Knacken im Panoramadach/nachstellen?
Hallo,
seit einiger Zeit höre ich bei unebener Fahrbahn im Innenraum ein Knacken. Ich gehe mal davon aus, es kommt vom Panoramadach. Wenn ich das Dach ankippe, ist das Knacken verschwunden.
Wer hat das Problem auch bzw. hat etwas dagegen unternommen?
Gruß
Spartako
Beste Antwort im Thema
Aus Testbericht der Autobild. Betrifft zwar im speziellen Casus einen BMW, erscheint aber auch für unsere Quh schlüssig.
Das Panorama-Glasdach knackte und knisterte
Lediglich das Panoramadach sorgte im Testbetrieb für Knarz- und Knistergeräusche.
Unrühmliche Ausnahme: das (optionale) Panorama-Glasdach verursachte erst den Fahrern Kopfschmerzen, dann den BMW-Technikern Kopfzerbrechen. Es machte permanent Geräusche. Der transparente und elektrisch auffahrbare Himmel kostet 1440 Euro extra und bringt viel Licht und Luft ins Interieur. Doch nach 55.000 Kilometern knackte und knisterte das Teil unakzeptabel laut. Als Ursache ermittelte die Werkstatt eine ungenaue Passung der Schiebedachkassette. Die erforderliche Justierung erledigte der BMW-Betrieb auf Garantie, aber bereits nach 6000 Kilometern nervte das Dach erneut mit besorgniserregenden Geräuschen. Bemerkenswert: Auch der X3-Dauertestwagen war mit dem Panorama-Glasdach bestückt, machte in diesem Bereich aber keinerlei Sorgen. Das Schiebedach scheint daher ein spezieller Schwachpunkt des 3ers zu sein. "Wir haben die Einstellprozesse optimiert. Die Probleme sind abgestellt", räumt die Qualitätssicherung von BMW Bedenken vom Tisch. Wer ganz sichergehen will, verzichtet bei der Neuwagen-Bestellung auf die Glasdach-Option. Alte Weisheit: Wo nichts ist, kann auch nichts kaputtgehen...😉
Zitat Ende.
95 Antworten
Hat jemand von Euch das TPI? Bin neugierig! Bei mir geht es grundsätzlich gut. Sehr selten knackt es noch, aber kaum merkbar!
Bei mir wurde auch nach der TPI das komplette Dach mit Rahmen getauscht! Danach nur noch 1x beim freundlichen zum einstellen, da ich bei 200 dachte ich hab ein Kabrio von den Windgeräuschen her.
Habe gestern mit dem meister gesprochen.
Bei mir wurde bisher 1 mal nach TPI vorgegangen mit einstehen und so (seitdem auch deutlich lauter bei hohen Geschwindigkeiten mit geschlossenem Dach) und 3x wurde geschmiert und gefettet und was weiß ich.
Er stellt nun einen Antrag. Das Ergebnis kenne ich aber noch nicht.
Grüsse
Hallo,
ich hatte das , aber nur wenn es geöffnet war. War nervig. Hatte es bei der Inspektion erwähnt und nach der Inspektion war es weg.
Grüße;
V-Mammut
Ähnliche Themen
Hallo,
Ja, das PD muss bei jedem Service geschmiert werden.
Aber bei mir wurde das schon mehrfach probiert.
In meinem Fall ist nun die Rückmeldung seitens Audi zurück.
Mein Auto geht nun 2 Tage in die Werkstatt. Hier wird der Glasteil rausgeholt und dann sollen die irgendwas machen und testen. Sollte das nichts bringen, wird komplett getauscht.
Leider dürfen die das nicht in einem Abwasch machen. Sprich ich müsste dann wieder erneut in die Werkstatt.
Naja, in der Hoffnung das danach Ruhe ist.
Sandro
Hallo,
bei meinem Dach fing es das Knarzgeräusch im Nov. letzen Jahres an. Wurde dann suksessiv
immer mehr. Anfang des Jahres Termin bei meinem Händler.
Um es kurz zu machen; Fahrzeug vier Tage in der Werkstatt. Schmieren hat nicht geholfen.
Kompletter Einbaurahmen fürs Dach wurde getauscht ( Gott sei Dank noch auf Kulanz ).
Aussage der Werkstatt: die Reparatur ist teuer und aufwändig. Mindestens ein vierstelliger Euro Betrag
hätte der Spaß gekostet. Glück gehabt !
Es herrscht wieder Ruhe !!
mageto
Hallo Liebe Q5 Fans
Ich möchte euch mit Vorgeschichte verschonen!
Deshalb komme ich direkt zur sache,
Problem mit Panoramadach !
Dach Bleibt auf Kipp Position stehen und geht nicht
Weiter.
Hat Einer Idee warum und was kann ich machen?
Gruß Viktor
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe! Panoramadach Problem' überführt.]
Es bewegt sich überhaupt nicht mehr?
Die haben wohl probl. mit dem Schalter an der Innenleuchte.
Der würde dann auch im Fehlerspeicher stehen.
Ja Es geht komplett auf, aber nicht komplett zu
Problem gelöst und zwar
Mit leichten Kraft Aufwand jetzt läuft es und es knarrt nicht mehr.🙂 mal sehen wie es lauft
Danke
Ich muss das Dach neu justiert. der Rahmen selber weist jemand was es kostet nachprüfen?
Gruß Viktor
@LeViktor Geht es hier um einen Q5? Das steht zumindest im Eingangsthread? Bist im A5 Forum gelandet.
Ja Es geht um Q5 R8 3.0 TDI.
Sorry das ist wohl was falsch gelaufen ?
Zitat:
@LeViktor schrieb am 25. März 2018 um 19:32:17 Uhr:
Sorry das ist wohl was falsch gelaufen ?
So, jetzt ist Dein Thread im richtigen Forum. 🙂
Das kommt davon wenn man auf Smartphone
Immer diese Auto Korrektur ??