ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Summen und Klack Klack Klack aus dem Motorraum

Summen und Klack Klack Klack aus dem Motorraum

Hallo Leute,

habe mir im I-Net ein Staubsauger und einen Luft-Kompressor für den Zigarettenanzünder gekauft.

Staubsauger hat gut funktioniert, beim Luft-Kompressor kam keine Luft raus, nur die aus meinem Reifen...aber das ist das kleine Problem. Das Teil hat meine Zigarettenanzünder-Sicherung kaputt gemacht. Auch kein Problem, neue Sicherung rein.

Aber seit dem nehme ich komische Geräusche wahr wenn ich den Zündschlüssel drehe

1. Es macht klack klack klack bevor der Motor anspringt. Ich meine vorher war es ohne klack klack klack

2 Wenn ich den Zündschlüssel nur halb drehe, damit die Elektrik im Auto an geht, kommt die ganze Zeit ein Summen aus dem Motorraum, wenn man die Motorhaube öffnet, ist es unüberhörbar.

Sobald das Auto angesprungen ist, übertönen die Motorgeräusche das Summen.

Habe alle Lichter, Klima, Scheibenwischer und Fensterheber usw. getestet, funktioniert alles soweit. Es leuchtet auch keine Warnleuchte auf.

Aber ich meine dieses klack klack klack vorm anspringen des Motors, und das Summen aus dem Motorraum hatte ich vorm Versuch der Inbetriebnahme des Luft-Kompressors übern Zigarettenanzünder nicht gehabt.

Mitsubishi Space Star von 2015

summen kann man sich so vorstellen : https://www.youtube.com/watch?v=I4RTtFZMb88

Beste Antwort im Thema

Hast nicht mal ein Ladegerät :eek:

damit wär die Batterie schon über Nacht voll.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Verrätst du uns auch noch, um welches PKW-/LKW-Modell es geht?

Zitat:

@Drahkke schrieb am 30. März 2019 um 18:11:27 Uhr:

Verrätst du uns auch noch, um welches PKW-/LKW-Modell es geht?

steht doch am Ende seines Beitrags!!

Hallo we00

Hast du schon im Mitsubishi Space Fach Forum hier bei MT nachgefragt?

Die kennen sich eventuell besser aus mit deinem Fahrzeug.

Warum kaufst Du einen Kompressor zum Reifenaufpumpen? Normalerweise liegt beim Space Star bereits einer im Kofferraum, nennt sich Pannenset.

Zitat:

@Hans.Bauer schrieb am 30. März 2019 um 18:20:10 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 30. März 2019 um 18:11:27 Uhr:

Verrätst du uns auch noch, um welches PKW-/LKW-Modell es geht?

steht doch am Ende seines Beitrags!!

Jetzt ja, nach dem es nachgetragen wurde. ;)

Zitat:

@viktor12v schrieb am 30. März 2019 um 18:22:09 Uhr:

Hallo we00

Hast du schon im Mitsubishi Space Fach Forum hier bei MT nachgefragt?

Die kennen sich eventuell besser aus mit deinem Fahrzeug.

ich denke das innenleben eines autos ist überall das selbe, nur die hülle unterscheidet sich...

der space star ist ein 3 zylinder.

summen kann man sich so vorstellen : https://www.youtube.com/watch?v=I4RTtFZMb88

Entweder ein Tinitus, dann zum HNO. :) Anderenfalls ein Geräusch der arbeitenden PWM an der eDK oder eines anderen Stellglieds (ggf. elektr. Lenkung). Das hat mit Befestigungsfragen der Bauteile und Kabelbäume sowie Interferenzen zu tun.

Egal was es ist, das ist nicht gut. Ich würde mal den Minuspol der Batterie für 10 Minuten abklemmen, danach eine halbe Stunde gemütlich fahren und dann Zündung ausschalten. Wenn es beim erneuten Einschalten der Zündung immer noch piept hilft nur noch der Vertragshändler.

Zitat:

@we00 schrieb am 30. März 2019 um 19:07:13 Uhr:

Zitat:

@viktor12v schrieb am 30. März 2019 um 18:22:09 Uhr:

Hallo we00

Hast du schon im Mitsubishi Space Fach Forum hier bei MT nachgefragt?

Die kennen sich eventuell besser aus mit deinem Fahrzeug.

ich denke das innenleben eines autos ist überall das selbe, nur die hülle unterscheidet sich...

der space star ist ein 3 zylinder.

summen kann man sich so vorstellen : https://www.youtube.com/watch?v=I4RTtFZMb88

Jede Marke hat aber so seine Eigenheiten.

Sonst würde es hier bei MT nicht so viele Sparten geben.

Klingt nach Drosselklappe. Auch das Klacken ist zu gewissen Teilen normal, zumindest konnte ich das bei VW beobachten.

Ob's bei Mitsubishi ebenfalls der Fall ist, müsste geklärt werden, klingt aber danach.

Hat der Zigarettenanzünder immer Spannung?

Oder erst wenn der Motor läuft?

MfG kheinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 31. März 2019 um 18:17:09 Uhr:

Hat der Zigarettenanzünder immer Spannung?

Oder erst wenn der Motor läuft?

MfG kheinz

hallo, der zigarettenanzünder geht erst an wenn ich den schlüssel drehe. aber selbst wenn nichts drin ist, kommt dieses summen....

habe gestern abend auch die batterie für paar minuten abgeklemmt, hat aber nicht viel gebracht. habe mal länger "zugehört" und das summen hört tatsächlich zwischendurch auf, ohne das etwas passiert und dann kommt's wieder.... alles bei ausgeschaltetem motor...nur bei zündung an.

Was Du da hörst ist der Step-Motor des Drosselklappenstellers. Deine Batterie hat zu wenig Ladung, der Drosselklappenstellmotor schafft es aufgrund niedriger Spannung nicht mehr in die Endpositionen, z.B. nach dem Abschalten des Fahrzeugs.

Lade die Batterie nach, danach ist wieder Ruhe. Möglicherweise ist die Batterie auch defekt, aber das kannst Du testen lassen.

BMWs aus der E-Serie machen bei einer entladenen Batterie nach dem Abstellen genau das gleiche Geräusch.

morgen fahre ich wieder 30km zur arbeit und 30km zurück. das sollte die batterie aufladen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Summen und Klack Klack Klack aus dem Motorraum