Kmh geht und alles zu schnell und hektisch ging 🙁 aber eines ist sicher, schneller kann meiner nicht fahren, mehr geht nicht

.. der mit dem GTR ruft gleich morgen seinen Tuner an .. von einem S5 versägt 😁 😁 - wusste der das Deiner einen Kompressor hat ?
Hätte nicht gedacht das der GTR das nicht schafft, aber dann hat der auch keine 650 PS wie das Kennzeichen suggeriert 😉

He He , nee wussten die meisten nicht, wo ich vom treffen gefahren bin habe ich ab und zu Gas gegeben und einer meinte: boar geil ..! Und seine Kollege : "Ist nur nen S5!" 😁
Kann es vielleicht sein das er einfach früher ausdreht? Waren auch ein paar Golf R32 Turbo Umbauten mit 800 PS, aber die haben zu mir gesagt 0-200 Kmh in unter 10 Sekunden aber Getriebe regelt bei 280 Kmh ab. Vielleicht war er zu kurz übersetzt?
Das er Dampf hatte konnte ich bei 120 Kmh spüren, denke von 0-200 Kmh wäre er wir brutal weg gefahren. Aber es sollte mal erfreulich für mich laufen 😁 😁 😁

Liegt vielleicht wirklich an der Übersetzung. Die Tiptronic im S5 ist ja wirklich extrem lang übersetzt, auf jeden Fall länger als im GTR.
Dafür spricht auch, dass die GTR mit 570 PS ja auch "nur" 315 km/h laufen.

Das kann gut sein, und die haben bestimmt keinen Schongang. Und meiner ist noch etwas länger geworden mit den 275/30

Deine Antwort