ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. *Komo Tec Kompressor Umbau*

*Komo Tec Kompressor Umbau*

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 21:27

Hi Jungs,

habe mich nun intensiv mit dem Thema beschäftigt. Firmen wie MTM, ABT und Wimmer Rennsporttechnik haben den Umbau aus dem Programm genommen. SLS und APR bieten ihn ohne TÜV an. Novidem AG und TTS in England sind zu weit weg, ESSE TUNING ist mir irgendwie nicht seriös genug, na da blieb nur Komo-Tec Performance übrig, die sowohl preislich wie auch hinsichtlich Erfahrungswerten überzeugen konnten.

Bin gerade in Kontakt mit den Jungs getreten und halte euch auf dem laufenden. Hat hier einer Erfahrungen mit Kompressor Umbau gesammelt :)

Oder Anregungen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 16:23

Hi @all, wusste nicht das noch Interesse besteht wie es weiter geht. Die Resonanz war ja fast zum Erliegen gekommen. Kann aber gerne auch hier noch weiter den Thread am laufen halten wenn Interesse besteht :)

Das neueste würde ja von Fb Freunden bereits mitgeteilt ;)

Wagen "fast" komplett lackiert, neue habe wegen missglückter Jaguar Alu Transplantation ( war mir und vielen anderen klar aber der damalige Karosseriebauer war von sich selbst zu sehr überzeugt und dachte er könne die Physik außer Kraft setzten ) zusätzlich erkrankte er während des Projekts ( Burnout ) so das mein Wagen halb zerlegt usw zu einem weiteren Karosseriebauer gebracht werden musste der wiederum die Hände über den Kopf zusammen schlug und den Wagen nur unter der Bedingung fertig stellen wollte wenn er ihn mehr oder weniger von Grund auf neu aufbaut, da er die diversen Unzulänglichkeiten ( Spaltmaße, weg gespachtelte Konturen im Kotflügel usw usw ) nicht unter seinem Namen ausliefern mochte. Gesagt getan. Mittlerweile war er samt Getriebe Instandsetzung bereits 7 Monate in der Werkstatt und TÜV abgelaufen, aber Heckflügel montiert. Mit dem Flügel wollte mir keiner eine HU geben, und andersherum keiner den Flügel eintragen ohne HU.

Schließlich über gute Kontakte gab es die HU bei GTÜ und dann später zu meinem Bekannten Ingenieur zu seiner Vertrauten TÜV Rheinland Prüfstelle. Letztendlich Felgen, Distanzscheiben, Heckspoiler, RS Heck und Rieger Front eingetragen damit ich jeglicher Überprüfung standhalten kann.

Zwischendurch wurden noch die ESD am RS Heck Angepasst und der Luftfilter wieder auf OEM Kasten zurück gerüstet mit K&N Luftfilter

3564 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3564 Antworten

Zitat:

@unreasonable schrieb am 13. September 2016 um 17:47:55 Uhr:

Risiko ist das das Lenkrad deutlich mehr zu spüren bekommt durch die harten ungedämpften Uniball Lager :)

Wenn man das Bild von dem US Teil sieht, erkennt man eigentlich sofort das der derbe gegen die Blechfalz im Kotflügel geschlagen ist. Das ist wohl der Hauptgrund warum der Hops ist.

Die K-TEC haben nur radseitig Uniball - karosserieseitig ist Standardgelagert, da merkst Du bis auf leicht höhere Abrollgeräusche nichts von.

Wie haben die die US Teile denn eingestellt ? ich fahre bei meinem Seriensturz von 1,3° und die schlagen nicht an. Das sieht für mich danach aus, als hätten sie das Längenverhältnis von vorderen und hinteren Querlenkern ( im Vergleich mit den OEM ) nicht beachtet und den Sturz fast ausschließlich mit dem vorderen Querlenker eingestellt. Beim fahren merkt man das nicht, aber die Vorspurkurve ist dann für den Arsch.

Themenstarteram 13. September 2016 um 20:46

Hi @DottoreFranko :) na das höre ich doch gerne, bin zwar nicht empfindlich. Aber etwas Entkopplung schadet mit Sicherheit nicht. Die Vorspurwerte wurde laut Messprotokol sehr gut eingehalten. Hatte es mir auch schon gedacht gehabt. Die Seite mit dem zerstörten Gummikopf bin ich ja mit 60kmh ungebremst die 15cm Verkehrsinsel drüber Geballert :(

Da ist ein Schaden von fast 12000€ bei entstanden. Ich denke auch das er da ein Weg bekommen hat. Schade ist nur das man mir damals wie bei den 3 Vermessungen danach keiner darauf hingewiesen hat.

Na ja wird ja jetzt getauscht.

Zitat:

@unreasonable schrieb am 5. September 2016 um 22:42:58 Uhr:

Habe selber kein Equipment zum exakten messen. Werde es aber sicher mal nachholen. Die alte Zeit von Florian gemessen war ja 100-200 Kmh in 8,8 Sekunden, nach der Kur auf jeden Fall etwas besser.

.. ich kann es Dir nur Anbieten - habe alles zum genauen messen ;)

Habe diese Woche noch Urlaub und wollte mit dem Schwarzen ohnehin nach Krefeld zum Ölwechsel :D

Alles was wir brauchen ist irgendeine ruhige, leere Industrie/Landstraße die lang genug ist.. da bist Du dann gefragt, ich kenne mich in der Ecke nicht aus :D

Themenstarteram 14. September 2016 um 10:48

Hi Hans, da mein dicker noch die Woche bei Dominik Burghardt auf der Arbeit steht und die neuen Querlenker Lieferzeit haben, wird es leider nix mehr in greifbarer Nähe. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben ;) trotzdem danke für dein nettes Angebot !

Kein Thema .. kann den Ölwechsel auch noch was schieben .. ist eh erst ~8000 km drin :D

Themenstarteram 14. September 2016 um 11:44

:D :D :D

Themenstarteram 15. September 2016 um 18:14

Heute dachte ich, ich traue meinen Augen nicht! Kommt der Paketdienst und gibt mir ein Paket von K-Sport. Ok, sehr schnell dachte ich freudig :)

Paket aufgemacht.... und was sehe ich da ???!!!!! 2 Kartons von "SPC"

Ok dachte ich, vielleicht nur die Kartons genutzt.

Mache die Verpackung auf, und was ist drin????!!!!!..........?

SPC Querlenker :D

?????????!??? Was soll das???? :D :D :D

Scheinbar stellen sie gar keine eigenen her, was aber weder im Text erwähnt wird oder bildlich in irgendeiner Form dargestellt.

Davon hätte ich jetzt Max nur ein paar gebraucht. Da bei mir nach genauerer Draufsicht beide in Mitleidenschaft gezogen. Dadurch erklärt sich sehr wahrscheinlich das schlechte Bremsverhalten, da das Rad samt Bremse durch das große Spiel in den Querlenkern die Spreize macht. Bremsflüssigkeit haben wir direkt mal gegen eine mit höherem Siedepunkt getauscht. War eh jetzt schon knapp ca 2 Jahre alt. Habe die Jungs von K-Sport direkt mal angeschrieben und gesagt das ich unter diesem umständen nu ein Paar brauche.

Mal sehen was sie morgen zu erzählen haben. Müsste nämlich mit Vorlasse bezahlen und Geld rückt keiner gerne mehr raus :D :D

Zu den Teilen fällt mir gerade was ein. Ich hatte mit Benno Senner mal über eine mögliche Eintragung der SPC Querlenker gesprochen ( geht nicht ).

Im Gespräch erwähnte er das bei einem seiner Kunden ein "anderer verstellbarer" Querlenker ( nicht SPC ) mal am Gewinde ausgerissen sei....

evtl. ist das der Grund warum die Dir die SPC geliefert haben.

Wenn Ihr die Bremsflüssigkeit umstellt, dann würde ich einen Liter mehr nehmen und gescheit "durchspülen" - bei großen Mehrkolbensätteln vermischt sich das gerne und die Mischbarkeit ist nur bedingt gegeben, gerade bei den Racingsfluids ;)

Themenstarteram 15. September 2016 um 21:05

Hi Hans, ja wer weiß, ist auf jeden Fall mehr wie merkwürdig. So schnell bin ich auch noch nie mit amerikanischer Ware beliefert worden :D :D :D

 

Ne kleine Spülung kann nie schaden ;) bin da nicht geizig wenn es Sin macht :D

Musste jetzt wie auf dem Foto zu sehen meinen Luft Ansaugschlauch isolieren. Da es Florian zum letzten Termin es nicht geschafft hatte den LMM einen externen Temperatur Fühler zu verpassen der optimaler Weise nach dem LLK sitzt. Jetzt hat er noch mal mit Bosch kommuniziert und es ist doch möglich :D :D. Bis es soweit ist ( Weihnachtsferien ) muss ich den Fühler gut isolieren, da das MSG ab 60 Grad aufwärts die Leistung stufenweise reduziert. Welches Florian nicht blind machen wollte das es wichtige Schutz Funktionen beinhaltet. Drückt mal die Daumen das er bald schön den NTC Fühler platziert und sauber ins MSG implantieren kann. Dann habe ich die volle Leistung und beste Kurven, Sommer wie Winter. Schließlich habe ich dafür die WAES und den wassergekühlten LLK ;)

Hier mal ein Auszug aus der Bosch Korrespondenz :

Gemäß dem beigefügten Auszug aus der technischen Kundenunterlage zu diesem Heißfilm-Luftmassenmesser

kann bei diesem Typ das Temperatursignal auch von einem externen NTC eingespeist werden. Das Temperatur-

signal wird analog als Spannung auf Pin 3 übertragen, die durch den temperaturabhängigen Widerstand des

NTC erzeugt wird. Das setzt natürlich voraus, dass ein Temperaturfühler mit gleicher Charakteristik wie der verbaute

verwendet wird.

Siehe angehängten Schaltplan

wann fährt er wieder länger wie 5 tage und wann kommst du wegen der Öltemp ;)

schönes Wochenende :)

Themenstarteram 16. September 2016 um 5:07

Guten Morgen Scotty, He he ganz unrecht hast du nicht :D ist schon sehr oft in der Werkstatt aber oft selbst verschuldet :D

Öl Temp hat schon Florian letztens mitgemacht, wusste nicht das er das auch mit macht.

sehr gut :)

dann hoffe ich mal das er jetzt mal länger "durchhällt" ;)

Ja, in dem Fall lässt sich der NCT ja am LMM auspinnen, die Leitungen verlängern und ein NTC mit gleicher Kennung hinter der Ladeluftkühlung setzen.

Große Probleme sehe ich da nicht, da der NTC rein analog arbeitet - grob gesagt: einbauen, anschließen, fertig ;)

Mich wundert aber trotzdem die hohe Lufttemperatur am LMM bei Dir. Bei meinem ( mit OEM Lufikasten ) komme ich da auf Spitzenwerte bei langsamer Fahrt in der Stadt auf Temperaturen die 5-8° über der Aussentemperatur liegen. Ab 70-80 Km/h ist die Ansaugluft = Außentemperatur.

Mit Pulsation lassen sich die 60° bei Dir jedenfalls nicht wirklich erklären - der zieht Warmluft aus dem Motorraum (im Motorraum herrscht leichter Überdruck bei der Fahrt ) - deswegen lässt APR auch den OEM Kasten unter ihrem CarbonIO und verbessert das Intake bis VOR den Kühler.

Themenstarteram 16. September 2016 um 6:21

Ja Scotty, danke etwas mehr Fahrtzeit wäre mal ganz nett :D

Das Problem bei mir mit dem Fühler ist es überhaupt an einer Stelle nach dem Kühler zu kommen ohne den halben Kompressor Kit zu demontieren.

Ja sollte jetzt mit dem Schaltplan und den Bosch Angaben sonst kein echtes Problem darstellen.

Es liegt bei mir nicht so sehr an angesaugter Warmluft, denn Florian hatte mal einen unabhängigen Fühler in meinem Luftstrom gehangen und mit geloggt. Dort war die Luft ähnlich wie von dir beschrieben ca 7 Grad wärmer. Das Problem ist bei mir das der Kompressor selber eine zusätzliche Hitzequelle darstellt und das freie Volumen im Motorraum reduziert und die Supersprint Hosenrohre wie auch der ganze Motor selbst auf Grund der höheren Leistung und Verbrennungsmasse mehr Hitze abgibt. Der LMM selber erhitzt sich so stark das man ihn nicht mehr anfassen kann. Diese Hitze leitet er 1:1 auf den Fühler weiter der ja Bauart bedingt bis sausen aus dem Gehäuse ragt. Durch die material Temperatur wird der gemessene Wert so stark verfälscht. Während der Fahrt kommt nur außen Luft in die Ansaugung, da der GruppeM Filter so stark in Windrichtung gestellt ist das die leichten Öffnungen rundum nur beim stehen im Stau oder an der Ampel zum Tragen kommt . Wobei mein Wasser gekühlter LLK und die WAES die Luft eh wieder auf Optimum runter kühlen. Nur muss es das MSG auch wissen :D

Ich denke von der Hitzeentwicklung kann man den Motor nicht mehr mit OEM Motoren vergleichen.

Das isolieren des LMM hatte direkt drastisch messbare Erfolge gebracht. Zumindest als Überbrückung bis zum externen verlegen des Fühlers. Wobei ich die Ansaugung auch nach der Umstellung weiter isoliert lassen werde, wenn es auch nicht so schick aussieht :)

Servus zusammen,

unabhängig von dem für mich grundsätzlich sehr interessanten Thema ( fahre S5 V8) und dem vermittelten Fachwissen finde ich, dass dieser Thread den mit Abstand höchsten Unterhaltungswert aller A5-Foren hat. :D

Vielen Dank dafür. :):):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. *Komo Tec Kompressor Umbau*