ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremse vorn gewechselt, 1 Kabel falsch?!

Bremse vorn gewechselt, 1 Kabel falsch?!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Juni 2013 um 20:40

Moin Moin,

Ich hab nen S211 Bj. 2004 220 CDU mit Scb-Bremse. Heute habe ich die Belege und Scheiben gewechselt. Dank der hier gefundenen Anleitung ein Leichtes. sBC deaktiviert, Sattel abgeschraubt, Belege raus, Kolben zurück, neue Belege rein, neue Scheibe drauf und gut.

1. Problem die Kabel für die Verschleißanzeige waren gleich, mit ein bischen würgen ging's aber drauf... (Nasen nicht mittig, sondern an der Seite), auf der anderen Seite paßte das Teil perfekt. Kann das funktionieren? Oder ist das der Grund fürs 2. Problem?

2. Problem: Zündschlüssel rein auf Stellung 2, nicht starten. Nach kurzer Zeit wieder aus, dann nach weniger als 5 sec wieder an, auf Stellung 2. jetzt hinteres Linkes Rad drehen, bis es blockiert. Dann sofort nach vorn und am linken Rad drehen. Bremst, bremst nicht, weiter drehen. Bremst, bremst nicht, weiter drehen usw. Nach ca 1 min bleibt das Bremslicht Dauer-An und das Rad vorn läßt sich weiter drehen. Fehler im Display noch da...

Buäääääh, ist es der Kontakt, oder etwas anderes?

Gruß und Dank

Frank

PS die ausgebauten Kabel/Stecker, jetzt sind 2 rechte eingebaut.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Da lese nochmal die Anleitung durch und mach die Anlegeroutine nochmal. An den Verschleissanzeigern liegt es nicht. Du hast die Anlegeroutine nicht ordentlich durchgeführt.

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 21:47

Und was habe ich bei der Anlegroutine falsch gemacht? Hab's ungefähr 20x gelesen! Und 5x versucht.

Durch die geschlossene aber entriegelte Tür den Schlüssel bis Pos. 2 gedreht (war ohne Zeitangabe)

Dann Schlüssel aus 1-5 sec aus (heißt das einfach nur weniger als 5 sec?)

Dann wieder Pos. 2, dort lassen.

Hinteres linkes Rad schnell vorwärts drehen, bis es gebremst wir.

Nun innerhalb von 60 sec mit dem Drehen des vorderen Rades beginnen, das so ca. alle 5 sec gebremst wird. Ca nach 40 sec. leuchteten die Bremslichter hinten permanent und das Rad vorn ließ sich unendlich weiter drehen.

Ich bin immer wieder begeistert darüber, was manche User sich mit Anleitungen aus diesem Forum zutrauen. Begeistert meine ich dabei nicht wirklich. An manchen Dingen hantiere ich bewußt nicht herum, wenn ich mir nicht absolut sicher bin. Dazu gehört z.B. mein Computer. Als so einen Computer sehe ich auch mein Fahrzeug an. Weiß man als Laie, was noch alles bei einem Fehler nicht funktioniert? Und gerade im Sicherheitsbereich eines Fahrzeugs sollte im Hundertprozentbereich gearbeitet werden, denn man gefährdet nicht nur sich selbst und seine Familie, sondern auch andere.

T'schuldigung, wollte nicht als Oberlehrer oder Besserwisser auftreten. Diesmal konnte ich es mir aber nicht verkneifen. Ich wünsche Dir, dass Du den Fehler recht bald und sicher findest, vielleicht mit Hilfe eines Fachmanns.

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 23:17

Ah, Danke! Du erliest meine Kompetenz zwischen den Zeilen! Supi!

Hallo,

erst einmal: Bei einem 04/2005 er klappt es.

Ich übernehme aber keine Verantwortung für Schäden bei der Anwendung der Anleitung;

Abschalten;

Fenster auf, Tür zu. Verriegeln. Mindestens 30 s warten, bis die SBC den Nachlauf beendet hat.

Entriegeln. Mindestens 15s warten ohne Tür zu öffnen.

Verriegeln.

Jetzt NICHTS MEHR an den Türen oder der FB machen!

(Sicherheitshalter die folgende Aktivierung einmal durchspielen, um sicher zu sein, das es klappt und dann nocheinmal SBC Anlegeroutine abschalten.)

Wartung vorsichtig durchführen.

Anschalten:

Mit FB entriegeln, Zündung ein (ich lange durch das Fenster), Zündung aus, nach 1 bis 5 s Zündung wieder ein.

Hinten links Rad in Fahrtrichtung mit Schwung mehrere Umdrehungen drehen.

Nach 3 s stoppt das Rad von selbst.

Du hast 60s Zeit von hinten links nach vorne zu gehen.

Rad nach vorne drehen: Es stoppt von selbst (3s),

Alles ist jetzt wieder scharf.

Zündung aus.

 

Was wichtig ist: Die Dichtung vom Radlager vorne ist ein Polring, welcher die Umdrehung des Rades ans ESP/ABS sendet. So ein NSNSNSNS-Magnetring.

Wenn das Signal fehlt, spinnt die Kiste: So bleibt z.B. das Navi stehen.

Vielleicht hast Du beim Wechsel der Kontakte auch das Kabel mit der Sensor-Spule unterbrochen. Der Stecker sollte da sein, wo auch der Warnkontakt aufgeräumt wird.

Das kann man notfalls bis zur SBC-Einheit durchmessen . beim Vor-MOPF war es nur eine Spule, kein Hall-Sensor.

 

Die 3 Verschleiss-Sensoren vorne sind links unterschiedlich, einer bei 50% und einer bei 90%. Der rechte ist nur 90%. Der Computer berechnet daraus, wann die Beläge verschlissen sein werden und sieht dann eine vorsorgliche Wartung beim nächsten Kundendienst vor.

 

Ich wünsche viel Erfolg.

Du hast erwähnt das du zwei gleiche Kabel hattest , tausche erst mal eins !

Dann Schau wie sich deine Bremse verhält und berichte ;)

Laß doch einfach mal diese Anlegeroutine weg.

Wenn sonst alles ok ist geht es auch ohne. Einfach Auto nach der Wartung öffnen. Dann macht die SBC das von selbst. Hat bei mir schon 3 mal prima funktioniert.

 

Üblicherweise durchläuft die SBC ja bei jedem Einsteigen so eine Routine. Hört man recht deutlich.

 

Gruß

Stequ

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 7:13

Ich tausche dann erst mal das Kabel...

Ich hatte etwas vergessen "*", was gar nicht in der Anweisung von Mercedes steht.

Anschalten:

Mit FB entriegeln, Zündung ein (ich lange durch das Fenster), Zündung aus,

****Hier Automatikwahlhebel von P auf N stellen***

Zündung binnen 5s wieder ein.

Hinten links Rad in Fahrtrichtung mit Schwung mehrere Umdrehungen drehen.

Nach 3 s stoppt das Rad von selbst.

Du hast 60s Zeit von hinten links nach vorne zu gehen.

Rad nach vorne drehen: Es stoppt von selbst (3s),

Alles ist jetzt wieder scharf.

Zündung aus.

Zündung wieder an, Motor starten.

5-10mal Bremspedal betätigen.

Bei Fehler kommt eine Anzeige "Aktivierung der Anlegeroutine wiederholen".

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 17:47

Vorn nur einmal drehen, bis die SBC das Rad anhält?

Von P auf N, geht das wenn die Zündung aus ist? Zum Schalten muß man doch eigentlich die Bremse treten?!

Vielen Dank! Das hatte ich in der Tat nirgendwo gelesen...

Hast Du die Routine schonmal weg gelassen?

 

Wenn ich lese was da für ein Zirkus veranstaltet werden soll. Ob das wirklich nötig ist?

 

Gruß

Stequ

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 19:08

Zirkus ist nötig. Jetzt fehlt auf einer Seite das Kabel, Dh Anlege-Routine nicht möglicht, jetzt Klappern die Belege...

Vielleicht solltest Du doch mal jemand ran lassen der was davon versteht?

 

Nur gut gemeint. Will aber nicht als Lehrmeister verstanden werden, doch bei Dir häufen sich ja die Probleme.

 

Gruß

Stequ

Das sollte er unbedingt tun !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremse vorn gewechselt, 1 Kabel falsch?!