ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. *Komo Tec Kompressor Umbau*

*Komo Tec Kompressor Umbau*

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 21:27

Hi Jungs,

habe mich nun intensiv mit dem Thema beschäftigt. Firmen wie MTM, ABT und Wimmer Rennsporttechnik haben den Umbau aus dem Programm genommen. SLS und APR bieten ihn ohne TÜV an. Novidem AG und TTS in England sind zu weit weg, ESSE TUNING ist mir irgendwie nicht seriös genug, na da blieb nur Komo-Tec Performance übrig, die sowohl preislich wie auch hinsichtlich Erfahrungswerten überzeugen konnten.

Bin gerade in Kontakt mit den Jungs getreten und halte euch auf dem laufenden. Hat hier einer Erfahrungen mit Kompressor Umbau gesammelt :)

Oder Anregungen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 16:23

Hi @all, wusste nicht das noch Interesse besteht wie es weiter geht. Die Resonanz war ja fast zum Erliegen gekommen. Kann aber gerne auch hier noch weiter den Thread am laufen halten wenn Interesse besteht :)

Das neueste würde ja von Fb Freunden bereits mitgeteilt ;)

Wagen "fast" komplett lackiert, neue habe wegen missglückter Jaguar Alu Transplantation ( war mir und vielen anderen klar aber der damalige Karosseriebauer war von sich selbst zu sehr überzeugt und dachte er könne die Physik außer Kraft setzten ) zusätzlich erkrankte er während des Projekts ( Burnout ) so das mein Wagen halb zerlegt usw zu einem weiteren Karosseriebauer gebracht werden musste der wiederum die Hände über den Kopf zusammen schlug und den Wagen nur unter der Bedingung fertig stellen wollte wenn er ihn mehr oder weniger von Grund auf neu aufbaut, da er die diversen Unzulänglichkeiten ( Spaltmaße, weg gespachtelte Konturen im Kotflügel usw usw ) nicht unter seinem Namen ausliefern mochte. Gesagt getan. Mittlerweile war er samt Getriebe Instandsetzung bereits 7 Monate in der Werkstatt und TÜV abgelaufen, aber Heckflügel montiert. Mit dem Flügel wollte mir keiner eine HU geben, und andersherum keiner den Flügel eintragen ohne HU.

Schließlich über gute Kontakte gab es die HU bei GTÜ und dann später zu meinem Bekannten Ingenieur zu seiner Vertrauten TÜV Rheinland Prüfstelle. Letztendlich Felgen, Distanzscheiben, Heckspoiler, RS Heck und Rieger Front eingetragen damit ich jeglicher Überprüfung standhalten kann.

Zwischendurch wurden noch die ESD am RS Heck Angepasst und der Luftfilter wieder auf OEM Kasten zurück gerüstet mit K&N Luftfilter

3564 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3564 Antworten
Themenstarteram 14. September 2015 um 20:51

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 14. September 2015 um 20:26:28 Uhr:

Was wurde denn als Grund dafür vom Tuner angenommen Deine Frage nach dem warum ist ja begründet. Kann ja nicht sein das Du dich nicht traust DU zu verlassen

Kann voll verstehen das Du Stinkig bist , bin da selbst nicht anders

Ich denke das Problem ist folgendes, Tuner wie Komotec und andere, greifen bei der Montage von solchen Umbauten auf die mithilfe von Spezialisten zurück, die sozusagen entliehen werden. Somit läuft die Kommunikation gerade über Dritte statt. Ich bin noch am ab klären ob ich morgen eine Kettenspanner Einheit bestellen soll oder nicht. Es wurde aber die Vermutung geäußert das die Einheit modifiziert wurde. Muss nun klären in wie weit und ob ich es reproduzieren kann. Möchte so wenig Zeit wie möglich verlieren und so viel wie möglich vorbereiten. Ich mache mich nicht für Zusatzkosten nass, jedoch erwarte ich ein Hand in Hand arbeiten, alles andere macht mich sauer und zu einen sehr unangenehmen Mitmenschen.

Aber Herr Koblitschek hat es mittlerweile auch verstanden das ich ihm nichts will. Solche Sachen passieren, kein Ding. Entscheidend ist wie man mit solchen Dingen letztendlich umgeht.

Moin,

ich habe mir mal ein bissel Arbeit gemacht und mir den Riementrieb des TTS Kompressors genauer angeschaut ( siehe Bild ).

Alle Riemenscheiben werden gegen welche mit 8 statt 5 Rippen getauscht um die nötigen Kräfte auf das Kompressorpulley übertragen zu können.

Hinzukommen 2 weitere Führungsrollen die den Riemen weiter über das Pulley spannen. Der OEM Spanner übernimmt mit einer neuen breiten Spannrolle die Spann- und Dämpfungsfunktion. Hier vermute ich wirklich das Problem: der 160.000 km alte Dämpfer wird wohl nur noch leidlich funktionieren und hat den Riemen zu sehr schwingen lassen oder die erforderliche Spannung nicht mehr zustande gebracht.

Auf dem Foto erkennt man gut das der OEM Spanner auch bei diesem Umbau ( RS5) weiterverwendet wurde ! - lediglich die Spannrolle wurde gegen eine für 8 Rippen ausgetauscht.

Ttss5riementrieb

Bist Du dir sicher das es sich um einem RS5 Handelt , tippe mehr auf RS4B7 .Es gibt ja nur einen Luftfilter auf der rechten Seite und die Wasserrohre vor dem Motor sehen nach B7 aus .??

Aber sicher ein Ansatz mit den breiteren Treibriemen .

Kann auch ein RS4 sein - wäre aber im Bezug auf den Riementrieb ( Riemenverlauf und Spanntechnik ) erstmal egal.

Die Angabe das das Pulley und sämtliche Riemenscheiben beim V8 gegen breitere mit 8 Rippen getauscht werden, habe ich direkt von der TTS Seite.

Zitat:

Audi deemed that they required just a 5 rib belt to drive the alternator, so to additionally run a supercharger with the same size belt was just asking for trouble. TTS have designed a supercharger drive train that utilities an 8 rib heavy duty belt. The belt run is designed to give the maximum wrap around both the supercharger and crank pulleys offering the most resistance to slip. This together with the use of high quality SKF silicon grease bearings in all the additional pulleys gives the best possible durability.

Der Riemen macht immer Probleme bei Kompressor Umbauten. Die meisten machen eine zustätzliche Rolle in die Nähe vom Kompressor um das "flattern" zu unter binden. Kann aber auch am Serienspanner liegen.

Wie gesagt das kann alles mögliche sein, nur für eine 100% Lösung braucht man Zeit und Ruhe.

Themenstarteram 15. September 2015 um 8:05

@DottoreFranko , willst du nicht den Riemen wechseln :D ??

Bezüglich der breiteren Rollen, kann ich zu 100% bestätigen, die kann man gut bei geöffneter Haube erkennen. Ich denke man der TTS Umbau Kit ist weltweit schon im zweistelligen Bereich verbaut worden, ob nun S4 S5 oder RS4 oder 5 usw. Ist da eher zweitrangig. Da der Bausatz schon einige Jahre verbaut wird und ich von keinem Problem lesen konnte bezüglich des Riemens, denke ich das Komotec da einfach mal genauer hätte hinschauen sollen und gleich die alte Riemenspanner Einheit hätte tauschen sollen. Bei dem gesamt Aufwand wäre es auch präventiv nicht ins Gewicht gefallen. Ergänzend möchte ich sagen er hat 165000 km gelaufen :D

@unreasonable ... warum nicht ;) ... aber das hier ist ein Garantiefall und daher wird Komo-Tec das auch einwandfrei richten ;)

Der Riementrieb von TTS sieht schon durchdacht aus. Auf der Zugseite flattert da nichts weil die führungsfreien Riemenwege schon extrem kurz sind.

Was man bei jedem Riementrieb immer gut erkennen kann sind die Schwingungen auf der ablaufenden Seite vom Antriebsrad. Jetzt sitzt bei unseren V8 dort der OEM Spanner und soll für Ruhe im Riemen sorgen. Die OEM Spanner haben oft nur einen mechanischen Reibungsdämpfer und die sind bei der Laufleistung nach meiner Erfahrung "nichts mehr". Da wohl keine der Rollen festsitzt, kann man den ollen Spanner in die Reihe der üblichen Verdächtigen stellen - wenn nicht irgendwo ein Teil in den Riemen gekommen ist und eine Runde mitgedreht hat.

Ich habe jetzt auch noch verschiedene englischsprachige Foren nach dem TTS Umbau abgeklappert und von Riemenproblemen liest man da überhaupt nichts - ein grundsätzliches Problem scheint es da also nicht zu geben.

Themenstarteram 15. September 2015 um 9:26

Denke auch das es der Riemenspanner ist.

Blöd ist nur das mich der ganze dpass bestimmt 1000€ kosten wird. Wie stark sich Komotec daran beteiligt steht noch in den Sternen.

@DottoreFranko , danke nochmal für deine Mithilfe ( Daumen hoch )

Habe nochmal ein Bilchen vom TTS Riementrieb gefunden, von einem S4. Die Riemenführung ist jedes mal gleich und der OEM Spanner wird wohl immer verwendet.

Ttsriementrieb
Themenstarteram 15. September 2015 um 12:33

Macht Hoffnung, mal sehen wenn alles erledigt ist

Die müssen die Front, zumindest aber den Kühler,vorziehen um den Riemen zu wechseln - das sollte doch Garantieleistung sein. Dabei kann dann der Riemenspanner ( ich schätze den auf 250,- beim :) ) gewechselt werden.

Problematisch an dem Thema könnte sein, dass Komo-Tec das in ihrer Werkstatt machen wollen. Da stellt sich die Frage, wie kommt der Wagen dahin, und wer trägt die Kosten für das Einschleppen ?

Das ist immer so eine Sache wenn die Werkstatt weit weg ist - da geht dann immer viel Zeit und auch Geld drauf wenn man was ist.

ADAC schleppt dich nicht dahin?

Themenstarteram 15. September 2015 um 17:02

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 15. September 2015 um 15:35:41 Uhr:

Die müssen die Front, zumindest aber den Kühler,vorziehen um den Riemen zu wechseln - das sollte doch Garantieleistung sein. Dabei kann dann der Riemenspanner ( ich schätze den auf 250,- beim :) ) gewechselt werden.

Problematisch an dem Thema könnte sein, dass Komo-Tec das in ihrer Werkstatt machen wollen. Da stellt sich die Frage, wie kommt der Wagen dahin, und wer trägt die Kosten für das Einschleppen ?

Das ist immer so eine Sache wenn die Werkstatt weit weg ist - da geht dann immer viel Zeit und auch Geld drauf wenn man was ist.

Also es ist so das schon während des Umbaus mein Wagen sehr viel außer planmäßige Arbeiten verursacht hat die nicht alle in der Rechnung erschienen sind und Herr Koblitschek mir schon beim Start sagte das er den Preis unbedingt an heben müsse, das sich alles verteuert hat. Mit anderen Worten, für mich floss zwar viel Geld, für ihn aber eher ein undankbares Geschäft, dazu noch fast in der Hauptsaison. Da kommt jetzt so ein möglicher Garantie Fall genau richtig. Wir sind aber sehr freundschaftlich geblieben und ich werde es hier in meiner Ortsnahen Firma machen lassen, wenn es glatt laufen sollte. Bekommen sie Jungs es aus irgend einem Grund nicht hin, schickt er mir einen Monteur. Da ich keine Lust habe den Wagen auf meine Kosten dahin schleppen zu lassen ( ADAC schleppt nur zur nächsten Werkstatt kostenlos) übernehme ich erst einmal alle Kosten, und Herr Koblitschek wird sich in geringem Umfang freiwillig beteiligen.

Natürlich sieht Kundenservice von einem renommierten Autohaus anders aus. Aber man darf nicht vergessen das Komotec mittelständisch ist und ich weiß wie knapp alles so kalkuliert ist um am Markt zu überleben.

Letztendlich habe ich auch keine Lust auf einen Rechtsstreit der ewig dauern kann, und meinen Wagen somit einfriert bis alle Gutachten erstellt wurden usw. Sicher bin ich schon irgendwo gearscht, aber wer extrem Tuned und nicht bei MTM 30000€ dafür hinlegt, sollte mit solchen Blessuren umgehen können.

Riemen ist an mich raus, und morgen bauen die Jungs die Front und Kühler ab. Der Spanner ist auch heute bestellt worden.

Wird schon werden , denke die Grundspannung richtig einzustellen sollte wichtig sein .Da sollten Deine Werkstattjungs sich mit Komo absprechen .

Der von Dir angesprochene MTM Kit ist schon länger nicht mehr verfügbar , die Basis war ja dort der Ford GT 40 Kompressor Lysholm aus Schwedischer Produktion den es aber nun schon länger nicht mehr gibt .

Das erklärt einiges und nach meinen Infos sind die Margen bei dem "Kompressorzeug" nicht wirklich so, dass viel Gewinn abfällt. Bei normalen Teilehändlern bleibt da bei jeder Bremsscheibe deutlich mehr hängen.

Was anderes, was sagt Herr Koblitschek zu dem möglichen "Problemauslöser" Riemenspanner ?. Habe heute fast 2 Stunden in englischen Foren kreuz und quer gelesen und bin nirgendwo auf Problemen mit dem Riementrieb gestoßen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. *Komo Tec Kompressor Umbau*