ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. "Klackende" Spannelemente

"Klackende" Spannelemente

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 15:00

Guten Tag zusammen,

ich habe die Aufgabe einen Antrieb zu verbessern, jedoch leider noch keine Ahnung von der Materie.

Ein Teil meines Problems sind Spannelemente die währedem dem Anfahren und Bremsen "klacken".

Habe davon mal ein Video mit mehreren Perspektiven gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=jNYJEvHxweU&feature=youtu.be

 

Kennt vielleicht jemand die Ursache dieses Problems?

Mir ist bewusst dass eine Zylinderkopfschraube fehlt, jedoch machen die Spanner auch diese Geräusche wenn beide verschraubt sind.

Danke im vorraus !

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@RenaultGrandScenic schrieb am 23. Dez. 2019 um 18:14:57 Uhr:

Und aus dem Video erkennst Du die Geschwindigkeit?

Schon mal an Förderanlagen gearbeitet?

 

Der Ventiltrieb unterliegt welchen Laständerungen und hat wo seinen Spanner? Was "spannt" der Spanner? Und wurde sicher durch "rumprobieren" konzepiert.

 

Auch am Motorrad, oder Fahrrad sind die Spanner (wenn überhaupt vorhanden) anders.

 

Schnelllaufketten haben meist nur wenig Durchhang. Die Spanner sind nicht hart gespannt. Das würde mehr belasten, als nützen. Die Kette ist schon so kurz, dass das überspringen verhindert wird.

 

MfG

Zitat:

@RenaultGrandScenic schrieb am 23. Dezember 2019 um 15:55:38 Uhr:

@the_WarLord: Riementriebe verhalten sich sehr ähnlich Kettentrieben. So vermarktet Gates einen Riementyp als PolyChain. Der soll als gleichwertiger Ersatz für Kette sein und findet Anwendung bei z.B. bei Harley oder Buell. Und nein, es ist kein Polychain. Ich vermute einen Optibelt AT Riemen.

Und auch hier gibt der TE nicht an, ob vielleicht bereits Spanner mit erhöhter Vorspannung bereits verbaut sind oder nicht.

Ähnlich ist nicht gleich...

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 19:56

Erstmal vielen dank für die zahlreichen Antworten!

Bin über die Feiertage nicht am Rechner gewesen, deshalb die verspätete Antwort.

Das Fahrzeug hatte ursprünglich mal einen Verbrennungsmotor, welcher durch einen Elektrischen ersetzt wurde.

Es ist ein Einzelstück und fährt im Video maximal ca. 5-6 m/s.

aber was für ein auto ist denn das?, wir sind doch auch alle autoliebhaber und einfach neugierig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. "Klackende" Spannelemente