ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. *Komo Tec Kompressor Umbau*

*Komo Tec Kompressor Umbau*

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 21:27

Hi Jungs,

habe mich nun intensiv mit dem Thema beschäftigt. Firmen wie MTM, ABT und Wimmer Rennsporttechnik haben den Umbau aus dem Programm genommen. SLS und APR bieten ihn ohne TÜV an. Novidem AG und TTS in England sind zu weit weg, ESSE TUNING ist mir irgendwie nicht seriös genug, na da blieb nur Komo-Tec Performance übrig, die sowohl preislich wie auch hinsichtlich Erfahrungswerten überzeugen konnten.

Bin gerade in Kontakt mit den Jungs getreten und halte euch auf dem laufenden. Hat hier einer Erfahrungen mit Kompressor Umbau gesammelt :)

Oder Anregungen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 16:23

Hi @all, wusste nicht das noch Interesse besteht wie es weiter geht. Die Resonanz war ja fast zum Erliegen gekommen. Kann aber gerne auch hier noch weiter den Thread am laufen halten wenn Interesse besteht :)

Das neueste würde ja von Fb Freunden bereits mitgeteilt ;)

Wagen "fast" komplett lackiert, neue habe wegen missglückter Jaguar Alu Transplantation ( war mir und vielen anderen klar aber der damalige Karosseriebauer war von sich selbst zu sehr überzeugt und dachte er könne die Physik außer Kraft setzten ) zusätzlich erkrankte er während des Projekts ( Burnout ) so das mein Wagen halb zerlegt usw zu einem weiteren Karosseriebauer gebracht werden musste der wiederum die Hände über den Kopf zusammen schlug und den Wagen nur unter der Bedingung fertig stellen wollte wenn er ihn mehr oder weniger von Grund auf neu aufbaut, da er die diversen Unzulänglichkeiten ( Spaltmaße, weg gespachtelte Konturen im Kotflügel usw usw ) nicht unter seinem Namen ausliefern mochte. Gesagt getan. Mittlerweile war er samt Getriebe Instandsetzung bereits 7 Monate in der Werkstatt und TÜV abgelaufen, aber Heckflügel montiert. Mit dem Flügel wollte mir keiner eine HU geben, und andersherum keiner den Flügel eintragen ohne HU.

Schließlich über gute Kontakte gab es die HU bei GTÜ und dann später zu meinem Bekannten Ingenieur zu seiner Vertrauten TÜV Rheinland Prüfstelle. Letztendlich Felgen, Distanzscheiben, Heckspoiler, RS Heck und Rieger Front eingetragen damit ich jeglicher Überprüfung standhalten kann.

Zwischendurch wurden noch die ESD am RS Heck Angepasst und der Luftfilter wieder auf OEM Kasten zurück gerüstet mit K&N Luftfilter

3564 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3564 Antworten
Themenstarteram 13. September 2015 um 17:51

Danke Jungs! Man habe ich noch Glück im Unglück gehabt. Bei meinem BMW X5 hatte ich einen Motor Totalschaden weil die Benzinpumoe blockierte und dadurch die Steuerkette gerissen ist !!!

Herr Koblitschek hat schon auf meine Email prompt geantwortet, schon mal sehr positiv !

Ich soll jetzt morgen prüfen ob das Kompressor Rad sich im Uhrzeigersinn drehen lässt. Hatte es nur mit 2 Fingern ohne jegliche Kraft schon versucht aber die Riemenscheibe war heiß, ging somit nicht, bzw. es war ein gefühlter widerstand vorhanden, habe es nicht weiter versucht gehabt, war zu nervös und wollte nichts kaputt machen.

Da ich auf der Homepage von Rotex gelesen habe das wenn man den Kompressor falsch herum dreht die Garantie erlischt wegen der Beschädigung von irgendwelchen lagern.

Auf Klima kann ich verzichten, Servolenkung ging auch normal. Eventuell kann man einfach dort hin fahren zur not, wenn die Batterie für 1,5 Stunden Fahrt reicht. Sie ist eigentlich recht neu und sollte voll sein.

Habe noch mal nachgesehen, die Servopumpe wird vom 2. (hinteren) Riemen angetrieben, daher hat es bei Dir nur die Lima und den Kompressor erwischt. Ob die Batterie 1,5 Stunden durchhält ist fraglich, da sich einige Dinge nicht wirklich abschalten lassen und das MotorSTG sowie die Benzinpumpe und das TFL auch ganz nett was wegziehen. Denke, dass reicht nicht für die Fahrt nach Mendig.

Themenstarteram 14. September 2015 um 11:42

Kurzes Update : Kompressor Rad lässt sich von Hand drehen, als kein Kompressor Schaden.

Riemen ist bestellt, strittig ist nur noch ob in einer Firma bei mir vor Ort repariert wird zusammen mit einem entsendeten Mitarbeiter oder ob der Wagen zu Komotec muss. Jedoch müsste er dort hin transportiert werden, was meiner Meinung nach in keinem gesunden Kosten / Nutzen Verhältnis steht. Na ja wird sich noch klären, Hauptsache der Riemen kommt schnell das es los geht, war ja schließlich schon 3 Wochen ohne meinen Wagen :(

Themenstarteram 14. September 2015 um 12:36

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 14. September 2015 um 13:19:49 Uhr:

Habe noch mal nachgesehen, die Servopumpe wird vom 2. (hinteren) Riemen angetrieben, daher hat es bei Dir nur die Lima und den Kompressor erwischt. Ob die Batterie 1,5 Stunden durchhält ist fraglich, da sich einige Dinge nicht wirklich abschalten lassen und das MotorSTG sowie die Benzinpumpe und das TFL auch ganz nett was wegziehen. Denke, dass reicht nicht für die Fahrt nach Mendig.

Hi @DottoreFranko

Danke für deine Mühe :) daher ging auch meine Servolenkung noch. Habe Herrn Koblitschek gesagt das ich nicht mit dem Wagen nach Komotec fahre, das Risiko ist mir einfach zu groß. Na mal abwarten, gut das Audi die Aggregate so stark gesplittet hat :)

Meine Empfehlung wäre den Riemenspanner und Dämpfer ( hat ja wohl 160.000 runter ) gleich zu wechseln wenn die Front mal wieder runter ist.

Der Spanner mit dem Dämpferelement sitzt unten neben der Lima und kann recht stressfrei gewechselt werden wenn vorne eh alles runter ist.

Das Ding wäre auch kein großer Kostenfaktor und ich glaube, dass hier auch die Ursache des Übels lag, sollte da wirklich der alte Riemenspanner noch drin sein.

Themenstarteram 14. September 2015 um 17:15

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 14. September 2015 um 15:06:39 Uhr:

Meine Empfehlung wäre den Riemenspanner und Dämpfer ( hat ja wohl 160.000 runter ) gleich zu wechseln wenn die Front mal wieder runter ist.

Der Spanner mit dem Dämpferelement sitzt unten neben der Lima und kann recht stressfrei gewechselt werden wenn vorne eh alles runter ist.

Das Ding wäre auch kein großer Kostenfaktor und ich glaube, dass hier auch die Ursache des Übels lag, sollte da wirklich der alte Riemenspanner noch drin sein.

Hi @DottoreFranko ,

Ich werde Herrn Koblitschek gleich mal eine Mail schreiben, und eventuell dann die Teile bestellen.

Bin mal gespannt was er sagt.

oh man Dirk, lese das jetzt erst! Mein Beileid zu dem unnötigen Stress! Aber das wird schon! Würde aber bei Lima-Ausfall nicht mehr fahren. Kann dir aus Erfahrung sagen, dass du keine 5km mehr damit fahren kannst, bevor alle Systeme ausfallen und der Motor ausgeht. Lass ihn lieber einschleppen

Beim V8 gibt es den Dämpfer natürlich nicht einzeln, sondern nur mit der Spannrolle zusammen ~ 250,-. Wäre jetzt wohl nicht so dramatisch da der meiste Aufwand wohl im ab und Anbau der Front nebst Kühler liegt.

Themenstarteram 14. September 2015 um 17:44

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 14. September 2015 um 15:06:39 Uhr:

Meine Empfehlung wäre den Riemenspanner und Dämpfer ( hat ja wohl 160.000 runter ) gleich zu wechseln wenn die Front mal wieder runter ist.

Der Spanner mit dem Dämpferelement sitzt unten neben der Lima und kann recht stressfrei gewechselt werden wenn vorne eh alles runter ist.

Das Ding wäre auch kein großer Kostenfaktor und ich glaube, dass hier auch die Ursache des Übels lag, sollte da wirklich der alte Riemenspanner noch drin sein.

Danke :)

Bin Gott sei dank noch heil bei meinem Haus und Hof Schrauber heil angekommen. Werde ihn da auch nicht mehr weg bewegen.

Themenstarteram 14. September 2015 um 17:45

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 14. September 2015 um 19:38:18 Uhr:

Beim V8 gibt es den Dämpfer natürlich nicht einzeln, sondern nur mit der Spannrolle zusammen ~ 250,-. Wäre jetzt wohl nicht so dramatisch da der meiste Aufwand wohl im ab und Anbau der Front nebst Kühler liegt.

Wenn es auch nur einen weiteren Schaden und Stress verhindern sollte, ist es mir jeden € Wert

Themenstarteram 14. September 2015 um 18:11

Ich bin ehrlich im Moment geht es mir voll auf den Sack, kaum gefahren und schon kaputt.

Das verdirbt einem echt die Freude daran!

Und für mich das wichtigste, warum ist es passiert!?! Einfach einen neuen Riemen auflegen kann jeder. Ich will aber wissen warum und was man nun dagegen machen möchte. Aber da kommt kein echtes Feedback. Na ja hoffe der Riemen kommt schnell, denn das warten habe ich echt satt.

Was wurde denn als Grund dafür vom Tuner angenommen Deine Frage nach dem warum ist ja begründet. Kann ja nicht sein das Du dich nicht traust DU zu verlassen

Kann voll verstehen das Du Stinkig bist , bin da selbst nicht anders

Ruhig Brauner... ruhig ;)

Klar ist das alles sehr ärgerlich und ich kann Dich seht gut verstehen - hat schließlich auch genug Geld gekostet. Wie RS5 450 schon geschrieben hat, ist die Dämpfung der unvermeidlichen Schwingungen sehr wichtig. Im Riementrieb gibt es halt unten den Spanner mit Dämpfer und der hat wohl wie bei Dir 160.000 runter. Der Dämpfer wird kaum noch Wirkung haben ( kenne das vom meinem Biturbo ) und ist dann mit dem zusätzlichen Verdichter einfach überfordert. Hast Du den Riemen noch gefunden ? denke, der liegt unten auf dem Motorschutz und ist "nur" abgesprungen.

Bei so einem aufwändigen Umbau muss man schon fast mit ein paar Problemen rechnen die sich aber sicher zu 100% beheben lassen und hinterher ist alles OK. Ich kenne Tuningprojekte von 2,7er Biturbos die fast ein halbes Jahr dauerten bis das der Motor rund lief ;)

Von daher .. entspanne Dich ;)

Ashampoo-snap-2015-09-14-19h27m32s-002

Möchte jetzt keine Zusätzliche Unruhe hier reinbringen und habe auch die Treibriemen Führung des Umbaus nicht gesehen aber ich denke das sich die Länge des Riemens und die freilaufenden Längen doch Verändert haben deshalb Verstehe ich noch nicht warum ein Geänderter Schwingungsdämpfer nicht Bestandteil des Umbaukits ist, das Serienteil ist sicher am Anschlag .

Ich weiß das dies ein lange Entwickeltes Teil beim Kompressor Umbau 2 er Tuner aus GER war.

Dem Kompressorkit liegt zumindest auf den Abbildungen diverser Tuner noch so was wie ein weiterer Spanner/Stabilisator und eine weitere Spannrolle bei. Da der original Dämpfer/Spanner aber weiterhin Teil des Riementriebs bleibt, teilen sich die zwei Spanner wohl die Arbeit. Der Abgang des Riemens kann verschieden Ursachen haben wie z.B. unzureichende Flucht des weiteren Spanners und der Spannrolle, oder halt der ausgeleierte original Dämpfer hat die Schwingungen eher noch verstärkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. *Komo Tec Kompressor Umbau*