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"Klima Nachrüsten" zu empfehlen?!

BMW 5er E34

Hallo ihr fleißigen Schrauber 😉

Ich weiß, das Thema wird sicherlich nicht zum ersten mal diskutiert, dennoch versuch ich mal mein Glück mit einer, wie ich hoffe, anderen Fragestellung...

Ich würde gerne in meinen kleinen (e34 m20b25) eine Klimaanlage nachträglich einbauen.

Meine Fragen diesbezüglich:
1. Die, die ihr das schonmal gemacht habt, würdet ihr es wieder tun, oder einfach einen mit Klima kaufen und die eigne
Innen-/Außenausstattung übernehmen???

2. Wenn ich das komplette Auto schon zerlegt habe, rentiert es sich dann überhaupt noch ne normale Klimaanlage zu verbauen, oder
ist der Weg zur Klimaautomatik dann schon gar nicht mehr so weit?!

3. Um dann nachzurüsten:

-lieber versuchen über Seiten wie hier und/oder E-Bay an die Materialien zu kommen
oder
-eher doch einen Schrottreifen irgendwo besorgen und den 1:1 ausschlachten?

Ich hoffe es finden sich welche unter euch, die mir ein paar dieser Fragen beantworten können 🙂🙂.

Beste Grüße,

Carsten.

32 Antworten

also finger weg vom umbau.
zu teuer und aufwändig
ich würde mir eine mit klima kaufen und denn lieber aufbauen.

der weg ist lang, ob nun klima oder automatik.

und ein schlachtfahrzeug brauchst du auf jedenfall.
komplette elektronik, fühler, sensoren, teile, etc.

hier mal ein link
umbau von klima auf automatik😉

braun

Hallo,
🙁 Hab' ich befürchtet...
Ich häng aber doch so an dem...des ist mein 1. Wagen und fährt einfach so super...
hmm na ok danke, dann überlege ich mir ob ich das wirklich brauch, oder ob ich auch ohne auskomme.
Grüße
Carsten

wenn du wie unter punkt 2 das auto eh zerlegt hast, bietet es sich eigendlich an die klima nachzurüsten

das nervige an der arbeit ist der aus und einbau des a-brett
allerdings muss man seinen wagen dazu sehr mögen
e34 ist relativ oft mit klima unterwegs ....und billig ist er zurzeit auch

und löcher bohren nicht vergessen😉
mein erster e34 war auch ein m20b25.
top auto, aber leider ohne klima😉
trotzdem bin ich ihn gefahren.
und das auch noch lange...

braun

Gut...
Ich hege ja den Plan ihn noch 8 1/2 Jahre zu Pflegen... der is ja Bj: 89...dann hätt ich die 30 Jahre für ein H-Kennzeichen
(wenns die dann noch gibt :P ).
Also wenns der Wagen her gibt fahr ich den noch lange...und ich denk ich werde es überleben auch ohne Klima.

Aber danke, dass ihr so schnell geantwortet habt 🙂

Grüße
Carsten

Moin,

mein Vater hatte mal einen E30, bei dem die Klima nachträglich eingebaut wurde. Das war aber keine originale, sondern so eine "Zubehör-Klima" von BOSCH. Frag die doch mal, was das kosten würde, nur so informativ.

Gruß, Erik.

nagut,...beim e30 würde ich es eher in erwägung ziehen die klima nachzurüsten,weil diese in dem modell eher selten sind und der e30 wesentlich schneller zerlegt ist.

Moin zurück,
Das Problem bei einer "nicht Originalen" hab ich dann spätestens in 9 Jahren...(wenn er solange hält würd ich ihn nämlich auch so lange fahren) dann is für den nämlich das H-Kennzeichen gestorben.
Außerdem sind wir da mit Einbau etc bei ca 1000€ (soweit ich weiß).

Wenn alle Stränge reißen steig ich eben doch auf einen E34 mit Klimaautomatik um...weiß ja mittlerweile wie man den Innenraum auseinander nimmt...

Weiß nur noch nicht auf was für ne Maschine ich dann umsteigen soll, weil der 525i mit 12 Ventilen is keine option mehr...
Hatte mir überlegt vielleicht auf nen 535i umzusteigen... (klar V8 wär geiler aber find da mal einen Billigen mit Schaltgetriebe)
Andere Option wäre eben der 525i 24 Ventiler...

Das sind so meine Gedanken an diesen heißen Tagen...wie praktisch dass mein Auto innen und außen schwarz ist... 🙁

In diesem Sinne, bleibt frisch...

Grüße,
Carsten

Zitat:

Original geschrieben von 19Metalfreak89


Moin zurück,
Das Problem bei einer "nicht Originalen" hab ich dann spätestens in 9 Jahren...(wenn er solange hält würd ich ihn nämlich auch so lange fahren) dann is für den nämlich das H-Kennzeichen gestorben.
Außerdem sind wir da mit Einbau etc bei ca 1000€ (soweit ich weiß).

Wenn alle Stränge reißen steig ich eben doch auf einen E34 mit Klimaautomatik um...weiß ja mittlerweile wie man den Innenraum auseinander nimmt...

Weiß nur noch nicht auf was für ne Maschine ich dann umsteigen soll, weil der 525i mit 12 Ventilen is keine option mehr...
Hatte mir überlegt vielleicht auf nen 535i umzusteigen... (klar V8 wär geiler aber find da mal einen Billigen mit Schaltgetriebe)
Andere Option wäre eben der 525i 24 Ventiler...

Das sind so meine Gedanken an diesen heißen Tagen...wie praktisch dass mein Auto innen und außen schwarz ist... 🙁

In diesem Sinne, bleibt frisch...

Grüße,
Carsten

also mein v8(zwar nur 530i,bin aber zufrieden) hat insgesamt nen 1000er gekostet,... wenn man sucht dann findet man da,gerade in der jetzigen zeit etwas.

dann aber lieber 535 mit alter schultechnik😁

machst du jetz wieder über drei ecken mein auto schlecht?😁

also m30 b35 oder m60 b30 ist wohl tatsächlich eine glaubensfrage😉

laufruhe ist bei beiden hervorragend,... beim m30 angesichts des alters der wahnsinn.

leistungsdaten,... 3,5l,211ps,300nm vs. 3.0l,218ps,290nm ,... beinahe gleich. wobei der 535 untenrum gefühlt mehr drehmoment bietet,...

unterscheindende faktoren sind zylinderzahl und technik.

der m30 sit ein stahlblock reihensechszylinder mit 12 ventilen,einspritzung und zündverteiler.
einfach,bewährt,langlebig. nur wird er etwas mehr durst haben,...

der m60 ist ein v8 alublock,sowohl zündung als auch einspritzung werden durch ein steuergerät bestimmt. daher ist ein geringerer verbrauch zu erwarten.

da steht altbewährte technik gegen moderne.
die frage die du dir selbst stellen solltest wäre einfach. "v8 oder r6?".

Bin überrascht...dachte der V8 soll unten rum mehr durchziehen?!
Und wie siehts mit Wartungskosten bzw Ersatzteilangeboten aus bei den beiden?
Weil, im Ernst nen 540i Schalter zu bekommen in meinem Buget ist eher unrealistisch (auch wenns ein Traum von einem Motor ist).

Grüße
Der kleine M20b25 :P
Carsten

ersatzteilangebote sind bei beiden gut,...man bekommt noch alles.

bei den kosten kann man es schlecht vergleichen. um die komplette zündanlage eines m30 zu überholen,gibst du vieleicht weniger aus als für eine bank des v8.

was die teilekosten angeht liegt der v8 auf m50 niveau.

schrauberfreundlichkeit ist beim m30 mehr vorhanden,aber nur weil der v8 sich halt sehr breit macht.

das mit dem drehmoment untenrum ist mehr gefühlt... der v8 ist was die leistungsentfaltung angeht kultivierter. beim 530 gehts halt ab 3500....4000 richtig zu sache,der 540 schiebt ab leerlauf.

was den 540i 6gang angeht,...viel glück,...aber die teile sind selten und teuer.

ich für meinen teil bin zufrieden mit dem 530 als schalter,... ziehe ihn auch einem 540i automaten vor...der hat mich nicht so vom hocker gerissen,... bin auch kein automatikfreund,mag dieses im öl geplansche nicht😁

also ganz ehrlich??
wenn es den m30 als kombi gibt.
verkaufe ich den v8 sofort!
m30 forever!!

nur blöd das mit den ventilen...

v8 teile so teuer wie m50😕

ne ne ne du.

beispiel wapu.
doppelt so teuer.

und nein martin, ich mache deinen v8 nicht schlecht, der ist schlecht😛

😁 kleiner scherz

braun

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