ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. "klackern" im Motorraum wenn Motor kalt ist

"klackern" im Motorraum wenn Motor kalt ist

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 10:36

Hallo Golf 4-Gemeinde,

als ich Neujahr meinen Golf gestartet habe und nochmal ausgestiegen bin habe ich vorne rechts ein klackern im Motorraum entnommen - war schon ganz schön laut.

Es war vor 2 Wochen oder so schon einmal, da war es nicht so laut.

Als ich dann etwa 10 km nach Hause gefahren bin habe ich kurz bevor ich ihn ausgemacht habe noch einmal gehört, da war es weg. (ist also anzunehmend dass er nur im kalten Zustand klackert)

Nach 7 Stunden Standzeit in der Garage (6° C) habe ich ihn dann wieder angemacht und habe noch einmal gehört, ob es klackert. Da war nichts zu hören.

Meine Vermutung ist nun, dass das Klackern nach längerer Standzeit in Kälte auftritt, denn es stand über Silvester draußen (weiß gar nicht wie viel Minusgrad).

Kennt jemand das Problem oder weiß was es sein könnte?

Mein Paps meine irgendein Ventil vielleicht oder so?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. Januar 2004 um 12:22

Könnte von den Hydrostösseln kommen! ;)

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 12:29

...sind die kaputt oder wie? Ich meine mein golf hat jetzt 6000 km runter, das geht doch eigentlich nicht so schnell oder?

Was wäre denn, wenn die Hydro....dingens da kaputt wären. Macht sich das nur durch so ein klackern im kalten Zustand bemerkbar oder noch durch was anderes?

Sollte ich da mal in die Werkstatt fahren oder erstmal abwarten, wie sich das entwickelt.

Wie gesagt, ist höchstwarscheinlich nur, wenn er lange im Kalten gestanden hat.

Das Klackern (im Stand) ist relativ schnell-ich würde mal schätzen 3 bis 5 pro Sekunde oder so.

Danke schon mal für den ersten Tipp.

Achso vielleicht erklärt ihr mir mal ganz kurz was diese Hydro...dingens da sind und was sie machen.

am 2. Januar 2004 um 13:11

Klackern

 

Hi Leute,

also das Klackern kommt von einem kleinen Kästchen vorne links im Motorraum. Das ist das Ventil für die Abgasrückführung. Ab einer Temperatur von unter 5 Grad plus fängt das Ventil an zu klackern. Das ist ganz normal und geht nach kurzer Fahrtzeit auch wieder weg. Sobald die Temperatur im Motorraum wieder angestiegen ist, hört das Geräusch von ganz alleine auf.

Also kein Sorge, alles im grünen Bereich.

Greetz Euer TunerManCologne

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 13:20

Danke dir TunerManCologne ganz lieb.

So eine Antwort wünscht sich jeder, der ein Problem hier beschrieben hat.

Klingt sehr plausibel, was du geschrieben hast. Dann ist ja wirklich alles im Lot.

ciao

könnte dieses Abgasrückführungdingens sein, oder eben die Hydrostössel.

die Hydros sitzen zwischen Nockenwelle und Ventilen und gleichen das Ventilspiel aus. Da sie mit Öldruck arbeiten laufen sie nach längerer Standzeit kurz trocken, bis Öl im oberen Teil des Zylinderkopfs angekommen ist. Dabei klappern sie eben. Ist nichts tragisches, wenn es wieder weggeht.

am 2. Januar 2004 um 17:43

Entweder oder, schwer zu sagen! Das das Geräusch vom Ventil kommen soll, glaube ich aber nicht, da es nur im kalten Zustand auftaucht! Hör´s dir beim nächsten Mal genauer an.

Siehe Bild!

http://www.r32-rules.de/.../Bild_073.jpg

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 18:18

okay leute erstmal ganz großen Dank an euch. Wenn das klackern das nächste mal wieder kommt, mache ich die Motorhaube mal auf, und dann kann ich euch genauer sagen wo es ist.

Aber ihr habt schon recht, wenn es wieder auffhört, dann ist es ja nicht weiter schlimm....

danke nochmal

ciao

Hallo Leute,

hatte mit meinem Golf das gleiche Problem. Diese klackern habe ich auch. Es tritt nur ab und zu auf. Man hörte es nur im Stand. Jedes mal wenn ich damit nach VW wollte war es wieder weg. Irgendwann bin ich aber doch hingefahren. Der Meister wusste sofort was es war und sagte wörtlich: Dieses Klackern hätte ich mitgekauft. Das gehört zu diesem Auto.

Genauso wie es mein Vorredner beschildert hatte ist es auch bei meinem Golf. Vorne auf der Beifahrerseite ist ein kleiner Kasten. Wenn man daran fühlt, merkt man wie es tackert.

Das ist ein Magnetventil. Dieses Ventil wurde im Zuge der neuen Abgasnorm entwickelt. Hier werden Abgase gesammelt. Erst wenn genügend Abgaspartikel gesammelt wurden sie verbrannt und ausgestossen.

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 10:41

super danke dir. Dann sammeln sich hier ja die Beweise,dass es wirklich das ist.

Das ist ja sozusagen, der Rußpartikelfilter für den Benziner ;-)

ja genau deine Beschreibung ist exakt !!

Aber was ich nicht verstehe ist, warum das Ding nur klackert, wenn er kalt ist? Ich meine, wenn er die Abgase sammelt und dann ausstößt, dann müsste es ja immer in regelmäßigen Abständen kommen - auch wenn er warm ist.

Mir gehts ja bloß darum, dass an meinem schönen Golf nichts kaputt ist. Wenn der im Stand frühs mal 5 min klackert, dann habe ich da keine Probleme mit. Dachte nur, dass was beschädigt sei (hätte mich ja gewundert bei 6000 km auf der uhr)

am 3. Januar 2004 um 11:44

Wie gesagt, glaube ich nicht das es von dem Ventil kommt, dann müsstest du das Geräusch auch bei warmem Motor hören können! Da es ja nur bei kaltem Motor auftaucht und dann nach 1-2 Mnuten verschwindet, können es eigentlich nur die Hydrostössel sein, aber hör es dir nochmal genauer an! ;)

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 11:56

Hmm hat mein Paps gestern auch gesagt, dass es auch die Hydrostössel sein können.

Das ist dann das mit dem Öl was du schon mal gesagt hattest ne? Also kein Grund zur Beunruhigung ???

Hi,

also habe den selben Golf wie Du und war grad unten und hab Motor angemacht und hatte auch das Klackern.

Hab an dem schwarzen Kasten gefühlt und der hat richtig vibriert. Wenn aber alle sagen, dass das normal ist, bin ich ja auch beruhigt.

Greetz Oxyd

am 7. Januar 2004 um 2:35

Hab das Klackern bei meinem auch,...

Kommt auch von dem kleinen schwarzen Kasten,....

Hab mir bisher noch nich die Sorgen drum gemacht,.. denn wenn was wäre, dann hätte mein Freundlicher sicher schon was erwähnt,.. alleine weil der dann sicher auch Geld damit machen würde *ggg*

hab da grad ein bild auf meinem rechner gefunden...

Motorraum

das teil unter punkt (2) müsste es sein, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. "klackern" im Motorraum wenn Motor kalt ist