("kleine") klimaanlage kühlt nur und heizt nur
moin,
ich bitte um eure hilfe zu folgendem problem:
meine "kleine" klimaanlage kühlt nur und heizt nur. fehlerauslese zeigt keine fehler, aber der klimaanlage wird eine außentemperatur von -40 grad (!) gemeldet. entweder stelle ich die klima auf 18 grad und steuere die luftzufuhr manuell und bekomme gekühlte luft oder ich bekomme "nur heiße luft", sobald ich den thermoregler auf 18 grad + x stelle, egal, in welcher position der thermoregler rechts wie links steht, ob im auto-betrieb, nur A/C oder alles aus ist.
meine frage ist nun, wo ist nach dem fehler zu suchen bzw. welches bauteil könnte defekt sein?
andere threads habe ich schon abgeklappert. ohne erfolg. in einem thread wurde der fehler bei der DBE lokalisiert, aber da alle (!) sensoren bei mir -40 grad anzeigen, liegt der fehler doch wohl an anderer stelle?
oder besteht ein zusammenhang zu der umrüstung meiner innenbeleuchtung auf LED, denn die klimafrage stellt sich seitdem und die beleuchtung sonnenblende/beifahrerseite erhält keinen strom. ursache unbekannt.
das fahrzeug ist ein S203 200 CDI, EZ 09/2005, Avantgarde, Automatik, 163 000 km.
ich freue mich auf sachdienliche hinweise, zumal der sommer gerade beginnt, und danke dafür im voraus.
15 Antworten
-40 °C ist einfach der kleinste mögliche Wert den ein Steuergerät ausgeben kann, intern entspricht es dem Wert 0 d.h. es kommen keine Daten an. Konnte nur ein defektes Steuergerät sein (DBE), lockerer Stecker oder CAN-Bus Fehler, sonst hätte es nicht alle Sensoren gleichzeitig betroffen.