ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. "Klopfen","Klacken" im Handschuhfach nach Zündung

"Klopfen","Klacken" im Handschuhfach nach Zündung

Audi TT 8J
Themenstarteram 26. Juni 2010 um 14:36

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen nach dem Anlassen des Wagens im Handschuhfach oder dahinter im Motorraum ein Klacken oder Klopfen. Macht einige Minuten lang hintereinander Klack, klack, klack als würde jemand im Handschuhfach klopfen weil er raus will...;o)

Kennt das jemand, ist das die Klimaanlage oder so ??

Gruß, MM

Beste Antwort im Thema

Hi zusammen,

anbei ein Workshop wie man den Stellmotor von der Klima hinter dem Handschuhfach selber auswechseln kann.

Vielleicht hilt es ja dem ein oder anderen.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Na dann lass ihn doch auch raus...;-)

Spaß bei Seite, hast du einen CD-Wechsler? Wenn ja ist das die Geräuschquelle.

Deine Angaben zum Ort der Geräusche ist einfach zu ungenau, sowohl hier im Forum, als auch für die Werkstatt! Ich rate dir, geh den Geräuschen näher auf den Grund! Versuch die Geräuschquelle einzugrenzen! Liegt diese wirklich im Bereich Handschuhfach, oder doch im Motorraum! Nur so kann man gezielt helfen!

Ich kenne ähnliche Geräusche, bei mir sind es Lüfttungsklappen, die sich offenbar nach loslegen der Lüftung öffnen oder schließen ... allerdings kommen die nicht explizit nur aus dem Handschuhfach und sind relativ leise. MANCHMAL (eigentlich nur im Winter, weiss nicht, warum), klackt das schonmal länger, bis zu 1 oder 2 Minuten.

Ich würde das Geräusch so beschreiben, als nimmt jemand einen Bierdeckel und schippt mit dem Finger leicht dagegen. Etwas dumpfer vielleicht.

Passt das ?

Gruss,

Celsi

ja dürften die Klappen der Klimaanlage sein. Ich kenne das allerdings bislang nur vom A3 und da gibts ein Update für die Klima und gut is.

Ansonsten ist hinter dem Handschufach der Lüfter für das Gebläse im Innenraum, der Pollenfilter sitzt da auch, ansonsten wüsste ich nicht was gerade hinter dem Handschuhfach klappern soll.

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

... ansonsten wüsste ich nicht was gerade hinter dem Handschuhfach klappern soll.

Einfach mal den ganzen unnötigen Müll aus dem Handschuhfach entfernen. Dann kann da auch nix mehr klappern... :D

...hab das jetzt leider auch (2.0 TFSI, 211 ps) irgendwas klappert kurz beim starten des motors (bei kalter witterung noch deutlicher zu hören) und bei lastwechsel. es ist schwer zu orten, irgendwo im bereich handschuhfach oder direkt dahinter im motorraum. das klappern lässt sich in so weit beschreiben, dass die geräuschursache auch eine art "blech" sein könnte, dass sich bewegt und dadurch das geräusch verursacht. war noch nicht beim :)lichen wollte erst mal hier anfragen...

ps: das geräusch war am anfang noch nicht da.

pps: das handschuhfach hab ich komplett entleert, hab grad nicht mal mehr das bordbuch drin, hat nicht zur besserung beigetragen.

Habe ich auch, denke auch das es die Lüftungsklappen sind.

Casi

und ?

zum :)lichen und beheben lassen oder stand der technik ?

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 15:18

Sind scheinbar die Stellmotoren der Klimaanlage.

Nach mehrfachen Versuchen hat Audi aufgegeben.

Gruß, MM

hab heute morgen genau aufgepasst. nach starten der zündung gibt es drei dumpfe klacker-geräusche hintereinander. nach starten des motors kommt das von mir geschilderte klappern / vibrieren. von da her tippe ich darauf, dass das bei mir etwas anderes ist (hoffentlich). die drei klacker-geräusche finde ich jetzt nicht so schlimm...

 

Diese Geräusche habe ich auch und hatte es bisher als "normal" erachtet! denke auch das es irgendwelche klappen der klima sind.

Ich höre es auch nur dann, wenn ich den Zündschlüssel nicht ganz umdrehe, sprich wenn ich den motor nicht starte.

ansonsten wird es vom "motorsound" geschluckt.

komisch ich höre da gar nix obwohl ich bzgl. klappergeräuschen extrem empfindlich bin!

das sind 100 Pro die Stellmotoren der Klimaanlage...macht die doch mal komplett aus !! dann könnt ihr das testen sprich Zündung an am mittleren Regler die Heizung auf null drehen bis nix mehr leuchtet.

Dann Zündung wieder aus und noch mal an...sind die Geräusche nicht mehr zu hören hat es was mit der Klima zu tun...

Im übrigen werden die Geräusche je nach Fzg. alter immer lauter, das hat fast jedes Auto des VW Konzerns die eine Klimaautomatik haben, mein Ex Golf hatte es, mein Ex A3 hatte es, der Polo meiner Freundin hat es, außer beim TT ist momentan noch nicht viel davon zu hören, wird aber im laufe der Zeit bestimmt noch kommen.

deine ferndiagnose ist leider fehl geschlagen. klima auf 'off', zündung ein, nichts, motor an, klappern da...

ich denk mal bei mir hat sich irgendein luftleitblech, oder sonst der gleichen gelöst und klappert durch die vibrationen des motors mit. ebenso ist das klappern bei lastwechsel während der fahrt zu hören...

klima, als ursache, schließe ich zu 99% aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. "Klopfen","Klacken" im Handschuhfach nach Zündung