"Komfortmangel" Touran TSI 1.4 DSG

VW Touran 1 (1T)

Touran 1.4 TSi mit DSG 7
EZ 4 / 2010
km 25500 derzeit

Hallo Miteinander,

nach dem mein Touran nun mehere Macken aufwies, war ich letzte Woche bei meinem Händler zur Behebung angemeldet.

- Heizung funktionierte nicht ( blieb nur rechts völlig kalt )
Lt. Händler musste ein Update gemacht werden. Jetzt einwandfrei. Garantiefall, null Kosten

- Undefinierbare Klappergeräusche unter dem Fahrzeug
Lt. Händler nicht fündig geworden / weiterhin ungeklärt. Garantiefall , null Kosten.

- Anfahren mit DSG 7 nur unter Schütteln und Rubbeln. Wird stärker, je wärmer es ist.
Besonders deutlich beim Anfahren mit eingeschlagener Lenkung zu spüren.
Lt. Händler ist dies nur ein reiner " Komfortmangel " ( so wird das angeblich auch vom Werk vertreten !? ). Nachdem ich ihm deutlich machte, dass ich das auf keinen Fall als Dauerzustand hinnehme und auf die noch laufende Garantie ( und meine Anschlußgarantie für die nächsten 2 Jahre verwies), bekam ich zu hören, dass " VW an einer Behebung des Problems arbeite und man im Dezember 11 mit einer Arbeitsanweisung ? / einem Update ? rechne". Allerdings keine Zusage,
dass der Händler sich meldet, wenn es denn dann soweit wäre.
Lt. Händler kein Problem so weiter zu fahren, Folgeschäden seien nicht zu erwarten.

Na gut, schaun wir mal, dann fahre ich eben jetzt so weiter. Im Moment ( vor Weihnachten / Neujahr ) gehe ich das nicht wieder an.
Dann aber ganz bestimmt !!

Grüße an Alle
Hardy

15 Antworten

Hallo Freunde, habe ein Golf 6 1.4 tsi mit 160 ps. Ich habe wie viele andere auch das Problem mit der mechatronik. Habe letztes Jahr in einem Forum gelesen wie man das magnetventil, ohne Ausbau der mechatronik wechseln kann. Meiner rattert vom 1 in den 2 Gang. Die Person die das beschrieben hat hätte das selbe Problem und bin fieberhaft auf der Suche nach dem Beitrag.
Würde gerne das Ventil selber tauschen und weiß nicht genau welcher von den das ist. Meine mich zu erinnern das es gleich der erste auf der linken Seite ist aber puh das ist schon so lange her.
Vielen Dank in die große Runde

Deine Antwort