ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. "Klopfen","Klacken" im Handschuhfach nach Zündung

"Klopfen","Klacken" im Handschuhfach nach Zündung

Audi TT 8J
Themenstarteram 26. Juni 2010 um 14:36

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen nach dem Anlassen des Wagens im Handschuhfach oder dahinter im Motorraum ein Klacken oder Klopfen. Macht einige Minuten lang hintereinander Klack, klack, klack als würde jemand im Handschuhfach klopfen weil er raus will...;o)

Kennt das jemand, ist das die Klimaanlage oder so ??

Gruß, MM

Beste Antwort im Thema

Hi zusammen,

anbei ein Workshop wie man den Stellmotor von der Klima hinter dem Handschuhfach selber auswechseln kann.

Vielleicht hilt es ja dem ein oder anderen.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sheriff-nepumuk

deine ferndiagnose ist leider fehl geschlagen. klima auf 'off', zündung ein, nichts, motor an, klappern da...

ich denk mal bei mir hat sich irgendein luftleitblech, oder sonst der gleichen gelöst und klappert durch die vibrationen des motors mit. ebenso ist das klappern bei lastwechsel während der fahrt zu hören...

klima, als ursache, schließe ich zu 99% aus...

Hast du das Handschuhfach leer geräumt ? :D

jupp, ist leer - hatte heute nicht mal das bordbuch mit dabei...

Zitat:

Original geschrieben von sheriff-nepumuk

jupp, ist leer - hatte heute nicht mal das bordbuch mit dabei...

Bei mir hat die Klappe an sich geklappert, da hab ich die Filzpads, die man unter Stühle klebt

zwischen die Klappe und das Loch im Armaturenbrett geklebt, so war die Klappe unter Spannung

im Schloss und das Geklapper hat aufgehört :)

ist bei mir egal, ob handschuhfach offen oder geschlossen, es klappert trotzdem. das geräusch kommt aus der rechten, vorderen fahrzeughälfte. entweder aus dem motorraum oder kotflügelbereich oder unterboden.

Zitat:

Original geschrieben von sheriff-nepumuk

ist bei mir egal, ob handschuhfach offen oder geschlossen, es klappert trotzdem. das geräusch kommt aus der rechten, vorderen fahrzeughälfte. entweder aus dem motorraum oder kotflügelbereich oder unterboden.

Hat sich hierbei schon was ergeben? Ich hab seit einiger Zeit das selbe Problem. Ein Klopfen beim Motorstart für ungefähr 10 Sekunden. Sind so 5-8 hörbare Schläge und danach ist nichts mehr. Ab und an eine kurze Pause und dann wieder so 3 Schläge. Geräuschquelle ist in der Nähe des Handschuhfachs auf der Beifahrerseite.

hi liebe tt freunde,

habe das gleiche problem. hatte mein tt 8n und mein jetziger tt 8j 211ps. hat was mit der Klima zu tun. wenn Klima komplett aus, dann kommt auch nix. ist nervig, aber ich befürchte das ist der stand der Technik. einfach beim starten mit Vollgas losfahren. dann horste erstmal die Kapelle ausm Auspuff und übertönst damit die Geräusche. wenn ich die Klima auf Automatik stelle und sich das Gebläse umstellt dann höre ich zudem auch die Geräusche. oder einfach nette cd ins Radio rein. dann haste ruhe. war auch schon mal total am verzweifeln was das sein kann.

was mich nervt ist das das Gummi vom Fenster (kleines Dreieck) beim öffnen der scheibe und beim schließen quietscht. hat da einer eine Idee?

beste grüße

Zitat:

Original geschrieben von carharttchris

hi liebe tt freunde,

habe das gleiche problem. hatte mein tt 8n und mein jetziger tt 8j 211ps. hat was mit der Klima zu tun. wenn Klima komplett aus, dann kommt auch nix. ist nervig, aber ich befürchte das ist der stand der Technik. einfach beim starten mit Vollgas losfahren. dann horste erstmal die Kapelle ausm Auspuff und übertönst damit die Geräusche. wenn ich die Klima auf Automatik stelle und sich das Gebläse umstellt dann höre ich zudem auch die Geräusche. oder einfach nette cd ins Radio rein. dann haste ruhe. war auch schon mal total am verzweifeln was das sein kann.

was mich nervt ist das das Gummi vom Fenster (kleines Dreieck) beim öffnen der scheibe und beim schließen quietscht. hat da einer eine Idee?

beste grüße

Hi,

was bedeutet bei dir Klima "komplett aus"? Also wenn ich den Motor starte und davor den AC-Knopf drücke, sodass die Klima "ausgeschaltet" ist, klopft es trotzdem.

Meintest du mit komplett aus den Knopf drücken oder etwas anderes?

gruß

am 24. März 2014 um 20:53

Gibt es hier Neuigkeiten?

Habe das gleiche Phänomen. Es ist weder der CD-Wechsler, da Radio ausgeschaltet. Noch von der Klima, da ich beim Fahrzeugstart auch die Lüftung aus auf 0 habe.

am 24. März 2014 um 21:02

Es sind die Verstell Klappen der Lüftung, die fahren auf und zu beim Start.

Und wenn du während der Fahrt die Klima einschaltest wirst du auch ein seltsames Geräusch aus Richtung Handschuhfach hören :) alles total normal und absolut kein Grund zur Panik :)

 

am 24. März 2014 um 21:21

Panik hab ich keine ist nur irgendwie peinlich wenn man mit jemand im Auto sitzt, auf Zündung stellt und sich noch etwas unterhält statt gleich loszufahren und permanent dieses billig klingende klappern hört. Ich habe mir aus solchen Gründen ein neueres Auto gekauft und nicht eins aus dem Jahr 2000.

Jedenfalls kann ich es fast immer noch nicht glauben. Aus welchem Grund bewegen sich die Lüftungsklappen, wenn die Lüftung ausgeschaltet ist?

Vorsprung durch Technik :D

am 24. März 2014 um 21:39

Wenn ich den Ingenieur kennen würde, der das entwickelt hat und seinen Nächsten, der das auch noch in die folgenden Generationen verbaut hat...

Wofür studieren die eigentlich und werden auch noch überbezahlt.

Ich muss das mal selber anschauen. Kommt man an diese klappen ran, wenn man zufällig den Pollenfilter wechselt oder so?

Beste Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von coachfanatic

Jedenfalls kann ich es fast immer noch nicht glauben. Aus welchem Grund bewegen sich die Lüftungsklappen, wenn die Lüftung ausgeschaltet ist?

Hallo,

 

man bewegt z.B. die Klappen, damit die Antriebsmechanik langfristig beweglich bleibt ohne zu hakeln. Einige Klappen würden sonst kaum bewegt.

In den Getrieben kann sich so das Fett neu verteilen.

 

Das Steuergerät sieht so auch, ob die Geber und Motoren funktionieren.

 

Ist natürlich nicht schön, wenn man das überflüssigerweise hört. :D

 

Grüße

 

Manfred

 

am 24. März 2014 um 21:49

Slebst Audi kocht auch nur mit Wasser ;)

am 25. März 2014 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von FireFox2207

Slebst Audi kocht auch nur mit Wasser ;)

*** möp *** möp ***

Es heisst: Audi kocht auch nur Wasser :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. "Klopfen","Klacken" im Handschuhfach nach Zündung